3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs xxx?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs xxx?

    Ahoi allerseits,
    im Sommer 2012 geht es für Malte, Pempi und mich wieder auf die Reise. Auf dem Programm steht eine 500km Island N-S-Querung. Dazu benötigen wir ein Zelt.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    3 Personen. Nicht mehr. Nicht weniger. 2x 188cm 1x 175cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Rucksack. Auf die Rücken von drei Kerlen verteilt. Gewicht so gering wie möglich, so schwer wie nötig.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Primär Lager, ab und an evtl auch kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    800-1000€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Island Querung im Sommer. Abgeschieden im Hochland. -10° bis +25°. Muss allen Wettern und Winden trotzen können.

    Einige Anmerkungen:
    Erstens möchten wir alle in einem Zelt schlafen. Es wäre zwar günstiger ein zusätzliches Einmannzelt zu kaufen aber das widerstrebt uns sehr. Wir sind gemeinsam unterwegs und wollen auch abends gemeinsam kuscheln.
    Zweitens möchte ich fernab der Zivilisation mit dem Zelt keinen Schiffbruch erleiden. Auf kurzen Wandertouren oder in Zivilisationsnähe ist ein Zeltcrash mit einem Grinsen wegzustecken weil bis auf die finanziellen Folgen prinzipiell witzig. Aber mitten im Nirgendwo will ich ein Dach überm Kopf haben, welches uns ohne Wenn und Aber die notwendige Protektion liefert. Es steht also ein gewisser Sicherheitswunsch mit auf dem Anforderungskatalog.
    Drittens wurde mir von einigen Island-Experten (inklusive N-S-Querer) sehr glaubhaft vermittelt, dass es aufgrund der Sandstürme im Hochland dringend eines dichten (= kein Mesh) Innenzeltes bedarf.
    Diese zwei Prämissen schließen nach meiner Einschätzung vieles bis alles aus, was in Richtung Ultraleicht geht. Obgleich ich dieser Philosophie prinzipiell durchaus sehr aufgeschlossen bin. Wenn das jemand anders sieht, bin ich an seiner oder ihrer Meinung sehr interessiert.

    Aktuell habe ich über die 150-Jahre-Mammut-Aktion für 800€ ein 2011er Hilleberg Saivo (effektiv 1.5kg pro Person) zurückschickbar rumliegen, welches ich vor dem Hintergrund unseres Vorhabens prinzipiell für nahezu perfekt halte. Von der Konstruktion beinahe identisch ist das Lowland Mountraintracker, welches etwas schwerer ist aber dafür auch etwas großzügiger geschnitten sein dürfte. Habt ihr zum Duell dieser beiden konkrete Anmerkungen?

    Oder ganz allgemein und offen formuliert: Welches Zelt empfiehlt ihr uns dreien für die angepeilte Tour?
    Ich bin für alle Vorschläge offen!

    Vielen Dank!

  • Orca
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2006
    • 21

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

    Hallo Jan,

    ich bin ein großer Fan vom MarkII von Vaude. Hat mich im Sarek in Nordschweden, im Denali in Alaska sowie auf dem Juan de Fuca Trail bestens bedient. Ich habe mir nach 10 Jahren letztes Jahr das selbe Zelt erneut gekauft, da ich kein besseres gefunden habe.

    Der allergrößte Vorteil ist der unschlagbar einfache Aufbau auch in stürmischen Winden und besonders bei Regen. Da das Innenzelt bereits im Außenzelt fixiert ist und die Gestänge komplett von außen angebracht werden, kann man es alleine in jedem Wetter aufstellen. Es ist überdies sehr windstabil (auf Island ein Muss!!!). Auch kannst du es im nassen Zustand (strömender Regen...) zusammenrollen (gut, es ist dann etwas schwerer, aber ihr seid ja zu dritt ) und wenn du es am nächsten Abend ausrollst (wieder im Regen?) ist das Innenzelt noch recht trocken.

    Auf Island haben wir außerdem am Landmannalaugar beobachten können, dass gut die Hälfte der Zelte aus Vaude Mark Reihe bestanden - die wussten wohl warum...

    Preislich bekommst du zwei Zelte für den reduzierten Preis vom Hilleberg. Kauf euch noch unbedingt eine passende Unterlage aus dem Baumarkt, da fast ganz Island aus Geröll besteht und insbesondere Lavasteine verdammt scharfkantig sein können.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß!!!
    VG
    Gerald
    "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

    Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

      Zitat von Orca Beitrag anzeigen
      ...

      Auf Island haben wir außerdem am Landmannalaugar beobachten können, dass gut die Hälfte der Zelte aus Vaude Mark Reihe bestanden - die wussten wohl warum...

      ...
      Und wir haben jede Menge Quechuas gesehen. Das ist doch kein Argument.

      Das Mark II ist noch kleiner und hat kleinere Dreiecksapsiden. Ich find das Saivo perfekt,
      wenn man zu dritt gut rein passt, die Herstellerangaben stimmen ja meistens nicht.
      Die Apsiden könnten ein bißchen steiler sein, aber man kann nicht alles haben im Leben.

      Hier ein Link zu einem Beitrag, bei dem das Lowland
      nach drei Tagen Dauerregen undicht geworden sein soll.
      Zuletzt geändert von Juergen; 15.11.2011, 11:10.

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

        Ich dachte es geht mit Packraft in den Sarek oder? Sind diese Pläne denn verworfen worden?

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Hier ein Link zu einem Beitrag, bei dem das Lowland
        nach drei Tagen Dauerregen undicht geworden sein soll.
        Das war in der Zeit (siehe Datum der Posts), also Anfang dieses Jahrtausends, wo Lowland massive Qualitätsprobleme hatte, was u.a an den Lieferanten der Materialien etc und anderem lag. Und Montagsmodelle gibts überall. Nach Pleiten und Aufkauf der Firma, scheint sich aber Lowland wieder rehabilitiert zu haben. In älteren Fäden kann man diesbezüglich mehr nachlesen.
        Oder Corton fragen, der ist der Mountaintracker/Lowland Experte hier.

        Aktuell habe ich über die 150-Jahre-Mammut-Aktion für 800€ ein 2011er Hilleberg Saivo (effektiv 1.5kg pro Person) zurückschickbar rumliegen, welches ich vor dem Hintergrund unseres Vorhabens prinzipiell für nahezu perfekt halte. Von der Konstruktion beinahe identisch ist das Lowland Mountraintracker, welches etwas schwerer ist aber dafür auch etwas großzügiger geschnitten sein dürfte. Habt ihr zum Duell dieser beiden konkrete Anmerkungen?
        Na ja, wenn du eh schon das/ein passendes Zelt hast, wozu noch die Nachfrage? Saivoreferenzen gibts ja hier genug oder?
        Ich denke beide Zelte solten den Anfordrungen genügen, wobei ich das Moutaintracker bevorzugen würde, weil bei annähernd selben Gewicht mehr Platz für 3 ( ca 200cm fast durchgehende Breite) und weil es vermutlich eines der wenigen richtigen Geodäten am Markt ist, aber dazu können andere sicher mehr sagen. Ausserdem bin ich kein Hille-Geodäten Fan.
        Zuletzt geändert von fjellstorm; 15.11.2011, 14:08.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

          Mountaintracker ist def eines der nettesten zelte, das je gebaut wurde - mit Ausnahme der Serie mit den Qualitätsproblemen.
          Bietet mehr Platz als n Saivo und ist mindestens genauso gut belüftet. Die Apsis ist auch besser nutzbar.
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30937
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

            Ich werfe noch das Helsport Svalbard 3 / high oder Svalbard 3 Camp ins Rennen. Kuppelzelt mit langer Apsis, die gut nutzbar ist. Allerdings snowflaps, was aber bei Sturm auch nicht schlecht ist und die Befestigung des Zeltes erleichtert. Allerdings läuft es hinten etwas zu, ist also hinten nur 1.55 breit.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

              Das Saivo ist natürlich -gerade zu dem Preis- kein schlechtes Zelt für diese Tour aber bei 3 Bewohnern und 500km Wegstrecke wäre es auch mir ein wenig zu schmal, sofern Ihr nicht wirklich "kuscheln" wollt . Rucksäcke und Krimskrams müsst Ihr ja auch noch irgendwo unterbekommen.
              Persönlich würde ich deshalb wohl zum Expeditionstunnel à la Keron 4 GT greifen. Rein von der Stabilität und der Stellfläche sollte dieses Zelt ebenfalls mit den isländischen Verhältnissen klarkommen und Ihr habt bei einem geringfügig höheren Gewicht erheblich mehr Platz. Ist letztlich natürlich eine Kostenfrage und auch abhängig davon, ob man im Anschluss an die Reise noch Verwendung für das Zelt hätte bzw. mit wie viel Verlust man es weiterverkaufen kann...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • Orca
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2006
                • 21

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Und wir haben jede Menge Quechuas gesehen. Das ist doch kein Argument.
                Für mich ist es sehr wohl ein Argument, wenn "Dauercamper", bzw. wiederkehrende Besucher ein Zelt bevorzugen - zwar sagt es nichts über andere Zelte aus, aber eben doch über das verwendete Modell.

                Das Quechuas kannte ich noch gar nicht - Aufbau geht ja zügig... wie ist da denn die Qualität?

                Aber nochmal zum Mark - der größte Vorteil ist der einfache Aufbau. In der Qualität und dem Preis habe ich so etwas nicht wiedergefunden.
                "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

                Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                  Wenn die Häufigkeit eines Zeltes etwas mit der Qualität zu tun hat sollten wir uns alle einfach aubedampfte Zelte vom Kaffeeröster oder Discounter kaufen - die stehen am häufigsten auf allen Plätzen in Europa!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • DTL
                    Erfahren
                    • 11.04.2011
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                    Zitat von Orca Beitrag anzeigen
                    Das Quechuas kannte ich noch gar nicht - Aufbau geht ja zügig... wie ist da denn die Qualität?
                    OT: Falls Du die Pop-Up- oder Wurfzelte meinst... dann stellt der Abbau dafür für viele (wie ich schon bewundern durfte) eine größere Schwierigkeit dar. Dem Abbau von Wurfzelten und vor allem dem Verstauen im Packbeutel zuzuschauen, ist auf dem Camping-Platz eine herrliche Frühstücksunterhaltung. Die Qualität dürfte in etwa dem Preis entsprechen...

                    @Jan Vincent:
                    Wenn Ihr doch schon eins von den Hilleberg-Mammut-Zelten habt, und das zudem auch an der unteren Grenze des anvisierten Preises liegt, für den Preis auch noch ein Footprint da bei ist (so zumindest bei Fliegfix)...

                    ... behalten!
                    Zuletzt geändert von DTL; 15.11.2011, 16:32.

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                      Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                      @Jan Vincent:
                      Wenn Ihr doch schon eins von den Hilleberg-Mammut-Zelten habt, und das zudem auch an der unteren Grenze des anvisierten Preises liegt, für den Preis auch noch ein Footprint da bei ist (so zumindest bei Fliegfix)... behalten.
                      Jepp!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Orca
                        Anfänger im Forum
                        • 17.02.2006
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                        Zitat von ich Beitrag anzeigen
                        Wenn die Häufigkeit eines Zeltes etwas mit der Qualität zu tun hat sollten wir uns alle einfach aubedampfte Zelte vom Kaffeeröster oder Discounter kaufen - die stehen am häufigsten auf allen Plätzen in Europa!
                        Davon war ja auch nicht die Rede... Ich geb auf
                        "...Welcome to the Tat, you're now part of the food-chain..."

                        Ausspruch des Tourguide nachdem man in 2,5m Höhe Grizzly-Kratzspuren an Bäumen entdeckt hat (aus einem Reisebericht einer Raftingtour auf dem Tatshenshini River im Yukon, Kanada)

                        Kommentar


                        • Jakob
                          Erfahren
                          • 22.05.2003
                          • 345

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                          Hallo

                          aus Touren-Erfahrung mit beiden Zelten würde ich das Lowland bevorzugen...der Innenraum im Saivo ist für 3 Erwachsene Personen verdammt schmal!

                          Aus Islanderfahrungen würde ich als 3-Personezelt aber einen Tunnel empfehlen. Klar kann es sehr windig werden aber Abspannmöglichkeiten gibts mit den richtigen Heringen immer und bei Regen und Wind ist der Aufbau mit einem Tunnel doch wesentlich schneller...vom Platz im Zelt ganz zu schweigen. Wenn ihr drei mal nass werdet und dann alle im Saivo oder Mountaintracker auf engsten Raum mit den nassen Sachen klar kommen müsst....

                          Jakob
                          bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30937
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                            Sehe ich auch so. Ich würde bei drei Personen den Platz, den eine große Apsis bietet, nicht unterschätzen. Für den Wintereinsatz vorgesehene Zelte mit entsprechend niedriger und kleiner Apsis bietet da wenig bis gar keinen Komfort, wenn der Niederschlag nicht als Schnee, sondern als Regen herunter kommt.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • pogibonsi
                              Erfahren
                              • 05.11.2009
                              • 377
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                              Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                              ...Erstens möchten wir alle in einem Zelt schlafen. Es wäre zwar günstiger ein zusätzliches Einmannzelt zu kaufen aber das widerstrebt uns sehr. Wir sind gemeinsam unterwegs und wollen auch abends gemeinsam kuscheln....
                              Was gibt es schöneres als zu dritt in einem Tipi zu kuscheln?

                              Da ihr euer Zelt eh auf drei Personen verteilen wollt, dann schaut euch doch mal diese Zeltform an. Und ratzfatz aufgebaut ist es auch.
                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                                Ich kann leider nur fürs Saivo sprechen.
                                Ohne Frage ist das Zelt für das geplante Einsatzgebiet erste Wahl, aber für 3 Personen und einen 500km Trek zu klein/schmal.
                                Auf ner kürzeren Tour würde ich's empfehlen, aber für das was der TO vor hat, kann würde ich zu einem deutlich breiteren Zelt raten.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                                  Nimm ein Mountaintracker, das ist ein anständiges Zelt für solch eine Tour.
                                  Edit:
                                  Spiele geschlossen
                                  Zuletzt geändert von HUIHUI; 17.11.2011, 17:43.
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                                    OT:
                                    Die Spiele sind eröffnet...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                                      @HuiHui

                                      Okay, Du hast Recht. Für ein durchschnittliches Zelt find ich das Saivo sogar ziemlich flach und die Apsiden taugen nicht mal zum drin sitzen. Aufm Campingplatz findet man es schlecht, es sei den man hat wenigstens nen rotes. Einigen wir uns drauf, das Saivo ist sogar unterdurchschnittlich, genau wie die ganze Marke Hilleberg.


                                      Jedem seine Meinung, aber wir sind uns einig, das Saivo ist nicht erste Wahl für 3 Leute und 500km Wegstrecke.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: 3 Personen Island N-S-Querung:Lowland Mountaintracker vs Hilleberg Saivo vs

                                        Eins von den Terra Nova Hyperspace Modellen vielleicht?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X