1-Personen Camping Variante - Fjällräven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ernie0012
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personen Camping Variante - Fjällräven/Vaude vs. Wolfskin Gossamer + Tarp

krass. Ich habe gerade im Internet das Exped Vela 1 extrem für nur 229 € gefunden, nagelneu. Leider in terracotta statt grün, aber das ist mir egal. Wahsinnspreis oder?
    Zuletzt geändert von ernie0012; 06.08.2011, 18:26.

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
      • 12.08.2007
      • 2854
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ernie0012 Beitrag anzeigen
      krass. Ich habe gerade im Internet das Exped Vela 1 extrem für nur 229 € gefunden, nagelneu. Leider in terracotta statt grün, aber das ist mir egal. Wahsinnspreis oder?

http://www.rocksports.de/shop/produc...erracotta.html
      Na dann viel Spaß damit...
      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
      Tex Rubinowitz

Kommentar

• ernie0012
        Anfänger im Forum
        • 06.08.2011
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

so, ich nehme einen 2. Anlauf. Das Exped Vela 1 war gar nicht mein Fall. Von Innen war es zwar ausreichend, aber der Aufbau und die ganze Abspannerei ging mir auf die nerven. Nicht weil es viel war, sondern weil es mir irgendwie unlogisch und unpraktisch vorkam. Nun habe ich noch 2 Zelte auf meiner Liste f. 1 Person und würde dazu gerne eure Meinung hören hinsichtlich Stabilität, Belüftung, Wohlgefühl auch mal bei langen Regentagen u.s.w !

Vaude Hogan Ultralight Argon

Helsport Ringstind 1 o. 2

Preislich passt das Akto nicht ins Schema bzw. ist das Ringstind 2 f. den gleichen Preis geräumiger. Das Packvolumen finde ich bei beiden mit 42x15cm super, größer soll es nicht sein.

Zuletzt geändert von ernie0012; 21.08.2011, 20:23.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32314
          • Privat

• Meine Reisen

Beide gut.

Musst Du Probe liegen, was Dir mehr zusagt. Das eine ist ein Längsschläfer, das andere ein Querschläfer. Das Ringstind ist länger und höher. Das Hogan entsprechend niedriger. Das Hogan hat die Apsis im Kopfbereich, das Ringstind an der Seite.

Ist Geschmacksache.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ernie0012
            Anfänger im Forum
            • 06.08.2011
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

du sprichst vom ringstind 1? sind denn beide brauchbar f. norwegen fjellreisen, island,....? hab mir das argon nun in rot bestellt und schaue mal wie es so ist. das ringstind gibts für 365 €. das argon sagt mir aber eher zu, da man das gepäck mit rein nehmen kann und es einem nicht im weg liegt.

welche vorteile bietet denn das ringstind 1, damit sich 100€ mehr lohnen? auf anhieb fällt mir nichts wichtiges ein.
            Zuletzt geändert von ernie0012; 22.08.2011, 12:06.

Kommentar

• ernie0012
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2011
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

na egal. irgendwie sagt es mir vom gefühl her nicht zu. teste nun noch das argon und das MSR hubba hp. preislich ähnlich. besser gefallen tut mir das msr. mal schauen wie die praxis aussieht

Der Grund: Irgendwie macht das MSR einen robusteren Eindruck was zusätzliche Abspannmöglichkeiten bei starkem Wind angeht. Das Argon hat nur vorne eine und hinten bzw. am Boden, während das MSR vorn, hinten und zusätzlich an den - in meinen Augen - wichtigen Stellen oberhalb am Gestänge an jeder Seite eine Abspannmöglichkeit bietet. Bei fliegfix.com werden beide hinsichtlich Stabilität gleich bewertet. Aber ich glaube in der Praxis fühlt man sich in Schottland oder hoch oben auf einem Fjell sicherer, wenn man weiß dass das Gestänge noch mal zusätzlich abgespannt und stabilisiert werden kann Und es geht ja nicht darum, das es weg fliegt, sondern dass das Gestänge nicht einknickt. Da müsste doch mehr Abspannung was bewirken können, oder?
              Zuletzt geändert von ernie0012; 22.08.2011, 14:09.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32314
                • Privat

• Meine Reisen

Die Sitzhöhe.

Ich hatte allerdings das Ringstind 2 vor Augen - 40 cm mehr Innenzeltbreite und 15 cm mehr Höhe wären mir 200 gr Wert.

Ins Fjäll mit MSR Hubba HP? Da nimm lieber das Ringstind, dessen Gestänge hält Schneelasten aus, auch wenn sich der Schnee auf den Enden sammelt. Aber bei der Länge ist das nicht so dramatisch. Dem MSR Hubba HP traue ich weniger zu - das ist ein Zelt für warme Regionen.
                Oha.

Kommentar

• ernie0012
                  Anfänger im Forum
                  • 06.08.2011
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

ich rede vom Sommer, nicht vom Winter. Das MSR hat das gleiche Gestänge wie das Vaude, nur 20D statt 40D Aussenhaut aber mehr Abspannpunkte. Warum soll es also weniger aushalten? Ich kenne deine Vorbehalte gegen MSR, aber es gibt genug Leute die das HP auf der ganzen Welt bei Wind und Regen ohne Probleme eingesetzt haben. Von daher werde ich es mir mal genauer anschauen. 450 € f. ein Zelt wie das Ringstind ist mir dann zu viel des Guten. Auch wenn ich überlegt habe, aber neee

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32314
                    • Privat

• Meine Reisen

Viel Spaß.

P.S. Ich habe keine Vorbehalte gegen MSR. Aber ich habe Vorbehalte, mit dem MSR Hubba nach Island, ins Fjäll oder in die Alpen zu ziehen. Aber Menschen sind ja leidensfähig und manche haben eben auch Glück. Überleben wirst Du es.
                    Oha.

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      P.S. Ich habe keine Vorbehalte gegen MSR. Aber ich habe Vorbehalte, mit dem MSR Hubba nach Island, ins Fjäll oder in die Alpen zu ziehen. Aber Menschen sind ja leidensfähig und manche haben eben auch Glück. Überleben wirst Du es.
                      Naja, du tust ihm (dem Hubba) aber auch ein bisschen Unrecht. In der Hardangervidda (im Juli bei 15 Grad, Nieselregen und Wind) war meines zumindest nicht das einzige seiner Art.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• ernie0012
                        Anfänger im Forum
                        • 06.08.2011
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

MSR HUBBA HP vs. Vaude UL Hogan Argon - Entscheidung naht

Leidensfähig? Ich habe auf dem Papier das Vaude UL Hogan Argon und das MSR Hubba HP zwischen denen eine Entscheidung fallen wird. Ich verstehe nicht in wie fern da große Unterschiede bestehen sollen und in wie fern man in einem MSR "mehr leidet" ? Das musst du mir erklären. Wir sprechen ja von der HP Variante, nicht von der luftigen Fliegengittervariante. Das Innenzelt ist aus Nylon statt Polyester. Das Gestänge bei beiden 9mm Featherlite, das MSR hat mehr und sinnvollere Abspannpunkte u. bietet bessere Belüftungsmöglichkeiten. Dazu 200g weniger Gewicht und freistehend aber auch am AZ 20D statt 40D (Vaude). Von der Fläche passen mir beide. Das Leid erschließt sich mir noch nicht

Selbst fliegfix.com bewertet das Hubba HP bei fast allen Eigenschaften mindestens einen Stern besser und bescheinigt dem MSR sogar bedingt (2 Sterne) Wintertauglichkeit, dem Vaude gar nicht. Kritik ist ja schön, aber nicht unbegründet.
                        Zuletzt geändert von ernie0012; 22.08.2011, 15:11.

Kommentar

• ernie0012
                          Anfänger im Forum
                          • 06.08.2011
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

ähm, mal eine spontane Frage. Sind 350 € f. ein wenig benutztes (10 Nächte) und in einwandfreiem Zustand befindliches Hilleberg Unna viel Geld Baujahr 2010. Ich habe nämlich eben spontan mit meinem Onkel in Bayern Zwecks Urlaub telefoniert und ihm erzählt das ich evtl. in seinem Garten und angrenzendem Campingplatz mal eine Nacht mein neues Zelt testen möchte (anreise nächste Woche Mittwoch) und er meinte er hätte noch so ein Hilleberg Unni oder so im Keller Letztes Jahr gekauft, für einen Urlaub genutzt und mitlerweile ist er aus Liebe zu seiner Frau auf ein Wohnmobil umgestiegen und wird sicherlich keine Solotouren unternehmen. Neupreis irgendwas um die 580 €. Wenn ich es haben möchte kann ich es testen und gebe ihm irgendwas zwischen 300-350 € so wie ich es habe. Das Ding hat zwar keine Apsis, aber es ist einfach Hammer geil. Keine Sorgen mehr wegen Windstabilität u.ä.! Und eine Apsis zaubern sich ja viele hier im Forum bzw. Hilleberg schreibt das man das kann. Also ich bin hin und weg und würde am liebsten schon heute nach Bayern fahren

Kommentar

• Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Preis machste nichts verkehrt, zumal Du die Gelegenheit zum Testen hast, ob es dir überhaupt zusagt.

LG
                            Atze 1407
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                              • 12.08.2007
                              • 2854
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit einem kleinen Tarp kannst du dir ja immer noch einen Vorbereich basteln.
                              (Selbst dafür nähen..?)

Ausprobieren und zuschlagen.
                              Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                              Tex Rubinowitz

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32314
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt lasse ich gelten

Sofort zuschlagen, bevor er es sich anders überlegt

OT: P.S. Das Vaude Hogan zählt bei mir auch unter "leidensfähig". Wäre mir viel zu klein.
                                Oha.

Kommentar

• india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Unna würde ich auch um den Preis nehmen (gut, mir wäre es etwas zu kurz, aber sonst ein supertolles Zelt).
                                  Ansonsten finde ich das eingangs erwähnte Abisko auch sehr interessant, zwar kenne ich dieses aus eigener Erfahrung nicht, bin aber von der Qualität der FR Zelte überzeugt.

Kommentar

• ernie0012
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.08.2011
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also aus dem Unna ist erst mal nix geworden. Es hatte einen Riss den wir erst beim auspacken gesehen haben. Es wird wohl eingeschickt und evtl. repariert. Mal schauen. Ich habe mir in der Zwischenzeit das Vaude Hogan UL Argon zugelegt. Genug Platz für einen 1,70er wie mich mit meinem 60L Rucksack :-) Der Preis lag bei 180 € in TOP Zustand. Nun plane ich im April eine 7-8-tägige Reise allein nach Schottland. Ein bisschen wandern, erholen und zelten. Keine Ahnung ob das Unna bis dahin fertig ist, wird u.s.w ! Daher plane ich mit meinem Argon. Ich habe mir eine AZ Aufbauhilfe gebastelt. Siehe Link

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?28535-Vaude-Hogan-UL-vs-Salewa-Micra&p=414784#post414784

Somit kann ich das AZ problemlos zuerst aufstellen und dann das IZ einhängen. Haltet ihr es für tauglich im regnerischen und windigen Schottland?

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32314
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es für Dich groß genug ist, ist es völlig okay. Musst vielleicht die Tür gut auf lassen, damit Du nicht zuviel Kondens hast. Da Du "erholen" schreibst, würde ich ein Tarp mitnehmen, das erhöht den Komfort ungemein, wenn Du ein paar Tage Regenwetter hast.
                                      Oha.

Kommentar

• ernie0012
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.08.2011
                                        • 28
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke. Dann kann ich ja beruhigt schlafen :-)

Mit erholen meine ich nicht unter Zwang 20km am Tag abzureißen um irgendwelche Etappen zu schaffen. Ich wollte aber auch nicht 2-3 Tage am gleichen Platz bleiben. Es wird schon täglich weiter gezogen, aber wenn ich schon Mittags einen traumhaften Platz finde, dann bleibe ich da und nutze dort meine Zeit Völlig unspektakulär also

Kommentar

Lädt...
                                        X