sturmfestes, langes 2-Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insland
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2012
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

    Hallo Ari,

    hatte auch schon Ausschau nach Längsschläfertunnels mit zwei stirnseitigen Eingängen gehalten. Da könnten 2,20 m Liegelänge in der Tat ausreichend sein, da die Wände nicht so schräg sind. Das Kaitum wäre daher sicherlich sehr interessant, sprengt jedoch leider mein Budget . Das Helsport Double fänd ich noch interessanter, da ich unter anderem von dem Lüftungssystem von HS total beeindruckt bin! Möglicherweise käme noch das Camp 3 in Frage. Müsste ich mir ggf. noch einmal in Natura anschauen.

    Zu den fliegfix-Softfacts: Dachte eigentlich, ich könnte mich halbwegs daran orientieren?! Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Die Lowlandzelte schneiden dort auch recht gut ab.

    Hallo Torres,

    Expeditionsserie hätte ich aufgrund der schlechteren Belüftung jetzt eher als negativ angesehen, aber wenn du das schreibst, glaub ich dir das einfach mal. Hast ja - was deine Posts angeht - schon ordentlich Zelterfahrung.

    Hallo Reichhi,

    du kannst ja mal vom Sirius berichten, wenn du zurück bist.


    Hallo Jürgen,

    zum Thema Dragenfly: Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es "nur gefühlte 2,10 m" Liegelänge aufweist. Sollte sich das "Gefühlte" als "tatsächliche" Länge herausstellen, wäre das für meine 2,20 m-Schlaftüte definitiv zu kurz. Falls du das Zelt demnächst aufbaust, wäre es sehr nett, wenn du mal mit dem Meter kurz nachmessen könntest, wie lang (und vlt. auch wie breit) es nun tatsächlich ist. Sollte das lange genug sein, stünde das Zelt auf jeden Fall in meinen top 5.

    Hallo MIH,

    das Tarras hat zwar steile Querwände, ist jedoch mit 2,10 m definitiv zu kurz für mich. Leider... danke trotzdem für den Hinweis.

    Hallo ToniBär,

    ist das TNF Mountain 35 tatsächlich so lange? Hatte da - wenn ich mich recht erinnere - sehr widersprüchliche Angabe bzgl. der Innenmaße gefunden. Stabil scheint es ja allemal zu sein. Aber offenbar leider keine Lüfter...

    Hallo Fenris,

    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Auch danke für die Anmerkungen bzgl. der Stärken und Schwächen. Waren mir teils gar nicht bewusst. Merkt man wahrscheinlich erst dann, wenn man am ersten Abend drin liegt. Die 1,10 an Kopf- und Fußende sind jedoch wirklich äußerst schmal. Da hängt man ja mit den Schultern aneinander. Sicherlich kuschelig, wenn die Freundin daneben liegt... Wär super, wenn du das mal nachmessen kannst (Conquest und Mountaintracker würden mich beide interessieren ).

    Viele Grüße und nochma danke für die vielen Antworten!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Insland, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube , Du verzettelst Dich gerade in Details (was ich gut kenne:-) )

      Bitte noch mal von vorn: Was genau wirst Du machen, mit welchen Stellplätzen rechnest Du, bist Du völlig autark in schwierigem Gelände mehrere Tage unterwegs, bist Du zivilisationsnah unterwegs, welche Zelte hattest Du bisher.

      Sei mir nicht böse, aber im Moment sind hier Kriterien im Raum, die nicht zwingend wichtig sind. Z.b. : Rechnest Du mit dauerhaft Wind oder schwerem Sturm, stimmt die Belüftung sowieso.

      Meine Frage bei zu erwartendem Extremeinsatz wären: Hält das Gestänge, wenn der Wind spontan / ständig die Richtung wechselt? Überlebt das Gewebe (oder mein Herz ), wenn das Zelt gesandstrahlt wird oder unter hoher Spannung steht? Mag ich (Asche)Regen / Sand auf dem Innenzelt / im Innenzelt? Lässt sich das Zelt bei Sturm einfach aufbauen? Bleibt das Zelt stehen, wenn die Heringe nicht halten? Ist die Zeltfarbe auffällig genug, dass mich die Rettungstrupps abseits der Wege finden. Kann ich darin notfalls abwettern.

      Das ganze für 2x 1.90 ist natürlich nicht einfach, aber es sind doch jetzt genügend Zelte im Raum, die länger sind und die Kriterien erfüllen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

        @Torres - diese Fragen kannst Du erst beantworten, wenn Du mit Deinem Zelt in der beschriebenen Situation gewesen bist und selbst dann kannst Du Dir nicht sicher sein, dass es in ähnlicher Situation genauso ausgeht. Vorher kann man höchstens Annahmen treffen (gerade was z.B. Gestängebrüche angeht, habe ich schon Pferde ...)
        Ich frage mich nur aus welchem Posting ein solcher Extremeinsatz ableitbar ist, vielleicht hab ich aber auch was übersehen.

        2,20 m Liegelänge (z.B. Fjellheimen Double) sind bei senkrechtem Kopf und Fußende deutlich mehr wert, als z.B. die 2.30m (z.B. Fjellheimen Camp) mit abfallendem Fußende. Ich bin selbst knapp 1.90 und das reicht für mich locker. Das gleiche gilt nach meiner Erfahrung für Querlieger, hier sollte man auch aufschlagen.

        Ein gutes Zelt ist im Übrigen auch das Lowland Trailrunner (Innenzelt ist hier mit Aussenzelt gekoppelt), wobei ich noch das 3er aus holländischer Produktion habe, das die gleichen Materialien wie das Mountaintracker verwendet. Die aktueller Variante hat leichtere Stoffe meine ich.

        Kommentar


        • xio
          Neu im Forum
          • 03.03.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

          Hi insland,
          ich komme anfangs juli von meinem islandtrip mit sälka2 (4 wochen) zurück. ich kann dir dann schreiben ob es hält was es verspricht. das reicht ja für spätsommer/herbst.

          Gruss Xio

          Kommentar


          • Insland
            Anfänger im Forum
            • 22.01.2012
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Insland, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube , Du verzettelst Dich gerade in Details (was ich gut kenne:-) )
            Ich nehms dir nicht übel. Dass ich mich verzettele, mag sein. Es ist nun leider sehr schwierig, das Richtige zu finden und wenn ich schon so viel Geld für ein Zelt ausgebe, möchte ich nach Möglichkeit auch das für mich Richtige finden, statt dann nach dem ersten Urlaub nach Hause zu kommen und mir zu denken, dass ich mich für die nächste Reise schon wieder nach einem neuen Zelt umschauen muss

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Bitte noch mal von vorn: Was genau wirst Du machen, mit welchen Stellplätzen rechnest Du, bist Du völlig autark in schwierigem Gelände mehrere Tage unterwegs, bist Du zivilisationsnah unterwegs, welche Zelte hattest Du bisher.
            Ich werd wohl teils an Zeltplätzen zelten und teils außerhalb. Das kann man ja vorher schlecht sagen. Wohin es genau gehen wird, wird wohl auch erst spontan vor Ort entschieden. Schön wäre u.A. eine Mehrtagestour (bsp. Laugavegur), sollte es das Wetter gut mit uns meinen. Ansonsten werden wir uns vor Ort eben zu einer anderen Tour entscheiden müssen. Die Zelte, die ich bis jetzt hatte, waren allesamt nicht sturmfest. Unterwegs war ich schon mit einem Tippi und verschiedenen Kuppelzelten.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Meine Frage bei zu erwartendem Extremeinsatz wären: Hält das Gestänge, wenn der Wind spontan / ständig die Richtung wechselt? Überlebt das Gewebe (oder mein Herz ), wenn das Zelt gesandstrahlt wird oder unter hoher Spannung steht? Mag ich (Asche)Regen / Sand auf dem Innenzelt / im Innenzelt? Lässt sich das Zelt bei Sturm einfach aufbauen? Bleibt das Zelt stehen, wenn die Heringe nicht halten? Ist die Zeltfarbe auffällig genug, dass mich die Rettungstrupps abseits der Wege finden. Kann ich darin notfalls abwettern.
            -Das Gestänge und das Gewebe sollte nach Möglichkeit einen Sandsturm, wie er eben in der zweiten Septemberhälfte in Island zu erwarten ist, aushalten.
            -Wer mag schon Ascheregen/Sand auf dem Innenzelt bzw. im Innenzelt?? Ist doch klar, dass nach Möglichkeit kein Sand ins IZ kommen soll. Und wenn doch, dann kann man sicherlich trotzdem damit leben.
            - einfacher Aufbau bei Sturm und Regen wären natürlich wünschenswert, aber wie bereits erwähnt, ist es sicherlich nicht möglich, ein Zelt zu finden, dass all den gewünschten Anforderungen gerecht wird...
            - Dass das Zelt ohne Heringe steht, ist sicherlich für den Aufbau sehr von Vorteil, da man es hin- und herrücken kann. Das ist aber für mich kein MUSS. Denn wenn der Untergrund so weich oder felsig ist, dass ich keine Heringe rein bekomme, bringt mir sicherlich auch kein Hilleberg Staika oder Lowland Mountaintracker etwas, da ich ohne Heringe auch keine Sturmleinen anbringen kann...
            - Dass die Zeltfarbe so wichtig für das Erkennen durch einen Rettungstrupp ist, halte ich in meinem Fall für etwas überbewertet.

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Das ganze für 2x 1.90 ist natürlich nicht einfach, aber es sind doch jetzt genügend Zelte im Raum, die länger sind und die Kriterien erfüllen.
            Für mich stehen aktuell folgende Zelte noch in der engeren Auswahl:

            - Nordisk Blixen 2 (sehr schwer!)
            - ME Dragonfly 3XT (unklar, ob Innenzeltmaße ausreichend ist)
            - Lowland Mountaintracker (Liegelänge unklar, sehr teuer)
            - Hilleberg Kaitum 3 GT (unklar, ob ausreichend sturmstabil, sehr teuer)
            - Hellsport Fjellheimen Double; bzw. vergleichbares Nachfolgermodell mit senkrechten IZ-Stirnseiten (teuer)
            - Fjällräven Sälka 3 (Apsis recht knapp)
            - Vaude Mark II long (Apsiden sehr knapp; Qualität des Zeltes unklar)

            Möglicherweise habe ich noch ein oder zwei weitere Zelte vergessen... zumindest haben die aufgelisteten Zelte für mich noch immer Nachteile, welche ich nun abwägen muss, um herauszufinden, welches am ehesten in Frage kommt.

            Hallo Ari,

            danke für den Tipp mit dem Lowland. Werde ich mir mal ansehen! Das mit den steilen 'Giebelwänden' ist sicherlich - sollte es auf ein Tunnel hinauslaufen - der richtige Ansatz. Werde ich auch weiter verfolgen. Vlt. kann ich ja irgendwo ein entsprechendes Hilleberg oder Hellsport günstig wo abgrasen. Noch habe ich zum Glück etwas Zeit.

            Hallo Xio,

            jo, das würde mich sehr freuen und mir sehr weiter helfen, wenn du mir über das Sälka berichten könntest, da das Sälka (3) bei mir noch immer in der engeren Auswahl steht.

            Viele Grüße von Insland

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30801
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

              Denn wenn der Untergrund so weich oder felsig ist, dass ich keine Heringe rein bekomme, bringt mir sicherlich auch kein Hilleberg Staika oder Lowland Mountaintracker etwas, da ich ohne Heringe auch keine Sturmleinen anbringen kann...
              Eigentlich bringt Dir dann vor allem ein Tunnelzelt nichts, da dieses auch bei Windstille ohne Heringe und Abspannleinen nicht steht.
              Die genannten Zelte stehen dagegen auch ohne Heringe stabil, beim Mountaintracker braucht nur die Apsis Heringe. Bis diese Zelte - und vor allem das Mountaintracker - Sturmleinen brauchen, dauert es. Man kann auch nur die Sturmleinen setzen, ohne das Zelt zu befestigen.

              Das Dragonfly kannst Du streichen. Das ist zu kurz.
              Das Vaude Mark II long kannst Du auch streichen. Das ist zwar der Island-Klassiker und hat dort jahrelang treue Dienste geleistet, wird aber seit diesem Jahr nicht mehr produziert, es gibt jetzt nur noch die Reste mit verschlimmbesserter Belüftung. Wie lang das neue Mark III oder das Mark IV XT sind, kann ich leider nicht beurteilen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                Zitat von Insland Beitrag anzeigen
                Denn wenn der Untergrund so weich oder felsig ist, dass ich keine Heringe rein bekomme, bringt mir sicherlich auch kein Hilleberg Staika oder Lowland Mountaintracker etwas, da ich ohne Heringe auch keine Sturmleinen anbringen kann...
                Der große Vorteil des Staika liegt für mich darin, dass man es bei Wind sehr leicht
                aufbauen kann. Das ME Dragonfly 3XT habe ich bis jetzt zwar nur im Wohnzimmer
                aufgebaut (ich brauche es erst im Sommer in Rondane), aber ich stelle es mir nicht
                leicht vor, es bei Sturm aufzubauen. Bei einem Tunnelzelt kann man die einzelnen
                Bögen flach auf den Boden legen beim Einschieben des Gestänges, bei einem Geodäten
                ist das etwas schwerer.

                In Island wirst Du im Allgemeinen genügend Befestigungspunkte finden, frag mal die
                Experten hier. Zur Not eben Steine. Und wie Torres schon sagt, ein Tunnelzelt nützt
                Dir überhaupt nichts wenn es keine Befestigungspunkte gibt.

                Zitat von Insland Beitrag anzeigen
                - ME Dragonfly 3XT (unklar, ob Innenzeltmaße ausreichend ist)
                Ich habe es eben im Wohnzimmer aufgebaut. Länge in der Mitte gut 215 cm.
                Ich habe 2 Exped SynMat UL 7 LW reingelegt (197 x 65 cm). Sie passen gut rein.
                Wenn man die Matten so weit wie möglich nach hinten schiebt, dass sie hinten
                an den Ecken anstoßen, hat man an allen Seiten noch ca. 10 cm Luft.

                Versteif Dich nicht auf die 220 cm. Bei 190 cm Körperlänge ist sowohl am Fuß-
                als auch am Kopfende noch 10 cm Platz für Daune. Natürlich stößt Du an, aber
                das ist nicht so tragisch.
                Zuletzt geändert von Juergen; 25.03.2012, 20:15.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                  Das Problem des schwierigeren Aufbaus hast Du beim Mountaintracker auch, gerade bei starkem Wind. Das Aussenzelt dann drüberzubekommen ist ein Akt, vor allem alleine.
                  Heringe braucht man im Übrigen für beide Apsiden. Wenn es aber einmal steht, ist es im Innern auch bei Sturm sehr ruhig.
                  Durch die Snowflaps kann man es (Sand/Steine) zudem weiter stabilisieren.
                  Mir ist die Stange der vorderen Apsis 2x gebrochen, ein Nachteil der IZ vor AZ Konstruktion ist, dass u.U. das Aussenzelt beschädigt wird - ist bei mir das letzte Mal passiert.

                  Ich meine einen Tunnel hat man locker in der Hälfte der Zeit aufgebaut, gerade unter widirgen Bedingungen. Solange es Befestigungsmöglichkeiten gibt, bekommt man den auch augestellt. Habe mehr als einmal problemlos auch auf blankem Fels gestanden.
                  Loser Sand ist problematisch, eine Möglichkeit sind z.B. Schraubheringe, die erstaunlich gut halten, wenn sonst nix mehr geht.
                  Solange Fels und Sand nicht hauptsächlicher Einsatzzweck ist, halte ich einen Tunnel für flexibler.

                  Persönlich habe ich noch keine Wetterlage (z.B. schwere Gewitter mit starken Böen, Herbststürme an der Küste...) erlebt, bei denen ich mich in einem guten Tunnel unsicher gefühlt hätte.
                  Es geht natürlich unruhiger zu als in einem Geodäten.

                  Auch wenn nicht 1:1 auf die Praxis übertragbar, das Kaitum ist auch von Outdoor mir der Windmaschine getestet: Siehe hier (das Zelt läßt sich gestängetechnisch noch "tunen" http://www.fliegfix.com/produkt/fliegfix-scandium---zeltgestngeset-fr-hilleberg-kaitum-3/3324- ich habe das für mein Keron, ob das deutlich steifere Scandiumgestänge aber Vorteile im Grenzbereich hat, kann ich nicht sagen.):

                  http://www.outdoor-magazin.com/test/zelte/videos-zum-test-12-trekkingzelte-vor-der-windmaschine.418066.3.htm
                  Zuletzt geändert von Ari; 26.03.2012, 23:57.

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                    So, hab jetzt mal grob nachgemessen:
                    IZ-Länge Conquest: ca. 2,15m
                    IZ-Länge Mountaintracker: ca. 2,10m
                    Beides in ca. 20cm Höhe des unabgespannten IZ gemessen. Durch abspannen sind da sicherlich noch ein paar cm rauszuholen.
                    Schönen Gruß, Fenris

                    OT: Ich bin übrigens im Gegensatz zu Ari über die Jahre von verschiedenen Kuppel und Tunnelzelten sowie einem Tatonka-Geodäten jetzt bei den Lowlandgeos gelandet, da mir das Geschlabber des IZ sowie das Schlagen des AZ bei stärkerem Wind einfach auf die nerven ging. Vorallem im Herbst oberhalb der Baumgrenze wo es schon häufiger ungemütlich werden kann.
                    Unsicher hab ich mich bei Sturm in Tunnelzelten auch nie gefühlt, allerdings war es nicht so entspannt, wie in nem Geodäten.
                    Sicherlich benötigt der Aufbau eines Zelts mit Gestängekanälen etwas mehr Übung und dauert vielleicht etwas länger(wenn IZ vor AZ), aber doppelt so lange benötigt man sicher nicht. Schwierigerer Aufbau, naja, wenn die Clips-Zelte "sau einfach" aufzubauen sind, dann ist ein Zelt mit Gestängekanal immernoch "einfach" aufzubauen.
                    Das mehr an Komfort sind mir die ein-zwei Minuten des längeren Aufbaus wert.
                    Beim Überwerfen des AZ ist es meiner Meinung nach einfacher, je mehr Wind vorhanden ist.

                    @Ari: Hatte dein Mountaintracker auch schon eine vorgebogene Vorzeltstange?
                    Lowland scheint das Zelt in einigen Punkten überarbeitet zu haben.
                    Die Snowflaps sind jetzt um das ganze Zelt herum.
                    Der Lüfter hat eine eigene Aufstellstange.
                    AZ-Stoff ist wohl nichtmehr von Carrington.
                    Die Zeltstangen sind jetzt von Yunan: 10mm Air Herkules Scandium.
                    Geänderte Abspannpunkte/Leinen.
                    Die Abmessungen scheinen aber unverändert zu sein.
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                      Wundert mich nicht, dass es auch genau entgegengesetzte "Werdegänge" gibt. Nicht umsonst gibt es die verschiedensten Zeltformen.
                      Man geht immer einen Kompromiss ein und je nachdem wo die eigenen Schwerpunkte liegen, wird man sich so oder so entscheiden.
                      Gegen das Mountaintracker spricht für mich vor allem das hohe Gewicht (das sind bei mir fast 6kg brutto) und das für meine Schwerpunktregion schlechter geeignete Aufbauprinzip.
                      Der aufwändigere Aufbau war für mich bei der Entscheidung weniger wichtig, trotzdem freue ich mich regelmäßig wenn das Zelt schnell steht.
                      Ansonsten ist das ein cooles Zelt, mit dem man es auch in wärmeren Regionen aushalten kann, weil es (wie alle Lowlandzelte die ich kenne) sehr gut belüftet ist.

                      Auch wenn ich's nicht gemessen habe, meine Aussage bezüglich der Aufbauzeit (im Vergleich zum Keron oder Fjellheimen, das Lowland Trailrunner steht wegen der zwei längeren Stangen nicht ganz so schnell) halte ich für realistisch.

                      Ich meine die Originalstange war vorgebogen, der Ersatz dann nicht. Aufstellstangen für die Lüfter hat meins auch, Snowflaps allerdings nur an den Apsiden.

                      Kommentar


                      • xio
                        Neu im Forum
                        • 03.03.2009
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                        Zitat von Insland Beitrag anzeigen
                        -Das Gestänge und das Gewebe sollte nach Möglichkeit einen Sandsturm, wie er eben in der zweiten Septemberhälfte in Island zu erwarten ist, aushalten.
                        Sandsturm wirst Du höchstens im Hochland (Sprengisander, Askja) haben, und in der zweiten Septemberhälfte ist es wahrscheinlich schon gesperrt (2011, 2010 war zu). Am Myvatn hatte ich Schneefall.

                        Vom Gewebe her wird das Sälka keine Probleme bereiten, Robens Lite osprey, Marmot Grid 2P oder Marmot Nusku sind mit den gleichen Gewebe unterwegs. Betreffend Gestänge kannst Du bei Hilleberg Kaitum & Kaitum GT nachschauen, sie haben die gleichen 9mm DAC Featherlitegestänge. (Sälka 3:Alu. DAC Feather Lite NSL 1x 9.6mm / 2 x 9.0mm). Abspannen musst Du in Island jedes Zelt, der Wind ist unberechenbar und kann von allen Seiten kommen. Ich habe schon ein Kuppelzelt Vista II von Salewa im nächsten Abfallkontainer entsorgt, nachdem der Wind das Gestänge gebrochen und Stoff zerrissen hatte. Beim JW Alpin Dome regnet es ins Innenzelt, das JW Hegaxon bietet in der Breite genügend Platz, die Länge ist knapp, ich hatte immer das Innenzelt im Gesicht. Dieses Zelt hat starke Kondenswasserbildung. Man macht immer neue Erfahrungen.

                        Gute Reise
                        Xio

                        Kommentar


                        • Sternenreisender
                          Dauerbesucher
                          • 11.08.2008
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                          Zitat von xio Beitrag anzeigen
                          Vom Gewebe her wird das Sälka keine Probleme bereiten, Robens Lite osprey, Marmot Grid 2P oder Marmot Nusku sind mit den gleichen Gewebe unterwegs.
                          Kleine Besserwisser-Korrektur: Marmot verwendet kein silikonisiertes Polyester wie Fjällraven und Robens sondern Nylon-PU/SI. Spiel hier aber zugegebenermaßen keine große Rolle. Außer, daß Polyester im Wind halt etwas lauter flattert.

                          Kommentar


                          • hochers
                            Erfahren
                            • 06.03.2011
                            • 142
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                            Hi,
                            MSR Hoop ist auch recht lang und liegt mit 450€ UVP auch in deinem Budget (ist sogar noch der Footprint drin).

                            http://cascadedesigns.com/de/msr/ten...s/hoop/product

                            Ist übrigens ebenfalls Islanderprobt. Hat laut "outdoor" vor der windmaschine bei 80km/h schlappgemacht. Für ein 2kg Zelt mit dem Raumangebot aber ziemlich ok!

                            Grüße Jo

                            Kommentar


                            • Insland
                              Anfänger im Forum
                              • 22.01.2012
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                              Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten!

                              Auf der Suche nach sturmfesten Tunnelzelten mit geraden Innenzeltwänden an den Längsseiten, bin ich nun auch auf das Helsport Svea 3 Camp http://www.helsport.no/en/product/TENTS/XTREM/Svea_Camp gestoßen. Sicherlich recht gut vergleichbar mit dem HB Keron 3 GT. Was mir jedoch an diesem Zelt besser gefällt, sind:

                              - flachere Gestängekanäle (weniger windanfällig)
                              - zusätzliche Abspannmöglichkeit an den Seiten zwischen den Gestängen (reduziert die Gefahr, dass das nasse AZ am IZ hängt und bei Sturm sicherlich die Flattergeräusche)
                              - Absis etwas kürzer (geringere Angriffsfläche durch Wind und leichtere Zeltplatzwahl)
                              - IZ breiter (ähnlich dem Kaitum 3; für 2 Personen Luxus, für 3 knapp aber zur Not möglich)
                              - 4,2 statt 4,7 kg

                              Die Frage ist nur: Braucht man für September in Island wirklich ein so robustes Zelt mit Schneelappen etc? Welches würdet ihr bevorzugen? Vielen Dank für eure Gedult und Mühe.

                              Viele Grüße
                              Insland
                              Zuletzt geändert von Insland; 09.04.2012, 20:52.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                                Wozu brauchst Du für 2 Personen eine Breite von 1,80 m ??? Das ist auch
                                für 3 Personen komfortabel !!! Schon 1,30 m sind für 2 Personen vollkommen
                                ausreichend. Und wenn Flattergeräusche ein Thema sind, dann nimm doch
                                gleich ein Geodät. Zusätzliche Abspannleinen reißen das auch nicht raus,
                                gegen Flattergeräusche hilft nur eine andere Konstruktion.

                                Geh doch mal zum nächsten Globi und leg Dich zu zweit mit einer Matte Deiner
                                Wahl in ein paar Zelte rein, damit Du Deinen konkreten Platzbedarf besser
                                einschätzen kannst.

                                Zu den 4,2 kg kommt noch ein Footprint mit 600 g dazu. Je größer das Zelt,
                                desto schwerer das Footprint.

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt

                                  Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber deine Fragen wurden in diesem Thread allesamt von verschiedenen Personen schon beantwortet. Viele Leute haben ihre eigene Erfahrung zum Thema Zelt&Island schon kund getan. Lies dir doch noch einmal den Thread von Anfang an durch, vielleicht entdeckst du ja die ein oder andere Antwort . Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, kann ich die Suchfunktion empfehlen (für andere Zelt&Island Anfragen), sowie diverse Reiseberichte, in denen oft auch ein paar Sätze über die verwendete Ausrüstung fallen.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X