1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fatty
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

Hallo zusammen,

wir suchen ein 1 Mann Zelt, da wir leider nicht immer gemeinsam Urlaub / frei haben. Zu zweit haben wir ein Salewa Sierra Leone Ultra. Ist ausreichend aber für einen alleine zu schwer und zu auffällig für Stealth-Camping.

Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Meine Freundin 1,65m, ich 1,84m groß. Genutzt wird es jeweils alleine.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack zu Fuß. gerne unter 2kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Schuhe, Rucksack. Kochen wäre ein Vorteil bei Regen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Doppelwand, robust, leicht, unauffällig in Kontur und Farbe.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ungefähr 300 Euro.. Nach oben hin wäre ich bei einem wirklich guten Zelt durchaus bereit, auch etwas draufzulegen - wenn wirklich ein Mehrwert vorhanden ist.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Frühjahr - Herbst in den Alpen.
    EInsatzdauer 1- 10 Nächte am Stück

Konkrete Planung dieses Jahr Alpenüberquerung zu Fuss, Umrundung des Mt. Blanc.

Würden am Abend ein abgelegenes Fleckchen suchen, Zelt aufstellen, was kochen und am nächsten Tag wieder verschwinden.
    Einige Zelte habe ich näher betrachtet:

GoLite Shangri-La 1: kein Innenzelt, wirkt wie ein besseres Tarp
    Exped Vela 1: Der Einstieg gefällt mir nicht, hab Angst das ich das kaputt bekomme
    Jack Wolfskin Gossamer: Ich hasse JW
    Nordisk Pasch: Apside an der Kopfseite gefällt mir nicht, geringer Wetterschutz
    Vaude Power Lizard: für €400.- ein sehr schäbiges Zelt, keine Lüftung, alles hängt durch

Meine Favoriten

Wechsel Pathfinder: Positiv: Sehr stabil, unscheinbar, steht auch ohne Heringe, selbst auf Beton, aufgebaut tragbar,
    Negativ: wirkt wie ein größerer Biwaksack, Apside kaum nutzbar, bei Regen muss das AZ wohl geschlossen werden, sonst wirds nass. Keine Sitzhöhe, wenig Lüftung
    Kompromiss: Sitzen und kochen vor dem Zelt, bei Regen wirds eng, Rucksack wird immer am AZ hängen. dafür aber recht flexibel was den Standplatz betrifft.

Helsport Ringstind Light 1: Positv: Platzangebot, Sitzhöhe, Lüftung, IZ hängt am AZ, einfacher Aufbau, leicht, nutzbare Apside
    Negativ: Ohne Heringe geht nix (min. 7(?)), lange Abspannleinen, größeres Erscheinungsbild,
    Kompromiss: evtl länger Zeltplatzsuche, Heringe setzen (zu 95% treffe ich immer Steine, selbst wenn ich in einen Sack Blumenerde stechen würde)

MSR Hubba (HP): Positiv: Sitzhöhe, nutzbare Apside, leicht,
    Negativ: min zwei Heringe zu setzen,
    Komprimiss: Scheint wie eine Mischung aus Pathfinder und Ringstind zu sein.

Was ich gerne hätte:

Vom Prinzip ein Wechsel Pathfinder mit mehr Sitzhöhe + dem Gewicht und der Apside des Ringstind. Das wäre der Jackpot!

Habe ich die Zelte falsch eingeschätzt oder gar Modelle übersehen? Irgendwie drehe ich mich seit Tagen im Kreis und bin beinahe täglich hier im Forum.

Welches der drei würdet Ihr für unsere Ansprüche enpfehlen?

Víelen Dank für Eure Hilfe. Freue mich über jede Einschätzung.

Grüße
    Zuletzt geändert von Fatty; 05.06.2011, 10:14.

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1564
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Mann Zelt ... brauche Hilfe

Bin vor kurzem auf das umgestiegen...

http://www.unlimited-outdoor.de/product_info.php?info=p1602&refID=gbse

Kommentar

• Fatty
      Erfahren
      • 16.01.2008
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
      Danke dir. Ist mir ein wenig zu bunt. Ich denke das erschwert das Stealth-Camping ein wenig.

Kommentar

• crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1564
        • Privat

• Meine Reisen

Gibts auch in grün

Kommentar

• wandermichel
          Erfahren
          • 04.06.2011
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

Alternativ zum Helsport wäre das Hilleberg Akto, das meiner Meinung nach die bessere
          Qualität bietet undes sollte auch etwas mehr Inneraum haben. Zwar nicht nach
          Katalogangabe aber wenn man wirklich darin sitzt.
          Die Komfortvariante, aber zu deutlich höherem Preis (649,- €)wäre das Hilleber Nallo 2.
          Das ist als Solozelt vom Platzangebot absoluter Luxus und geht auch zu zweit. Das Gewicht liegt mit 2,3 kg aber etwas über Deinem Limit. Superstabil ist auch das Hilleberg Jannu, aber 799,- € und 2,9 kg.Aber in Punkto Windstabilität und Platzangebot in dieser Gewichtsklasse vermutlich das Beste.

Auch Exped (www.exped.ch) hat mehrere Modelle. In Qualität den Hilleberg am ähnlichsten ist das Venus I Extreme (1,75 kg / 299.90€). Ist aber etwas Kleiner
          als das Helsportund das hilleberg Akto. das Vela 1 gibt es auch als Ultralight Version. Geringeresgewicht (1,5 kg) aber etwas einfacheres Material (Außenzelt nur einseitig
          silikonbeschichtet, Innen PU-Beschichtung), trotzdem höherer Preis (359,90).
          Evtl. mit 2,4 kg auch noch Venus II UL und Aries UL.

Sehr gut auch Macpac Microlight 1,8kg / 299,90 € als alternative zu Helsport und Hilleberg Akto. Durch den längsverlaufenden Bogen deutlich mehr Platz im innenraum, aber kleinere Apside.

Von Terra Nova aus England (www.terra-nova.co.uk/Brand/Terra_Nova/Tents) gibt es auch eine Vielzahl von Ultraleichtzelten, teilweise unter 1kg Gesamtgewicht. Über die Qualität, und ob man sie in Deutschland überhaupt bekommt kann ich leider nichts sagen. Ich kenn nur die Expeditionszelte von Terra Nova und die sind super.

Ein anderer Superleicht Hersteller aus England ist auch robert Saunders, dessen
          Modelle aber oft recht filigran wirken. Wohl eher etwas für gewichtsfetischisten
          bei wettkampforientierten Bergrennen.Haltbarkeit bei Dauergebrauch ist wohl
          eher beschränkt. kenn Die Zelte aber nur von Messen, nicht aus eigener Benutzung.

Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

• Meine Reisen

Was in Stabilität dem Wechsel wohl am nächsten kommt, Sitzhöhe bietet, nicht zu schwer ist und selbst steht ist das Hilleberg Soulo. In grün wohl auch ziemlich gut für Stealth-camping ;)

Negativ ist allerdings der exorbitant hohe Preis. Ich hab ein Ringstind Light 2 und bin mit dem sehr zufrieden, aber für deine Anforderungen würde ich wohl in das Soulo investieren.

Kommentar

• Fatty
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Soulo, hab ich mir angesehen und es hat wirklich alles, was ich mir wünschen würde, allerdings werden mir bei dem Preis die Knie weich

Also ist das Wechsel der beste (bezahlbare) Kompromiss? Dann koche ich nicht bequem aus dem Zelt heraus und muss mich bei Regen eben verkriechen oder unterstellen ...
              Zuletzt geändert von Fatty; 05.06.2011, 13:20.

Kommentar

• ONeill308
                Gerne im Forum
                • 08.02.2011
                • 54
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab auch das Pathfinder und bin sehr zufrieden damit. Du kannst auch bei nicht allzu starkem Regen auch das AZ ein Stück offen lassen ohne das es rein regnet. Das Zelt hat drei Lüfter und auch unten kommt Luft durch, deshalb ist die Belüftung ziemlich gut, allerdings hast du bei einem Zelt dieser Größe immer ein wenig Kondens.
                Den einzigen Nachteil, den ich wirklich finden kann, ist das man sich bei langen Aufenthalten im Zelt nicht aufrecht hinsetzen kann. Ansonsten kann ich es dir nur empfehlen.
                Das Soulo hat natürlich mehr Platz und Sitzhöhe und das bessere Material. Außerdem baust du beim Hilleberg IZ und AZ gleichzeitig auf, was bei Regen und Sturm ein Vorteil ist und wenn beim Hilleberg Zelt mal was kaputt geht, auch in 15 Jahren, kann man es einfach einschicken und reparieren lassen. Da investiert man dann halt auch in die Langlebigkeit. Hab mir deshalb jetzt auch ein Kaitum 2 GT gekauft.

Gruß,
                Thomas
                Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

- Relativität : sinngemäß Albert Einstein

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13927
                  • Privat

• Meine Reisen

Wollt ich auch gerade sagen, das Pathfinder ist definitiv mehr als ein Biwaksack. Weiß ja nicht, wie groß, breit oder grobmotorisch Du bist, aber man hat darin genug Breite für Iso+SchlaSa und daneben noch den Rucksack. Am Kopfende ist ebenfalls noch genug Platz für etwas Kram und in der Apsis konnte ich auch ganz nett kochen.

Und für's Shangri-La gibt es ebenfalls das 'Nest' (dichte Bodenwanne und komplettes Moskitonetz), wiegt mit Gestänge/Stöcken dann natürlich auch gute 1,4 kg (von wegen UL).
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1564
                    • Privat

• Meine Reisen

Was gibts denn nun am Vaude Odyssee auszusetzen??? Wiegt unter 2kg, ist um einiges größer als das Pathfinder, hat eine ordentliche Apsis, im Notfall Platz für 2 und gibts wie gesagt auch in grün. Die Stabilität ist absolut top.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Alpen würde ich etwas selbststehendes nehmen, also kein Tunnel und kein SL 3. Werfe das Hilleberg Unna ins Rennen, das hat alles, was man braucht. Vor allem ist es erheblich geräumiger als das Soulo. Und die schmale Apsis ist beim Wandern ausreichend.

Oder eben Einwandzelte, bei fliegfix gibt es dort eine gute Auswahl.

Pathfinder und Co. sind einfach zu niedrig, das würde ich lassen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• FanDeFrance
                        Gerne im Forum
                        • 05.03.2009
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                        Was gibts denn nun am Vaude Odyssee auszusetzen??? Wiegt unter 2kg, ist um einiges größer als das Pathfinder, hat eine ordentliche Apsis, im Notfall Platz für 2 und gibts wie gesagt auch in grün. Die Stabilität ist absolut top.
                        Wenn ich mir seine Favoriten so ansehe könnte es an der frontal gelegenen Apsis liegen. Ansonsten würde ja wirklich alles den genannten Kriterien entsprechen. Dass diese allerdings auch wirklich ernst genommen werden, zeigt das Ausscheiden des MSR Hubba (HP) aufgrund von 2 Heringen, obwohl es sonst auch stimmig wäre...
                        Immer gerne woanders...
                        Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar

• Fatty
                          Erfahren
                          • 16.01.2008
                          • 108
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Meinungen. Das hilft mir sehr weiter und ich gehe allem nach. Zum Glück ist auf Arbeit nix los ...

Das Vaude Odyssee kenne ich noch nicht. Ich werde mir das nächste Woche mal ansehen. Ich weiß nur noch, dass ich vor 2 Jahren auf der Suche nach einem Zelt einige Vaude's angesehen habe (Werksverkauf Tettnang) und nicht wirklich überzeugt war. Kann auch sein, das die dort viel B-Ware und Testexemplare verkaufen. Eine Apsis am Kopfende mag ich eigentlich nicht haben, ich liege gerne im Zelt und schaue noch ein bisschen in die Landschaft. Da hat FanDeFrance recht
                          Aber ich werde mir es ansehen, evtl überzeugt es mich. Allerdings spricht es mich optisch nicht wirklich an. Das Auge schläft mit, evtl ist es auch nur ungünstig fotografiert.

Das Pathfinder: Ich lag recht bequem, bisschen gedrungen alles, evtl spielt das auch eine Rolle, wenn beim Globi der nächste schon am Reißverschluss rumfummelt und ich noch drinn liege ... komische Menschen gibts manchmal . Mein Nickname in Verbindung mit dem Pathfinder ist evtl. etwas verwirrend ... die meisten Shirts sind in Größe M nicht, dass Ihr denkt das Pathfinder und ich würden wie eine Weißwurst aussehen. Die Sitzhöhe macht mir nur zu schaffen. Allerdings ist es die Nr.1 Wahl meiner Freundin, weil es alleine steht und so süß ist. Da sie 50% mitzahlt, muss ich mehr bringen als nur: Ich kann da nicht sitzen! ... sollst auch schlafen und nicht sitzen ... ja, aber...

Das MSR Hubba (mit oder ohne HP) ist natürlich nicht aus dem Rennen. Ich finde das Zelt ganz ausgezeichnet und sehr pfiffig durchdacht z.B. der Stangenkonstruktion, würde mir aber wirklich gerne etwas freistehendes wünschen. Auch wenn es nur 2 Heringe sind....

Die Hillebergs werde ich mir in Verbingung mit dem Vaude mal ansehen. Bisher habe ich um diese Luxuszelte immer einen Bogen gemacht. Bis vor 3 Jahren war ich absoluter Verfechter von Baumarktzelten, die dann im schlimmsten Fall gleich vor Ort in einer Tonne verschwunden sind. Aber ich habe den Nachmittag verbracht und mich in das Soulo eingelesen. Es fängt an mein Interesse zu wecken. Das Unna werde ich auch unter die Lupe nehmen.

Also ich reduziere mein Traumzelt auf freistehend ... Ich will freistehend, da ich bestimmt am häufigsten in den Bergen damit schlafen möchte.

Kommentar

• buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

• Meine Reisen

Hmm, nur weil Du bei einem Zelt einen Hering brauchst... oder auch zwei, würde ich es nicht aus dem Rennen werfen. So ganz tust du das ja auch nicht, aber komplett selbsttragende konstruktionen sind schon eher die Ausnahme. Das teure Soulo wäre da meine Erstwahl, vom Preis mal ab, aber soweit warst Du ja auch schon. Das Pathfinder hatte ich mal und würde es nicht mehr wieder kaufen. Ich ziehe mich gern im Zelt um und das geht drinnen kaum. Und Sitzen geht halt auch nicht.
                            Meine Wahl fiele auf das Vela I Extrem. Das brauchst Du sicher keine Angst zu haben irgendwas kaputt zu machen. Die Materialien sind wirklich super und die Konstruktion ist es auch. Und zwei Heringe... außerdem haste drinnen und in der Apsis Platz ohne Ende (naja, fast). Das Hubba HP stünde auch ganz oben auf der Liste - und langt dafür nicht ein Herin für die eine Apsis? Irgendwie sollte so ein einziger Hering doch nun wirklich in den Boden zu bekommen sein. Oder du machst ihn anders fest oder lässt halt die Apsis mal ne Nacht schlabbern.
                            Außerdem: wenn Wind aufkommt, dann solltest Du ohnehin Heringe setzen, so ganz selbststehend sind solche Zelte ja doch nicht...
                            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Xtend Bora
                              Robens Mythos solo

Kommentar

• wandermichel
                                Erfahren
                                • 04.06.2011
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du Dich inzwischen mit den Hillebergpreisen angefreundet hast kann ich dir nur zu der Marke raten. Ich hatte 20 Jahre ein Keron 3 und habe mir jetzt nur ein neues gekauft weil ich es selbst mit Steigeisen beschädigt habe. Das Zelt hat mich nie im Stich gelassen egal ob im Sturm, Gewitterregen oder bei -35°C. Es sind mit die besten Zelte die man kaufen kann. Durch die lange Haltbarkeit relativiert sich auch der Anschaffungspreis mit den Jahren. Das oft kritisierte Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach ok. Man bekommt für viel Geld die vermutlich hochwertigsten Zelte weltweit.
                                Wenn dir das von mir vorgeschlagene Jannu zu schwer ist (das Soulu kannte ich noch nicht) dann nimm lieber das Soulu als das Unna. Das Unna hat praktisch keinen
                                Vorraum und man kann nur im Zelt kochen wenn man das Innenzelt an einigen Ösen
                                aushängt und nach innen zieht. In den Vorraum passen nicht mal nasse Regenklamotten, höchstens ein Paar Schuhe. Alles andere muß ins Innenzelt genommen werden
                                Selbst die Leute von Hilleberg haben mir gesagt, dass das Unna kein Allroundzelt ist.
                                Es ist ursprünglich speziell für Seekajakfahrer entwickelt worden die in den schwedischen Schären vor Stockholm paddeln. Denn die übernachten wohl öfters
                                auf den kleineren unbewohnten Inseln. Diese Inseln bestehen größtenteils aus einem
                                einzigen Felsblock und es ist unmöglich Häringe zu setzen. Vorraum wird nicht benötigt, da das Gepäck im Boot bleibt. Wichtigstes Kriterium für das Zelt war absolutes Freistehen nicht Komfort für Wanderer.
                                Gruß Michael

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

TNF Mica 12

Kommentar

• Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 992
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                                    Das Vaude Odyssee kenne ich noch nicht. Ich werde mir das nächste Woche mal ansehen.
                                    Kannst Dir sparen. Ich hatte es mir mal für denselben Einsatzbereich wie bei Dir bestellt. Erstens viel zu klein bei deinen 1,84m, ich habe mich mit meinen knapp 1,80m mal ohne Schlafsack reingelegt und stiess mit den Füßen ans Innenzelt. Zweites Problem: die Vaude Innezelte, zumindest die der kompletten Ultralight-Serie sind nicht sehr atmungsaktiv und das Odyssee hat nur im oberen Viertel des eh schon kleinen IZ-Eingangs Mesh-Gewebe. Im Sommer wird man es darin wohl kaum aushalten. Ich fand es schon nach kurzem Probeliegen unangenehm stickig. Etwas länger und wesentlich mehr Mesh-Fläche im IZ und es wäre ein prima Zelt, aber irgendwie entwickelt man auch bei Vaude immer mehr Mist für die Tonne.

Kommentar

• Fatty
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2008
                                      • 108
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

Vielen Dank für deine Einschätzung. Habe es betrachtet und hatte den Eindruck, Vaude hat das Teil in der MIttagspause entwickelt.

Als nächstes werde ich mir in Ruhe die Hilleberg ansehen. Mit dem PReis habe ich mich angefreundet. Wenn man es auf 10 Jahre umlegt, tut es nicht mehr ganz so weh.

Möchte aber 1000% sicher sein, das ich wirklich so ein Teil will.

Kommentar

• etak
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.05.2011
                                        • 59
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Mann-Zelt, brauche Hilfe

@Fatty

wie gross bist du?

Das Soulo hat eine etwas kleinere Liegefläche als das Unna.
                                        Viel grösser als 186cm solltest du nicht sein, da du annsonsten am Fussende mit dem Schlafsack das Innenzelt gegen das aussenzelt drückst was zu einem Feuchten Schlafsack führt (hardshell über Schlafsack hilft).

Ansonsten kann ich dir das Soulo empfehlen, ist ein wirklich feines Zelt (die ebenfalls selbststehende Apsis ist zum kochen und als Stauraum für Rucksack/Schuhe/Regenklammoten/Alles was du nachts nicht im Zelt haben willst absolut ausreichend.
                                        Umziehen geht auch ohne weiteres im Zelt.

Kommentar

Lädt...
                                        X