2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

    Hallo,

    ich plane mir Anfang nächsten Jahres ein neus Zelt zuzulegen. Im Augenblick besitze ich für Solotouren ein Nordisk Pasch SI, dass mir im Winter aber einfach viel zu klein ist, da ich ständig überall das Innenzelt ausbeule und deshalb Wasser am Schlafsack habe. Außerdem passt mein Rucksack nirgends rein, was bei nasser Witterung ebenfalls nicht angenehm ist.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Das Zelt soll in erster Linie mein altes ablösen und mich samt Gepäck beherbergen. Ich bin mit 188cm nicht gerade der Kürzeste.
    Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit wird das Zelt aber auch noch ab und an von einer weiteren Person (~165cm) bewohnt.


    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Im Rucksack, daher am besten unter 3 kg Brutto.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen und ggf. Gepäck

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich bin nicht ganz entschieden, ob Tunnel oder Kuppel. Ich habe aber schon einige Zelte ins Auge gefasst:
    • Allak
    • Kaitum 2
    • Nammatj 2


    Worauf es mir insbesondere ankommt ist die Frage, ob ich mit Schlafsack und Co. von der Länge her gut hinein passe. Das ist mir sehr wichtig, da ich, wie eingangs schon erwähnt, momentan regelmäßig mit einem nassen Schlafsack im Fußbereich aufwache. Das liegt allerdings auch daran, dass ich mich im Schlaf öfters mal drehe und dabei Kontakt mit der Zeltwand habe.
    Da aber alle drei zur Wahl stehenden Zelte eine Liegefläche von mind. 220 cm aufweisen, sollte das doch jeweils passen, oder?

    Außerdem fände ich es schön, auch bei Regen und Schnee ohne Probleme in der Apsis kochen zu können. Es sollte daher nicht reinregnen/-schneien sobald man das Zelt öffnet.
    Gute Belüftung ist mir wichtig. Die größte Wassersäule nützt mir nichts, wenn es im Zelt regnet.
    Ob freistehend oder nicht....ich bin mir da unschlüssig. Wie häufig ich ein freistehendes Zelt benötigen würde ist fraglich. Es ist sicherlich nicht verkehrt die Möglichkeit zu haben, das Ding einfach so aufzustellen. Ob es ein Kaufkriterium ist - unklar.
    Sturmsicherheit ist mir natürlich sehr wichtig. Schön wäre aber auch, wenn es bei Wind nicht allzu laut daher kommt.
    Grün wäre nett. Signalrot mag ich nicht so sehr. Aber das soll auch kein echtes Ausschlusskriterium sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    800 €, auch gerne gebraucht oder Auslauf-/Vorjahresmodelle.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Trekkingtouren von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen in ganz Europa zu jeder Jahrezeit. Hauptsächlich aber Frühling, Sommer, Herbst.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von grissini; 11.12.2011, 23:49.

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

    Zitat von grissini Beitrag anzeigen
    • Allak
    • Kaitum 2
    • Nammatj 2
    Von den dreien passe Ich mit 1,90 ausgestreckt und mit 3-jahreszeitenschlafsack nur in das Kaitum, ohne das Innenzelt zu berühren.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43061
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

      Wenn's speziell leise sein soll, dann fällt das Allak wohl raus.
      Außerdem ist dessen Apsis bei schlechtem Wetter nicht so praktisch wie es scheint (es sein denn, man hat eine Idee, wie man den Eingangslappen vom Herumschlabbern abhält).

      Muss es unbedingt HB sein? Oder wie wäre es mit dem Helsport Fjellheimen?

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

        Ich hab' ein Kaitum 2 und bin damit sehr zufrieden und es erfüllt auch die meisten Deiner Vorgaben. Allerdings bin ich mit 196cm so groß, dass nur diese Zeltform in Betracht kam, das sollte bei 188cm noch nicht so sein. Somit wäre auch das Allak ein potentieller Kandidat. Andere Hersteller haben aber auch gute Zelte im Programm, da würde ich mich an Deiner Stelle nicht jetzt schon auf Hilleberg festlegen.

        Du solltest diese beiden Zeltformen also zunächst in live anschauen und auch Probe liegen. In der Regel merkst Du dann recht schnell, welches Konzept Dir besser gefällt...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • grissini
          Erfahren
          • 31.10.2011
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

          Danke für die vielen schnellen Antworten!

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Von den dreien passe Ich mit 1,90 ausgestreckt und mit 3-jahreszeitenschlafsack nur in das Kaitum, ohne das Innenzelt zu berühren.
          Das ist eine gute Aussage, danke. Die 2 cm Unterschied werden da wohl auch nichts dran ändern... Damit fallen ja tatsächlich nach einer Antwort zwei von drei Kandidaten schon weg.....


          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Wenn's speziell leise sein soll, dann fällt das Allak wohl raus.
          Außerdem ist dessen Apsis bei schlechtem Wetter nicht so praktisch wie es scheint (es sein denn, man hat eine Idee, wie man den Eingangslappen vom Herumschlabbern abhält).
          Es muss zwar nicht extrem geräuscharm sein, es wäre aber ganz schön, wenn es bei etwas Wind nicht sofort brüllen würde wie'n F5er Tornado. Das mit der unpraktischen Apsis meine ich aber auch schon mal gehört zu haben. Es soll jedenfalls absolut kein Schnee ins IZ fallen, wenn ich das AZ öffne....

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Muss es unbedingt HB sein? Oder wie wäre es mit dem Helsport Fjellheimen?
          Ich habe bisher so viel Gutes und so gut wie nichts Schlechtes von Hilleberg gehört. Deshalb hatte ich mich darauf eingeschossen. Ich bin da grundsätzlich aber offen, wenn es besseres für günstiger gibt.


          EDIT:
          Was ich noch ganz vergessen hatte: das Zelt muss unbedingt in einem Zug aufzubauen sein. Das Nordisk Pasch SI hat den riesigen Fehler, dass ich zuerst das IZ und danach das AZ aufbauen muss. Bei schlechtem Wetter absolutes Fukushima. Getrennte Nutzbarkeit von AZ und IZ wäre wünschenswert.
          Zuletzt geändert von grissini; 11.12.2011, 23:50.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30796
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Helsport und Hilleberg sind qualitativ gleichauf. Helsport baut im allgemeinen längere Zelte. Das Fjellheimen ist zudem sehr leicht im Verhältnis zur Größe. Tunnelflattern wirst Du allerdings nie ganz vermeiden können. Auch die Zelte von Helsport sind gekoppelter Aufbau und folglich nicht so frickelig auf zu bauen wie das Pasch. Das Kaitum ist auch lang genug, Du musst aber schauen, ob Dir die Höhe zu sagt.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

              also ich bin seit einigen tage stolzer besitzer eines nammatj 3 und ich kann dir bei deinen kriterien davon abraten, denn mit 188cm wirst du definitiv das iz mit dem schlafsack berühren, zwar nicht viel aber etwas.
              meine empfehlung wäre da auch eher das kaitum!

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                Interessant ist die Logik sich im Zeltkauf beraten zu lassen jedoch die Marke schon zu kennen.

                Ab 1,90 musst du bei Hilleberg schon genau schauen, die sind kurz gebaut.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                  Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                  Interessant ist die Logik sich im Zeltkauf beraten zu lassen jedoch die Marke schon zu kennen.

                  Ab 1,90 musst du bei Hilleberg schon genau schauen, die sind kurz gebaut.
                  die "logik" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. ein vorschlag ohne die vorgabe hilleberg wäre sonst noch ein exped sirius 2 extreme, ist auch wesentlich günstiger (und aktuell in ebay drin)

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                    Wie wäre es denn mit dem Jannu? Das sollte lang genug sein, es passt noch ne zweite Person mit rein und es ist sehr Sturmstabil.
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                      Wie wäre es denn mit dem Jannu? Das sollte lang genug sein
                      Ne,ne, das ist auch zu kurz. Habe ich selber, die Länge täuscht auf Grund des flach abfallenden Fußteil.
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                        Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                        also ich bin seit einigen tage stolzer besitzer eines nammatj 3 und ich kann dir bei deinen kriterien davon abraten, denn mit 188cm wirst du definitiv das iz mit dem schlafsack berühren, zwar nicht viel aber etwas.
                        meine empfehlung wäre da auch eher das kaitum!
                        Ich bin 1,89m groß und habe die letzten 10 Jahre auch das Nammatj 3 genutzt. Das Berühren des Innenzeltes im Fußbereich habe ich nie als Problem empfunden.

                        Nun bin ich wegen des zweiten Eingangs auf das Kaitum 3 umgestiegen und war damit letzten September zu zweit in Nordskandinavien unterwegs. Man berührt zwar im Fußbereich nicht mehr das IZ, dafür aber beim Sitzen mit dem Kopf im Eingangsbereich. Auch das war bisher völlig unproblematisch.

                        Kommentar


                        • Peter83
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                          Ich habe das Hilleberg Staika und bin äusserst zufrieden damit. Die Konstruktion mit zwei Apsiden ist gerade wenn man zu zweit unterwegs ist sehr praktisch - jeder hat seinen eigenen Bereich und Eingang.

                          Liebe Grüsse,
                          Peter
                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                          Norwegian saying

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                            Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Hilleberg Staika und bin äusserst zufrieden damit. Die Konstruktion mit zwei Apsiden ist gerade wenn man zu zweit unterwegs ist sehr praktisch - jeder hat seinen eigenen Bereich und Eingang.

                            Liebe Grüsse,
                            Peter
                            Ich finde diesen Vorteil der Querschläfer ist nicht zu verachten. Bin auch selbst deshalb von meinem Tunnel auf ein Allak umgestiegen.
                            Jeder kann in seiner Apsis rumstapeln wie er will. Man kann sehr bequem ein und aussteigen. Auch zusammen, wenn es mal regnet. Außerdem hat man einen sehr schönen Blick aus dem Zelt in die Natur. Bei meinem Tunnel konnte man kaum etwas sehen und musste erst umständlich in die Apsis klettern, um das Außenzelt zu öffnen.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • borni83
                              Dauerbesucher
                              • 21.04.2007
                              • 682
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                              Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                              Ich bin 1,89m groß und habe die letzten 10 Jahre auch das Nammatj 3 genutzt. Das Berühren des Innenzeltes im Fußbereich habe ich nie als Problem empfunden.

                              Nun bin ich wegen des zweiten Eingangs auf das Kaitum 3 umgestiegen und war damit letzten September zu zweit in Nordskandinavien unterwegs. Man berührt zwar im Fußbereich nicht mehr das IZ, dafür aber beim Sitzen mit dem Kopf im Eingangsbereich. Auch das war bisher völlig unproblematisch.
                              ich empfinde das auch nicht als problematisch, aber der te legt halt besonderen wert darauf und daher würde ich das nammatj ausschließen.

                              Kommentar


                              • jona
                                Erfahren
                                • 20.09.2006
                                • 183

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                Das Exped Sirius II Extreme war ja ein Vorschlag: http://www.bergzeit.de/zelte-exped-sirius-ii-extrem-zelt-modell-2011.html

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                  Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                  Ich habe das Hilleberg Staika und bin äusserst zufrieden damit. Die Konstruktion mit zwei Apsiden ist gerade wenn man zu zweit unterwegs ist sehr praktisch - jeder hat seinen eigenen Bereich und Eingang.

                                  Liebe Grüsse,
                                  Peter
                                  Und bei drehendem Wind hat man doch immer einen halbwegs Wettergeschützten Ausgang. Auch das ist nicht zu verachten.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30796
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                    Aber nur, wenn der Wind dreht und dabei konstant bleibt.

                                    Wenn er aus ständig wechselnden = allen Richtungen kommt, fehlt bei Querschläfern die "Wetterschleuse". Da weht der Wind und vor allem der Regen / Schnee direkt auf das Innenzelt (bei Längsschläfern weht es in die Apsis). Wobei der Eingang vom Staika enger ist und damit möglicherweise windgeschützter ist.

                                    Dennoch muss man sich bei der Liegebreite wirklich mögen und auch figürlich die passende Ausgangsposition haben
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Dennoch muss man sich bei der Liegebreite wirklich mögen und auch figürlich die passende Ausgangsposition haben
                                      Meinst du beim Staika???
                                      Och, das geht auch mit einer weniger "vorteilhaften" Figur.
                                      Wenn dafür der/die andere einigermaßen schlank ist.
                                      Außer, man zieht im Winter los.
                                      Da isses eher nicht für 2 Figuren und längerem Abwettern geeignet.

                                      Kommentar


                                      • Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2-Personenzelt von Hilleberg für das ganze Jahr gesucht

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Aber nur, wenn der Wind dreht und dabei konstant bleibt.

                                        Wenn er aus ständig wechselnden = allen Richtungen kommt, fehlt bei Querschläfern die "Wetterschleuse". Da weht der Wind und vor allem der Regen / Schnee direkt auf das Innenzelt (bei Längsschläfern weht es in die Apsis). Wobei der Eingang vom Staika enger ist und damit möglicherweise windgeschützter ist.
                                        Mir ist nicht ganz klar, warum das ein Problem ist, welches nur Querlieger haben sollen. Das Staika hat, wie auch andere Zelte, zwei Ein-/Ausgänge. Wenns windet, nutzt man ebend den im Windschatten. Wind aus allen Richtungen gleichzeitig ist doch ein theoretisches Problem - wenn man nicht gerade im Auge eines Wirbelsturms zeltet.

                                        Und selbst wenn das Innenzelt mal was abbekommt - What's the big deal? Ausgang auf, raus kriechen, Ausgang zu. Selbst in absolutem Dreckswetter war das noch nie ein Problem. Alles sehr theoretisch hier. Wer nicht nass werden will, muss zuhause bleiben.

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Dennoch muss man sich bei der Liegebreite wirklich mögen und auch figürlich die passende Ausgangsposition haben
                                        Hast Du schon mal mit jemandem im Zelt gelegen, den Du nicht mochtest?

                                        Mir scheint hier im Forum ein Trend zum Gigantismus ausgebrochen zu sein. Irgendwo meinte hier jemand, das Saivo wäre ok, wenn man alleine los zieht (hier). Kriegt Euch mal wieder ein.

                                        Es mag ja genügend größere Zelte als das Staika geben, aber wenn ich mir nicht gleich einen ganzen Fuhrpark an expeditionstauglichen Zelten leisten will, würde ich auch damit auf Wintertour gehen. Wichtig ist doch, dass man überhaupt vor die Tür geht. Und wenn es mal ein paar Tage etwas kuscheliger zugeht - scheißegal!
                                        Zuletzt geändert von Gast32020151; 14.12.2011, 17:32.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X