2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

    Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Da isses eher nicht für 2 Figuren und längerem Abwettern geeignet.
    Da muß ich erneut wiedersprechen.
    War aber mit meiner Frau zusammen, und die mag ich ...

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

      Hast Du schon mal mit jemandem im Zelt gelegen, den Du nicht mochtest?
      Torres schreibt ja nicht umsonst "wirklich mögen". Es ist platztechnisch schon ein Riesen-Unterschied, ob ich nun mit meiner frischen Liebe oder aber einen guten Kumpel im Zelt übernachte.
      Mir scheint hier im Forum ein Trend zum Gigantismus ausgebrochen zu sein. Irgendwo meinte hier jemand, das Saivo wäre ok, wenn man alleine los zieht (hier). Kriegt Euch mal wieder ein.
      Er schreibt ja bloß, dass das Saivo für Ihn eine 1- oder 2-Personenzelt ist, aber nix, wenn 3 gute Kumpels (s.o.) längere Zeit in Island unterwegs ist. Und wenn er bereit ist, das Saivo auch auf Solotouren zu schleppen - What's the big deal?
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Es ist platztechnisch schon ein Riesen-Unterschied, ob ich nun mit meiner frischen Liebe oder aber einen guten Kumpel im Zelt übernachte.
        Bei IZ-Maßen von 1,40m X 2,30m ist es ebend kein riesiger Unterschied. Da ist genug Platz für die Freundin wie auch den Kumpel.

        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
        Er schreibt ja bloß, dass das Saivo für Ihn eine 1- oder 2-Personenzelt ist, aber nix, wenn 3 gute Kumpels (s.o.) längere Zeit in Island unterwegs ist. Und wenn er bereit ist, das Saivo auch auf Solotouren zu schleppen - What's the big deal?
        Jeder kann schleppen was und soviel er will. Mir ist nur schleierhaft, warum ein Zelt mit 2 Apsiden/Eingängen und IZ-Maßen von 1,70m X 2,30m nicht für 3 durchschnittlich gebaute Personen ausreichen soll. Meine praktische Erfahrung (bei 1,89m, 95kg) besagt was anderes.

        Kommentar


        • rudolf
          Erfahren
          • 29.11.2009
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

          Hi wenn Hille dann GT vor allem wegen Winter , und Du wirst warscheinlich auch in Längeren Zelten an die Seiten kommenm ,
          da bitet sich Schlafsack mit wasserdichtem Aussenstoff da es für Winter sovieso ein wärmeres brauchst.
          Gruß Rudolf

          Kommentar


          • zweirad
            Erfahren
            • 17.12.2007
            • 233
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

            Ich (193 cm) habe hier vor einiger Zeit ebenfalls ein Zelt gesucht.
            Ich habe das Kaitum 2 gekauft. Wir haben dieses nun einige Male in der Schweiz und in Kanada eingesetzt. Im Winter reichts gut für uns beide (man sollte sich schon mögen). Mit einer Schneegrube in der Apsis kann man angenehm darin kochen, Essen und sitzen
            Für Touren alleine wäre mir das Zelt zu gross und viel zu schwer. Ich bin bisher noch nie an den Wänden angestossen und durch die senkrechten Wände erscheint das Zelt wie ein kleiner Palast.
            Zuletzt geändert von zweirad; 14.12.2011, 18:28. Grund: Schreibfehler (hoffentlich alle gefunden)

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

              Zitat von jona Beitrag anzeigen
              Das Exped Sirius II Extreme war ja ein Vorschlag: http://www.bergzeit.de/zelte-exped-sirius-ii-extrem-zelt-modell-2011.html
              wow, hammerpreis!

              Kommentar


              • grissini
                Erfahren
                • 31.10.2011
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                Hallo,

                vielen Dank für die vielen Antworten!

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Interessant ist die Logik sich im Zeltkauf beraten zu lassen jedoch die Marke schon zu kennen.
                Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                die "logik" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
                Ja, der Titel ist insofern wirklich etwas verwirrend. Wie aber oben schon geschrieben, habe ich von Hilleberg nur Gutes gehört, wollte deshalb explizit nur nach HB-Zelten suchen, bin aber gegenüber anderen Vorschlägen nicht abgeneigt.
                Also zu den Vorschlägen:

                Das Helsport Fjellheimen Camp gefällt mir eigentlich ganz gut. Wie ist denn die Belüftung? Das sieht ja alles recht abenteuerlich aus...

                Das Exped Sirius II Extreme sieht auch ganz gut aus. Allerdings frage ich mich, ob man die Apsis auch bei schlechtem Wetter zum Kochen nutzen kann, oder ob es bei geöffneter Apsis in die Suppe regnet.

                Das Steika ist mir etwas zu schwer. Da würde ich dann eher zum Allak greifen.
                Was die zwei Apsiden angeht: das Kaitum hat doch auch zwei zu bieten...? Das ist doch kein Privileg der Querschläfer.
                Der freie Blick in die Natur ist natürlich ein Argument, für mich aber nicht kaufentscheidend.

                Die Sache mit der Breite ist für mich auch nicht so wichtig. Die zweite Person ist meine eher schmal gebaute Freundin. Wir mögen uns und kämen schon gut zurecht Wichtig ist eher die Länge.

                Das Berühren des IZes mit dem Schlafsack beim Nammatj ist also unproblematisch gewesen? Ist da so viel Platz zwischen IZ und AZ, dass man die nicht so leicht aneinander drückt? Das Nammatj 2 gefällt mir grundsätzlich nämlich auch sehr gut, evtl sogar besser als das Kaitum. Es macht nicht so einen riesigen Eindruck und ich vermute, es braucht aufgebaut wesentlich weniger Platz. Berichtigt mich, wenn das nicht der Fall sein sollte.

                Dieser Punkt ist für mich eigentlich auch das wichtigste Argument gegen das Kaitum. Es ist eben groß, relativ schwer und braucht vor allem viel Platz. Ich würde es halt tatsächlich meistens auf Solotouren nutzen. Ist es dafür überdimensioniert? Aber was soll man tun, wenn man in kein anderes reinpasst?
                Außerdem finde ich die seitlichen Eingänge zu den Apsiden koch- und auswettertechnisch top.

                Danke nochmal für eure Antworten!

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                  Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                  Das Berühren des IZes mit dem Schlafsack beim Nammatj ist also unproblematisch gewesen? Ist da so viel Platz zwischen IZ und AZ, dass man die nicht so leicht aneinander drückt?
                  ja, massig!

                  Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                  Außerdem finde ich die seitlichen Eingänge zu den Apsiden koch- und auswettertechnisch top.
                  hätte aber nur die gt version (es sei denn ich verstehe dich falsch!

                  Kommentar


                  • grissini
                    Erfahren
                    • 31.10.2011
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                    Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                    hätte aber nur die gt version (es sei denn ich verstehe dich falsch!
                    Nee, ich meine diese Öffnung im Vergleich zu beispielsweise dieser (hier beim Nallo, genauso aber auch beim vorgeschlagenen Exped).

                    Die GT-Version ist mir zu teuer, zu schwer, für Solotouren einfach überdimensioniert.

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                      ah, ok... ich mag die andere variante lieber (frontal)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                        Das Nammatj ist sicherlich das ausgewogenere Zelt, weil es ein besseres Raumverhältnis hat, als das Kaitum. Du musst es aber Probe liegen. Wenn Du auch im Winter unterwegs sein wirst, wirst Du einen 2 m langen Schlafsack haben. Im Fußraum des Schlafsackes vielleicht noch Klamotten etc. Probier aus, ob Dir der Platz dann wirklich reicht. Das kommt natürlich auch auf das Schlafverhalten an. Und ob Du es auch zu zweit zur kalten Jahreszeit nutzen willst. Wenn der Schlafsack dann am Fußende "abknickt", weil er das IZ berüht, kostet das Platz.

                        Das Fjellheimen ist gut belüftet.

                        Das Allak ist zu eng. Und tatsächlich ist der Eingang nicht so komfortabel wie ein Seiteneingang - gerade was das Kochen bei Schietwetter angeht.

                        Ob man nun die GT Apsis oder nicht hat - Seiteneingang ist praktisch. So klein ist die Apsis ohne GT auch nicht. Man kann natürlich nicht darin wohnen, aber zum Kochen reicht das schon.

                        Und noch ein kleiner Tipp: Pfeif auf das Gewicht, wenn Du Dich fürs Nammatj entscheidest: Kauf das 3er. Du wirst das Mehr an Raum schon bald sehr, sehr, sehr zu schätzen wissen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • grissini
                          Erfahren
                          • 31.10.2011
                          • 108
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                          Aber dann regnet es doch rein beim Kochen...

                          Kommentar


                          • borni83
                            Dauerbesucher
                            • 21.04.2007
                            • 682
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                            Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                            Aber dann regnet es doch rein beim Kochen...
                            kann ich nicht beurteilen, meins hat ja seitliche eingänge, aber frontal finde ich irgendwie ansprechender ;)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30738
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                              siehe meine Bemerkungen oben.

                              Fronteingang ist sicherlich ansprechender - wenn das Wetter stimmt. Ich bin reumütig zum Seiteneingang zurückgekehrt.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                                ... im Vergleich zu beispielsweise dieser (hier beim Nallo, genauso aber auch beim vorgeschlagenen Exped).
                                kann man hier aber auch seitlich öffnen wenn´s sein muss, oder man sperrige Sachen in der Apsis lagern will, ohne drüberzuklettern.
                                Nicht elegant, aber geht.

                                Kommentar


                                • grissini
                                  Erfahren
                                  • 31.10.2011
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                  Ja, im Endeffekt werde ich mich wohl einfach mal ins Nammatj (3) und ins Kaitum (2) legen müssen und sehen was besser passt. Richtige tiefe Wintertouren in Skandinavien o.ä. sind vorerst zwar nicht geplant (weshalb ich auch keinen -50° Expeditionsschlafsack nutzen werde), aber es ist sicherlich besser, bei solchen Investitionen spätere Eventualitäten einzuplanen....
                                  Zuletzt geändert von grissini; 14.12.2011, 23:59.

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Das Nammatj ist sicherlich das ausgewogenere Zelt, weil es ein besseres Raumverhältnis hat, als das Kaitum.
                                    Wie meinst du das? Das Kaitum 3 bietet doch bei gleichem Gewicht deutlich mehr Platz als das Nammatj 3.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30738
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                      Mehr Länge, ja. Aber die Gestängebögen sind anders.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                        Ja, die Gestängebögen im Eingangsbereich sind kürzer und somit sind die Eingänge etwas niedriger. Das wird aber locker durch den zweiten Eingang, die zweite Apsis und das größere IZ-Volumen aufgewogen.

                                        ABER: Ich will das Nammatj 3 nicht schlecht schreiben. Der ausschlaggebende Grund, zum Kaitum zu wechseln, war der zweite Eingang. Ich gebe das Nammatj nun an einen Freund ab. Ohne Tränen wird dieser Abschied sicherlich nicht stattfinden. Wir hatten eine schöne Zeit

                                        Übrigens: Ich stand vor 10 Jahren vor der Entscheidung Nammatj 2 GT oder Nammatj 3. Beide wurden zu einem vergleichbaren Schnäppchenpreis angeboten. Ich habe mich wegen mangelnder IZ-Höhe gegen das 2 GT entschieden. Die 5cm mehr im Nammatj 3 gaben den Ausschlag.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30738
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                          Ja, wir sind uns da völlig einig.
                                          Nach der Schilderung des TO würde ich ihm das Kaitum empfehlen. Wenn er da das schmalere nimmt, sind zwei Eingänge wichtig. Ich könnte aber auch verstehen, wenn er aufgrund der Gestängebögen zum Nammatj tendiert. Aber dann eben zum 3er - wie Du auch schreibst, lohnt sich das eben.

                                          Wie so häufig eben Empfindungssache, welches der beiden man bevorzugt.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X