Hej,
nun auch mein erster Zeltsuche-Faden
.
Für meine geplante Panamerica-Radreise suche ich eine Alternative zu meinem Kaitum 2. Um eine echte Alternative zu sein, soll es eine freistehende und für wärmere Temperaturen optimierte Konstruktion werden. Und weil bestimmt jedes Kilo zählt, wenn ich mit der Fuhre über die Anden muss, soll das Ganze (wie immer
) möglichst leicht sein. Die meisten Leichtgewichtzelte sind entweder Tunnelkonstruktionen oder für den Aufbau mit Trekkingstöcken optimiert. An brauchbaren Kuppeln für 1-2 Personen habe ich bisher nur folgende Alternativen gefunden:
Hilleberg Allak:
+ viel Platz, stabil, komplett freistehend, schlechtwettertauglich
- schwer
Hilleberg Unna:
+ stabil, komplett freistehend, schlechtwettertauglich
- keine richtige Apsis (könnte ich aber mit leben)
MSR Hubba/Carbon-Serie:
+ leicht, getrennter Innen-/Außenzeltaufbau, teilweise mehr Mesh --> sommertauglicher?
- Apsiden müssen abgespannt werden
Tarptent Rainbow
+ sehr leicht, wahrscheinlich gut sommertauglich
- Apsiden müssen abgespannt werden, robust?, schlechtwettertauglich?
Habe ich eine gute und leichte Kuppel übersehen?
Was für ein Zelt nehmt Ihr mit auf Fahrradreisen?
Ob ich mit meinen 1,95m in die Kandidaten auch reinpasse bzw. mich mit dem Platzangebot anfreunden kann, muss ich sowieso noch rausfinden. Zur Not kommt doch das Kaitum oder ein anderer "Langlieger" mit...
nun auch mein erster Zeltsuche-Faden

Für meine geplante Panamerica-Radreise suche ich eine Alternative zu meinem Kaitum 2. Um eine echte Alternative zu sein, soll es eine freistehende und für wärmere Temperaturen optimierte Konstruktion werden. Und weil bestimmt jedes Kilo zählt, wenn ich mit der Fuhre über die Anden muss, soll das Ganze (wie immer

Hilleberg Allak:
+ viel Platz, stabil, komplett freistehend, schlechtwettertauglich
- schwer
Hilleberg Unna:
+ stabil, komplett freistehend, schlechtwettertauglich
- keine richtige Apsis (könnte ich aber mit leben)
MSR Hubba/Carbon-Serie:
+ leicht, getrennter Innen-/Außenzeltaufbau, teilweise mehr Mesh --> sommertauglicher?
- Apsiden müssen abgespannt werden
Tarptent Rainbow
+ sehr leicht, wahrscheinlich gut sommertauglich
- Apsiden müssen abgespannt werden, robust?, schlechtwettertauglich?
Habe ich eine gute und leichte Kuppel übersehen?
Was für ein Zelt nehmt Ihr mit auf Fahrradreisen?
Ob ich mit meinen 1,95m in die Kandidaten auch reinpasse bzw. mich mit dem Platzangebot anfreunden kann, muss ich sowieso noch rausfinden. Zur Not kommt doch das Kaitum oder ein anderer "Langlieger" mit...
Kommentar