Leichtes 2 Personenzelt für große Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2 Personenzelt für große Menschen

Ich habe mir bereits einige Threads durchgelesen, sehe allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gerade unter dem Aspekt meiner Körpergröße, würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, insbesondere über solche von Leuten mit praktischen Erfahrungen zu den jeweiligen Zelten!

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, beide 1,95 m, normale Statur.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack zu Fuß. Nicht viel mehr als 2,5 kg wäre nett. 3 Kg ist die Schmerzengrenzen, kann man das noch halbwegs tragen (alleine)?

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum, Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    robust, leicht, gute Lüftung. Es wäre gut wenn man halbwegs in dem Zelt sitzen kann.
    Welche Vorteile haben Kuppelzelte gegenüber Tunneln? Soweit ich weiß stehen Kuppelzelte besser, Tunnelzelte haben dagegen das bessere Gewicht/Platz-Verhältnis.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max. 200 Euro, drunter wäre besser. Kann daher auch von Ostanbieter sein (z.B. Quechua)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Allround, Frühjahr - Herbst. 1-14 Nächte.

Mir ist klar dass man in dieser Preiskategorie nicht alles gewünschte bekommen wird - ich suche nach einem Zelt, dass dem näherungsweise entspricht.

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2 Personenzelt für große Menschen

Auch wenn's die alte Leier ist: Suchfunktion nutzen!
    Vor ein paar Tagen gab's z.B. dieses Thema, ist fast dasselbe in Grün. Für <200€ wird's aber echt schwierig...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Nutzer
      Gerne im Forum
      • 27.05.2011
      • 73
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
      Auch wenn's die alte Leier ist: Suchfunktion nutzen!
      Vor ein paar Tagen gab's z.B. dieses Thema, ist fast dasselbe in Grün. Für <200€ wird's aber echt schwierig...
      Diesen Thread habe ich gelesen, die dort vorgeschlagenen Zelte scheiden leider wegen dem Preis oder dem Gewicht aus. Ich weiß, dass es mit 200€ schwierig wird, daher hoffe ich ja hier auf einen Tipp, gerade zu den Ostanbietern

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5068
        • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei decathlon bei nur 200,-
        oder das hier

http://www.outdoor-broker.de/index/msr-mo-room2-3.html
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Nutzer
          Gerne im Forum
          • 27.05.2011
          • 73
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Schau mal bei decathlon bei nur 200,-
          oder das hier

http://www.outdoor-broker.de/index/msr-mo-room2-3.html
          Das MSR MO Room 3 (ich schlage bei den Herstellerangaben immer eine Person auf) bringt 4 Kilo auf die Waage, wenn ich das richtig sehe.
          Das Quechua T3 Ultralight Pro finde ich im Prinzip nicht schlecht, allerdings stört mich massiv, dass es innen schwarz ist.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Man kann nicht alles haben. Dafür kannst Du dann auch schlafen, wenn Du neben der Campingplatzbeleuchtung stehst.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nutzer
              Gerne im Forum
              • 27.05.2011
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Man kann nicht alles haben. Dafür kannst Du dann auch schlafen, wenn Du neben der Campingplatzbeleuchtung stehst.
              Ich hatte eigentlich nicht vor auf dem Fussballplatz zu übernachten

Ich denke mittlerweile über das Denali II nach, scheint tatsächlich genug Platz für zwei Personen zu haben. Da das Ding recht verbreitet zu sein scheint wollte ich mal fragen ob es von der Länge reichen würde? Laut der SKizze ist der Schlafraum 2,10 m lang (@ einen Besitzter: Stimmen die Angaben überhaupt?)

http://www.dein-klettershop.de/zelte.../?ReferrerID=7

Kommentar

• india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

• Meine Reisen

Das Denali ist zu kurz, um als 193cm Mann (ich) darin komfortabel zu schlafen.
                Zwei große Personen können darn auch nicht irgendwie quer liegen.
                Ein geeigneter Schlafsack für Deine Größe ist bereits 220cm lang.
                Der wird dann die Wände des Innenzeltes im Kopf- und Fußbereich berühren und das
                Kondensationswasser aufsaugen.
                Die angegebene Liegelänge bezieht sich ja auch auf die Bodenmaße, aber die Kuppelzelte verjüngen sich ja rundherum relativ gleichmäßig nach oben hin, so daß bereits in einer Höhe von 10-20cm nichts mehr von den 210cm übrig ist.

Kommentar

• Nutzer
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2011
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                  Das Denali ist zu kurz, um als 193cm Mann (ich) darin komfortabel zu schlafen.
                  Zwei große Personen können darn auch nicht irgendwie quer liegen.
                  Der wird dann die Wände des Innenzeltes im Kopf- und Fußbereich berühren und das
                  Die angegebene Liegelänge bezieht sich ja auch auf die Bodenmaße, aber die Kuppelzelte verjüngen sich ja rundherum relativ gleichmäßig nach oben hin, so daß bereits in einer Höhe von 10-20cm nichts mehr von den 210cm übrig ist.
                  Danke für den Hinweis! Du hast recht, mein Schlafsack ist bereits 2,24m lang, da wäre dann selbst 2,20 (was man ja recht oft findet) zu wenig

Kommentar

• tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                    bei meinem Zelt (Vangoo Banshee) ist das Kondensationswasser am Aussenzelt, da das innere grösstenteils als Netz ausgeführt ist. Kommt sicher auf die Konstruktion an - aber vielleicht doch zu bedenken.

lG,
                    Thomas

Kommentar

• Tomscout
                      Fuchs
                      • 04.01.2006
                      • 1353

• Meine Reisen

Moin Nutzer,

schau Dich mal nach einem Salewa Sierra Leone II um. Ich habe selber das "Problem", groß zu sein (1,93m).
                      Kurzer Abriss:
                      - Liegelänge 235 cm (laut Salewa) - getestet etwas weniger, aber es reicht dicke für meine Länge samt 2,20m Schlafsack
                      - Preis: im Angebot für 199 EUR geschossen (am Besten über Preissuchmaschine suchen!)
                      - zwei gleich große Apsiden, reichen allemal für's Kochen
                      - IZ hat Sitzhöhe. Knapp, aber ausreichend.
                      - Gewicht: naja, gut... liegt bei 3,6 kg. Aber wen Ihr zu weit unterwegs seid, sollte das kein Thema sein. Bin eigentlich immer mit einem Zelt dieser Gewichtsklasse unterwegs gewesen... das passt schon.

Kannst es Dir auch HIER
                      anschauen, hab einen kleinen Bericht ins Testforum gesetzt.

Gruß
                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Nutzer
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2011
                        • 73
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                        Moin Nutzer,

schau Dich mal nach einem Salewa Sierra Leone II um. Ich habe selber das "Problem", groß zu sein (1,93m).
                        Kurzer Abriss:
                        - Liegelänge 235 cm (laut Salewa) - getestet etwas weniger, aber es reicht dicke für meine Länge samt 2,20m Schlafsack
                        - Preis: im Angebot für 199 EUR geschossen (am Besten über Preissuchmaschine suchen!)
                        - zwei gleich große Apsiden, reichen allemal für's Kochen
                        - IZ hat Sitzhöhe. Knapp, aber ausreichend.
                        - Gewicht: naja, gut... liegt bei 3,6 kg. Aber wen Ihr zu weit unterwegs seid, sollte das kein Thema sein. Bin eigentlich immer mit einem Zelt dieser Gewichtsklasse unterwegs gewesen... das passt schon.

Kannst es Dir auch HIER
                        anschauen, hab einen kleinen Bericht ins Testforum gesetzt.

Gruß
                        Danke für den Tipp. Ich werd es mir mal näher ansehen. Einziges Manko scheint das Gewicht zu sein und der Preis wenn man es nicht günstig bekommt.

Edit: Was bedeuten eigentlich immer diese Min / Max Gewichtsangaben? Z.b. 3,6 kg min / 3,9 kg max.
                        Die Gewichtsangaben schwanken eh immer sehr - laut Salewa-Homepage wiegt es nur 3,4 kg (Modell 2011), andere Websites schreiben dagegen 3,8/3,9 kg

Edit 2: @Tomscout: Falls ich mich dafür entscheiden sollte - wo hast du es denn für 200 Euro bekommen?
                        Zuletzt geändert von Nutzer; 17.06.2011, 12:57.

Kommentar

• gipsy
                          Anfänger im Forum
                          • 23.06.2010
                          • 29
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nutzer

Min/Max bezieht sich auf die Heringe. Das denali z.B. benötigt mindestens 2 Heringe, maximal eben alle (10-12).
                          Ob die Schnüre beim Min-Gewicht auch abgezogen werden weiss ich allerdings nicht.

Gruß gipsy

Kommentar

• Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

• Meine Reisen

Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
                            Edit 2: @Tomscout: Falls ich mich dafür entscheiden sollte - wo hast du es denn für 200 Euro bekommen?
                            Über günstiger-de > deinklettershop-de. Aber: im Shop selbst war es zum regulären Preis zu haben, nur wenn man dem link über die Preissuchmaschine gefolgt ist, gab es das zum Angebotspreis.
                            Bestellung / Abwicklung war dann aber ganz normal direkt über klettershop. Kam super fix.

Update: gerade geschaut via günstiger-de: es ist momentan ab EUR 213,95 zu haben.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• MIH
                              Erfahren
                              • 28.09.2010
                              • 271
                              • Privat

• Meine Reisen

Schau doch mal ob du n gebrauchtes Shangri-La 3 bekommst + Innenzelt. Da sollte doch genug platz sein und auch vom Gewicht ist es Akzeptabel.
                              Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Nutzer
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2011
                                • 73
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MIH Beitrag anzeigen
                                Schau doch mal ob du n gebrauchtes Shangri-La 3 bekommst + Innenzelt. Da sollte doch genug platz sein und auch vom Gewicht ist es Akzeptabel.
                                Danke, aber die golite Sachen sagen mir nicht so zu obwohl sie beim Gewicht top sind.

Edit:
                                @Tomscout: Das Salewa ist von den Maßen wirklich perfekt, allerdings ist es mir zu schwer. Ich werde auch öfters mit meiner Freundin unterwegs sein und dann muss ich das Ding alleine schleppen

Der ...Schlafsack... wird dann die Wände des Innenzeltes im Kopf- und Fußbereich berühren und das
                                Hat schon jemand die Lösung Müllsack über den Fußteil des Schlafsacks ziehen ausprobiert?
                                Wenn sich damit die Problematik erledigt hätte würde ich auch ein 2,20m Zelt nehmen

Gibt es hier irgendjemand mit Jurek ATAK/ALP/VANDR Erfahrung? Leider findet man von dem Zelt nirgends wo Innenaufnahmen, sodass man mal nen Eindruck für die Größe bekommen könnte.

http://www.jurek.cz/index.php?option...mid=82&lang=en
                                Zuletzt geändert von Nutzer; 17.06.2011, 20:32.

Kommentar

• Nutzer
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.05.2011
                                  • 73
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
                                  bei meinem Zelt (Vangoo Banshee) ist das Kondensationswasser am Aussenzelt, da das innere grösstenteils als Netz ausgeführt ist. Kommt sicher auf die Konstruktion an - aber vielleicht doch zu bedenken.

lG,
                                  Thomas
                                  Das Vango Banshee hört sich auch ganz interessant an - wie sind denn deine Erfahrungen damit? Habe allerdings in einem Britenforum gelesen, dass es zu kurz ist für 1,93m Menschen
                                  http://www.vango.co.uk/tents/banshee-300.html

Wie stehts mit dem North Face hier? (Bin eigentlich kein Fan der Marke)
                                  Hat außen allerdings nur 1500 mm Wassersäule

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.openair.co.uk/clientUploads/openAir/uploads/iload/final/438545761377GCG_med.jpg&imgrefurl=http://www.openair.co.uk/pages/default.aspx%3Fmode%3DproductDetails%26productID%3D117600&usg=__Ov9KvCHzjmoU6fPvybVcK4nwAs8=&h=250&w=250&sz=18&hl=de&start=4&zoom=1&tbnid=H9wSrZb1_WRn4M:&tbnh=111&tbnw=111&ei=ybj7Tc6BEIWg-AblvJjsAw&prev=/search%3Fq%3Dnorth%2Bface%2Bthe%2Brock%2B3%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DQE1%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1265%26bih%3D576%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&biw=1265&bih=576

Edit:
                                  Hat jemand Erfahrung mit dem neue Vaude Campo Arco 3P? Das ist momentan mein Favorit.
                                  http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ucts/109755680
                                  Da muss ich nur warten bis es das mal günstiger gibt.
                                  Zuletzt geändert von Nutzer; 18.06.2011, 08:19.

Kommentar

• dekom
                                    Neu im Forum
                                    • 18.06.2011
                                    • 3
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich werf einfach noch das http:rei half-dome-2-plus-tent ins Rennen. Platz hast du dort jedenfalls genug (Ich bin 1,96)
                                    Falls du noch etwas Zeit hast werde ich es in den nächste Woche etwas teste, wenn du noch Glück hast wirds sogar regnen

PS: Also laut dem the north face Katalog wären mir alle zelte zu klein
                                    Wie schon erwähnt wurde sind die Wände ja nicht senkrecht

Kommentar

• Nutzer
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.05.2011
                                      • 73
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dekom Beitrag anzeigen
                                      Ich werf einfach noch das http:rei half-dome-2-plus-tent ins Rennen. Platz hast du dort jedenfalls genug (Ich bin 1,96)
                                      Falls du noch etwas Zeit hast werde ich es in den nächste Woche etwas teste, wenn du noch Glück hast wirds sogar regnen

PS: Also laut dem the north face Katalog wären mir alle zelte zu klein
                                      Wie schon erwähnt wurde sind die Wände ja nicht senkrecht
                                      Danke für den Tipp, aber da ist mir zuviel Mesh im Innenzelt, ich such etwas robusteres für den allround Einsatz. Wenn ich so ein Sommerzelt kaufen würde wäre es schon das Mamot Limelight 3P geworde, da ist auch genug Platz und es kostet gleich viel. Bei dem von dir geposteten Zelt scheint ja laut den Rezensionen auf der Seite der Eingang bei Regen Ärger zu machen.
                                      Edit: Ich war wohl zu voreilig, andere haben das Problem mit dem Eingang nicht. Hm.

So wie es momentan aussieht wird es eine Entscheidung zwischen dem Salewa Sierra Leone II und dem Vaude Campo Arco 3 P, zu letzterem finde ich leider keien Tests oder Erfahrungsberichte.
                                      Zuletzt geändert von Nutzer; 18.06.2011, 17:38.

Kommentar

• dekom
                                        Neu im Forum
                                        • 18.06.2011
                                        • 3
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich richtig dran erinner ist das Problem mit dem Eingang eher auf die Bauart und den User zurückzuführen als auf das Zelt selbst

Kommentar

Lädt...
                                        X