Ich habe mir bereits einige Threads durchgelesen, sehe allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Gerade unter dem Aspekt meiner Körpergröße, würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, insbesondere über solche von Leuten mit praktischen Erfahrungen zu den jeweiligen Zelten!
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, beide 1,95 m, normale Statur.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack zu Fuß. Nicht viel mehr als 2,5 kg wäre nett. 3 Kg ist die Schmerzengrenzen, kann man das noch halbwegs tragen (alleine)?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum, Kochen
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
robust, leicht, gute Lüftung. Es wäre gut wenn man halbwegs in dem Zelt sitzen kann.
Welche Vorteile haben Kuppelzelte gegenüber Tunneln? Soweit ich weiß stehen Kuppelzelte besser, Tunnelzelte haben dagegen das bessere Gewicht/Platz-Verhältnis.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
max. 200 Euro, drunter wäre besser. Kann daher auch von Ostanbieter sein (z.B. Quechua)
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Allround, Frühjahr - Herbst. 1-14 Nächte.
Mir ist klar dass man in dieser Preiskategorie nicht alles gewünschte bekommen wird - ich suche nach einem Zelt, dass dem näherungsweise entspricht.
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen, beide 1,95 m, normale Statur.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack zu Fuß. Nicht viel mehr als 2,5 kg wäre nett. 3 Kg ist die Schmerzengrenzen, kann man das noch halbwegs tragen (alleine)?
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Lagerraum, Kochen
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
robust, leicht, gute Lüftung. Es wäre gut wenn man halbwegs in dem Zelt sitzen kann.
Welche Vorteile haben Kuppelzelte gegenüber Tunneln? Soweit ich weiß stehen Kuppelzelte besser, Tunnelzelte haben dagegen das bessere Gewicht/Platz-Verhältnis.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
max. 200 Euro, drunter wäre besser. Kann daher auch von Ostanbieter sein (z.B. Quechua)
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Allround, Frühjahr - Herbst. 1-14 Nächte.
Mir ist klar dass man in dieser Preiskategorie nicht alles gewünschte bekommen wird - ich suche nach einem Zelt, dass dem näherungsweise entspricht.
Kommentar