Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Ab einer bestimmten Körperlänge wird das Nammatj ja, wie schon gelegentlich zu lesen war, etwas kurz.
    Hat Peter doch geschrieben.

Ich hatte beim Namatj immer das Problem dass der Schlafsack an den Füssen nass wurde, bin eben zu lang. Da waren Keron und Helags (Vorgänger des Kaitum) wesentlich besser...
    # 17
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32299
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      obwohl das Gelb mit dem Rot außerhalb des Winters eher ein Argument gegen das Zelt ist.
      Da muss ich schärfstens widersprechen. Bei rot-gelb scheint innen immer die Sonne (wenn es hell ist) und das kann man auch im Sommer gebrauchen!

Wenn ich das richtig sehe, ist das Nammatj 2 nur 95 hoch. Und das Stortinden 98 cm. Also beides Zelte zum Aufbauen und sofort Schlafen gehen. Gewicht gleich. Dann würde ich das Helsport nehmen.
      Für längeren Aufenthalt wären mir beide zu niedrig. Und dann noch ohne GT Apsis.

Ständen sich Stortinden 2 und Nammatj 3 gegenüber, würde ich das Nammatj 3 wählen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicht notwendigerweise: Tunnel bleibt Tunnel, wenn der Wind dreht und aus der falschen Richtung kommt, haste Pech.
        Ordentlich abgespannt hat das Helags auch den Seitenwind bisher sehr gut überstanden. (das Fiese im Fjäll ist dass die Windrichtung nachts in den Tälern oft um 90 Grad dreht)
        Der einzige Vorteil von Kuppeln ist (imho) dass sie besser frei stehen, nicht so abgespannt werden müssen, z.B. auf felsigen Schäreninseln.
        Was Stürme angeht haben die beide (Helags und Staika) etwa das gleiche hinter sich.

Längen laut HB:

Kaitum 2/3:..........2,20m + 2 x 1,05m = 4,30m
        Nammatj 2/3:.......2,20m + 1,05m = 3,25m
        Nammatj 2/3 GT:...2,20m + 1,85m = 4,05m

Grüße und Klugscheißmodus aus
        Oida- so kann man sich verrechnen.

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

@Casper: Ich bin 176cm.

Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Hat Peter doch geschrieben.
            .....
            # 17
            Ich meinte jedoch den Threadersteller und nicht Jaerven

Edit:
            Mit 1,76 m Körperlänge dürfte das Nammatj ja dann passen.

Kommentar

• Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

• Meine Reisen

@Casper: Danke für deine Einschätzung. Mit Winterschlafsack sollte es auch kein Problem sein?

Grüsse,
              Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Peter,

ich denke, wenn man die Masse liest und deine Körperlänge, dann müsste es auch noch mit einem Winterschlafsack gehen. Ich schätze mal das Zelt hat eine Innenraumlänge die man nutzen kann von ca 210 cm, das dürfte doch ausreichen.

Wie lang ist denn dein Winterschlafsack. Ansonsten müsstest du halt noch die Regenjacke über das Fußteil legen.

Leider habe ich dieses tolle Zelt nicht, ich habe mich da für ein Venus Exped II entschieden.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei 1,76 eher kein Problem.
                  Wenn viel Schnee auf dem Fussende liegt kann es etwas enger werden, aber da hilft z.B. die Regenjacke über das Fussteil des Schlafsackes zu legen. Das Problem hab ich bei dem Helsport Isfjell, bin aber auch 14 cm länger.

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

@Thomas: Danke für deine Antwort. Wie bist du auf das Exped Venus II gekommen?

Grüsse,
                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

• Meine Reisen

@Jaerven: Danke für deine Antwort. Eine Möglichkeit wäre auch einen leichten Überzieher für den Schlafsack zu nähen, der Atmungsaktiv und Wasserdicht ist.

Grüsse,
                      Peter

Norwegian saying

Kommentar

• labrador
                        Gerne im Forum
                        • 12.03.2008
                        • 53
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torres, hallo Peter.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        [OT]Wenn ich das richtig sehe, ist das Nammatj 2 nur 95 hoch. Und das Stortinden 98 cm. Also beides Zelte zum Aufbauen und sofort Schlafen gehen. Gewicht gleich. Dann würde ich das Helsport nehmen. Für längeren Aufenthalt wären mir beide zu niedrig.
                        Ich nehme das Nammatj 2 GT, wenn ich solo mit Hund unterwegs bin. Das Innenzelt ist identisch zum 2er ohne GT, und ich kann da mit 1,81m locker auf einer TAR Prolite 4 aufrecht sitzen. Mit einem 6 Fuß Schlafsack (bei mir WM Kodiak, bei TO Peter afaik WM Apache) hat man in der Mitte ausreichend Platz und berührt das Innenzelt kaum. Das Raumangebot empfinde ich im Nammatj 2 (GT) Innenzelt als komfortabel.

Komisch kommen mir die Helsport Maße für das Stortinden 2 vor: 95cm (vorn) bis 100cm (Mitte) Innenzelthöhe? Sarekmaniac schreibt in seinem Test 98cm A-Zelt Höhe und 84cm I-Zelt Höhe vorne, bei gleich langen 2,7m Gestängebögen vorne und in der Mitte. Die Helsportangabe scheinen also etwas optimistisch zu sein. Oder das Zelt wurde geändert, wobei allerdings das Gestänge 2 x 2,7m + 1 x 2,0m unverändert angegeben ist.

Gruß
                        Ulli

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Peter,

ganz einfach ich habe es hier damals im Angebot in Deutschland bei den Bergfreunden für 337 Euro bekommen, das ist sozusagen ja fast die Hälfte von dem Hilleberg Nammatj 3 und ich finde es echt nicht schlecht verarbeitet. Das Modell war zwar noch von 2009 aber das hat mich einfach sehr wenig gestört.

Ich finde es gut verarbeitet und bisher hat es meinen Zweck erfüllt. Außerdem sollte es eine nicht zu grosse Stellfläche haben. Bisher erfüllt es seinen Zweck und ich bin noch zufrieden. Außerdem bin ich von der Körpergrösse eher ein Hobbit mit 164 cm und dadurch brauche ich auch nicht ein so grosses Zelt. Für mich alleine ist es ein Palast und zu zweit können wir es auch gut nutzen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas

Es spricht ja wirklich nichts dagegen ein Vorjahres-Modell zu kaufen, die Rabatte sind wirklich oft sehr interessant. Die Exped Zelte haben mich auch interessiert, als ich das Staika gekauft habe, war das Orion Extreme auch im Rennen - die Breite des Innenzelts von 120cm hat mich damals gestört, leider etwas zu schmal für zwei breite Matten. Ein Freund hatte das Venus 2 Extreme, leider ist im das Aussenzelt zerrissen; inzwischen hat er ein Hilleberg Nallo 2. Die Exped Zelte haben einige spannende Details (Gear Loft, nachleuchtende Reissverschluss-Schliesser, Packtasche ect.) und sind sehr gut verarbeitet.

Grüsse,
                            Peter

Norwegian saying

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Ich meinte jedoch den Threadersteller und nicht Jaerven
                              Weiss ich doch.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4889
                                • Privat

• Meine Reisen

ganz einfach ich habe es hier damals im Angebot in Deutschland bei den Bergfreunden für 337 Euro bekommen, das ist sozusagen ja fast die Hälfte von dem Hilleberg Nammatj 3
                                So einfach ist das auch nicht. Ich habe unser Nammatj 3 letztes Jahr für unter 400 € gekauft. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 375 €. Man muss halt nach Sonderangeboten gucken und Glück mit den Wechselkursschwankungen haben.

Kommentar

• Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der € und £ Raum ist glücklicherweise für CH Käufer momentan sehr interessant, mal sehen ob sich eine gute Gelegenheit ergibt.

Grüsse,
                                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

Okay Enja,

ich bestelle meine Ausrüstung noch nicht im Ausland, vielleicht ein Nachteil.

Da hast Du aber ein echtes Schnäppchen gemacht.

Gratuliere Dir.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Torres: Das Stortinden ist keine 98 cm hoch.

98 cm ist Außenzelthöhe im vordersten Bogen, Innenzelthöhe von mir gemessen 84 cm. 95 cm ist die Innenzelthöhe vom Nammatj bei beiden Bögen (AZ-Höhe 105 cm).
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Peter,

das ist ja echt schade mit dem Aussenzelt bei deinem Freund. Konnte er es nicht bei Exped einschicken.

Ich habe mich damals für die Polyestervariante entschieden und bis heute noch nicht bereut.

Welches Zelt würdest Du denn nehmen wollen.

Ich finde das Nammatj 3 echt nicht schlecht und die paar Gramm mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Habe ja selber mal überlegt mir ein Nallo 2 zu kaufen und einen kleinen Gaskocher mit zu schleppen, das würde bei mir richtig viel Gewicht sparen.

Denn meine Luxusküche wiegt mit Trangiaduossalkocher, Gasbrenner, extra Deckel, Sieb- Schneidebrett, Gewürzstreuern, Besteck, Tasse, Essig und Ölflasche so ca. 1800 Gramm.

Jetzt ziehe ich aber lieber mit dem Zeug auf Tour habe eine schöne Zeit und investiere auf Tour lieber Geld in Essen, Sauna und noch einen schönen Aufenthalt in Stockholm.

Das ist mir einfach viel lieber als 2 - 3 Kg Rucksackgewichtsparen und für einige hundert Euro neue Ausrüstung kaufen.

Mein Rucksackgewicht liegt bei Tourbeginn so ca. bei 23 Kg.

LG

Thomas

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32299
                                          • Privat

• Meine Reisen

@sarekmaniac
                                          Alles klar, danke, das habe ich falsch gelesen. 85 cm geht meiner Meinung nach gar nicht, das ist ja nur eine bessere Schlafgelegenheit, damit votiere ich auch für das Nammatj (das mir als 2er dennoch zu niedrig wäre...).
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X