Hallo zusammen,
wir suchen ein 1 Mann Zelt, da wir leider nicht immer gemeinsam Urlaub / frei haben. Zu zweit haben wir ein Salewa Sierra Leone Ultra. Ist ausreichend aber für einen alleine zu schwer und zu auffällig für Stealth-Camping.
Hier der Fragebogen:
Einige Zelte habe ich näher betrachtet:
GoLite Shangri-La 1: kein Innenzelt, wirkt wie ein besseres Tarp
Exped Vela 1: Der Einstieg gefällt mir nicht, hab Angst das ich das kaputt bekomme
Jack Wolfskin Gossamer: Ich hasse JW
Nordisk Pasch: Apside an der Kopfseite gefällt mir nicht, geringer Wetterschutz
Vaude Power Lizard: für €400.- ein sehr schäbiges Zelt, keine Lüftung, alles hängt durch
Meine Favoriten
Wechsel Pathfinder: Positiv: Sehr stabil, unscheinbar, steht auch ohne Heringe, selbst auf Beton, aufgebaut tragbar,
Negativ: wirkt wie ein größerer Biwaksack, Apside kaum nutzbar, bei Regen muss das AZ wohl geschlossen werden, sonst wirds nass. Keine Sitzhöhe, wenig Lüftung
Kompromiss: Sitzen und kochen vor dem Zelt, bei Regen wirds eng, Rucksack wird immer am AZ hängen. dafür aber recht flexibel was den Standplatz betrifft.
Helsport Ringstind Light 1: Positv: Platzangebot, Sitzhöhe, Lüftung, IZ hängt am AZ, einfacher Aufbau, leicht, nutzbare Apside
Negativ: Ohne Heringe geht nix (min. 7(?)), lange Abspannleinen, größeres Erscheinungsbild,
Kompromiss: evtl länger Zeltplatzsuche, Heringe setzen (zu 95% treffe ich immer Steine, selbst wenn ich in einen Sack Blumenerde stechen würde)
MSR Hubba (HP): Positiv: Sitzhöhe, nutzbare Apside, leicht,
Negativ: min zwei Heringe zu setzen,
Komprimiss: Scheint wie eine Mischung aus Pathfinder und Ringstind zu sein.
Was ich gerne hätte:
Vom Prinzip ein Wechsel Pathfinder mit mehr Sitzhöhe + dem Gewicht und der Apside des Ringstind. Das wäre der Jackpot!
Habe ich die Zelte falsch eingeschätzt oder gar Modelle übersehen? Irgendwie drehe ich mich seit Tagen im Kreis und bin beinahe täglich hier im Forum.
Welches der drei würdet Ihr für unsere Ansprüche enpfehlen?
Víelen Dank für Eure Hilfe. Freue mich über jede Einschätzung.
Grüße
wir suchen ein 1 Mann Zelt, da wir leider nicht immer gemeinsam Urlaub / frei haben. Zu zweit haben wir ein Salewa Sierra Leone Ultra. Ist ausreichend aber für einen alleine zu schwer und zu auffällig für Stealth-Camping.
Hier der Fragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Meine Freundin 1,65m, ich 1,84m groß. Genutzt wird es jeweils alleine.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack zu Fuß. gerne unter 2kg.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Schuhe, Rucksack. Kochen wäre ein Vorteil bei Regen.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand, robust, leicht, unauffällig in Kontur und Farbe.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Ungefähr 300 Euro.. Nach oben hin wäre ich bei einem wirklich guten Zelt durchaus bereit, auch etwas draufzulegen - wenn wirklich ein Mehrwert vorhanden ist.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Frühjahr - Herbst in den Alpen.
EInsatzdauer 1- 10 Nächte am Stück
Konkrete Planung dieses Jahr Alpenüberquerung zu Fuss, Umrundung des Mt. Blanc.
Würden am Abend ein abgelegenes Fleckchen suchen, Zelt aufstellen, was kochen und am nächsten Tag wieder verschwinden.
Meine Freundin 1,65m, ich 1,84m groß. Genutzt wird es jeweils alleine.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Rucksack zu Fuß. gerne unter 2kg.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Schuhe, Rucksack. Kochen wäre ein Vorteil bei Regen.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Doppelwand, robust, leicht, unauffällig in Kontur und Farbe.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Ungefähr 300 Euro.. Nach oben hin wäre ich bei einem wirklich guten Zelt durchaus bereit, auch etwas draufzulegen - wenn wirklich ein Mehrwert vorhanden ist.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Frühjahr - Herbst in den Alpen.
EInsatzdauer 1- 10 Nächte am Stück
Konkrete Planung dieses Jahr Alpenüberquerung zu Fuss, Umrundung des Mt. Blanc.
Würden am Abend ein abgelegenes Fleckchen suchen, Zelt aufstellen, was kochen und am nächsten Tag wieder verschwinden.
GoLite Shangri-La 1: kein Innenzelt, wirkt wie ein besseres Tarp
Exped Vela 1: Der Einstieg gefällt mir nicht, hab Angst das ich das kaputt bekomme
Jack Wolfskin Gossamer: Ich hasse JW
Nordisk Pasch: Apside an der Kopfseite gefällt mir nicht, geringer Wetterschutz
Vaude Power Lizard: für €400.- ein sehr schäbiges Zelt, keine Lüftung, alles hängt durch
Meine Favoriten
Wechsel Pathfinder: Positiv: Sehr stabil, unscheinbar, steht auch ohne Heringe, selbst auf Beton, aufgebaut tragbar,
Negativ: wirkt wie ein größerer Biwaksack, Apside kaum nutzbar, bei Regen muss das AZ wohl geschlossen werden, sonst wirds nass. Keine Sitzhöhe, wenig Lüftung
Kompromiss: Sitzen und kochen vor dem Zelt, bei Regen wirds eng, Rucksack wird immer am AZ hängen. dafür aber recht flexibel was den Standplatz betrifft.
Helsport Ringstind Light 1: Positv: Platzangebot, Sitzhöhe, Lüftung, IZ hängt am AZ, einfacher Aufbau, leicht, nutzbare Apside
Negativ: Ohne Heringe geht nix (min. 7(?)), lange Abspannleinen, größeres Erscheinungsbild,
Kompromiss: evtl länger Zeltplatzsuche, Heringe setzen (zu 95% treffe ich immer Steine, selbst wenn ich in einen Sack Blumenerde stechen würde)
MSR Hubba (HP): Positiv: Sitzhöhe, nutzbare Apside, leicht,
Negativ: min zwei Heringe zu setzen,
Komprimiss: Scheint wie eine Mischung aus Pathfinder und Ringstind zu sein.
Was ich gerne hätte:
Vom Prinzip ein Wechsel Pathfinder mit mehr Sitzhöhe + dem Gewicht und der Apside des Ringstind. Das wäre der Jackpot!
Habe ich die Zelte falsch eingeschätzt oder gar Modelle übersehen? Irgendwie drehe ich mich seit Tagen im Kreis und bin beinahe täglich hier im Forum.
Welches der drei würdet Ihr für unsere Ansprüche enpfehlen?
Víelen Dank für Eure Hilfe. Freue mich über jede Einschätzung.
Grüße
Kommentar