Hallo!
Nach längerem passivem Aufenthalt im Forum habe ich mich jetzt mal angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber noch nicht das passende gefunden.
Suche ein 3 Jahreszeiten Zelt mit riesiger Apsis für zwei Personen. Das Zelt soll ein Wechsel Summit Unlimited + Tarp während der Sommermonate bei längeren Seekajak Touren ersetzen. Nicht weil wir mit dem Zelt unzufrieden sind, aber das Packmaß ist zu groß für längere Touren und der Platz wird für Lebensmittel benötigt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen (190cm und 170cm)
IZ mindestens 140cm breit, optimal 160cm;
IZ Höhe sollte 110cm sein
IZ Mindestlänge 220 cm voll nutzbar = ohne Schrägen!! Besser wären 230cm
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Seekajak, Gewicht unter 4kg zzgl. Groundsheet
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Ersatz für Tarp, d.h. das Vorzelt sollte riesig (4qm) sein und Kochen und längeres, entspanntes Sitzen bei Schlechtwetter ermöglichen. Wenn das Vorzelt unter 1m Höhe hat, ist für mich nicht mehr vernünftig nutzbar.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Sehr gute Belüftung ist wichtig!
IZ + AZ sollten zusammen aufgebaut werden und das IZ im aufgebauten Zustand zuerst abgebaut werden können.
Deutlich kleiner und leichter als meine oben genannte Kombination.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig (es sollte dreistellig bleiben!)
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Einsatzgebiet Skandinavien / Kajaktouren am Meer von April bis Oktober
Starkwind und heftiger Regen sind also normal und sollten für das Zelt kein Problem darstellen.
Um euch mal eine grobe Vorstellung zu geben was mir so vorschwebt…
Exped Venus III dlx Plus, aber zwei Kilo leichter!
Grüße
Jassi
Nach längerem passivem Aufenthalt im Forum habe ich mich jetzt mal angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Habe mir schon einen Wolf gesucht, aber noch nicht das passende gefunden.
Suche ein 3 Jahreszeiten Zelt mit riesiger Apsis für zwei Personen. Das Zelt soll ein Wechsel Summit Unlimited + Tarp während der Sommermonate bei längeren Seekajak Touren ersetzen. Nicht weil wir mit dem Zelt unzufrieden sind, aber das Packmaß ist zu groß für längere Touren und der Platz wird für Lebensmittel benötigt.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen (190cm und 170cm)
IZ mindestens 140cm breit, optimal 160cm;
IZ Höhe sollte 110cm sein
IZ Mindestlänge 220 cm voll nutzbar = ohne Schrägen!! Besser wären 230cm
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Seekajak, Gewicht unter 4kg zzgl. Groundsheet
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Ersatz für Tarp, d.h. das Vorzelt sollte riesig (4qm) sein und Kochen und längeres, entspanntes Sitzen bei Schlechtwetter ermöglichen. Wenn das Vorzelt unter 1m Höhe hat, ist für mich nicht mehr vernünftig nutzbar.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Sehr gute Belüftung ist wichtig!
IZ + AZ sollten zusammen aufgebaut werden und das IZ im aufgebauten Zustand zuerst abgebaut werden können.
Deutlich kleiner und leichter als meine oben genannte Kombination.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
so wenig wie möglich, so viel wie nötig (es sollte dreistellig bleiben!)
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Einsatzgebiet Skandinavien / Kajaktouren am Meer von April bis Oktober
Starkwind und heftiger Regen sind also normal und sollten für das Zelt kein Problem darstellen.
Um euch mal eine grobe Vorstellung zu geben was mir so vorschwebt…
Exped Venus III dlx Plus, aber zwei Kilo leichter!

Grüße
Jassi
Kommentar