Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peter83
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1115
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Ich bin auf der Suche nach einen 2 Personen Tunnelzelt als Ergänzung zu meinem Hilleberg Staika. Das Zelt soll primär für eine Person eingesetzt werden, aber auch als Option Platz für eine 2. bieten. Mit dem Staika bin ich vorbehaltlos zufrieden, daher kommt wieder ein Hilleberg in Frage, ich bin jedoch offen für neues, daher die Variante von Helsport.
    Die Zelte von Helsport sind in der CH leider kaum verbreitet, weshalb ich mir noch keinen Eindruck verschaffen konnte. Laut diversen Berichten im Internet sollen die Zelte von Helsport sehr gut sein, ebenso gut wie Hilleberg. Es gibt diverse Details an den Helsport Zelten, welche mir sehr gut gefallen.

Nun habe ich einige Fragen an euch:

Für welches der Zelte würdet Ihr eich entscheiden?
    Wie schätzt Ihr die Qualität und Verarbeitung von Helsport ein?
    was denkt Ihr über die verwendeten Materialien?

Danke für eure Mithilfe!

Grüsse,
    Peter
    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

• Gast-Avatar

AW: Hilleberg Nammatj 2 versus Helsport Stortinden 2

Wie schätzt Ihr die Qualität und Verarbeitung von Helsport ein?
    was denkt Ihr über die verwendeten Materialien?
    Nicht schlechter als Hilleberg.
    Hab mal nachgesehen- das Stortinden ist schon ein Extrem- Zelt, gut für Wintertouren, wenn Du sowas nicht machst würde ich eher ein Rondane Light 2 nehmen.
    Zuletzt geändert von ; 20.06.2011, 07:16.

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

@jearven: Danke für deine Antwort. Das zelt sollte im Sommer, abe auch im Winter verwendet werden können.

Grüsse,
      Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann würde ich das Stortinden 2 nehmen.
        Es müsste da doch einen Bericht von Sarekmaniac geben, die hatte das doch im Winter mit.
        Ich denke das Zelt ist sehr stabil

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

Den Bericht habe ich gelesen. Er hat jedoch einige Mängel gefunden, vielleicht wurden die Details inzwischen von Helsport geändert. Wäre interessant wenn jemand Zelte von beiden Herstellern hätte.

Grüsse,
          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4891
            • Privat

• Meine Reisen

Wir benutzen das Nammatj 3 zu zweit. An dem Zelt habe ich bisher nichts zu bemängeln. Es ist relativ kurz. Für uns passt das aber. Wir haben darin schon einiges an "Jahrhundertregen" und Stürmen hinter uns gebracht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Mängel sind vernachlässigbar. Das Problem mit den Gummizügen in den Stangen hab ich auch bei Hilleberg- da hilft es die im Winter etwas zu kürzen- nicht abschneiden, einfach einen Knoten weiter hinten machen.
              Ansonsten- Reissverschlüsse können immer kaputt gehen, ist mir auch bei einem Hilleberg schon mal passiert. Und Sie hat das Zelt schon unter extremsten Bedingungen getestet. Ich selber hab das alte Helsport Isfjell 3 als Winterzelt und bin sehr zufrieden mit der Helsport- Qualität.
              Die Heringe sind Mist, aber im Winter sind da sowieso andere mit auf Tour. Auch die Abspannleinen kann man austauschen, muss aber nicht sein.

Kommentar

• Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

• Meine Reisen

@Enja: Danke für deine Antwort. Das Zelt scheint sehr robust zu sein. Die Länge sollte eigentlich kein Problem sein.

Grüsse,
                Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

• Meine Reisen

@Jaerven: Ich denke dass bei jedem Zelt etwas ausgetauscht werden muss. Habe auch bei meinem Staika die Heringe ausgetauscht. Beim Helsport gefallen mir die guten Möglichkeiten zum abspannen, welche beim Hilleberg nicht vorhanden sind, zudem hat es auf beiden Seiten der Apside einen Eingang. Die Abspannleinen scheinen zweifelhaft, könnten aber schnell ausgetauscht werden - mir gefallen die Exped Leinen-Spanner.

Grüsse,
                  Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Stortinden ist ja jetzt im Mai erst auf den Markt gekommen und ist genauso bemaßt und ausgestattet wie das, was ich mit hatte.

Ein Nammatj 2 bietet definitiv mehr Platz und Sitzhöhe als das Stortinden, vor allem bei Nutzung zu zweit.

Wenn es um Windstabilität und Verarbeitungsqualität geht, da sind beide top. Beide sind wintertauglich, das Nammatj hat keine Snowflaps, ist aber mit etwas Schnee auch schnell abgedichtet.

Da hilft nur beide anschauen, bzw. zur Ansicht bestellen (am besten gleichzeitig) und selbst aufbauen und probewohnen.

@Ergänzend zu dem was Järven gesagt hat: Die Leinen würde ich sicher nicht zum Kriterium machen, und auch die Sache mit dem Reißverschluss nicht, das kann dir bei einem Hilleberg auch passieren.

Der Unterschied ist wirklich die Bemaßung des Innenzelts, da muss man sich beide anschauen und entscheiden, was man will. Aufgrund einer Zeichnung oder Bildern kann man sich das Raumgefühl in einem Zelt schlecht vorstellen, und jeder hat ja auch andere Vorlieben und empfindet das anders. Mir war das Stortinden einfach zu niedrig, andere wollen genau so eine geduckte, vorrangig auf Windstabilität getrimmte Konstruktion.
                    Zuletzt geändert von ; 20.06.2011, 07:59.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniak: Danke für deine Antwort. Werde mir die Zelte nach Möglichkeit anschauen, beim Nammatj ist es kein Problem. Leider habe ich noch keinen Händler in der CH gefunden, welcher das Halsport führt. Das Versenden in zur Ansicht in die CH ist leider etwas teuer... Im Innenzelt hätte ich schon gerne Sitzhöhe, beim Nammatj gefallen mir die beiden gleich hohen Gestängebögen sehr gut, was sich sicher gut auf das "Raumgefühl" auswirkt.

Grüsse,
                      Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde immer ein Nammatj nehmen - von Wintertouren habe ich keine Ahnung. Für den Sommer allerdings sind wohl beide Zelte eher warm zumindest in südlichen Gefilden, da auch beim Nammatj das Außenzelt ganz runtergeht. Meins ist vielleicht 10 Jahre alt, immer noch top. Die zwei Bögen erleichtern bzw. beschleunigen den Aufbau, gerade die parallele Höhe lässt m.E. die Lüftung besser bzw. hervorragend funktionieren, es passt immer noch irgendwo hin im Gegensatz zu so langen Teilen. naja, und das bei Helsport auch mal ne Stange bricht oder dies oder das - kann sicher auch bei einem Nammatj passieren - mir ist das aber noch nicht passiert bzw. nur mit einem Helsport. Der große Sturm ist aber bisher ausgefallen.

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44644
                          • Privat

• Meine Reisen

Für Winter würde ich, wenn das Nammatj, dann das größere nehmen.
                          Würde ich, denke ich, bei angedachten 2 Bewohnern eh, weil es nur 300g Gewichtsunterschied sind und das 3er eine größere Innenraumhöhe bietet.

OT: Die Helsports sind mir optisch zu unruhig, aber das muss jeder für sich entscheiden, ob ihn das stört.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du meinst mit Unruhig die Farbgebung?
                            Stimmt... Nur in Rot würde mir besser gefallen.
                            Das Stortinden 2 ist eben ein Bunker im vergleich zum Namatj.
                            gerade die parallele Höhe lässt m.E. die Lüftung besser bzw. hervorragend funktionieren
                            Ich finde das Lüftungssystem von Helsport in der Regel durchdachter.
                            Aber würde bei Hilleberg eher das Kaitum als das Namatj nehmen. Dann gibt es diesbezüglich keine Probleme.
                            Finde es in Tunneln immer angenehmer 2 Vorräume zu haben und gerade Innenzeltabschlüsse.
                            Und kann dann auch auf den GT- Vorraum verzichten.
                            Zuletzt geändert von ; 20.06.2011, 09:13.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4891
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Variante "Affenhitze" hatten wir auch schon. Im Gegensatz zum Billig-Iglu hatten wir beim Nammatj nicht das Gefühl, dringend das Überzelt entfernen zu müssen. Durch die großen Lüfter vorne und hinten, ließ sich das Zelt ausreichend "durchwehen". Wenn man alles öffnet, schläft man quasi im Freien.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                                Ich finde das Lüftungssystem von Helsport in der Regel durchdachter.
                                Aber würde bei Hilleberg eher das Kaitum als das Namatj nehmen. Dann gibt es diesbezüglich keine Probleme.
                                3 Bögen und dann noch stark abfallend bilden öfters mal Falten, wenn es nicht so perfekt gerade ist gerade, das macht es unruhig. Und durchdacht - vor lauter Denke wird es kompliziert und klappt trotzdem nicht besser
                                Kaitum? Megalang, dafür schmal und nur das dünne Kerlon, neeeneeee.

Irgendwie ist hier offen, wofür überhaupt, wenn man schon ein Staika hat. Für eine Person vor allem? Dann vielleicht doch was ganz anderes. Wobei ich das Nammatj auch oft alleine mitnehme - weil man sich drauf verlassen kann und man im Aufbau quasi so schnell ist wie zu zweit.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn er es auch im Winter benutzen will sind 3 Bögen schon angesagt. Macht das Schlafen angenehmer.
                                  Und das "Megalang" hat mich beim Vorgänger des Kaitum die letzten Jahrzehnte nicht gestört
                                  Und das hat auch kein "Kerlon 1800".
                                  Wenn es ein 1- "Mann"- Zelt mit der Option für 2 ist, würde ich auch auf eine Apsis verzichten.
                                  Ist aber auch Geschmackssache. Mehr nicht. Ich hatte beim Namatj immer das Problem dass der Schlafsack an den Füssen nass wurde, bin eben zu lang. Da waren Keron und Helags (Vorgänger des Kaitum) wesentlich besser...

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich kämpfe doch nur den aussichtslosen Kampf gegen diese Paläste im Fjäll oder sonstwo. Peter 2 ist anscheinend nicht so lang. Und steht auf 1800. Sehr löblich

Ja, Schlafsack kann mal bisschen nass werden unten.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44644
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das Kaitum angucke, denke ich immer, man muss Busparkplätze finden ...

OT: @Jaerven: nicht nur die Farbe, auch das ganze Gefussel mit da-noch-ein-Teilchen-dort-noch-ein-Wasauchimmer -- aber ok, kann ja funktionell sein

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Kaitum 2 ist 3,30m, das Namatj 2 GT 3,25- sind also nicht so unterschiedlich palastmässig.

Kommentar

Lädt...
                                        X