2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

    Weil Du, wenn Du seitlich im Schlafsack in halbliegender Position gemütlich köcheln bzw. die Aussicht genießen willst, eine Öffnung senkrecht zur Liegerichtung in Kopfhöhe benötigst. Querlieger haben dort in aller Regel eine Tür, Längslieger nicht...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

      Tja, und im Längslieger kann man die Innenzelttür öffnen, seine Isomatte ein Stück in die Apsis schieben und dann genau so wunderbar herausschauen wie bei einem Querlieger. Auch beim Kochen. Und bei Regen.
      Allerdings natürlich nur zu einer Seite, was beim Aufbau des Zeltes bedacht werden muss, falls man den Sonnenuntergang sehen will. Aber bei der Aktion nicht vergessen, die Innenzeltaufhängung an den Seiten zu lösen, damit das Innenzelt lockerer sitzt.

      In Moskitogebieten allerdings nicht zu empfehlen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        was beim Aufbau des Zeltes bedacht werden muss, falls man den Sonnenuntergang sehen will.
        Was du für Kriterien kennst
        Ich wär nie auf die Idee gekommen das Zelt nach Aussicht auszurichten. Wenn ich genau überlege gibt es die Prio "Wetterschutz und Schlafkomfort" und in zivilen Gebieten noch der "Hochstände und andere Idioten beachten" Faktor, aber sonst, Nähe zu Wasser und gut ist;)
        Ich mein ok, ich zelte überwiegend in baumfreien Gebieten, wenn ich den Sonnenuntergang sehen will dann geh ich raus und setz mich auf meine Iso-Rolle
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

          Naja - man muss sich halt entscheiden, ob man im Sommer noch ein wenig Sonne abhaben will, wenn es an der Küste windet und draußen sitzen einfach a....kalt und ungemütlich ist. Natürlich kann man auch Sonnenaufgang wählen. Zelte mit zwei Eingängen kann man im Idealfall sogar so aufstellen, dass man abends im Sonnenuntergang und morgens im Sonnenaufgang kocht. Das gilt für Längsschläfer und für Querschläfer.

          Okay, okay, meistens ergibt sich das von selbst, weil meine Eingänge links sind und ich aus Tradition die Schnauze in den Wind, also im allgemeinen nach W oder NW stelle.

          Ich wolle es nur bemerkt haben
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

            OT: Was HUIHUI eigentlich ausdrücken wollte: Seine Vorgaben erfüllen alle Hillebergzelte perfekt und der Rest ist bloß Zugabe. Er selbst kann also keinen konkreten Vorschlag geben, sein Herz tendiert aber zum Saivo ...

            @ Torres: Deine Methode kannte ich auch noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Man lernt nie aus ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

              Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              OT: Was HUIHUI eigentlich ausdrücken wollte: Seine Vorgaben erfüllen alle Hillebergzelte perfekt und der Rest ist bloß Zugabe. Er selbst kann also keinen konkreten Vorschlag geben, sein Herz tendiert aber zum Saivo ...

              @ Torres: Deine Methode kannte ich auch noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Man lernt nie aus ...
              Ich glaube nicht das seine Vorgaben vom Saitaris oder Atlas erfüllt werden
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                Hallo,
                das ist ja zum verrückt werden bzw. Erkennen, dass man nicht ganz alleine ist. Wie soll man sich entscheiden? Mir geht es genauso: ich suche ständige nach dem ultimativen Zelt. Dabei habe ich eins : Nallo 4. Aber mich nervt die kleine Apsis. Jetzt schaue ich nach einem Kaitum 3 GT. Habe zwar kein Geld. Aber wenn ich welches hätte, würde ich mir eins kaufen.

                Oder doch das Staika???

                Es ist wirklich zum verrückt werden. Das Staika lässt einen schon mehr "den Überblick bewahren". Also ganz schön bei Regen mit Nachbarn in "Sichtkontakt" zu sein.
                Aber sind denn die Apsiden groß genug? Kann man sich da auch mal reinsetzen ? Also auch z.B. Skat mit dem Nachbarn bei Regen spielen?

                Dieser Beitrag hat mich animiert, endlich 300 km zum Globi zu fahren und mich in eins reinzusetzen! Und wenn die Apsis ausreicht wird´s ein Staika - irgendwann. Wenn nicht? Vielleicht doch eher ein Keron??

                Einfach schrecklich!

                Grüße
                Zuletzt geändert von berlinbyebye; 18.12.2011, 21:59. Grund: Fehler

                Kommentar


                • Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                  Die Frage nach der ausreichenden Apsiden-Größe kannst Du Dir bei Globi ja am Besten selbst beantworten.
                  OT: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wenn Du kein Geld für ein Kaitum 3 GT hast, dann wird's beim Staika auch knapp - Edit: Oh, ich seh' grad, Du schreibst "irgendwann". Dann solltest Du Dir aber auch überlegen, ob sich's ohne konkreten Kaufplan wirklich lohnt, 600km für ein Probe liegen auf sich zu nehmen...
                  Zuletzt geändert von Chiloe; 18.12.2011, 21:23.
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                    Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                    Dieser Beitrag hat mich animiert, endlich 300 km zum Globi zu fahren und mich in eins reinzusetzen! Und wenn die Apsis ausreicht wird´s ein Staika - irgendwann. Wenn nicht? Vielleicht doch eher ein Keron??

                    Warum bestellst du dir nicht beide Zelte, baust die im Wohnzimmer auf und schickst zurück was nicht gefällt, eventuell beide?
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                      das würde in diesem falle eine auslage von über 1000 euro bedeuten, das kann nicht jeder ;)

                      Kommentar


                      • berlinbyebye
                        Fuchs
                        • 30.05.2009
                        • 1197
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                        zwei zelte vom globi schicken lassen - gute idee.
                        es geht aber eher um die Frage, ob man für längere Zeit (also bei regen) im staika ausreichend platz hat. die Kugelform ist ja sehr ansprechend und verspricht steile Wände.
                        Ich spanne vor mein Nallo 4 noch ein Tarp. Ist zwar nicht schön, schafft aber viel Platz.
                        Hätte halt nur gerne ein richtig schönes Zelt mit ausreichend Platz.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                          Also im Staika spielst Du bestimmt kein Skat mit dem Nachbarn im Regen. In jedem Hilleberg mit GT Apsis schon. Schau Dir mal das Nammatj 3 GT an
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                            Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                            ...die Kugelform ist ja sehr ansprechend und verspricht steile Wände.
                            ...eher ein Kennzeichen von Tunnelzelten.
                            Wirkt sich beim Nallo zwar nicht so spektakulär aus wie beispielsweise beim Keron, aber das sollte Dir schon aufgefallen sein...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X