Welches Zelt soll ich nehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barbarella
    Anfänger im Forum
    • 26.10.2011
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Zelt soll ich nehmen?

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Hauptsächlich eine Person (1,80m) aber vielleicht selten auch mal 2 Personen.

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack. Daher: Je leichter desto besser!

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Je nach Zeltgröße wird die Apsis wohl zum Beherrbergen der Rucksäcke (sollte ich mal mit Begleitung unterwegs sein) herhalten müssen.
    Ob ich eine zum Kochen brauche, keine Ahnung? Kann ich nicht einschätzen, was denkt ihr wie sinnvoll, wichtig die Apsis ist?

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Egal

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Absolute Schmerzgrenze ist 200€. Mehr gibt das Studenten Budget leider nicht her.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Mein erstes Ziel wird nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer Irland sein. Für ca. 2-3 Wochen.
    Ich kann mir danach auch Vorstellen mal im Herbst unterwegs zu sein. Eher in Europa.

So, liebe Experten. Ihr dürft mal wieder einen völligen Neuling beraten.
    Ich habe mich die letzten Wochen schon durch so einige Beiträge gelesen und Websites durchstöber und habe bereits eine kleine Auswahl zusammengestellt.
    Nun kann ich mich allerdings nicht entscheiden und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mein Favorit (ich gebe zu, der Preis ist da entscheidend) ist momentan das Quechua Ultralight T2 Pro. Es scheint ja ein ganz vernünftiges Zelt zu sein. Doch frage ich mich ob die sehr kleine und sehr schräge Apside denn wirklich für 2 Rucksäcke (sollte ich mal zu zweit unterwegs sein) reicht. Ich fürchte nicht, aber denke auch das man das zur Not schon irgendwie hin bekommen könnte.

Alternativ gäbe es ja auch noch das Quechua Ultralight T2 (ohne Pro). Das ist um einiges breiter und hat auch größere Apsiden für den gleichen Preis wie das Pro. Ist aber 1kg schwerer.
    Ich denke den Unterschied eines Kilos merkt man schon extrem, oder?

Ganz Grundlegend stelle ich mir aber auch immer noch die Frage... wirklich Quechua?
    Vielleicht doch lieber das Salewa Denali II für 50,- mehr? Ist in der Größe und im Gewicht ähnlich wie das Quechua Ultralight T2 aber vielleicht Qualitativ besser(???)

Oder für den gleichen Preis (ca. 150,-) Lieber doch das Vaude Camp Arco 2P welches gleich viel wiegt, aber etwas kleiner ist, dafür aber eine noch bessere Quali bietet?
    Könnte aber auch schon wieder zu klein sein, wie das Quechua Ultralight T2 Pro.

Auch noch auf meiner Liste ist das Marmon Limelight 2P. Größe ok, Gewicht akzeptabel, aber mit 180,- das teuerste auf meiner Liste.

Sorry für so viel Text. Aber ihr seht, ich habe mich informiert und lasse euch nicht die ganze arbeit machen. ;)
    Wer nun also einen Tipp für mich hat, nur her damit.

Grüße aus Hamburg, die jen

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Zelt soll ich nehmen?

Hallo,

Willkommen im Forum.
    Auf Rucksacktour merkst Du jedes Gramm. Salewa, Vaude sind daher schon grenzwertig. Das Vaude ist in Relation zur Größe zu schwer. Da gibt es Geräumigeres. Salewa und Marmor sollten außerdem zu luftig sein für Irland.
    Bliebe das Decathlon. Innen schwarz. Offener Lüfter hinten. Wäre für mich eher etwas für den Süden - bei Regen nicht so lustig. Und bei feuchter Kälte auch nicht.

Stellt sich also die Frage, wie oft Du wirklich zu zweit unterwegs bist.

Spontane Idee wäre das Nordisk Pasch, das ist für eine Person geräumig und sehr leicht. Aber zu zweit - naja.

Heute früh fällt mir sicher noch was Neues ein.

Ansonsten: Schau mal unter Stammtische und Treffen. Hamburg trifft sich Freitag in Neumühlen. Vielleicht hast Du ja Lust zu kommen und ein bißchen zu fachsimpeln. Leckeres Essen gibt es auch. :-)
    Zuletzt geändert von Torres; 27.10.2011, 05:30.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

So, das Vango Banshee 300 könnte etwas sein. Es ist 1.55/ 1.65 breit, also breit genug für 2 Personen und Gepäck, hat zusätzlich eine Seitenapsis und wiegt 2,7 kg. Am höchsten Punkt ist es 95 hoch - das ist nicht sehr viel, reicht aber.

Das Banshee 200 ist schmaler und niedriger und wiegt um die 2 kg.

Vango ist ein britischer Hersteller. Das sollte zu irischem Wetter passen.
      Oha.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
        Ganz Grundlegend stelle ich mir aber auch immer noch die Frage... wirklich Quechua?
        Vielleicht doch lieber das Salewa Denali II für 50,- mehr? Ist in der Größe und im Gewicht ähnlich wie das Quechua Ultralight T2 aber vielleicht Qualitativ besser(???)
        Ich würde das Salewa nehmen. Ist nun nicht das Superleichtzelt, aber junge Leute dürfen ruhig ein paar Gramm mehr schleppen. Das Zelt gibt es bei denk.com für 139,- EUR. In unserer Studentenzeit hatten wir auch ein Salewa. Ich weiß nicht, ob es dieses Modell schon damals gab, es sah jedenfalls so ähnlich aus.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          So, das Vango Banshee 300 könnte etwas sein. Es ist 1.55/ 1.65 breit, also breit genug für 2 Personen und Gepäck, hat zusätzlich eine Seitenapsis und wiegt 2,7 kg. Am höchsten Punkt ist es 95 hoch - das ist nicht sehr viel, reicht aber.
          Das Vango Banshee 300 gibt es auch recht günstig bei denk.com.

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung, auch wenn Du damit direkt an Deine Schmerzgrenze kommst: gehe zu ebay, finde dort ein Robens Osprey 2 - da gibt es grad ein praktisch neues, gebrauchtes für 199€. Werde viele Jahre glücklich damit unterwegs sein! Was besseres fällt mir für den Preis nicht ein.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1534
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen

Das Banshee 200 ist schmaler und niedriger und wiegt um die 2 kg.

Vango ist ein britischer Hersteller. Das sollte zu irischem Wetter passen.

Das Vango Banshee 200 wäre vielleicht eine überlegeung wert. Wiegt unter zwei kg. Ist auf deinen Solotouren bestimmt die bessere Wahl. zu zweit kann man auch mal eine Nacht drin liegen, ist aber für eine länger Tour nicht geeignet.

Das Vango Banshee 200 gibt es auch bei Amazon derzeit für sehr günstige 100 €.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• barbarella
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2011
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Ihr seid spitze! Vielen Dank für die guten Tipps!

Ich habe mich nun für das Vango Banshee 300 entschieden. Es scheint die beste Kombination aus Preis/Leistung für meine Ansprüche zu bieten.

Und das beste: Bei Amazon UK gibt es das Zelt für 111€ (inkl Versand nach D)
                Ich werde es gleich bestellen und euch dann berichten wenn es angekommen ist

Kommentar

• Gast-Avatar

Für das Vango Banshee 200 gibt es auf ODS einen kleinen Testbericht.

Kommentar

• jeti2000
                    Gesperrt
                    Neu im Forum
                    • 22.09.2006
                    • 8

• Meine Reisen

alles außer Quechua, das kannst du dannach gleich entsorgen!

Vango ist voll unterbewertet, sind noch ein Geheimtip! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst must du Vaude nehmen, die haben nur Alu-Stangen!

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Vango Banshee:

Poles: PowerLite® 7001-T6 alloy
                      Oha.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeti2000 Beitrag anzeigen

Vango ist voll unterbewertet, sind noch ein Geheimtip! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst must du Vaude nehmen, die haben nur Alu-Stangen!
                        Ich glaube, er wollte damit nur sagen, dass Vaude generell nur Alustangen verbaut.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeti2000 Beitrag anzeigen
                          Das ist doch Blödsinn. Quechua Zelte bewegen sich sicherlich nicht auf dem gleichen Niveau wie die der großen Zelthersteller, aber als Zelt zum Reinschnuppern (und zwar auch mehr als nur einmal!) ist das allesamt in Ordnung. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen idR nur schwer schlagbar.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Martn
                            Gerne im Forum
                            • 24.10.2011
                            • 75
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Vaude habe ich dieses Jahr in Norwegen getestet - und danach reklamiert!
                            Es mag eine Materialfehler gewesen sein, aber ein undichter Boden, der nicht einmal eine feuchte Wiese aushält, ist nichts für mich. Eigentlich war ich auch ganz froh das Zelt zurückgeben zu können - So extrem stramm wie das Außenzelt ans Gestänge geklipst wird würde ich auf eine Versagen der Nähte innerhalb weniger Jahre tippen. Auch die Abspannungsmöglichkeiten sind nicht optimal gelöst (aber das hätte ich zu meiner Schande auch vorher sehen können...)
                            Insofern - CampoArco2P... och nö

Kommentar

• barbarella
                              Anfänger im Forum
                              • 26.10.2011
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

hey!
                              danke nochmal für die weiteren rückmeldungen.

ich hab mir nun schon das vango banshee 300 bestellt. es müsste die nächsten tage eigentlich ankommen.
                              bin schon sehr gespannt und ganz zuversichtlich das ich damit nichts falsch gemacht habe

werde berichten!
                              Zuletzt geändert von barbarella; 01.11.2011, 20:23.

Kommentar

• jeti2000
                                Gesperrt
                                Neu im Forum
                                • 22.09.2006
                                • 8

• Meine Reisen

das da, oder?
                                http://www.outdoor-renner.de/Vango-B...kkingzelt.html

Nur 2,6 Kilo!
                                nicht schlecht, kaum zu schlagen!

Kommentar

• torge77
                                  Erfahren
                                  • 17.10.2005
                                  • 240
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist wohl schon zu spät, aber:
                                  ich hätte mit dem Zeltkauf bis nach dem Weihnachtsgeschäft gewartet und im Januar versucht ein Schnäppchen bei den diversen Ausverkäufen der Händler zu machen.
                                  Ich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem (Studentenbudget&Zeltkauf) und habe dann im Schlussverkauf ein SilNylon-Zelt zum halben Preis (200€) ergattert.
                                  Aber mit dem Banshee scheinst du auch nix falsch zu machen, klingt ja alles ganz gut bisher. Viel Spaß damit!

Kommentar

• barbarella
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.10.2011
                                    • 14
                                    • Privat

• Meine Reisen

@jeti2000: ja genau das, aber in dunkelgrün und nicht in dem signalrot.
                                    schottisch ist doch super. denn die iren mögen die engländer eh nicht hab ich gehört ;)

@torge77: jaaa, ich konnte es einfach nicht abwarten. und ich glaube ich hatte doch ein ganz gutes schnäppchen gemacht. man siehe zB den link von jeti. da kostet das banshee 169,-. ich habe es mir aus england für 110euro bestellt. juhuu!

hach, und jetzt liegt es bei mir im schrank. bei dem hamburger schiet-wetter hab ich keine lust auf einen probeaufbau.
                                    aber im januar gehts ja dann endlich für ein halbes jahr nach dublin. die erste gelegenheit für einen tour wird dann sofort genutzt! ich werde berichten!

Kommentar

Lädt...
                                    X