3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs xxx?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Isländer
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2005
    • 39

• Meine Reisen

AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

Ein Lowland Mountaintracker ist fast schon das optimale Zelt für so eine Unternehmung.
    Ausreichend Platz für Drei und die Absis mit dem extra Gestängebogen ist sehr gut nutzbar.
    Das sind Vorteile die das HB Saivo nicht zu bieten hat,und ist somit nicht wirklich eine Alternative.
    War selber schon mit dem Mountaintracker zusammen mit einem Kumpel in Island.
    Der Zeltaufbau,Innenzelt zuerst ist auch kein Nachteil.Als eingespieltes Team steht das Teil in 3min.
    Mein Lowland Kariboe GT war auf schon auf der Insel, und somit als Tunnel einfach Top,soll heißen
    bei Tunnelzelt kann man sich die HB Keron 4 oder wenn mehr Platz braucht das Keron 4 GT mal näher anschauen.
    Der Nachteil bei einem langen Tunnel zum Beispiel dem HB Keron 4GT,ist der Aufbau bei starken Wind
    oder gar stürmischen Verhältnissen.
    Mein Keron 4 GT habe ich im Sturm mit meiner Frau auf der Insel Skye kaum aufgestellt bekommen und
    mein 4 jähriger Sohn war natürlich nicht gerade eine Hilfe.Zu viert(Hilfe von nebenan)ging es dann,war aber nicht ohne.

Mein klarer Favorit: Das Geodätzelt Lowland Mountaintracker!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich danke euch für eure Ideen.

Besitzt einer von euch zufällig das Lowland?

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
        Ich danke euch für eure Ideen.

Corton glaub ich.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
          Ich besaß es mal einige Zeit, habs aber dann leider wegen Nicht-Nutzung verkauft....

Wenn du also noch irgendwelche Fragen hast...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Alan
            Erfahren
            • 10.09.2008
            • 119
            • Privat

• Meine Reisen

tnf ve 25

and go!

Kommentar

• ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alan Beitrag anzeigen
              tnf ve 25

and go!
              Im Vergleich zum Mountaintracker? No Go!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Seh ich auch so.

Zitat von HUIHUI
                Corton glaub ich.
                Jup, bei uns liegen beide Kandidaten im Keller. Wenn man die Qualität eines Zeltes auch daran bemisst, wie oft man es in den letzten Jahren benutzt hat, muss das Mountaintracker ziemlich gut sein.

Kommentar

• anjasche
                  Anfänger im Forum
                  • 23.07.2010
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  ich bin zZ auf der Suche nach dem passendem Winterzelt für zwei Personen und habe das Saivo in die engere Wahl genommen.
                  Nur quält mich eine Frage: Kann man in der Apsis kochen? Das Vorzelt sieht schon ziemlich tief aus um darin zu kochen.

Liebe Grüße
                  Anja
                  TRAVLRS.COM
                  ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

• Meine Reisen

Willst Du noch ein Zelt aus der Mammut-Aktion ergattern?
                    Ansonsten lohnt es sich generell, bei so einer Investition das Zelt in live ausgiebig zu betrachten und auszuprobieren. Dabei kannst Du die Sache mit dem Kochen einfach selbst testen...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• anjasche
                      Anfänger im Forum
                      • 23.07.2010
                      • 34
                      • Privat

• Meine Reisen

Für "live ausgiebig testen" bin ich eigentlich immer. Gestern kam endlich mein bestelltes Trango2 Zelt. Nur leider ohne Zeltstangen. Hier wird es jetzt mit dem Testen schwer. Leider kann mir der Laden auch keine Stangen nachliefern, so muss ich schweren Herzens das Topangebot zurückschicken.
                      Da ich nicht die Möglichkeit habe, mir das Hilligerg Saivo live anzuschauen ist hier meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kochen im Zelt sammeln konnte? Bzw auch wie der Erfahrung im Winter mit der Benutzung allgemein aussieht? Wie das Platzangebot im Zelt mit Winterschlafsäcken und Winterklamotten ist?
                      TRAVLRS.COM
                      ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

Frag mal bei Fliegfix nach, vielleicht können die Dir einen Gestängesatz anfertigen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

• Meine Reisen

@Anja
                          Also mit 2 Leuten sollte es auch auf Wintertour im Saivo genug Platz haben. Gekocht hab ich in der Apside diesen Sommer bei Wolkenbruch und Sturm, das ging mit Gas problemlos.
                          Mit Benzin würde ich das zu keiner Jahreszeit probieren.
                          Ob die neuen Saivos Apsiden haben die durch Schnee nicht arg zusammengedrückt werden kann wohl noch niemand so richtig sagen.
                          An sich ist das Saivo aber ein sehr stabiles Zelt, was Sturm und Schee locker weg steckt, durch die 12 Innentaschen immer schön aufgeräumt ist und man es sehr gut belüften kann.
                          Gruss Sven

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nidr
                            Das Saivo im Winter ist super. Kochen auch kein Problem.
                            Klar geht das, trotzdem gibt es "dutzende" bessere Zeltkonzepte im Winter als "HB TKB".

Zitat von nidr
                            Wenn man das Keron 4 im Sturm nicht aufgestellt bekommt, dann wird es bei Kuppelzelten nicht einfacher.
                            Ein Geodät mit Innenzeltaufbau zuerst ist einfacher aufzubauen im Wind mit 2 Personen als "AZ zuerst" Zelte", da legt sich die eine Person ins rohe IZ zur Fixierung während Person 2 die Stangen alle einfädelt und dann spannt. Easy.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• anjasche
                              Anfänger im Forum
                              • 23.07.2010
                              • 34
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              Klar geht das, trotzdem gibt es "dutzende" bessere Zeltkonzepte im Winter als "HB TKB".
                              Kannst du mir bitte ein paar bessere Zeltkonzepte nennen? Wäre sehr dankbar darüber.
                              Gruß
                              TRAVLRS.COM
                              ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

MSR (z.B. Asgard), Crux (z.B. Bomb) oder Zelte von Terra Nova, Lightwave, Helsport, Marmot.
                                Oha.

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es sind andere Konzepte. Ob sie generell besser sind? Kommt auch immer auf die persönlichen Bedürfnisse an...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Je nach Einsatzgebiet ja.
                                    Oha.

Kommentar

• jiggalatei
                                      Erfahren
                                      • 12.12.2006
                                      • 439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jan,
                                      wenn du das mit dem Kuscheln ernst meinst, ist das Saivo wohl richtig. Für mich ist es das schönste Zelt überhaubt, aber ich würde es nur nehmen, wenn ich allein oder zu zweit unterwegs bin und es die Hälfte kosten würde.
                                      Auch die 180cm breite vom Mountaintracker halt ich für knappbemessen. Auf Island musst du damit rechne auch mal zwei Tage im Zelt abzuwrten und da wirdes dann auch bei guter Freundschaft und Toleranz leicht ungemütlich.
                                      die Größe vom Husky halte ich für ein Minimum.
                                      http://www.outdoor-planet24.de/Zelte...Personen-/-Rot
                                      Da hat man zumindest 200cm Breite. Für Islandsommer halte ich es (ein befreundestes Pärchen ist davon begeistert) für absolut geeignet. Ansonsten ist der hohe gewichtssparende Gazeeinsatz im Innenzelt , den ich ich in warmen Moskitogegenden für sinnvoll halte, nicht wirklich vereinbar mit den Snowflaps, die muss ich dann mit Steinen beschweren, damit Staub und Niesel oder gegebenen Pulverschnee nicht oben wieder reinrieseln....

Kommentar

• Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich schicke mal noch das Macpac Hemisphere ins Rennen. Darüber denke ich selber schon eine Weile nach. Praxisbilder gibt u.a. hier.

Davon ab: Mir ist nicht ganz klar, wie man Zelte wie das Saivo oder das Mountaintracker für die angesprochenen Unternehmungen für zu klein halten kann. Wir waren zu dritt mit einem Nammatj 3 (ohne GT) im März in Schottland und Wales unterwegs (nass). Das war eng, aber für eine Woche war es ok. Wir haben darin gekocht und auch schon zu viert eine Zeltparty gefeiert, als uns das Wetter "gegroundet" hatte. Das ist allein schon deshalb eine Referenz, weil nach der zweiten Flasche Danzka Vodka Citrus (der in der Alu-Bottle) die meisten Teilnehmer ihre Extremitäten nicht mehr vollständig unter Kontrolle hatten und der Platzbedarf entsprechend groß war

Wenn ich mir nun ein Zelt mit vergleichbarem Grundriss, aber zwei Eingängen/Apsiden und somit mehr Raum, wie z.B. die genannten Zelte anschaue, hätte ich überhaupt keine Bedenken damit zu dritt Island zu bewandern oder Wintertouren zu unternehmen. Das würde ich mir z.B. auch mit dem Kaitum 3 zutrauen, welches bei mir inzwischen genau deshalb das Nammatj 3 ersetzt (2Pers-tauglich mit der realistischen Option auf 3Pers-Nutzung).

Kommentar

Lädt...
                                        X