Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Zitat von labrador Beitrag anzeigen

Komisch kommen mir die Helsport Maße für das Stortinden 2 vor: 95cm (vorn) bis 100cm (Mitte) Innenzelthöhe? Sarekmaniac schreibt in seinem Test 98cm A-Zelt Höhe und 84cm I-Zelt Höhe vorne, bei gleich langen 2,7m Gestängebögen vorne und in der Mitte. Die Helsportangabe scheinen also etwas optimistisch zu sein. Oder das Zelt wurde geändert, wobei allerdings das Gestänge 2 x 2,7m + 1 x 2,0m unverändert angegeben ist.
    Die Zeichnung auf der Helsportseite ist falsch. Mir hatten sie gesagt, das würde demnächst korrigiert, ist aber leider noch nicht passiert.

Edit: Dass der mittlere Bogen trotz gleicher Bogenlänge etwas höher ist, ist korrekt, weil der mittlere Bogen im 90 Gradwinkel steht und der vordere etwas nach vorne abgekippt ist. Der Unterschied ist aber geringer, als die Zeichnung suggeriert und in der Praxis kaum wahrnehmbar.
    Zuletzt geändert von ; 20.06.2011, 20:17.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas

Momentan tendiere ich zum Nammatj 2, da es primär für eine Person sein soll. Ich habe ein Hilleberg Staika, falls ich mehr Platz benötigen würde oder wenn wir zu zweit unterwegs sind. Ich versuche meine Ausrüstung schon so leicht wie möglich zu halten, jedoch gehe ich bei der Qualität, Zuverlässigkeit und Robustheit keine Kompromisse ein - daher ist meine Ausrüstung nicht unbedingt UL. Mir ist Sicherheit wichtiger als kompromisslos UL.

Dein Zelt ist ja schon relativ leicht, im Vergleich zu meinem Staika... Meine Kochausrüstung ist auch relativ schwer: Primus Omnifuel - doch zuverlässig.

Ich werde jetzt grundsätzlich nach guten Angeboten Ausschau halten - ich habe es noch nicht so eilig. Das neue Zelt möchte ich spätestens im Winter einsetzen können, da ich da alleine unterwegs bin, bislang konnte ich meine Freundin nicht dafür begeistern...

Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Fliegfix hat das 2010´er Modell gerade im Angebot für runde 566 Euronen

Kommentar

• Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
          Ordentlich abgespannt hat das Helags auch den Seitenwind bisher sehr gut überstanden. (das Fiese im Fjäll ist dass die Windrichtung nachts in den Tälern oft um 90 Grad dreht)
          Was für ein Gestänge steckte denn eigentlich im Helags ? Bin ja noch etwas unschlüssig, welche Seitenwindbelastung ich so unserem Kaitum zutrauen darf ? Windmaschine ist ja das eine, unablässig aufs Gestänge schlagende Böen das andere. Überlege deshalb, ob ich mir für wirklich ungemütliche Touren (oder generell ruhigeres Gewissen...noch ein Scandiumgestänge hole...oder ein Tarra. (Das Staika iss mir zu klein und felsige Schärenplateaus sind nicht so akut geplant und irgendwie sollten da die Apsiden zum Stehen zu bringen sein...)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Antracis,

ich denke in dem Helags wird wahrscheinlich ein etwas leichteres und ein wenig dünneres Gestänge sein.

Ich würde mir kein Tarra holen, sondern das Kaitum mit einem Scandiumgestänge ausrüsten.

Lass Dich doch einfach mal bei Fliegfix beraten, die können das auch online.

LG

Thomas

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Das Helags hatte (und meins hat noch) das gute alte 8,9 mm Easton-Gestänge. Das hat schon viel ausgehalten. Die Gestängefrage wird allgemein überbewertet.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19442
                • Privat

• Meine Reisen

Im Kaitum/Helags sindn heute lt Globi HP :

Gestängebögen: 3 / DAC Featherlite SL / 9 mm
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Die Gestängefrage wird allgemein überbewertet.
                  OT: Aber wo bleibt denn da der Spaß zwischen den Touren ? Es kann doch nicht sein, dass man mit einem einzigen Zelt/Gestänge auskommt.

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass die Gestänge Thematik überbewertet ist. Es gibt sicher Unterschiede zwischen Qualitätsgestängen à la DAC oder Easton und Billigprodukten. Doch ein Qualitätsgestänge mit 10 oder 11mm Durchmesser reicht meines Erachtens völlig aus.

Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

Lädt...
                    X