Kaufberatung: Geräumiges Einpersonenzelt oder kleines Zweipersonenzelt für (Rad)-Wanderer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Kaufberatung: Geräumiges Einpersonenzelt oder kleines Zweipersonenzelt für (Rad)-Wande

Vor allem ist es nicht einfach, weil alles gemacht werden soll. Radtour im Winter, Wandertour mitohne Frau (die natürlich so winzig ist, dass quasi doch ein 1-Personen-Zelt genügt - aber geräumig soll es sein). Zu geräumig ist aber auch nix. Was für ein Winter überhaupt? Was für Regen und Sturm? Wo führt die Radtour hin? Oder wird doch eher gewandert? Wie und wo? Jetzt alleine oder nicht. So gesehen würde ich mich eher fragen: will ich einen Eingang oder zwei, vorne oder seitlich, wie viel Platz denn nun? Aufbau?
    Auf Wandertour kann man auch mal 3 kg tragen. Wenn man natürlich ständig alleine wandert, wird das irgendwie doch schwer. Ist letztendlich nicht doch eher schönes Wetter? Was wird denn wirklich gemacht. - dann wird es auch einfacher. Achja, und was will ich ausgeben. Oder geb ich erstmal nicht so viel aus und hab dann noch Geld für ein anderes Zelt. Und kann mir mal einer erklären, wo der große Unterschied zwischen Wanderzelt und Zelt fürs Radfahren ist, wenn man es sowieso eher klein haben möchte? Statt Rucksack hat man dann Packtaschen. Ich hab Gepäck bisher immer noch irgendwo untergebracht. Nur nicht im 1,5-Personenzelt zu zweit. Da muss dann mal was in der Tüte draußen liegen, damit noch Kaffee gekocht werden kann - was quasi in jeder Apsis machbar ist.

Kommentar

• BarneyOnFire
      Gerne im Forum
      • 13.06.2011
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: Geräumiges Einpersonenzelt oder kleines Zweipersonenzelt für (Rad)-Wande

Du hast schon recht. Irgendwie will ich alles zusammen und das geht eben nicht. Die hier angesprochenen Zelte sind sicherlich alle gut, daher werde ich demnächst mal in einen Globetrotter oder ähnlichen Laden fahren und mir möglichst viele davon in Ruhe anschauen. Danach entscheidet das Bauchgefühl

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

Vor allem ist es nicht einfach, weil alles gemacht werden soll.
        Ist es schon....
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir bei Deinem Rundgang auch mal das Vaude Taurus ultralight an, das ist mit 1,9 kg auch nicht so schwer, die Bauform ist sehr stabil und Dein Gepäck kriegst Du da auch ins Innenzelt mit rein. Ich kenne das in der Normalversion (2,9 kg), dieses hat schon manchem Radfahrer auf langer Tour sehr gute Dienste geleistet und die Apsis kann man so variabel aufbauen, dass man bei schlechtem Wetter auch in der Apsis kochen kann. Wenn Du mehr Komfort willst, hilft ein kleines Tarp. Und bezahlbar ist es auch noch.

Okay, das Fahrrad kriegst Du nicht rein
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• BarneyOnFire
            Gerne im Forum
            • 13.06.2011
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ist es schon....
            Ich höre...?

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Ich höre...?
              Ich hab alles gesagt....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob ich dem Boden des lavuulight mein Fahrrad wirklich anvertrauen möchte bzw. ob es wirklich ins lavuulight passt, wenn ich da mitsamt der Packtaschen auch noch schlafen will......
                Oha.

Kommentar

• BarneyOnFire
                  Gerne im Forum
                  • 13.06.2011
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

Es wäre einfacher, wenn ich wüsste, was ich wirklich will.

Das ist aber auch ein Grund, warum ich hier vorher Frage: Ich (mit meiner überschaubaren Outdoorerfahrung) weiß ja nicht sicher, was ich wirklich brauche, insofern hilft mir die Diskussion hier schon, auch wenn es den Anschein hat, dass sie nirgendwohin führt.

Darum auch hier nochmal meinen Dank an alle

Das Taurus von Vaude sieht gut aus und wird näher recherchiert. Wie ist die Marke "Vaude" im Vergleich zu Exped, Hilleberg und co. zu sehen?
                  Ich kenne Vaude jetzt eher von Sportbekleidung und da sind sie ja im guten Mittelfeld unterwegs. Ist das hier genauso?

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob ich dem Boden des lavuulight mein Fahrrad wirklich anvertrauen möchte bzw. ob es wirklich ins lavuulight passt, wenn ich da mitsamt der Packtaschen auch noch schlafen will......
                    Dann schlag den Boden an der Stelle zurück und vernünftige Packtaschen kann man mit einem Griff abnehmen.

EIN Zelt ist sowieso zu wenig für alles.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• BarneyOnFire
                      Gerne im Forum
                      • 13.06.2011
                      • 68
                      • Privat

• Meine Reisen

Dein Vorschlag ist also, für jeden Zweck ein Zelt zu unterhalten?

Die Argumentation kenne ich sonst nur von Fahrrädern, weil ich da auch immer wieder erklären muss, warum ich mehrere brauche ^^

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BarneyOnFire Beitrag anzeigen
                        Die Argumentation kenne ich sonst nur von Fahrrädern, weil ich da auch immer wieder erklären muss, warum ich mehrere brauche ^^
                        Dann ist dir ja alles klar

Ich kenne Hubba Hubba HP und Lavvulight. Beides sind tolle Zelte und für deine Zwecke tauglich. Empfehlen würde ich dir davon eher das Hubba Hubba HP. Es ist überhaupt nicht zugig, hat im Gegensatz zum Lavvulight ein Innenzelt und man kann bei Regen in der Apsis kochen. Ich habe es schon auf Radtouren dabei gehabt und würde es auch wieder tun. Es ist alleine nicht zu groß und zu zweit ausreichend.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

für eine 2er Wintertour halte ich da HubbaHubba für zu klein,da sollte dann dasGearsheet mit

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Er hat sich gestern mit sich geeinigt, dass er wohl überwiegend alleine loszieht und mit Freundin eher die 4 Personen Campinghütte mitnimmt, um sie nicht zu verschrecken.

Vaude ist bei den Zelten ebenfalls gute Mittelklasse.

OT: @cast: Ich nehme die Taschen immer ab, aber Du hast noch nie gesehen, wie ich Inhalt und Taschen im Zelt verteile.... Ein wahres Wort von Dir: Ein Zelt für alles ist sowieso zu wenig.
                            Oha.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Ich nehme die Taschen immer ab, aber Du hast noch nie gesehen, wie ich Inhalt und Taschen im Zelt verteile
                              Naja da gibts ja noch die großen Lavvus......

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: und die kleinen

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist welches ?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Black Diamont Megalight,hab es über das Forum bekommen

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht wäre es besser, wenn auch zwei Räder reinpassen. Für die Option "mit Freundin". Und die Höhe sollte am besten so sein, dass man reinfahren kann, ohne abzusteigen.

Ist doch klar, dass mehr Komfort immer reizt. Begrenzt wird das dann durch Gewicht und Packmaß. Da muss man den persönlichen Kompromiss finden. Ich mache das so, dass ich experimentiere. Fange also meist erst einmal in Discounter-Qualität an. Vielleicht reicht das. Wenn nicht, habe ich gelernt, worauf es ankommt und kaufe mir was anständiges. Wenn man gar nicht weiß, was man eigentlich möchte, machen teure Anschaffungen keinen Sinn.

Diese Vaude-Zelte sind mir in letzter Zeit unterwegs häufig begegnet. Ihre Nutzer schienen zufrieden zu sein. Allerdings standen sie gerne streichelnd um mein HB-Zelt.

Ich habe neulich mit dem Nammatj 3 eine Fahrrad-Solotour unternommen. Keine Minute habe ich erwogen, ein kleineres Zelt mitzunehmen. Das Fahrrad musste allerdings trotzdem draußen schlafen. Die Packtaschen auch.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Black Diamont Megalight
                                        Naja die Farbe, aber es war ja in deinem Fall preiswert.
                                        Stehhöhe ist leider nicht gegeben und das Ding ist kleiner als Helsport, und leider quadratisch, aber leichter.
                                        Passt im Vergleich eher zum Shangri-La.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Allerdings standen sie gerne streichelnd um mein HB-Zelt.
                                          Das ist das "Porsche-Syndrom"
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X