Welches Tunnelzelt für den Norden (Island/Norwegen/Schottland) ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Tunnelzelt für den Norden (Island/Norwegen/Schottland) ?

Ich war gerade mit dem Staika in Island. Ich habe mich darin sehr sicher gefühlt,
    aber zwei Dinge gefallen mir nicht: es regnet ins Innenzelt, wenn man die Apside
    offen lässt (auch wenn der Regen senkrecht von oben kommt). Und die Apsiden
    sind mir einen Tick zu klein. Nun zum Fragenkatalog.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Zwei Personen, 180 cm und 170 cm.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Rucksack. Gewichtsvorstellung: maximal 3,5 kg (gemessene).

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Als Lagerraum, zum Kochen und es sollte genug Platz sein, dass man in der
    Apside den Rucksack packen kann und nicht im Innenzelt knien muss, was
    dem Zeltboden nicht gut bekommt.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ich denke an ein Tunnelzelt, bin aber nicht darauf festgelegt. Es soll zwei Apsiden
    haben, eine für das Gepäck (75l + 60l Rucksack) und eine fürs Kochen. Man soll
    in beiden Richtungen liegen können um bei unebenen Gelände nicht mit dem Kopf
    nach unten liegen zu müssen. Innenmaße mindestens: 215 x 125 x 100 cm (gemessene
    Werte, nicht Katalogangaben).

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Es soll sein Geld wert sein.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Island/Norwegen/Schottland im Sommer oder Herbst/Frühjahr. Temperaturen über 0 °C, nur ausnahmsweise drunter. Zelt soll auch schwere Stürme aushalten.

Ich habe mir mal die Hilleberg-Palette angesehen und kann nur sagen, was mir
    nicht gefällt:

a) Kaitum 2: Sitzhöhe nur in der Mitte, außen nur 85 cm.

b) Keron: gibt es nur noch als 3er Version. (????????????????)

c) Nallo: Wenn ich es parallel zum Wind aufstelle, muss ich je nach Gefälle
    mit dem Kopf nach unten schlafen.

d) Nammatj: Hat nur eine Apside. Meine Freundin besteht darauf, dass
    Lagerraum und Küche getrennt sind. (Finde ich auch besser.)

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Tunnelzelt für den Norden (Island/Norwegen/Schottland) ?

Hellsport,das Innenzelt ist etwas schmal

testbericht

lieber eine Absis,dafür aber ein großes Innenzelt,z.b. Outpost2 zg oder was von Hilleberg
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.07.2011, 11:49.

Kommentar

• Andi
      Erfahren
      • 02.05.2003
      • 142

• Meine Reisen

Du musst nicht mit dem Kopf nach unten liegen... du kannst dich doch umdrehen... ?
      Ich selber habe das Nammatj2 seit Jahren als Solozelt im Einsatz für Island und Skandinavien und bin sehr zufrieden. auch mit meinen 1,96 cm finde ich den Platz und die Kopffreiheit wirklich ausreichend.
      Habt ihr euch mal das KAITUM2 GT von Hilleberg angesehen? Tunnel mit 2 Eingängen, einer kleinen und einer geräumigen Apsis? Oder das KERON GT mit ähnlichem Aufbau? Oh, sehe grad, hast du... in der Apsis kocht man ja eh nur als NOtbehelf..

Hmmm... dann wird es aber echt schwer was zu finden! Höheres Zelt, zwei Eingänge, zwei Apsiden - da fällt mir nix ein. Wie sieht es denn aus, wenn ihr zusätzlich ein Tarp mitnimmt um den Vorzeltbereich zu vergrössern? Oder anstelle eines Tunnelzeltes ein Lavu kauft?

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44496
        • Privat

• Meine Reisen

fliegfix hat das Keron 4 und das 4 GT noch im Programm.

Kommentar

• Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

• Meine Reisen

Im Endeffekt hast Du bei Deinen Anforderungen keine große Auswahl. Du willst ein Tunnelzelt, in dem man in beiden Richtungen liegen kann (?) und das 2 Apsiden hat. Da bleiben nur noch Kandidaten wie das Keron, das Kaitum oder das Fjellheimen Double übrig.
          Kaitum 2: Sitzhöhe nur in der Mitte, außen nur 85 cm.
          Das häufig aufgeführte Argument mit der geringen Sitzhöhe kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Habe selber das Kaitum 2 und kann mit meinen 1,95 auch an den Enden sitzen. Zumindest ist es mir noch nie negativ aufgefallen, dass ich dort mit dem Kopf "durch die Decke" gehe. Vielleicht habe ich aber auch einen extremen Rundrücken . Wie dem auch sei, dieses "Problem" lässt sich durch einfaches Probe sitzen im Geschäft relativ einfach überprüfen.
          Davon abgesehen empfehle ich bei 2 Bewohnern ganz klar das Kaitum 3, das ist 5cm höher, wenn mich nicht alles täuscht. Bei Eurer Körpergröße sollte das dann kein Problem mehr sein!
          Keron: gibt es nur noch als 3er Version.
          Stimmt. Aber wie schon beim Kaitum, so rate ich auch beim Keron bei 2 dauerhaften Bewohnern zur 3er-Variante. Wenn Dich das zusätzliche Gewicht im Vergleich zum Kaitum nicht stört, dann ist das Keron definitiv eine gute Wahl. Kostet -warum auch immer- gleich viel, hat überall dieselbe Höhe und ist potentiell stabiler.
          Nallo: Wenn ich es parallel zum Wind aufstelle, muss ich je nach Gefälle
          mit dem Kopf nach unten schlafen.
          Könntest das Zelt um 180° drehen, dann passt's wieder . Ich bin und bleibe überzeugter Fan von geraden Innenzeltwänden - das ist aber in erster Linie meiner Körpergröße geschuldet. Ihr habt da zum Glück keine Probleme, deshalb solltet Ihr Nallo und Nammatj ebenfalls Probe liegen und Euch einen eigenen Eindruck verschaffen.
          Nammatj: Hat nur eine Apside. Meine Freundin besteht darauf, dass
          Lagerraum und Küche getrennt sind. (Finde ich auch besser.)
          Ihr könntet bei diesen Zelten natürlich die GT-Version nehmen, da habt Ihr dann eine vergleichbare Grundfläche zum normalen Keron oder Kaitum. Die GT-Apsis ist schon eine feine Sache, da müsst Ihr einfach schauen, was Euch wichtiger ist. Das Keron und Kaitum in der GT-Variante sind ordentliche Brummer, da kommt man bisweilen in Schwierigkeiten bei der Lagerplatzsuche.
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Hellsport,das Innenzelt ist etwas schmal

Testbericht

lieber eine Abside,dafür aber ein großes Innenzelt,z.b. Outpost2 zg oder was von Hilleberg
            In das Helsport passen keine 2 60 cm breiten Matten.

Dein "Testbericht"-Link führt zu diesem Thread.

Wie sind denn beim Wechsel Outpost 2 ZG die nachgemessenen Innenmaße ?

Zitat von Andi Beitrag anzeigen
            Du musst nicht mit dem Kopf nach unten liegen... du kannst dich doch umdrehen... ?
            Ich selber habe das Nammatj2 seit Jahren als Solozelt im Einsatz für Island und Skandinavien und bin sehr zufrieden. auch mit meinen 1,96 cm finde ich den Platz und die Kopffreiheit wirklich ausreichend.
            Habt ihr euch mal das KAITUM2 GT von Hilleberg angesehen? Tunnel mit 2 Eingängen, einer kleinen und einer geräumigen Apsis? Oder das KERON GT mit ähnlichem Aufbau? Oh, sehe grad, hast du... in der Apsis kocht man ja eh nur als NOtbehelf..

Hmmm... dann wird es aber echt schwer was zu finden! Höheres Zelt, zwei Eingänge, zwei Apsiden - da fällt mir nix ein. Wie sieht es denn aus, wenn ihr zusätzlich ein Tarp mitnimmt um den Vorzeltbereich zu vergrössern? Oder anstelle eines Tunnelzeltes ein Lavu kauft?
            Bei Zelten, die an einer Seite so flach abfallen, wei z.B. das Nallo kann man schlecht
            in beiden Richtungen schlafen. Das Kaitum 2 GT wäre eine Option, wieviele Eingänge
            hat es denn ? Kann man die Apside an der Längsseite öffnen ?

Zitat von lina Beitrag anzeigen
            fliegfix hat das Keron 4 und das 4 GT noch im Programm.
            Das Keron 4 ist doch noch schwerer als das 3er. Ich wundere mich, weshalb die
            das Keron 2 aus dem Programm genommen haben.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

hellsport: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post749538

ins Outpost passen 2 60er Matten
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.07.2011, 10:41.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44496
                • Privat

• Meine Reisen

Achso, Du wolltest das kleinere ...

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Achso, Du wolltest das kleinere ...
                  Ich glaube nicht. Klick mal weiter.

Kommentar

• Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

• Meine Reisen

hellsport: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post749538

ins Outpost passen 2 60er Matten
                    Das Outpost gefällt mir schon, aber es hat keine zwei Apsiden.

Ich habe ein altes Caravan Nomad. Leider zu alt und zu schwer. Das ist so
                    ähnlich wie das Keron 2, übrigens auch von Bo Hilleberg entworfen.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

man kann nicht alles haben,
                      Exped Orion Extreme? wennes richtig stürmt und feucht ist,ist ein 3er Zet schon besser aber halt auch schwerer

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann es drehen wie man will, Kaitum und Keron oder eins der Helsport Zelte erfüllen am ehesten Deine Anforderungen. Ein Geodät mit 2 Apsiden (Trango, Quasar oder Tarra) ist auch schön aber bietet wenig nutzbaren Vorraum. Warmlites 3 R hat keine Apsis und es regnet rein ansonsten nettes Zelt. Exped hat einige Tunnel und Hybriden (Orion) im Programm. Alles schon genannt.

Eine nicht ganz uninteressante variable und stabile Lösung wäre auch den hier

http://www.integraldesigns.com/produ...ail.cfm?id=860

mit einem Mückenschutz im Inneren zu kombinieren. Ist aber nicht jedermanns Sache..

Kommentar

• Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

• Meine Reisen

man kann nicht alles haben,
                          Exped Orion Extreme? wennes richtig stürmt und feucht ist,ist ein 3er Zet schon besser aber halt auch schwerer
                          Ich fürchte, es ist noch kleiner als das Staika. 120 cm Breite ist zu wenig, zumal
                          die Herstellerangaben meistens nicht stimmen. Das Staika sollte auch 140 cm
                          breit sein, ist aber nur 125 cm breit.

Gibt es denn kein "Keron 2" von einem anderen namhaften Hersteller ?

Eine Seite kann ja etwas flacher sein, aber nicht beide wie beim Kaitum.

Dabei habe ich nur ganz normale Anforderungen:

Ich möchte zwei Apsiden haben, die für 75 und 60 l Rucksäcke groß genug sind.
                          Ich will die Rucksäcke nicht im Eingangsbereich stehen haben, weil man dann
                          kaum noch rein und raus kann. Und schon gar nicht, wenn man kocht.

Ich möchte das Zelt parallel zum Wind aufstellen und auf der windzugewandten
                          Seite die Rucksäcke unterbringen, damit ich auf der windabgewandten Seite ein-
                          und aussteigen kann. Die Apside auf der windabgewandten Seite sollte so beschaffen
                          sein, dass es mir nicht reinregnet wie beim Staika. Auf dieser windabgewandten
                          Seite möchte ich auch im Regen geschützt durch die Apsis die Matten zusammenrollen
                          können, da ich schlecht auf dem Zeltboden knien kann, sonst ist der nämlich
                          ganz schnell hinüber bei steinigem Untergrund. (Mit aufgeblasener Matte ist das
                          kein Problem, ich habe sogar schon auf einem "vergessenen" Hering geschlafen,
                          ohne dass der Zeltboden auch nur einen Kratzer abbekommen hat.

Kommentar

• blende8
                            Dauerbesucher
                            • 18.06.2011
                            • 885
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte das Exped Andromeda II Extreme vorschlagen.
                            Wir haben das zwar nicht aber ein ca. 20 Jahre altes etwa baugleiches. Ich finde, dass ist so die ideale Zeltform. Falls wir unser altes mal ersetzen müssten, würde ich das kaufen.

Gepäck und Küche zu trennen finde ich persönlich keine gute Idee, da man doch ständig irgendwas braucht. Wichtig ist es eine strenge Ordnung und Disziplin in der Apsis einzuhalten! (Kampf gegen die Entropie, besonders mit Kindern. )
                            Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44496
                              • Privat

• Meine Reisen

Du könntest auch mal nach dem Stalon Kombi 2 schauen.
                              Das soll zwar auch nicht mehr verfügbar sein, hier ist aber noch eins gelistet, vielleicht ist es ja wirklich noch da

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                Ich könnte das Exped Andromeda II Extreme vorschlagen.
                                Wir haben das zwar nicht aber ein ca. 20 Jahre altes etwa baugleiches. Ich finde, dass ist so die ideale Zeltform. Falls wir unser altes mal ersetzen müssten, würde ich das kaufen.

Gepäck und Küche zu trennen finde ich persönlich keine gute Idee, da man doch ständig irgendwas braucht. Wichtig ist es eine strenge Ordnung und Disziplin in der Apsis einzuhalten! (Kampf gegen die Entropie, besonders mit Kindern. )
                                Ich will halt nicht 2 Rucksäcke im Eingangsbereich rumliegen haben. Ich brauche
                                meinen Rucksack in der Regel nur beim auf- und beim abbauen des Zeltes.
                                Und diese Seiteneingänge sind meiner Ansicht nach nichts, wenn es regnet.
                                Dann wäre es optimal, nur die Stirnseite des Trapezes zu öffnen. Aber bei einigen
                                dieser Versionen mit Seiteneingängen kann man nur das gesamte Trapez einrollen,
                                wodurch man Stauraum verliert.

Ich habe so ein bißchen das Gefühl, die Designer haben auf der Suche nach immer
                                neuen Formen die Praktibilität vergessen.

Kommentar

• blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, jeder hat da anscheinend andere Vorstellungen.
                                  Ich habe den Seiteneingang immer als sehr praktisch empfunden, da man so leicht ins Zelt kommt und nicht erst durch die ganze Ausrüstung stolpert.
                                  Wir legen die Rucksäcke da immer an den Rand und haben so eine Art kleine Regale.
                                  Und das mit dem Regen: Wo die Öffnung ist, ist letztlich egal. Wenn sie offen ist, regnet es halt rein. Dass die Apsis feucht ist/wird kann man eh nicht verhindern.
                                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eine Seite kann ja etwas flacher sein, aber nicht beide wie beim Kaitum
                                    Wie gesagt, wegen mangelnder Sitzhöhe brauchst Du Dir bei Eurer Körpergröße eigentlich keine großen Gedanken machen. Außerdem noch mal mein Hinweis, bei 2 Bewohnern gleich die 3-Personen-Variante der jeweiligen Zeltmodelle zu nehmen. Die gibt's sowohl beim Kaitum, als auch beim Keron. Wenn schon Tunnel, dann richtig , sonst kannst Du auch weiterhin Dein Staika benutzen...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      Wie gesagt, wegen mangelnder Sitzhöhe brauchst Du Dir bei Eurer Körpergröße eigentlich keine großen Gedanken machen. Außerdem noch mal mein Hinweis, bei 2 Bewohnern gleich die 3-Personen-Variante der jeweiligen Zeltmodelle zu nehmen. Die gibt's sowohl beim Kaitum, als auch beim Keron. Wenn schon Tunnel, dann richtig , sonst kannst Du auch weiterhin Dein Staika benutzen...

Wenn ich auf dem Fußboden sitze, sind meine Augen bereits auf 85 cm Höhe, dann
                                      kommen nochmals mindestens 10 cm dazu. 85 cm Höhe wie beim Kaitum 2 sind daher
                                      definitiv zu wenig.

Und was die 3-Personen-Variante anbetrifft: Ich komme mit 125 cm Breite aus.
                                      Wozu ein halbes Kilo mehr tragen?

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32314
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, sehe ich wie Chiloe.

Ihr hängt noch viel zu sehr am Staika und Euren dortigen Gewohnheiten. Die wollt Ihr auf ein neues Zelt übertragen. Das funktioniert aber nicht.

Ein Tunnel ist ein völlig anderes Zelt. Zelte wie das Staika sind Querschläfer. da ist es kein Problem, mal schnell in die andere Apsis zu greifen oder dort raus zu kriechen. Ein Tunnel ist lang, das nervt auf die Dauern. Tunnel mit zwei Apsiden nutzen z.B. Kanuten, die schieben da nämlich ihr Kanu rein.

Wenn es Euch wirklich darum geht, Regen zu vermeiden, ist die beste Lösung immer noch ein Tunnel mit GT Apsis. Wenn der Wind von vorn kommt, geht ihr seitlich rein und raus. Das Gepäck (und zwar alles) kommt in den Frontbereich der Apsis, da ist genug Platz für Rucksäcke und Kochzeug. Eingang ist zwischen Gepäck und Innenzelt, also vor dem Innenzelt und das ist auch der Bereich, wo es vorne hinregnet. Also: Lappen bereit legen und nach hinten kriechen, die Apsis ist breit genug. Dann in die Apsis setzen, Klamotten aus, Schuhe aus, dann erst ins Innenzelt.

Dafür hat man Tunnel!

Und was das schief liegen angeht: Rucksack und Klamotten unter die Matte und man liegt gerade.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X