Zelt für 2 große Personen (Radtouren/Wandern in Europa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MedPatar
    Neu im Forum
    • 20.11.2011
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 2 große Personen (Radtouren/Wandern in Europa)

Hallo!

Mein erster Beitrag im Forum, und gleich mal eine Zeltsuche.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Zwei Personen. Eine Person (ich) 191 cm, zweite Person wechselnd, bis 185 cm. Eine ausreichende Liegelänge ist mir sehr wichtig, denn ich schlafe vor allem auf dem Rücken. Und es sollte auch noch ein bisschen Reserve haben, wenn man nachts auf leicht abschüssigem Untergrund mal 5 cm nach unten rutscht.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Transport per Fahrrad und per Rucksack. Das Zelt soll natürlich möglichst leicht sein, aber 4 kg ist die absolute Obergrenze.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum für Gepäck (Packtaschen bzw. Rucksack, Schuhe), bei Schlechtwetter auch mal Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ich habe bisher ein Helsport Fjellheimen 3 Camp, das ich vor allem wegen der Körpergrößenproblematik ersetzen möchte. Mir gefällt aber die Vorstellung, zwei große Öffnungen zum Rausschauen und Lüften zu haben, wie z.B. beim Exped Venus. Farbe grün ist wünschenswert.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

500 Euro sollten drin sein. Gerne auch gebraucht.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt soll für mehrwöchige Touren in ganz Europa (Schwerpunkt Mittel- und Nordeuropa, Schweden) von Frühling bis Spätherbst geeignet sein. Das Innenzelt sollte sehr guten Mückenschutz bieten.

Eine konkrete Frage zum Exped Venus II bzw. III: Passt das für meine Körpergröße? Auf den Abbildungen sieht man nicht, wie schräg die Innenzeltwand an Kopf- und Fußende ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Chris

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 große Personen (Radtouren/Wandern in Europa)

Venus III weiß ich nicht. Venus II ist für mich schon grenzwertig, wenn ich einen dickeren Schlafsack dabei hätte. Ich bin 1.75.

Zelte für lange Menschen:

Vaude Mark II long
    Wechsel Outpost
    Alaska 3 XL (5 kg)
    Hilleberg Kaitum (niedrig, über Deinem Preislimit)

Schau Dir die ersten beiden an. Das Mark II long (4 kg) ist bei Radreisenden sehr beliebt, kein sehr großes Packmaß, ordentliche Konstruktion, lang, 1.65 breit und in der Mitte ausreichend hoch. 2 Eingänge. Das Outpost ist leichter (3,3 kg) hat die große Apsis, die man gut nutzen kann, wenn man abwettern muss. Allerdings gut 15 cm schmaler und etwas niedriger. Wie stark es hinten abfällt, muss Du testen, das verkürzt den Raum unter Umständen noch einmal ein wenig.

Musst also überlegen, was Dir bei Touren wichtig ist.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2345
      • Privat

• Meine Reisen

Da schmeiss ich doch noch das Vaude Campo mit in den Ring ist auch groß oder du nimmst gleich das Campo grande
      freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2345
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• MedPatar
          Neu im Forum
          • 20.11.2011
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Torres,

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Venus III weiß ich nicht. Venus II ist für mich schon grenzwertig, wenn ich einen dickeren Schlafsack dabei hätte. Ich bin 1.75.
          Oha, das klingt nicht gut. Und nachdem das Venus III laut Exped innen genauso lang ist wie das IIer fällt es wohl für mich flach. Schade, die Bauart gefällt mir an sich recht gut.

Schau Dir die ersten beiden an. Das Mark II long (4 kg) ist bei Radreisenden sehr beliebt, kein sehr großes Packmaß, ordentliche Konstruktion, lang, 1.65 breit und in der Mitte ausreichend hoch. 2 Eingänge. Das Outpost ist leichter (3,3 kg) hat die große Apsis, die man gut nutzen kann, wenn man abwettern muss. Allerdings gut 15 cm schmaler und etwas niedriger. Wie stark es hinten abfällt, muss Du testen, das verkürzt den Raum unter Umständen noch einmal ein wenig.
          Am Mark II würde mir in der Tat eine etwas größere Apsis fehlen. Außerdem finde ich die Zeltbefestigung mit diesen Schlaufen irgendwie merkwürdig. Das Outpost ist zwar auch wieder ein Tunnel, aber die Innenzeltlänge sieht wirklich sehr gut aus. Allerdings machen mich die Angaben zur Wassersäule etwas stutzig: Außenzelt 2000 mm. Ist das nicht ziemlich wenig? Boden auch nur 7000 mm...

Trotzdem danke für die Tipps!

Chris

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

2000mm Wassersauele sind ausreichend,und ein Boden mit 7000mm ist auch dicht.
            Mit dem Vaude Zelt bist du aberauch gut beraten..

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Also über Wassersäule brauchst Du Dir bei Wechsel keinerlei Sorgen machen. Das Zelt ist für Dein Zielgebiet Ideal. Und Front- und Seiteneingang bieten auch Panorama.

Der einzige Querschläfer, der mir für lange Menschen einfällt ist das Unna. Aber dann Bräuchtet Ihr zwei davon. :-)
              Oha.

Kommentar

• MedPatar
                Neu im Forum
                • 20.11.2011
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                Da schmeiss ich doch noch das Vaude Campo mit in den Ring ist auch groß oder du nimmst gleich das Campo grande
                Ich hätte Zweifel, ob das Campo meinem Einsatzzweck entspricht.

Chris

Kommentar

• Heinzel
                  Gerne im Forum
                  • 09.08.2011
                  • 65
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es jetzt komisch klingt, weil ich ja genau selbes gerade anbiete: Aber das Wechsel Forum 42 könnte was sein. Querschläfer, lang genug (bei 188 cm habe ich noch massiv Platz). Riesige Apsiden (auf Kosten der etwas kuscheligen Schlafmaße), 3.5 kg, selbststehend ...
                  Zuletzt geändert von Heinzel; 20.11.2011, 18:26.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, tut es nicht. Das Campo ist ein schönes Zelt für den Campingplatz.
                    Oha.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Und das Forumzelt finde ich zu eng. Und wenn schon beim Mark die Apsis zu klein ist, ist sie es beim 42 auch.

Schätze, er wird wieder das Fjellheimen mitnehmen :-) -)
                      Oha.

Kommentar

• Heinzel
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 65
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, größer (und vor allem länger) als das Venus ist es allemal. Und prima rausgucken kann man auch.

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heinzel Beitrag anzeigen
                          Auch wenn es jetzt komisch klingt, Riesige Apsiden.

Kommentar

• MedPatar
                            Neu im Forum
                            • 20.11.2011
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Also über Wassersäule brauchst Du Dir bei Wechsel keinerlei Sorgen machen. Das Zelt ist für Dein Zielgebiet Ideal.
                            Ok, dann bin ich beruhigt. Das Fjellheimen hat halt andere Werte, ist aber auch eine andere Preiskategorie.

Und das Forumzelt finde ich zu eng. Und wenn schon beim Mark die Apsis zu klein ist, ist sie es beim 42 auch.
                            Das Forum kommt mir leider auch etwas eng und klein vor. Ich habe den Eindruck, dass sich da drinnen immer nur einer von beiden bequem aufrichten kann.

Schätze, er wird wieder das Fjellheimen mitnehmen :-) -)
                            Ja, wenn ich alleine unterwegs bin, dann kann ich mich schräg reinlegen... Aber das Outpost erscheint mir wirklich als eine gute Alternative. Nun müsste ich nur noch herausbekommen, wie lange die zweite Person maximal sein darf, damit sie auf dem kürzeren Liegebereich Platz hat.

Chris

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

"Das Forum kommt mir leider auch etwas eng und klein vor. Ich habe den Eindruck, dass sich da drinnen immer nur einer von beiden bequem aufrichten kann."

das geht ganz gut ,da die Zeltwände sehr steiil sind, aber es ist nicht sehr breit.

Nusku 3 wär noch was oder Forum3

Das beste Platzangebot haste im Outpost
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.11.2011, 18:58.

Kommentar

• wap
                                Neu im Forum
                                • 02.11.2011
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Venus II zu kurz ist: Das Helsport Stjernetind baut länger (230cm), allerdings auch um einiges tiefer(93cm).
                                Ansonsten hat es als Tunnel-Querschläfer ähnliche Vorzüge wie das Venus.

Kommentar

• Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Fjällräven Sälka 3 ist für großgewachsene ebenfalls eine Wohltat.
                                  OT: Für einen Freund und Arbeitskollegen war es mit 202 cm ( gut ok, davon bestimmt 10cm Dreadlocks ) das einzige das gepasst hat.

Kommentar

• MedPatar
                                    Neu im Forum
                                    • 20.11.2011
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                    Das Fjällräven Sälka 3 ist für großgewachsene ebenfalls eine Wohltat.
                                    Danke für den Tipp, von der Länge her sieht das wirklich gut aus. Leider ist die Apsis sehr klein und der hintere muss über den vorderen drübersteigen, wenn er raus will.

Chris

Kommentar

• Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MedPatar Beitrag anzeigen
                                      Leider ist die Apsis sehr klein und der hintere muss über den vorderen drübersteigen, wenn er raus will.
                                      Ja, das stimmt.
                                      Irgendein Kompromiss muss halt her.

Für mich persönlich (auch 1,90) habe Ich mir schon die Bestellung eines Black Daimond Oasis überlegt.
                                      Geht für mich aber eher in die Richtung ein leichtes, schnell aufbaubares Zelt für mich und meine 2 1/2 Anhängsel zu haben, wenn es in gemäßite Regionen zu moderaten Umständen gehen soll. Bin da mit der Entscheidungsfindung noch nicht durch, aber vielleicht ist es ja auch eine Anregung für Dich.

P.S.

Die diese Saison verlängerten Varianten von MSR haben mich leider alle entäuscht.
                                      Ansonsten wäre das Holler z.B. auch eine Idee.
                                      Aber das sind m.E. leider samt und sonders windschiefe Fehlkonstruktionen

Bei einer 25 cm längeren Variante des Mutha Hubba würde Ich z.B. sofort zuschlagen.
                                      Bis dahin...

Kommentar

• MedPatar
                                        Neu im Forum
                                        • 20.11.2011
                                        • 8
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                        Irgendein Kompromiss muss halt her.
                                        Ich habe den Eindruck als ob wir Großgewachsenen besonders viele Kompromisse machen müssen...

Also mein derzeitiger Favorit ist das Outpost 2. Schade, dass es bei outdoorfair nur diese "knallgrüne" Version im Angebot gibt.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                        X