Aber bitte Probe liegen. Das kann mit Schlafsack schon zu kurz sein. Ein bisschen kann man noch rausholen, wenn man das IZ besser spannt. Aber richtig lang ist das Allak nicht.
sturmfestes, langes 2-Personenzelt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: sturmfestes, langes 2-Personenzelt
das allak ist meiner meinung nach nur eine alternative zum staika wenn man max 180 ist (ok 1-2 cm gehen noch aber dann ist schluss).
Hab mir das Allak mal genauer angesehen und bin ehrlich gesagt etwas entäuscht gewesen.
Es ist alles in allem ne ganze ecke kleiner als das staika. Sowohl in der Länge als auch in der Breite (der innenraum ist ausserdem trapez förmig und wird am fussende richtig schmal...2 breite isomatten überlappen dann). Laut Hersteller haben beide Zelte die gleiche Liegelänge, das ist leider falsch (zumindest nicht bei dem Model das ich mir angeschaut habe), das Allak hat mindestens 5cm liegefläche weniger (evtl sogar mehr, habs damals ausgemessen die daten aber leider irgendwo verlegt). In 15cm höhe sah es noch mieser aus.
Bei dem Model das ich mir angesehen habe, hat das innenzelt so gewirkt als wäre es etwas zu gross fürs aussenzelt. labrig beschreibt es ganz gut.
Evtl. wurde hier mittlerweile nachgebessert...
Kommentar
-
Wenn es gut abgespannt ist, wird das besser. Oder halt mit Scandium-Gestänge.
Kommentar
-
hier hat jemand das allak und staika vermessen:
http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post592020
ganz so extrem habe ich es nicht in erinnerung, aber im ansatz deckt sich das mit meiner erfahrung.
Kommentar
-
Zitat von Insland Beitrag anzeigenServus Toni,
danke für den Tipp mit dem Lowland. Hast du Erfahrung mit dem Zelt? Mich würde vor allem der Eingangsbereich und das Fenster hinsichtlich Praxistauglichkeit (Bedienbarkeit,....) interessieren.
Sehr schade, dass das IZ vor dem AZ aufgebaut werden muss. Scheint mir aber sehr stabil und gut geschnitten zu sein. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
ich hab keine Erfahrung mit dem Zelt, stand aber vor gut einem Jahr auch vor der Zeltfrage und hatte das Lowland ins Auge gefasst. Letztlich fiel die Wahl dann doch auf ein Tunnelzelt. Jetzt würde ich jedoch anders Entscheiden.
Es gibt aber User hier im Forum, die dieses Zelt besitzen, die können dir bei deinen speziellen Fragen sicher weiter helfen.
Viele Grüße
Toni
Kommentar
-
Hey Torres,
das Svalbard 3 ist echt ne Festung und sogar NOCH teurer, als das Staika (dachte, das wäre kaum möglich). Das liegt dann leider wirklich jenseits meines Budgets.
Hey etak,
vielen Dank. Hat mir sehr weitergeholen und meine Befürchtung, dass es wohl vom Platz her gerade so reichen könnte, jedoch äußerst grenzwertig, bestätigt. Vielleicht hol ich mir dann einfach einen Ajungilak Tyin... der hat zumindest das richtige Oberflächenmaterial, falls ich morgens mitm Beutel am IZ hänge und Kondenswasser am Schlafsack hängt.
Hey oesi,
das Staika ist zwar nicht das Leichteste, aber ich bin eh kein UL-Fanatiker. Ich habs lieber stabil und schleppe ein bisschen mehr. Das Allak scheidet für mich wegen der geringeren Innenmaße und den für mich nicht gerechtfertigten Mehrpreis (qualitativ minderwertiger Stoff und Gewichtersparnis kauft man sich durch Platzeinbuse....) aus. Wäre ich nur 1,75 m würde ich es mir wegem des geringeren Gewichts vielleicht überlegen...
Hey lina,
muss das mit dem Abspannen mal 'live' probieren. Denke auch, dass ich hierdurch ggf. noch ein zwei Zentimeter gewinnen könnte. Je nachdem, wie sich das IZ (ab-)spannen lässt. Hab das Staika noch nicht aufgebaut gesehen.
Hey Toni,
schade... vlt. meldet sich hierzu noch jemand. Ein Tunnelzelt hat sicherlich viele Vorteile (große Absis, langes IZ, geschützter IZ-Eingang, geringes Gewicht, recht einfacher Aufbau...), aber die Nachteile ('Tunnelblick' bzw. kein Ausblick, nicht selbststehend, IZ oft recht flach, von der Seite windanfällig, großer und relativ eingeschränkte auswahl eines Aufstellplatzes...) überwiegen dann doch für meinen Geschmack, so dass ich lieber ein Kuppelzelt hätte. Aber die Sälka von Fjällräven finde ich einen sehr interessanten Kompromis!
Kommentar
-
Zitat von Insland Beitrag anzeigen... Hilleberg Staika. Die lichten IZ-Maße, die man im Netz findet, variieren auch sehr stark. Von 2,30 x 1,40 m über 2,20 x 1,35 m und teils noch weniger. Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt und könnte eine Einschätzung abgeben, ob es für 1,90 m Körperlänge noch lange genug ist, oder doch schon zu knapp?
für Personen mit 190 cm Körperlänge. Es passt halt nicht mehr viel in den
Kopf- oder Fußraum.
Kommentar
-
Falls es dich interessiert: es bietet grade jemand ein MSR Fury für 290 VHB an
http://www.outdoorseiten.net/forum/s...mus-Trangia%29
Kommentar
-
Zitat von Insland Beitrag anzeigenHi,
bei der Suche nach dem 'Richtigen' Zelt, stoße ich immer wieder auf das Hilleberg Staika. Die lichten IZ-Maße, die man im Netz findet, variieren auch sehr stark. Von 2,30 x 1,40 m über 2,20 x 1,35 m und teils noch weniger. Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt und könnte eine Einschätzung abgeben, ob es für 1,90 m Körperlänge noch lange genug ist, oder doch schon zu knapp?
Lichten maße in der Tat eher weniger als angegeben ... für 190 schon sehr knapp. dann paßt wirklich nur noch ihr ins IZ. So riesig sind die abseiten nu auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Torres Beitrag anzeigenStaika: Eine Person mit 1.90 sollte noch gehen. 2 Personen mit 1.90 halte ich für artistisch, vor allem wenn es draußen stürmt und regnet und man sich kaum bewegen und mehrere Tage abwettern kann.
Schmal, aber immerhin lang ist das MSR Fury. Niedriger Eingang und Apsis, da Bergzelt. Aber sonst sehr tauglich und wintergeeignet. Tarp mitnehmen.
Ansonsten Helsport Ringstind 2 light. Tunnel, zwei Eingänge, erstaunlich breit und lang, lang, lang!!!!! 2.40 INNENZELT. Und leicht ist es auch noch dazu (1,6 kg). Und weniger als 500 Euro kostet es auch.
Kommentar
-
Das Ringstind 2 könnte schon gehen, wenn nicht beide 1,90m groß sind.
Für mich und meinen 45kg Hund ist es jedenfalls ausreichend.
Wirklich Spaß beim Abwettern macht es darin auf Dauer zu zweit definitiv nicht.Viele Grüße
Bert
Kommentar
-
Zitat von Almschreck Beitrag anzeigenDas Ringstind 2 könnte schon gehen, wenn nicht beide 1,90m groß sind.
Für mich und meinen 45kg Hund ist es jedenfalls ausreichend.
Wirklich Spaß beim Abwettern macht es darin auf Dauer zu zweit definitiv nicht.
Kommentar
-
Nach vielen VE 25-Jahren, bin ich Saivo-Fan geworden. Ich denke zu Recht! Sturm ist ganz und gar kein Problem, Länge sollte reichen ...."Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."
Ödön von Horváth
Kommentar
-
Zitat von Arno21 Beitrag anzeigenNach vielen VE 25-Jahren, bin ich Saivo-Fan geworden. Ich denke zu Recht! Sturm ist ganz und gar kein Problem, Länge sollte reichen ....
Ich hatte das Staika in Island dabei, 4 kg sind genug.
Kommentar
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigenMein 2011er Staika hat 125 x 215 cm als Innenmaß und ich finde es groß genug
für Personen mit 190 cm Körperlänge. Es passt halt nicht mehr viel in den
Kopf- oder Fußraum.
Kommentar
-
Zitat von Insland Beitrag anzeigenIn welcher Höhe gemessen? 125 Breite ist natürlich auch ganz schön kuschelig mit zwei TAR-Matten.
Aber wenn's halt wirklich stürmt, ist da nicht viel Platz um vom Außenzelt weg zukommen und sich einzukugeln. Alternativ wäre halt auch ein Tunnel mit einer Apside zum abwettern was. Ich hab das Rondane 4 und das ist wirklich luxuriös für 2 Personen und steht ihm Sturm echt gut (gibt es aber nicht mehr). Möglich wären halt auch für jeden ein Ringstid 2 - schnell aufgebaut, mit 1,6 kg für jeden nicht sehr schwer. Laaaaange Liegefläche mit genug platz für Gerödel neben der Matte und mit nem Tarm zwischen beiden Zelten auch recht geräumig
Kommentar
-
Wat müsst Ihr denn alle auch so groß sein.
Wenn das Staika schon in die engere Wahl fällt, so denkt doch daran, Gepäck hin oder her,es dient ja eigentlich nur zum Schlafen. Wenn es denn dazu kommen sollte, das man Abwettern muss, so hat das Staika den nicht zu unterschätzenden Vorteil, das IZ auszuhängen. Somit dürfte sich auch für zwei Riesen genügend Platz darin finden. Von den separaten Eingängen ganz zu schweigen.Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Kommentar
-
Zitat von Insland Beitrag anzeigenIn welcher Höhe gemessen? 125 Breite ist natürlich auch ganz schön kuschelig mit zwei TAR-Matten.
sind aber kein Problem, weil die im Allgemeinen keine 65 cm breit sind und sich alles
noch ein wenig biegt und drückt. Ich finde es sogar gut, dass die breiten Matten
satt hineinpassen, weil so kein Teil des Schlafsacks auf dem kalten Boden liegt,
an dem die Feuchtigkeit beschlägt.
Kommentar
-
Wie schon von Torres erwähnt..Vela II..
Sehr lange Liegefläche, beim ersten Aufbau ist etwas Feintuning nötig, dann steht es sehr sauber, kein Vergleich zum Vela I.
Recht große Apsiden. Aufbau geht sehr schnell.
Nachteilig eventuell die geringe Deckenhöhe wenn 2 Mann abwettern müssen. Den Zip Free EEingang muss man mögen..
Kommentar
-
Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigenMöglich wären halt auch für jeden ein Ringstid 2 - schnell aufgebaut, mit 1,6 kg für jeden nicht sehr schwer. Laaaaange Liegefläche mit genug platz für Gerödel neben der Matte und mit nem Tarm zwischen beiden Zelten auch recht geräumig
die Idee auf zwei Einzelzelte auszuweichen, hatte ich bis jetzt noch gar nicht in Betracht gezogen... auch net schlecht!
Hi Atze,
lässt sich das IZ denn auch vom AZ lösen, wenn man den Footprint benutzt? Wahrscheinlich müsste ich dann zuerst den Footprint lösen um ans IZ zu kommen (was natürlich sicherlich möglich ist). Aber die Möglichkeit, sich hierdurch an einem verregnetem Tag Platz zu schaffen ist natürlich attraktiv und sicherlich ein großer Vorteil des Zeltes.
Hi Jürgen,
meine Matte hat 64 cm (gerade nachgemessen). Dass durch zwei Matten der Boden komplett bedeckt ist, hat sicherlich auch seine Vorteile, da der Schlafsack natürlich breiter als die Matte ist. Aber mir wären trotzdem ein paar Zentimeter Luft lieber.
Hi barleybreeder,
das Exped ist sicherlich sehr interessant. Grundriss, Gewicht... aber die Höhe im IZ eignet sich meiner Meinung jedoch ausschließlich zum Schlafen. Selbst zum Umziehen wird es hier sicherlich eng. Geschweige denn zum Überwettern.... was natürlich sehr schade ist.
Gruß,
Insland
Kommentar
Kommentar