2-3 Personen-Tunnel mit langer Apside unter 200€ :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• torge77
    Erfahren
    • 17.10.2005
    • 240
    • Privat

• Meine Reisen

2-3 Personen-Tunnel mit langer Apside unter 200€ :)

Hallo Liebes Forum,
    ich suche für einen Freund und Paddelkollegen von mir ein sehr günstiges Schnäppchen von einem 3-Bogen-Tunnelzelt.
    Wir waren letzten Sommer zusammen auf Tour und er fand mein Nordisk Sundback Si super. Da er aber noch studiert (chronisch pleite) und seine Outdooraktivitäten sich zunächst wohl nur in Deutschland abspielen werden, will er nur max. 200€ investieren. Ich hatte ihm versprochen im Ausverkauf dieses Frühjahr für & mit ihm Ausschau zu halten, allerdings will mir bisher son richtiges "Superschnäppchen" noch nicht über den Weg laufen (mein Nordisk Sundback Si hab ich damals z.B. für 200€ statt 380€ bekommen)...
    Aber erstmal der Zeltfragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, mein Freund ist knapp unter 1,90m, seine Frau ist etwa 1,65m.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Hauptsächlich im Kajak, sonst Autotouren oder höchstens mal Radtouren, kein Rucksacktransport geplant.
    Bei den Preisvorstellungen ist das Gewicht relativ unwichtig, unter 4,5kg wäre aber schon wünschenswert.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Er möchte sein Geraffel gerne im Vorzelt unterbringen, bei Regen auch mal kochen und abhängen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Er ist begeistert von 3-Bogen Tunnelzelten (mit langer Apside).
    Als Kriterien würde ich jetzt mal höchstens Alugestänge und ne solide Verarbeitung nennen.
    Farbe grün wäre erste Wahl aber kein Muss.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Da liegt der Knackpunkt: max 200€.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Zunächst wohl nur Touren in Deutschland von Spätfrühling bis Frühherbst, vielleicht mal Polen oder Dänemark. Wahrscheinlich nicht sehr häufig, vielleicht so max. zwei Wochen im Jahr.

Ich habe bisher nur zwei mögliche Kandidaten gefunden und würde euch daher bitten mir zu helfen, wenn euch was "über den Weg läuft". Bei der Menge an Outdoorshops hab ich natürlich nur einen sehr eingeschränkten Überblick.
    Vielen Dank erstmal, ich muss jetzt schleunigst in die Uni, meine beiden Kandidaten ergänze ich heute nachmittag!

Edit
    Oder mitm handy aus der vorlesung ;)

Gefunden habe ich bisher ein nordisk norheim 2 pu für 190euro und ein vango omega 250 für 120euro.
    Hat hier jemand erfahrung mit den zelten?
    Zuletzt geändert von torge77; 12.01.2012, 14:04.

• Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab Erfahrung mit dem Norheim. Solides Zelt, schnell aufzubauen, bequeme Sitzhöhe und IZ-Länge bei ca. 1,83 (dein Freund sollte mit 1,90 unbedingt probesitzen bzw. -liegen!), Apsis reicht für 2 Rucksäcke von ca. 60-70L + Stiefel + gleichzeitig kochen.

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5075
      • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Personen-Tunnel mit langer Apside unter 200€

outpost 2

http://www.outdoorfair.de/epages/611...vel-line-Green
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• torge77
        Erfahren
        • 17.10.2005
        • 240
        • Privat

• Meine Reisen

Super, danke schonmal für eure beiträge!
        Die Infos zum Norheim klingen ja schonmal ganz gut, mal sehen ob ich das irgendwo zum probeliegen finden kann...
        Das Wechsel ist auf jeden fall ein gutes angebot, mal sehen ob er noch 30 euro drauflegen mag.
        Ich habe gerade bei mctrek das jw tundra günstig gesehen, hat mit dem jemand erfahrung? Ist allerdings erschreckend schwer, 5,1kg!?

Kommentar

• Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von torge77 Beitrag anzeigen
          Ich habe gerade bei mctrek das jw tundra günstig gesehen, hat mit dem jemand erfahrung? Ist allerdings erschreckend schwer, 5,1kg!?
          Kein Erfahrungswert, aber...und jetzt kommt´s, ( das Ich nochmal Partei für JW ergreife...wo ist der rote Filzstift für´s Kreuz im Kalender) Du musst von den 5,1 kg noch die 600gr für den inkludierten Groundsheet abziehen.
          Dann relativiert sich das Gewicht schon wieder.

Ansonsten könnt Ich jetzt rein von der Aktenlage her nix gegen das Tundra sagen.
          Zumal der zugrundeliegende Fragebogen auch keine weiten Sprünge zulässt.

Dennoch würde Ich vermutlich aus gleicher Quelle eher zum Eureka Big Horn 2 XD tendieren.
          oder bissl umschauen ob es mal ein Tatonka Alaska 2 XL zu passendem Preis gibt.

Outpost wäre auch von mir ein go...wenn er mit dem "Nallo-Shape" nenn Ich´s jetzt mal klarkommt.

Kommentar

• oppugno
            Anfänger im Forum
            • 30.06.2011
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

würde eher zu nordisk norheim 3 tendieren (vorm bestellen würd ich beim shop nachfragen ob das wirklich ein 3er ist).

das jw tundra hat nur 130cm leigebreite - viel zu knapp. 140cm sollten es mind. sein - denn allein die isomatten sind 120cm breit, dann kann man auch nicht alles ausnutzen - und nach oben wird es immer enger

das wechsel wäre toll - da könnte das 2er reichen - oder hier die 3er version für 30 euro mehr

dann hab ich bei globi noch das zelt entdeckt - sollte für deutschland ausreichen - Meru Manitoba 3 - weiß aber nicht ob es von der länge reicht.

tatonka hatte vor kurzem noch bessere preise bei alaska 2 und 3 - gibt es auch in einer langversion, sind aber auch 5 kg schwer.
            würd aber vor dem kauf ihn mal in ein paar zelte reinsetzten - wenn ihr da läden in der nähr habt.

Kommentar

• torge77
              Erfahren
              • 17.10.2005
              • 240
              • Privat

• Meine Reisen

Wow, ihr seid super, Leute
              Schön, auch mal Tipps zu bekommen und nicht nur welche rauszuhauen...

Also...

zum Norheim wüsste ich gerne ob es möglich ist das Innenzelt auszuhängen, in der Beschreibung steht "voreingehängt"?

Das Eureka BigHorn ist sicher ein gutes Zelt, aber 210cm Liegelänge scheint mir zu knapp bei 1,90m

Danke für den Tipp zum Norheim 3, guter Preis!

Dem Meru Manitoba traue ich nicht so ganz über den Weg, habe ich mal bei Globi stehen sehen, hat nur eine und dann auch noch schlechte Bewertung, Farbe Sand wäre auch zweite Wahl nach grün (vergaß ich wohl zu erwähnen...)

Bisher finde ich das Wechsel am interessantesten (tolle Detaillösungen!), gibt es da Erfahrungen zur Qualität?

Wir haben hier in Berlin so zwei, drei Läden zum Probeliegen, keine Sorge

Kommentar

• oppugno
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2011
                • 26
                • Privat

• Meine Reisen

hier ein bericht mit vielen bildern - würde auch zw. norheim und outpost wählen
                die forumssuche bringt dir übrigens viele threads die ein ähnliches zelt suchen

beim nordisk kann man wohl nur beide zusammen aufstellen - höchstens das innenzelt hat auch durchschübe für das gestänge -
                da ist das wechsel mit seinen besseren belüftungsmögl. und tick besserer quali wohl besser.
                Zuletzt geändert von oppugno; 12.01.2012, 14:36.

Kommentar

• Hamburger
                  Erfahren
                  • 06.05.2010
                  • 357
                  • Privat

• Meine Reisen

zum Norheim wüsste ich gerne ob es möglich ist das Innenzelt auszuhängen, in der Beschreibung steht "voreingehängt"?
                  Voreingehängt heißt hier nur, dass das IZ schon eingehängt ist, wenn du das Zelt das erste mal aufstellst. Man kann das IZ ohne Probleme aushängen um es z.B. gesondert (trocken) zu verpacken.
                  Aufstellen: IZ und EZ gemeinsam, oder nur EZ. Das IZ kann nicht alleine aufgestellt werden.

Kommentar

• binaerstoff
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2011
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

Also von mir (ich kenn aber auch von den genannten nur das selbst) klare Empfehlung des Tatonkta Alaska. Ob dann 2, 2XL, 3 oder 3XL sollte man sich am besten wirklich live und selbst gut anschauen. Ich war bei meiner Auswahl letztes Jahr sehr überrascht und bin am Ende beim 3XL gelandet. Das 2er geht aber schon für knapp unter 250€ her. Gewicht is natürlich nicht zu unterschätzen, aber im Kanu oder ausm Auto raus wars mir bisher immer egal. Den original Packsack hab ich ers erstes entfernt und gegen einen wasserdichten Exped-Kompressionssack (dann ohne Gestänge etc.) ersetzt, was das Packmaß auch akzaptabler gestaltet.

VG
                    Ralf
                    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

Kommentar

• torge77
                      Erfahren
                      • 17.10.2005
                      • 240
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Infos zum Norheim, Hamburger.
                      Klingt für mich insgesamt nach einer soliden Konstruktion, ich habe mit meinem Nordisk auch gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings ein SilNylonmodell. Ich finde auch den oft bemängelten recht dünnen IZ-Boden nicht tragisch, ich hab zum mechanischen Schutz des Zeltbodens und zur Abdeckung der Apside immer eine zurechtgeschnittene 90g/qm Plane aus dem Baumarkt dabei, ist bei dem relativ niedrigen Gewicht imho zu verschmerzen.
                      Wie schätzt du die Liegelänge ein? Sind da noch 10cm mehr drin oder wird das eher schon problematisch?

Ein Tatonka wäre natürlich eine schöne Sache, wird preislich allerdings wohl schwierig, vor allem wenn man eine lange Liegelänge braucht? Ansonsten finde ich die Zelte von Tatonka meist erstaunlich schwer, aber vielleicht gleichen die das Gewicht ja durch solidere Materialien (Innenzeltboden?) wieder aus?

Ich weiß dass es hier viele Threads mit ähnlichen Suchen gibt. Ich glaube auch bereits ziemlich viele in Frage kommende Modelle zu kennen. Der Knackpunkt ist und bleibt einfach der Preis, für das Geld kriegst du regulär (nach UVP) fast nichts Solides (außer Vango vielleicht). Ich versuche bewusst jetzt im Ausverkauf ein Schnäppchen zu finden und da bin ich für eure Hilfe echt dankbar, hier kamen jetzt schon mehrere Angebote die mir entgangen waren. Für einen echten Überblick gibt es einfach zuviele Shops...

Kommentar

• oppugno
                        Anfänger im Forum
                        • 30.06.2011
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

ich such da meistens mit geizhals.at - der hat zwar nicht alle outdoorshops (z.b. nicht outdoorfair oder mctrek) aber für den groben überblick ist das nicht schlecht.
                        hier wäre ein tatonka alaska 3 XL mit 260 euro schon ganz schön drüber, könnte man sich bei globi anschauen.

Kommentar

• Hamburger
                          Erfahren
                          • 06.05.2010
                          • 357
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie schätzt du die Liegelänge ein? Sind da noch 10cm mehr drin oder wird das eher schon problematisch?
                          Nagelt mich da nicht drauf fest, ich kanns nicht genau sagen und kann das Zelt momentan auch nicht aufbauen zum ausprobieren. Es müsste gehen, sobald dann noch ein dickerer Schlafsack dazu kommt oder so ist es aber bei >1,90 ziemlich sicher vorbei.

Kommentar

• torge77
                            Erfahren
                            • 17.10.2005
                            • 240
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, habe gerade noch dieses erstaunlich günstige Nordisk Jumala 3 gefunden:
                            http://sports.engelhorn.de/sportarte...18&psm=onmacon
                            Sollte bei dem Preis auch ne Überlegung wert sein...
                            Kennt das jemand?

Kommentar

• PerregrinTuk
                              Erfahren
                              • 08.01.2012
                              • 109
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Zelt nicht, kann aber für die "alten" Nordisk Zelte sprechen. Habe selbst 2003 einen 3er Tunnel von denen gekauft, das Zelt war silber/grau mit schwarzen Lüftern, ziemlich ähnlich zu dem Jumala. Auch mit PU Beschichtung, etc.

Gekauft damals zu 180 Talern, auch ein Ausverkauf...

Das Zelt hat bis heute alles mitgemacht, Sturm, Starkregen, Dauerregen, Hagel, leichten Schneefall. Insgesamt stand es jährlich etwa 4 Wochen, das man immerhin eine Dauerexposition von 8 Monaten...auch mit Sonne...

Ich würde, wenn ich nicht absolut alle Eventualitäten abdecken möchte, vermutlich zu solch einem Preis wieder einen Nordisktunnel kaufen...klar, manchmal zahlt man Lehrgeld, aber es kann eben auch absolut positiv ausfallen.

Ansonsten habe ich noch ein Robens Light Dreamer von 2011 gefunden, einfach mal im online Auktionshaus schauen, da ist eines bei einem Händler zum gewünschten Preis...

Kommentar

• Hamburger
                                Erfahren
                                • 06.05.2010
                                • 357
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Jumala gehört bei Nordisk zur "Green Zone", was der Basislinie an Ausrüstung entspricht. Es hat im Gegensatz zu anderen Zelten dieser Klasse sogar ein Alu-Gestänge, wiegt aber trotzdem über 4kg. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, kenne das Zelt nur in der Theorie.

Kommentar

• torge77
                                  Erfahren
                                  • 17.10.2005
                                  • 240
                                  • Privat

• Meine Reisen

Na super, das Jumala - Angebot ist über Nacht verschwunden...

Bin gerade mit einem Forumsuser per PN im Austausch über das Vango Omega 250, hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit?

Kommentar

• Nordi88
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2011
                                    • 152
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Vango Spirit 200 sieht auch interessant aus... bin auch am überlegen mir mal eins zu bestellen und probezuliegen.

Kommentar

• Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na super, das Jumala - Angebot ist über Nacht verschwunden...
                                      ... und ist nun anscheinend wieder lieferbar
                                      http://sports.engelhorn.de/ausruestu...6--87675--108/

Kommentar

• shirleelein
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.07.2009
                                        • 36
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben das Meru Manitoba 3.

Damit waren wir letztes Jahr 3 Wochen in Frankreich.

Gab mal einen Sturm abends, der einen Baum auf dem Campingplatz entwurzelt hat, unser Zelt hielt ohne Abspannung
                                        Wir sind auch sehr zufrieden damit.dass

Allerdings haben wir die alte VBersion aus 2010, seh grad dass das neue doch etwas anders aussieht!

Kommentar

Lädt...
                                        X