1-2 Personen Zelt, zunächst Irland & Baltikum

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Personen Zelt, zunächst Irland & Baltikum

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zunächst mir, 182 und meiner Freundin, etwa 175 !?

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Fast ausschließlich im Rucksack. Habe noch nicht sonderlich viel Erfahrung, aber 2kg sollten noch im Rahmen sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Ich denke dass die Möglichkeit, darin zu kochen, bestehen sollte. Was tun wenn es aus Eimern regnet im Zelt den Kocher aber nicht anwerfen kann?

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    absolute Obergrenze 200€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Zunächst gehe ich alleine im März nach Irland und laufe dort den Kerry Way. Werde knapp 2 Wochen unterwegs sein. Das Zelt wird jedoch nicht durchgehend eingesetzt.
    Im Sommer wollen wir, meine Freundin und ich, ins Baltikum. Auch da wird nur gelegentlich im Zelt geschlafen, eben abwechselnd mit dem Hostel.

Ich habe schon einen Zelt-Vorschlag. Und zwar das Vaude Hogan Ultralight, denn ich habe hier ein Angebot vorliegen, dass mir das jemand gebraucht für 115€ vermachen könnte.
    Die Spec's des Zeltes lesen sich für mich als (Laie) gut und günstig ist das auch!

Wollte nur das ihr das absegnet und evtl auf Dinge hinweisen könnte die ich vergessen haben könnte.

Dankeschöön,
    Leo.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Zelt, zunächst Irland & Baltikum

Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
    [B]
    Ich habe schon einen Zelt-Vorschlag. Und zwar das Vaude Hogan Ultralight, denn ich habe hier ein Angebot vorliegen, dass mir das jemand gebraucht für 115€ vermachen könnte.
    Die Spec's des Zeltes lesen sich für mich als (Laie) gut und günstig ist das auch!
    Wenn das Zelt in gutem Zustand ist klingt das nach einem Schnäppchen.
    Allerdings wäre das zu zweit, positiv gesagt, eine Kuschelhöhle. Ist wohl aber ein guter Kompromiss zwischen Ein- und Zweipersonenzelt.
    Bei deiner Gewichtsvorstellung von unter 2kg gepaart mit deiner Preisvorstellung wirds wohl auch eng mit anderen Vorschlägen, daher ist gebraucht schonmal ein guter Ansatz.

Kommentar

• PerregrinTuk
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, für den Preis kannst du da wenig falsch machen. Sehr gutes Material, Sturm und Regenschauer sicher. Da kann man sich auch bei wirklich schlimmen Verhältnissen sicher fühlen und das ist besser als ein günstiger Kompromiss.

Einzige Alternative die ich vorschlagen würde im Rahmen des Preises wäre die Hilleberg Staika Kopie namens "Meru Yukon 2 oder 3 PU"...vom Aufbau her identisch, etwas "schlechteres" Material, aber vom Platz her sehr gut, aber da kommst du nicht mehr auf das Gewicht, aber zu zweit schultert es sich eben auch zur Hälfte...

LG

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 992
        • Privat

• Meine Reisen

[B]
        Da Du 182m groß bist solltest Du darauf achten, ob es die Version (ab 2008?) mit den, ins IZ eingenähten zwei seitlichen Eckstäben am Fußende ist. Wenn es die alte Version ohne Eckstäbe ist ist würde ich eher davon absehen. Diese Eckstäbe heben den Fußbereich soweit an, daß man zumindest wenn man in der Mitte liegt (Fußende mittig höchsten) auch bei 1,82m nicht mit den Füßen ans IZ anstösst. Falls es diese Version ist und das Zelt sich in gutem Zustand befindet ist es ein faires Angebot. Zu zwei lässt sich bei deiner Körpergröße eine Berührung mit dem IZ aber wahrscheinlich auch da nicht vermeiden, je nach Schlafsackgröße möglicherweise nichtmal bei deiner 1,75m großen Freundin, denn zur Seite hin ist die Liegelänge etwas kürzer. Vielleicht klappts aber bei Päärchen, wenn man sich eng zusammenkuschelt . Brauchbar wird es schon sein und wenn es in gutem Zustand ist, wirst Du es für den Preis auch notfalls gleich wieder los wenn es euch nicht zusagt.

Kommentar

• leobuck
          Erfahren
          • 24.09.2009
          • 136
          • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem der Verkäufer wieder einen Rückzieher gemacht hat bin ich wieder auf der Suche!

Preislimit von 200€ pro Person sollte eigentlich eingehalten werden ... dennoch sollte ich es auch alleine im Rucksack transportieren können. Im Sommer wollen wir jedoch auch zu zweit darin pennen.

Gibt es da noch ein paar Kandidaten? UVP kann auch ein wenig höher liegen, ich bin relativ ausdauernd was das ausspähen von Angeboten und Gebrauchtartikeln auf ebay o.ä. angeht.
          «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
          Shackleton, 1914

Kommentar

• n70tester
            Gerne im Forum
            • 25.01.2011
            • 65
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr Outdoor erfahren seid, da Schau dir das Coleman Rigel x2 an

Kommentar

• leobuck
              Erfahren
              • 24.09.2009
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
              Wenn das Zelt in gutem Zustand ist klingt das nach einem Schnäppchen.
              Allerdings wäre das zu zweit, positiv gesagt, eine Kuschelhöhle. Ist wohl aber ein guter Kompromiss zwischen Ein- und Zweipersonenzelt.
              Bei deiner Gewichtsvorstellung von unter 2kg gepaart mit deiner Preisvorstellung wirds wohl auch eng mit anderen Vorschlägen, daher ist gebraucht schonmal ein guter Ansatz.
              Die genannten Zelte wiegen leider 3,4 und 3,9kg. :-(

Hat jemand Erfahrung mit dem Salewa Micra II?
              Shackleton, 1914

Kommentar

• leobuck
                Erfahren
                • 24.09.2009
                • 136
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von n70tester Beitrag anzeigen
                Wenn ihr Outdoor erfahren seid, da Schau dir das Coleman Rigel x2 an
                Das Ding sieht gar nichtmal so schlecht aus! Bei outdoortrends ist das schon als "Biwakzelt" betitelt, was genau hat das zu sagen?
                Es hat auch kein Vorzelt. Ich habe relativ wenig Erfahrung, doch stelle ich mir das Vorzelt ganz angenehm vor für Gepäck und/oder zum Kochen bei schlechtem Wetter!?
                Wie sehen da die realen Erfahrungen aus?
                Shackleton, 1914

Kommentar

• n70tester
                  Gerne im Forum
                  • 25.01.2011
                  • 65
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Coleman x1 und da steht auch drin, dass man nicht kochen darf. Funzt aber super

Luxus wäre dann ein Coleman Pictor x2

Kommentar

• leobuck
                    Erfahren
                    • 24.09.2009
                    • 136
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von n70tester Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Coleman x1 und da steht auch drin, dass man nicht kochen darf. Funzt aber super

Luxus wäre dann ein Coleman Pictor x2
                    Das Pictor X2 sieht mir schon ein wenig zu massiv aus!?

Das Libra Connect X2 scheint aber ziemlich optimal zu sein!
                    Mit 2,5kg ist es auch noch nicht in der Kategorie "sauschwer"! :-)
                    Shackleton, 1914

Kommentar

• Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 992
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Ding sieht gar nichtmal so schlecht aus! Bei outdoortrends ist das schon als "Biwakzelt" betitelt, was genau hat das zu sagen?
                      Es hat auch kein Vorzelt. Ich habe relativ wenig Erfahrung, doch stelle ich mir das Vorzelt ganz angenehm vor für Gepäck und/oder zum Kochen bei schlechtem Wetter!?
                      Wie sehen da die realen Erfahrungen aus?
                      Finger weg vom Rigel X2, der Vorschlag ist wirklich Unsinn . Einwandiges "Biwakzelt" heisst im Prinzip nichts anders, als dass das Teil nur ein besserer Biwaksack ist. Du suchst aber ein Zelt und keinen Biwaksack mit Gestell. Zu zweit im Rigel X2 bei Regen, da sollte man die Sauerstoffflaschen nicht vergessen, denn bei Regen versagt laut Berichten dessen einzige Belüftungsmöglichkeit im Dachbereich völlig. Ich war wegen des geringen Gewichts und der Preises (gibt's in UK viiiel billiger) auch mal dran interessiert (aber nur als Art Notzelt). Habe übrigens keinen einzigen Bericht gefunden, in dem es Nutzer gewagt haben diesen aufgespannten Biwacksack zu zweit zu nutzen. Als Notzelt, also als Backup für eine Person vielleicht ok, mehr aber auch nicht.

Geh mal mit dem Gewicht rauf auf bis 3kg. Ihr seid doch zu zweit.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

• Meine Reisen

Preislimit von 200€ pro Person sollte eigentlich eingehalten werden
                        Heißt daß, das Zelt darf bis 400€ kosten?
                        Oder war das ein Verschreiber? Würde die Auswahl-Möglichkeiten nämlich stark erhöhen.

Kommentar

• leobuck
                          Erfahren
                          • 24.09.2009
                          • 136
                          • Privat

• Meine Reisen

Okay, Belüftung ist natürlich wichtig. Das kommt beim Rigel X2 zu kurz, dann ist das wohl nichts.

Das mit dem Gewicht ist eben so eine Sache. Ich will das Zelt auch alleine durch die Gegend tragen und da sind 3kg schon ein bisschen viel, oder?
                          Aber wenns nicht anders geht dann schafft man auch das ...

Nein das war ein Verschreiber. 100€ p.P. ist korrekt.

Was ist denn mit meinen Zeltvorschlägen?
                          Shackleton, 1914

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5069
                            • Privat

• Meine Reisen

http://www.fliegfix.com/produkt/vaud...odell-2011/239

http://www.fliegfix.com/produkt/msr-...dell-2010/4608
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Dunadan
                              Neu im Forum
                              • 01.11.2011
                              • 9
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich glaube ich bin der Grund wieso es sich der Verkäufer "nochmal anders überlegt" hat
                              u.a. darum will ich zumindest etwas zu Deiner Entscheidungsfindung beitragen

Da hier schon das Salewa Micra II als Tipp gefallen ist und man über das Gewicht "nochmal reden kann":

Das Salewa Denali II ist für mich ein recht günstiges, gutes und vorallem funktionales Zelt:
                              Zwei (wirklich nutzbare) Apsiden, zwei Eingänge, freistehend und das bei einem Gewicht von minimal ca. 2,7 kg.

Ich habe mir das Zelt letzten Herbst gekauft und habe es nur probeweise (ohne Abspannung) aufbauen können.
                              Das einzige worüber man etwas meckern könnte ist eben das Gewicht und (das findet man auch häufiger im Netz als Kritikpunkt), dass sich das Außenzelt zum Teil schwer über die Apsidenstangen spannen lässt.

Allein kann eine Apside als "Lagerplatz" für Ausrüstung genutzt werden und man kommt zur anderen Seite trotzdem einwandfrei nach draußen bzw. man kann dort z.B. in Ruhe kochen.

Zu zweit ist natürlich die gleiche Nutzung wie soeben beschrieben möglich oder jeder hat seinen eigenen Eingang inkl. Apside. Dann muss man auch nicht über den anderen drüberkrabbeln, wenn man mal "wohin" muss bzw. der eine deutlich früher aufsteht als der andere usw.

Meiner Meinung nach wird das Zelt, für das was es kann viel zu selten genannt.
                              (Sobald ich einen Praxiseinsatz damit absolviert habe werde ich daher auch einen Testbericht schreiben)

Kommentar

• leobuck
                                Erfahren
                                • 24.09.2009
                                • 136
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie kommst du auf 2,7kg Gewicht beim Denali II? Nachgewogen?
                                In diversen Webshops ist das Gewicht unterschiedlich von 2,9-3,4kg angegeben.

Mein Favorit ist bis jetzt das Salewa Micra, wobei mir das schon relativ klein erscheint. Ich werde die Tage mal im Salewa Store vorbei schauen und sehen ob die zufällig was da haben zum Probeliegen.
                                Shackleton, 1914

Kommentar

• paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1880
                                  • Privat

• Meine Reisen

@leobuck

adco hat vom 26.01. - 04.02. Räumungsverkauf. Laut Werbung bis zu 70%. Vielleicht kannst du da auch ein Schnäppchen machen.
                                  Nur so als Idee.
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Dunadan
                                    Neu im Forum
                                    • 01.11.2011
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Gewicht des Denali II:

Richtig, man findet viele Quellen die 2900g schreiben oder sogar die böse 3 vornweg haben.
                                    Wenn ich recht informiert bin wurde das Gewicht zumindest ab dem Modelljahr 2011 reduziert.

Bergfreunde sagt 2700 - 2900 Gramm ( http://www.bergfreunde.de/salewa-den...-personenzelt/ ). Die Salewa Homepage nimmt den Mittelwert 2800 Gramm ( http://www.salewa.de/product/2-personen/denali-ii-tent ).

Ich habe hier sogar Einzelgewichtsangaben gefunden:
                                    http://gearlist.outdoorseiten.net/Te.../denali-ii/364
                                    Dort wurde es sogar mit zwei Küchenwaagen gewogen, weshalb ich mir ein nachwiegen meines Zelts erspare

Kommentar

• leobuck
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2009
                                      • 136
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                      @leobuck

adco hat vom 26.01. - 04.02. Räumungsverkauf. Laut Werbung bis zu 70%. Vielleicht kannst du da auch ein Schnäppchen machen.
                                      Nur so als Idee.
                                      Hey das ist super! Ging völlig an mir vorbei, danke für den Tip!
                                      Da bin ich auf jeden Fall vor Ort morgen.

@Dunadan: Danke für die Tips bisher. Wie es aussieht ist das Denali II bisher mein Favorit. Das scheint echt gut zu sein!
                                      Shackleton, 1914

Kommentar

• leobuck
                                        Erfahren
                                        • 24.09.2009
                                        • 136
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich habe nun ein Exped Auriga erstanden. Danke nochmal an Reichhi!

Mensch das Ding sieht riesig aus in meiner Wohnung!!
                                        Damit alleine in Irland campieren?

Noch zwei Fragen:
                                        #1: Macht es Sinn sich für die Apsiden ein Stück Plane o.ä. zurecht zu schneiden, dass das dort gelagerte Material nicht im Nassen steht?
                                        #2: Ist es empfehlenswert eine zusätzliche Zeltunterlage (Plane?!) dabei zu haben um darauf das Zelt aufzubauen? Gerade wenn ich es in Irland auf nassen wiesen aufbaue.
                                        --> Bei Frage #2 erübrigt sich wohl ggf. #1. :-)

By leobuck at 2012-02-02
                                        Shackleton, 1914

Kommentar

Lädt...
                                        X