Suche passendes Zelt für 2-3 wöchige Tour mit Quad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GoodBoy
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2010
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Suche passendes Zelt für 2-3 wöchige Tour mit Quad

Hallo zusammen,

ich habe schon viel rumgeschaut, hier einige Themen gelesen, aber wie so viele andere werde auch ich nicht schlauer, vor allem, weil bei mir das Budget für ein Zelt nicht hoch ist.

Ich suche für meine Deutschlandtour mit dem Quad ein Zelt. Tour findet von Norddeutschland bis Süddeutschland statt. Schlafen werde ich hauptsächlich auf Wiesen von Landwirten.

Guter Schlafsack, Rucksack und Isomatte sind bereits vorhanden, fehlt nur noch das Zelt.

Hier meine Antworten zum Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 180 cm.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Mit am Rucksack, dieser wiederum auf dem Gepäckträger meines Quads. Daher spielt für mich das Gewicht keine Rolle, kann ruhig 3-4 KG wiegen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Evtl. zum Kochen und zum Aufenthalt. Aber wenn kein Vorzelt vorhanden ist, kann ich auch mit leben.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Nein.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    70 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Juni, Ganz-Deutschland, 2-3 Wochen.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Kai

• GoodBoy
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2010
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche passendes Zelt für 2-3 wöchige Tour mit Quad

Kann mir keiner helfen?

Kommentar

• LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

70€ ist ziemlich wenig, da finde ich selbst bei Decathlon nix ordentliches.

Wenn du viel PLatz willst und ne große Apsis dann wohl das hier.

Hat aber nur ein Fiberglasgestänge, die sind nicht so sturmsicher, aber du willst ja nicht nach Sibirien und in Deutschland kannst du ja im Notfall auf ne Jugendherberge oder so ausweichen.

Wenn du 20€ mehr ausgeben kannst kriegste hier was solideres mit Alugestänge.

In dem Preissegment sind gute Zelte rar gesäht, und ein Alugestänge ist schon ein MErkmal, das ein Zelt imho haben sollte. Denke in dem Preissegment bist bei Decathlon gut bedient...

Ansonsten gibts hier http://www.asmc.de/de/Camping/Schlaf...er-oliv-p.html nochn Zelt zu deinen Preisvorstellungen mit Alugestänge, obs was taugt weiß ich aber nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal im Baumarkt in der Campingabteilung schauen, ob ich da was mit Alugestänge find.

Gruß
      Johannes

Kommentar

• MisterT
        Erfahren
        • 10.11.2009
        • 120
        • Privat

• Meine Reisen

Decathlon schön und gut. Aber ich verstehe einfach nicht, wie man schwarze Zelte bauen kann. Bei Regen bekommt man da drin einen Deprie und bei Sonne einen Knall Aber für die Preisvorstellung muss man halt Abstriche machen

@GoodBoy: Geht es nur um eine einmalige Tour oder willst du das Zelt öfters (über Jahre) nutzen? Dann würde ich evtl. das Budget erhöhen...

Kommentar

• GoodBoy
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2010
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Vorschläge.

Ich möchte es nur einmalig für diese Tour nutzen, weitere sind nicht geplant. Deswegen sehe ich auch nicht ein, über 100 Euro für ein Zelt auszugeben, welches ich nur einmal brauche. Klar, wenn ich jedes Jahr losziehen würde, würde ich ich 200-300 Euro ausgeben, damit ich lange was von habe.

Gruß

Kai

Kommentar

• Gast-Avatar

Wurfzelt und fertig, was für eine Beratung erwartest du?

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

...oder irgendwas von ebay, Lidl, Penny, Tchibo, Plus - bei dem Budget und den Anforderungen braucht's nun wirklich keine ausführliche Beratung

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Vorschlag wäre das. Alles andere wurde schon gesagt...
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                  ...oder irgendwas von ebay, Lidl, Penny, Tchibo, Plus - bei dem Budget und den Anforderungen braucht's nun wirklich keine ausführliche Beratung

z.B.:
                  http://www.plus.de/Grand-Canyon-Card...ultPageSize=30

http://www.plus.de/High-Peak-Minipac...ultPageSize=30

http://www.plus.de/Wehncke-Colorado-...r/p-1104568000

...wobei ich, ehrlich gesagt, diese Wegwerfmentalität gar nicht so prickelnd finde.

Kommentar

• Gast-Avatar

Air hier find ich noch gut, passen auch mal zwei rein und vor allem kann man die Fenster aufmachen. Genau im Preis- und Gewichtsrahmen! Noch Fragen? Ich erwarte einen Testbericht, ernsthaft, für mal eben Campen sind die Dinger praktisch. Für ständig Auf- und Abbau vielleicht nicht, aber das kannst du uns dann berichten.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Air sieht zumindest mal witzig aus. Wenn es denn funktioniert echt ne preiswerte Alternative so als "Kinderzelt" oder so.

OT: Wenn wir früher mit dem Wohnwagen unterwegs waren hatten meine Eltern immer noch ein "Kinderzelt" für meine Brüder und mich mit dabei. Dann hatten alle mehr Spaß...
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• GoodBoy
                        Anfänger im Forum
                        • 22.03.2010
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Und wie stellt ihr euch vor, wie ich so ein Wurfzelt auf dem Quad mitbekomme? Einen Bremsschirm brauche ich nicht

So ein Wurfzelt von Gertler hatte ich mir schon bestellt, bloß stand da nix vom Packmaß auf der Seite und somit ging das gleich wieder zurück.

Bis jetzt sag mir dieses am meisten zu, ist von der Größe noch besser als die von Plus: http://www.decathlon.de/wanderzelte-zelte-t2-id_MAN_10418_2859520.html#

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich hätte gedacht, das kann man irgendwie hochkant oder flach liegend anklemmen und Quad ist breit? Ich kann dir noch mein erstes Kuppelzelt anbieten, einwandig, blau-weiß, ahnungslos gekauft, es hapert ein bisschen an der Liegelänge, müsste man wohl schräg drinliegen, hatte ich irgendwie übersehen, steht aber fix, zwei Stangen, ich war damit sogar am Rande der Wildnis, im Nachhinein rätselhaft, kurzzeitig waren wir sogar zu zweit drin oder doch halb draußen. Müsste noch gut sein wenn nicht wie neu, liegt seit Jahren in einem Zimmer in der Ecke und wartet auf den nächsten Einsatz.

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 14005
                            • Privat

• Meine Reisen

In 3 Wochen durch Deutschland mit nem motorisierten Gerät - ernsthaft? Was willst Du denn den ganzen Tag machen bei 30-40 km langen Etappen?
                            OT: Verkauf die Kiste, dann hast Du ein ordentliches Budget für ein vernünftiges Zelt, Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Stiefel/Fahrrad
                            Mal ernsthaft: Kohle für so ne Kiste und Sprit ist vorhanden, aber an den elementaren Dingen wird unsinnig gespart?
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• GoodBoy
                              Anfänger im Forum
                              • 22.03.2010
                              • 18
                              • Privat

• Meine Reisen

@moltebaer, manche verbringen ihren 1-2 wöchigen Urlaub am selben Fleck und du fragst mich, was man in 2-3 Wochen in ganz Deutschland machen will?

Mir ist schon aufgefallen, als ich div. Themen gelesen habe, das es bei Zelten immer im Preissegment von über 200 Euro geht, daher habe ich schon gezögert, meine Frage hier zu stellen und mit solchen Antworten gerechnet. Ist es denn so schwer zu verstehen, das mal einer für eine einmalige Tour nicht so viel Geld für ein Zelt ausgeben möchte? Dabei spielt es doch keine Rolle, ob ich nun einen Porsche hätte oder nicht... Vielleicht sollte man dieses Thema als neue Herausforderung sehen und dem ein gutes Zelt -was man eben für das Budget bekommt- raten.

Ich bin mir sicher, das man auch ein gutes Zelt für mein Budget bekommt, selbstverständlich kann man das nicht mit einem 200-300 Euro teuren Zelt vergleichen. Preis/Leistungsverhältnis ist hier eben gefragt.

Ich habe für den Shop (KLICK) noch einen Gutschein, das Easy Camp Eclipse 300 für knapp 80 Euro gefällt mir. Evtl. findet jemand da ja ein passendes für mich.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

• Meine Reisen

Preis-Leistung fängt eben erst ab dem Moment an, wo ein Zelt auch mal einen Sturm aushält. Dafür braucht man erfahrungsgemäß ein Alu-Gestänge, das wesentlich stabiler und v.a. bei möglichem Bruch reparierbar ist. Und Alu-Gestänge sind halt erst in Zelten ab 100€ verbaut.
                                Wenn das Zelt dann auch noch besonders groß sein soll, wird die Windangriffsfläche wieder größer -> stabilität noch wichtiger
                                Und einen höheren Materialaufwand muss man eben bezahlen.

Billig und stabil -> klein bis sehr klein
                                Das ist nunmal so.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Viele von uns haben mit low-budget-Zelten angefangen. Ich selbst habe vor Urzeiten die ersten vier Tramp/Trekkingtour-Jahre ein 70,- DM Einwandzelt aus dem Versandkatalog genutzt.
                                  Es geht auch, macht aber halt wenig Spaß (Angst vor Regen, Angst vor Wind) und relativ schnell sind die Zelte dann halt Schrott. Bei mir nach den ersten Tagen, danach musste immer eine Plane mit, um das Zelt zusätzlich zu schützen. Aber Geld hatte ich halt gar keins
                                  Deswegen halt die Empfehlung, ein gewisses Budget auszugeben, damit man wenigstens etwas Qualität gewährleistet ist. Und in Deinem Fall, wo dann schon (relativ viel) Geld für andere Sachen da ist, gibt es dann halt Unverständnis, wenn an so einer wichtigen Sache wie Zelt ein derart enges Budget gesetzt wird.

So, genug geredet, hier noch eine Empfehlung:
                                  http://www.bergzeit.de/salewa-mantis-ii-zelt.html#

Salewa ist eine gute Einsteiger-Mittelklasse, das Zelt gibt es auch noch in der drei Personen-Variante, dann aber etwas über deinem Budget.
                                  Achtung, das Innenzelt ist komplett aus Gaze, im Sommer kein Problem, aber im Herbst oder im Hochgebirge bei Wind kann es dann schon einmal etwas kühl werden. Mit gutem Schlafsack aber kein Problem.

Kommentar

• GoodBoy
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.03.2010
                                    • 18
                                    • Privat

• Meine Reisen

@volx-wolf: Ich danke dir. Habe das Zelt für unter 60 Euro gefunden. Ich werde über das Wochenende noch ein wenig schauen, ob ich noch was finde. Warmer Daunenschlafsack ist vorhanden.

Wegen dem Unverständnis: Wie oft nutze ich mein Quad und wie oft das Zelt? Wenn ich öfters zelten würde, hätte ich auch kein Problem 300 Euro in ein Zelt zu investieren.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                                      • 07.03.2010
                                      • 993
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist doch eher: Was sind die Konsequenzen wenn eines von beiden kaputt geht?
                                      Quad kaputt: im schlimmsten Fall ein Unfall, im besten Fall einfach nur kein Fortbewegungsmittel mehr -> Pannenhilfe
                                      Zelt kaputt: passiert eigtl sicher im Sturm -> Sturm ohne Dach und mit nassem Schlafsack abwettern
                                      Viel Spaß

Edit: Im übrigen benutz ich ein (gebrauchtes) Zelt für 100€, aber das hat eben Alu-Gestänge und ist so konstruiert, dass ich dem einen Sturm zutraue.

Kommentar

• Moltebaer
                                        Freak

Vorstand
                                        Administrator
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 14005
                                        • Privat

• Meine Reisen

Freut mich, daß Du fündig geworden bist. Kenne das Modell zwar nicht, denke aber, daß Salewa keinen absoluten Bullshit mit seinem Namen versieht und wünsche Dir viel Spaß.

Zu Budget&Unverständnis:
                                        Wenn Du das Zelt nur einmal für 3 Wochen benötigst, möchtest Du es danach doch bestimmt weiterverkaufen, oder?
                                        Ich selber würde lieber ein gebrauchtes 200-EUR-Zelt kaufen als ein gebrauchtes 50-EUR-Zelt - männliche Intuition
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                                        X