Zelt für Wanderung durch Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• donnar
    Neu im Forum
    • 10.02.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für Wanderung durch Deutschland

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt und möchte im April und/oder Mai eine Wanderung von Augsburg (Bayern) durch Deutschland bis nach Cuxhaven an der Nordsee machen.

Übernachten möchte ich dabei meistens in der Natur im Zelt (Ist das eigentlich erlaubt?).
    Also brauche ich ein geeignetes Zelt

Bevor ich weiterschreibe, fülle ich einfach mal den Fragebogen aus:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, 1,79 cm

2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Zu Fuß, am Rucksack (oder vielleicht im Sulky) Gewicht spielt keine zuuu große Rolle.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen
    -Zelt öffnen können, ohne dass es reinregnet.
    -Lagerraum für Kleinigkeiten bzw nasse Ausrüstung

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen
    -das Zelt soll nicht zu auffällig sein, nicht zu ausladend, möchte unauffällig nächtigen
    -eher "Tarnfarben"
    -Aufbau nicht zu kompliziert
    -Möchte mich gut aufgehoben fühlen, hab wenig Erfahrug mit dem wilden Zelten, die Wanderung stellt schon eine große
    Herausforderung für mich da

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    -400 euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    -Übernachten in Deutschland, April/Mai, 5-6 Wochen, Wanderung zu Fuß

Gibts eigentlich "warme" und eher "kühle" Zelte? Oder sind die Temperaturen in den Zelten bei allen Modellen gleich? Wohl schon, Unterschied wohl nur bei ein oder zwei Wänden?

Hab schon im Forum gestöbert und manches Modell entdeckt, aber vielleicht fällt die Beratung zu den doch eher unkomplizierten Anforderungen ganz simpel aus.

Auf mögliche Antwoten freue ich mich und bedanke mich im Voraus,

viele Grüße, Thomas

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für Wanderung durch Deutschland

Ja. Es gibt wärmere und kühlere Zelte. Das hat etwas mit den Materialien und der Bauform zu tun. Hättest Du lieber ein wärmeres oder ein luftigeres Zelt?

Geeignet wäre u.a. das (kühlere) MSR Hubba Hubba HP. Leicht und geräumig. Auch wenn Gewicht für Dich nicht so die Rolle spielt.

Interessant könnte für Dich aber auch das (wärmere) Hilleberg Unna gehören. Es hat zwar wenig / keine Apsis, ist aber unkompliziert im Aufbau und sehr stabil. Apsis bekommt es durch Aushängen des Innenzeltes. Such mal hier im Forum die threads dazu.

Sehr leicht wäre das Carbon Reflex 1. Oder Zelte wie das Vaude Hogan Ultralight. Sorry, mache jetzt keine Links dazu - ist schon spät.....

Welche Zelte waren Dir denn ins Auge gestochen?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Wildes campen (das verstehe ich jetzt unter "Zelten in der Natur") ist in Deutschland nicht erlaubt, außer im pfälzer Wald, aber das System hat für mich auch nicht viel mit wildcampen zu tun.
      Egal, wenn du z.B. auf einem Bauernhof lieb fragst wirst du wohl i.d.R dein Zelt aufschlagen dürfen.

Ich denke das Unna ist nicht so gut geeignet, wie Torres schon selbst gesagt hat ist die "Apsis" da doch eher nicht als solche zu bezeichnen.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema "Wildzelten in Deutschland" spuckt Dir die Forumssuche so einiges aus, wo Du Dich über die rechtliche Seite informieren kannst. Ich denke, das Fass sollte man hier nicht aufmachen.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• PerregrinTuk
          Erfahren
          • 08.01.2012
          • 109
          • Privat

• Meine Reisen

Gebraucht käme auch ein Hilleberg Akto in frage, würde sich gut machen...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das Unna ist nicht so gut geeignet, wie Torres schon selbst gesagt hat ist die "Apsis" da doch eher nicht als solche zu bezeichnen.
            Oh, oh wenn das der Unna Fanclub sieht :-) Das gibt Ärger.

Das Unna punktet durch Liegelänge, Breite und den einfachen Aufbau unabhängig vom Untergrund: Steht halt auch auf Fels. Ein kleines Tarp als Luxus ist gut.

Das Akto ist natürlich auch geeignet. Da muss man dann aber schon gut abspannen, vor allem, wenn es in Küstennähe geht.

Wild zelten ist tatsächlich nicht erlaubt. Aber es gibt auf den Strecken Richtung Norden auch Naturlagerplätze oder Kanuplätze und natürlich kann man auch den Bauern fragen.
            Oha.

Kommentar

• borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

• Meine Reisen

ich will das unna ja überhaupt nicht schlecht machen, im gegenteil: mir gefällt es sogar sehr gut, aber die anforderungen des te´s erfüllt es in meinen augen halt nicht

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen
              -Zelt öffnen können, ohne dass es reinregnet.
              -Lagerraum für Kleinigkeiten bzw nasse Ausrüstung

Kommentar

• torge77
                Erfahren
                • 17.10.2005
                • 240
                • Privat

• Meine Reisen

Bei deinem Budget kommen auch schon Modelle wie das Helsport Ringstind 2 light in Frage.
                Das wäre ein vielfach bewährtes und komfortables Zelt mit niedrigem Gewicht und kleinem Packmass.
                Hier ist ein kurzer Test der Zeitschrift outdoor.

Allerdings kommst du mit sehr viel einfacheren und preisgünstigeren Zelten für die von dir geplante Tour wahrscheinlich auch aus. Daher stellt sich mir die Frage ob du danach auch weitere Touren planst, z.B. mal nach Skandinavien fährst. Dann würde ich jetzt gleich in solch ein richtig gutes Zelt investieren.

Wenn das aber deine einzige Tour bleiben soll finden wir bestimmt was unter 150€ das dir für deine hier genannte Tour auch ausreichen wird.

Kommentar

• donnar
                  Neu im Forum
                  • 10.02.2012
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
                  Das ist jetzt leider etwas unglücklich, ich stelle eine Frage und bin dann andereweitig so eingebunden, dass ich wiederum nicht ausführlich antworten kann. Ich bitte um Nachsicht.
                  Es wird wirklich Zeit, dass ich mal länger abschalten kann und vielleicht grundlegend etwas ändere....
                  Zum Zelt-Thema selber und Euren Antworten werde ich mich in eigenem Interesse ganz bald äußern
                  Ganz herzlichen Dank nochmal.
                  P.S. Was ich aber gleich anmerken kann ist, dass ich zu viele Abspannseile irgendwie als lästig empfinde. Vielleicht ist es das überhaupt nicht, ich habe keine Erfahrung, aber ein Zelt, dass auch ohne zig Heringe im Boden steht, entspricht glaube ich mehr meinen Vorstellungen
                  Zuletzt geändert von donnar; 12.02.2012, 15:04.

Kommentar

• PWD
                    Fuchs
                    • 27.07.2013
                    • 1313
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon evtl. mit Sulky unterwegs sein willst, kannst du es auch so wie ich angehen. Mit dem kleinen Wurfzelt in dunkelgrün/tarn; das ist so schnell aufgebaut wie eine Decke ausgebreitet, man wird nicht im Wald gesehen; wenn es nicht all zu arg windig ist, brauchst du gar keine Abspannungen und es geht notfalls auch mal ohne jegliche Heringe; das kann man unterwegs mal in einer Garage od. beim Bauern in der Einfahrt aufstellen od. in einer Schutzhütte...

Ok, keine Apsis vorhanden, zum Schuhe dazwischen stellen reichts u. das Gepäck lagere ich auf meinem Trailer neben dem Zelt mit einer Rucksackregenhülle drüber. So hat auch noch bei 1 Meter Breite mein Hund drinnen Platz.

Falls das interessant sein könnte, die kleinen "Tarn"-Wurfzelte soll´s wieder ab März geben; sie kosten fast nix (weniger als 1/10 !!! von dem Betrag, den du bereit wärst auszugeben), sind sehr robust (natürlich nicht für den Winter) u. vor allem garantiert regendicht.

Ich weiß - ich krieg jetzt wieder Prügel, weil viele der Ansicht sind, dass man damit nur auf Festivals mit dem Auto kann...
                    Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 13:27.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

@donnar
                      Daher hatte ich an das Unna gedacht. Es hat zwar keine Apsis, aber es steht ohne Heringe und abspannen braucht man es auch nur bei viel Wind.

@PWD
                      Keine Sorge, von mir gibt es keine Prügel.
                      Die Wurfzelte von Decathlon - und nur die kenne ich - halten viel aus, sind erstaunlich windstabil und der Preis ist auch okay. Normalerweise ist das Packmaß ein Problem. Es gibt aber auch Leute, die nehmen sowas mit auf Fahrradtour
                      Oha.

Kommentar

• PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Keine Sorge, von mir gibt es keine Prügel.
                        Dich hatte ich auch nicht anders eingeschätzt.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44527
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Apsisproblematik beim Unna würde ich eher so beschreiben: Man hat ein vergleichsweise geräumiges Innenzelt zur Verfügung und baut sich dann jeweils die Apsis so groß, wie man sie haben möchte

Kommentar

• Feurio
                            Dauerbesucher
                            • 16.06.2009
                            • 670
                            • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

da sagt jemand, er sei noch äußerst unerfahren mit dem Zelten und will mal eine Tour durch Deutschland machen; und weil er für ein Einpersonenzelt ein mit 400€ enorm hohes Preislimit angibt, kommen - bis auf den Tipp mit dem Wurfzelt - gleich lauter Vorschläge, die das Spektrum direkt ausfüllen!

@donnar: Willkommen im Forum!
                            Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44527
                              • Privat

• Meine Reisen

Nö, das Hogan z.B. ist ebenfalls noch unterhalb des Limits.

Kommentar

• Doschdn
                                Erfahren
                                • 15.11.2011
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Oben wurde ja die Frage ausgesprochen, ob es einfach ein Zelt für diese Tour sein soll oder ob er es auch bei anderen, vielleicht auch längeren Touren noch nutzen will. Sollte das der Fall sein, wäre eine Investition in ein gutes Zelt (ich will alle anderen Zelte nicht schlecht machen, vor allem nicht das Wurfzelt), das den Rahmen ausfüllt vielleicht sinnvoller!
                                "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja richtig, das habe ich ganz übersehen.

@ Doschdn:
                                  Klar, wenn er daran gefallen findet und nächstes Jahr die 6 Wochen in Lappland verbringen will: dann muss der Thomas sich nicht noch extra ein Zelt kaufen.
                                  Aber bitte, ist das nicht etwas abwegig? Wer von euch hat sich bei der Idee: "ich geh jetzt mal länger zelten!" gleich das bestmögliche Zelt besorgt? Es gibt doch genug Mittelklasse Zelte, die ebenfalls längerfristig Sinn machen und Sicherheit und Komfort etc. bieten.

Ach, mir schien das einfach etwas übers Ziel hinausgeschossen zu sein.
                                  Zuletzt geändert von Feurio; 13.02.2012, 12:05.

Kommentar

• torge77
                                    Erfahren
                                    • 17.10.2005
                                    • 240
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    Hey Leute,
                                    da sagt jemand, er sei noch äußerst unerfahren mit dem Zelten und will mal eine Tour durch Deutschland machen; und weil er für ein Einpersonenzelt ein mit 400€ enorm hohes Preislimit angibt, kommen - bis auf den Tipp mit dem Wurfzelt - gleich lauter Vorschläge, die das Spektrum direkt ausfüllen!
                                    Zugegebenerweise habe ich auch gleich ein richtig teures Zelt vorgeschlagen, habe aber anschließend auf das Einsparpotential hingewiesen und warte erstmal auf Antwort

Allerdings kommst du mit sehr viel einfacheren und preisgünstigeren Zelten für die von dir geplante Tour wahrscheinlich auch aus. Daher stellt sich mir die Frage ob du danach auch weitere Touren planst, z.B. mal nach Skandinavien fährst. Dann würde ich jetzt gleich in solch ein richtig gutes Zelt investieren.

Wenn das aber deine einzige Tour bleiben soll finden wir bestimmt was unter 150€ das dir für deine hier genannte Tour auch ausreichen wird.

Kommentar

• Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 670
                                      • Privat

• Meine Reisen

ja, wer lesen kann..
                                      Nun aber: zurück zur Zeltberatung!

Kommentar

• Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das stimmt schon. Teuer muss nicht immer. Ich komm grade super mit nem Tarp klar. Jetzt im Winter, keine Chance. Aber so ein Wurfzelt wäre auf jeden Fall meine nächste Anschaffung. Zu dem Preis!
                                        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                        http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

Lädt...
                                        X