Erstes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

• Meine Reisen

AW: Erstes Zelt

Also ich bin kein Spezialist für MSR, deswegen darf man mich (wie immer )gerne korrigieren.
    Gleich:
    - Aufbau erst IZ, dann AZ

Unterschiede:
    - Das MSR hat mehr Mesh-Anteile im IZ. Gute Belüftung, aber ggf auch "kühler".
    - Das MSR ist nicht freistehend (ist das korrekt, @Forum?), das Denali schon - bei beiden müssen aber die Apsiden abgespannt werden
    - Das MSR ist Längstschläfer (Eingang am Kopf o. Fuß), das Denali ist Querschläfer (Eingang links / rechts neben dem Schläfer)
    - Der Preis...

Daran denken, Bestellungen beim Broker können etwas länger dauern, bis sie eintrudeln.
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Genauso sehe ich das auch. Freistehend (bis auf Apsis) weiß ich nicht - sah aber eigentlich so aus.

Außerdem 1.20 Liegebreite - das Denali III hat 1.80. Kurz: Das MO ist sehr kuschelig.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Vor allem scheint es einen großen Mesh"himmel" zu haben - ungünstig bei Kondens, da könnte es mal von oben reintropfen. Wenn ihr natürlich immer schönes Wetter habt ... so auf den ersten Blick sieht mir der Aufbau umständlich aus mit diesem Bogen. Zwei Eingänge seitlich ist schon praktischer. Denke, das Salewa ist fixer im Aufbau/Handling. Packmaß könnte größer sein, Salewas haben irgendwie immer so ein großes Packmaß. Allgemein mein Eindruck: Outdoor-Broker hat öfters mal so "Ladenhüter" (bzw. hat sie nicht, bestellt sie erst nach dem so eiligen "Countdownbestellvorgang") - wenn du es heute nicht kaufst, taucht es irgendwann mal wieder auf, also, kein Stress.

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Also würdet ihr mir alle zum Denali raten ?
          Ihr habt ja keinen Vorteil für das MSR aufgezählt obwohl es vom Normalpreis deutlich teurer ist.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Für Deinen speziellen Einsatzbereich: Ja.

Denn ein Gewichtsvorteil ergibt sich nicht. Eher ein Platzmangel.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

• Meine Reisen

Also wenn man die Größe vergleicht, musst man auch das Denali 3 mit dem großen MSR vergleichen
              Kannst man beim Broker auswählen (das Große kostet 40 EUR mehr)
              Hier im Forum hat neulich jemand ein MSR Elbow getestet... ich finde es aber nicht so schnell (in der GearList ist es nicht) - dort stand auch etwas über den Aufbau dieser Stangenkonstruktion.
              Naja, ich denke der Aufbau beim MSR ist nicht soooo schlimm. Wenn man einmal raus hat, wie es geht, ist das sicher auch schnell.
              Ich persönlich würde das Denali nehmen, weil ich Fan von Querschläfern bin (ist einfach bequemer zum rein- / rauskrabbeln) und weil es billiger ist UUUUND weil Du es wohl schneller geliefert bekommst.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde Salewas zwar irgendwie vernünftig, günstig, "reell" - die zwei, die ich mal besaß, hab ich aber nie so wirklich gemocht und wenig genutzt. Das Packmaß störte mich und irgendwie war das Platzangebot auch nie so dolle und der Eingang auch nicht, die obige Querstange hat nicht viel gebracht außer Optik. Leider fällt mir keine direkte Alternative ein. Vangos sind wohl immer schwerer.

Von MSR würde ich aufs Holler spekulieren - in der Zwischenzeit hat MSR gemerkt, dass man Meshzonen besser nur in die Wände verlegt. Das scheint mir leicht und geräumig - und teuer - wenn es nicht mehr dieses Jahr sein muss, könnte man auf einen Ausverkauf warten. Nachteilig fände ich höchstens die Eingänge an den Enden, aber es ist ja so breit, man könnte sich auch anders reinlegen mit Kindern.

Kommentar

• Tomscout
                  Fuchs
                  • 04.01.2006
                  • 1353

• Meine Reisen

Also bei dem Sierra Leone finde die beiden (da sind es zwei) Querstangen super. Bringen Platz in der Apsis und versteifen das Zelt.
                  Auch vom Platz kann ich mich nicht beschweren, und ich bin 193cm groß.
                  Größe des Eingangs hat mich auch nicht gestört bis dato.

Tip An Lukaspeter: bestelle Dir Dein Zelt doch einfach und baue es mal im Wohnzimmer oder in der Garage auf, packe Deine Tochter rein und höre, was sie sagt . Wenn es wirklich nicht DAS Zelt sein sollte, kannst es immer noch zurück senden.
                  Zuletzt geändert von Tomscout; 30.08.2011, 14:14.

Kommentar

• lukaspeter
                    Erfahren
                    • 16.08.2010
                    • 206
                    • Privat

• Meine Reisen

Kurze Rückmeldung.
                    Mein Salewa Denali II ist gestern angekommen. Mein erstes Zelt hatte ich in 15 Minuten aufgebaut.
                    Ich habe nur noch nicht kapiert wie die Abspanleinen funktionieren. Wie befestige ich sie an den Heringen und wie bekommen ich Zug auf das Seil ?
                    Wäre nett wenn es da eine Anleitung geben würde.

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Was für Leinenspanner sind denn dran? Solche, solche oder solche?

Oder kukstu hier oder besser hier.
                      Zuletzt geändert von hotdog; 06.09.2011, 07:58.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lukaspeter
                        Erfahren
                        • 16.08.2010
                        • 206
                        • Privat

• Meine Reisen

Es ist ein ovales Plättchen mit 3 Löchern drinnen. Die Leine geht vom Zelt durch die 3 Löcher und am Ende ist ein einfacher Knoten, der aber bei Belastung durch die Löcher flutscht.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                          Es ist ein ovales Plättchen mit 3 Löchern drinnen. Die Leine geht vom Zelt durch die 3 Löcher und am Ende ist ein einfacher Knoten, der aber bei Belastung durch die Löcher flutscht.
                          Dann musst du den Knoten nochmal knoten, und zwar so, dass er nicht mehr durchflutscht. Und dann nimmst du die Schnur zwischen dem 1. Loch (das, an dem der Knoten ist) und dem 2. Loch und legst sie um den Hering. Wenn du die Leine auf Spannung gebracht hast, müsste sie durch die Reibung zwischen dem 2. und 3. Loch halten.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lukaspeter
                            Erfahren
                            • 16.08.2010
                            • 206
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok vielen Dank, das hatte ich mir schon gedacht, aber es ist halt komisch das die den Knoten dann nicht gleich so anbringen das er hält.

Kommentar

• Tomscout
                              Fuchs
                              • 04.01.2006
                              • 1353

• Meine Reisen

Kurze Rückmeldung.
                              Mein Salewa Denali II ist gestern angekommen. Mein erstes Zelt hatte ich in 15 Minuten aufgebaut.
                              Die nächsten Male klappt es in 5 Minuten.

Kommentar

• lukaspeter
                                Erfahren
                                • 16.08.2010
                                • 206
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte davor noch nie ein Zelt aufgebaut und meine Tochter wollte auch helfen. Beim nächstenmal benötige ich sicher keine Aufbauanleitung mehr, ob es dann 5 Minuten werden wird man sehen. Interessanter wird es das Zelt in den Packsack zu verstauen, das muß ich mir nochmal genauer anschauen.

Kommentar

• Tomscout
                                  Fuchs
                                  • 04.01.2006
                                  • 1353

• Meine Reisen

Ich hatte davor noch nie ein Zelt aufgebaut und meine Tochter wollte auch helfen. Beim nächstenmal benötige ich sicher keine Aufbauanleitung mehr, ob es dann 5 Minuten werden wird man sehen. Interessanter wird es das Zelt in den Packsack zu verstauen, das muß ich mir nochmal genauer anschauen.
                                  Keine Angst, das passt schon in den Packsack. Meiner Erfahrungnach sind die Salewa-Packsäcke gut proportioniert.
                                  Einfach das Zelt auf die ungefähre Breite der Packsacköffnung falten und dann von einem Ende her aufrollen.
                                  Und 5 Minuten passt wirklich.... spätestens, wenn ihr das Zelt ein paar mal auf- und abgebaut habt.
                                  Hat es denn gepasst bzw. Fräulein Tochter (und dem Herrn Papa) gefallen?

Kommentar

• lukaspeter
                                    Erfahren
                                    • 16.08.2010
                                    • 206
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mir hat es gut gefallen und das Aufbauen ging problemlos. Meiner Tochter meinte, es wäre riesig innendrin und da könnten noch 2 Freunde außer uns mitübernachten.

Kommentar

• Cyrus2010
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2010
                                      • 154
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                                      ... Einfach das Zelt auf die ungefähre Breite der Packsacköffnung falten und dann von einem Ende her aufrollen ...
                                      Ich falte, dritteln und/oder halbieren, wie es passt, immer auf ungefähre Länge des Packsacks und rolle das Ganze dann. Manchmal hat man auch z.B. ein Gestänge welches zusammengefaltet als Maßeinheit gute Dienste leistet.
                                      Aber wie Tomscout schrieb, das wird schon - auch mit Sicherheit schneller!

Kommentar

• Tomscout
                                        Fuchs
                                        • 04.01.2006
                                        • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Cyrus2010 Beitrag anzeigen
                                        Ich falte, dritteln und/oder halbieren, wie es passt, immer auf ungefähre Länge des Packsacks und rolle das Ganze dann.
                                        ... genau das meinte ich - aber bei Dir klingt es nachvollziehbarer

Kommentar

• McCoy
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2011
                                          • 200
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich packe mein Zelt garnicht mehr in den Packsack, sondern ins Bodenfach meines Yukon. Geht schneller und soll fürs Zelt auch deutlich schonender sein, weil man nicht immer wieder die selben Strellen belastet wie beim Falten oder Zusammenrollen.

Deine Tochter ist etwa 1,20. , ist die auch 6 Jahre wie meine ? Wo kommt ihr eigentlich her ?

Gruß aus dem Rheiderland,

Lutz

Kommentar

Lädt...
                                          X