Tipi / Lavvu für 2 Personen - feuergeeignet und tragbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Tipi / Lavvu für 2 Personen - feuergeeignet und tragbar?

Hallo,
    ich bin normalerweise mit meiner Freundin in einem Hilleberg Nallo 2 unterwegs. Nachdem ich nun schon öfter mit Pfadfindern in einer Kothe unterwegs war, bin ich absolut fasziniert von dieser Art von Zelten. Vor allem das darin Feuer machen und das geselligere Beisammensein am Abend (wenn es draußen schon meist sehr ungemütlich wird) hat mich fasziniert. Entscheidender Nachteil dieser Art von Zelten scheint mir das Gewicht zu sein. Der Kothenstoff ist ja extrem schwer (und dadurch auch gut feuergeeignet bzw. funkenfest).
    Nach einigem Lesen hier im Forum scheint es ja auch Alternativen zu einer Kothe zu geben, spricht ein Lavvu / Tipi (weiß immer noch nicht was genau der Unterschied ist, im Folgenden sage ich einfach "Lavvu" ) was man vom Gewicht her noch halbwegs mit sich rumtragen kann. Was das offene Feuer im Zelt angeht, scheiden sich offenbar die Geister. Es gibt Leute, die in den Kunstfaser Lavvus offenes Feuer machen (z.T. auch mit Funkenschutz) und es gibt welche da davon absolut abraten.

Grundsätzlich würde mich interessieren, ob es gleichgesinnte Leute wie mich gibt, sprich die zu zweit Trekking (also nicht Kanu oder Fahrrad, sprich geringes Gewicht von Vorteil) machen und ein Feuer im Zelt machen wollen.

Welche Lavvus gibt es für diesen Einsatzzweck und für 2 Personen? Mit was für Gewichten muss man rechnen für Lavvus aus a) Baumwolle (oder gibt es auch Mischgewebe die feuerbeständig und ggf. etwas leichter als reine Baumwolle sind) und b) Kunstfaser (hier gibt es ja z.B. aluminiumbeschichtete Stoffe, die offenbar auch feuerbeständiger sind)? Bisher kenne ich folgende Firmen die Lavvus anbieten: Frisport, Helsport, Tentipi, Kifaru, Bison.

Viele Grüße.

• pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipi / Lavvu für 2 Personen - feuergeeignet und tragbar?

Naja, bei Tentipi gibt es ja immer die light Versionen aus nicht BW-Mischgewebe. Da kommt das 5er auf rund 4kg und der Stoff ist trotzdem feuerhemmend. Der Hersteller sagt, dass das Zelt für Feuer/Ofen geeignet ist! Die BW-Mischgewebe Version kommt auf knapp 8kg, dafür hast du das wesentlich bessere Zeltklima und das robustere Material, allerdings auch das doppelte Gewicht!
    Gruß
    Uwe

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Im Helsport LavvuLight gehts mit nem (kleinen) Feuerchen.
      Würde es jedoch nur mit dem von dir erwähnten Funkenschutz machen und am besten mit einer kleinen Feuerschale.
      Wenn das GoLite Shangri-La 3 bei dir auch unter Lavvu fällt, dann hab ich hier im Forum schonmal ein paar Bilder entdeckt, bei dem es aus den Lüftungsöffnungen gequalmt hat. Aber ich finds grad nicht.....*such*

Kommentar

• stylerix
        Erfahren
        • 11.03.2008
        • 237
        • Privat

• Meine Reisen

Bzgl. Tentipi (z.B. Onyx 5): die Zelte machen schon einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich frage mich allerdings wodurch (bei dem recht einfachen Schnitt) der extrem hohe Preis zustande kommt. Desweiteren ist das 5er natürlich auch schon etwas groß (und dementsprechend schwer) um mit 2 Personen auf Tour zu gehen. Gibt es noch kleinere Alternativen?

Bzgl. Helsport Lavvulight: das Lavvulight 4 scheint schon eher die Größe zu sein, die für 2 Personen geeignet ist. Die Frage ist natürlich wie es sich mit einem Feuer darin macht, bei dem Material und bei der relativ geringen Stehhöhe von 2m. Ein Zelt in der Größe sollte doch eigentlich auch in Baumwolle nicht mehr als 5kg wiegen, oder liege ich da falsch?

Bzgl. GoLite Shangri-La 3: das Shangri-La 3 macht an sich auch einen guten Eindruck, obwohl ich mir das 3er mit Feuer drin schon etwas klein vorstelle und es vor allem auch eine ziemlich geringe Stehhöhe hat. Und da das Shangri-La ja nicht mal komplett oben zu öffnen ist, hätte ich da meine Bedenken in Sachen Feuer machen ...

Also, so viel weiter bin ich nun noch nicht. Weitere Vorschläge sind erwünscht :-)

Kommentar

• markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3468
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
          Bzgl. Tentipi (z.B. Onyx 5): (...) Desweiteren ist das 5er natürlich auch schon etwas groß (und dementsprechend schwer) um mit 2 Personen auf Tour zu gehen. Gibt es noch kleinere Alternativen?
          Bei Tentipi gibt es noch deutlich größeres, kleineres meines Wissens nicht.

Bzgl. Helsport Lavvulight: das Lavvulight 4 scheint schon eher die Größe zu sein, die für 2 Personen geeignet ist. Die Frage ist natürlich wie es sich mit einem Feuer darin macht, bei dem Material und bei der relativ geringen Stehhöhe von 2m. (...)
          Das Lavvulight ist meines Wissens von Helsport nicht für offenes Feuer (weil nicht flammhemmend beschichtet) vorgesehen.

Bzgl. GoLite Shangri-La 3: das Shangri-La 3 macht an sich auch einen guten Eindruck, obwohl ich mir das 3er mit Feuer drin schon etwas klein vorstelle und es vor allem auch eine ziemlich geringe Stehhöhe hat. Und da das Shangri-La ja nicht mal komplett oben zu öffnen ist, hätte ich da meine Bedenken in Sachen Feuer machen ...
          Hätte ich auch ganz deutlich...

Also, so viel weiter bin ich nun noch nicht. Weitere Vorschläge sind erwünscht :-)
          Wie wäre es mit einem Tarp in TC-Ausführung? Man kann z.B. das 3x4m TC-Tarp von Tatonka gut als Zelt aufstellen. Ich habe gerade kein eigenes Bild da, es geht aber genauso, wie hier gezeigt (alternativ auch mit einer Alu-Tarpstange):

siehe auch: http://www.nwwoodsman.com
          Zuletzt geändert von markrü; 16.05.2011, 18:59.
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19442
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn zwei unterwegs sind kann man das Zelt ja aufteilen.
            Außenhaut und Zeltstange mit Boden und Heringen.
            Also kann man auch mal mit einem Zelt der 4- 5 Kilo Klasse unterwegs sein.

Helsport Varanger und Porsanger, Tentipi Light und Bergans lavvo, alle Größe 4-6 Personen.

DA kann man dann auch ein kleines Feuer machen oder im Winter einen Ofen aufstellen.
            Beim lavvu Light oder Shangri La eher nicht
            Ofen wegen fehlendem Abzug für den Kamin da sowieso nicht.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hoffentlich hat´s funktioniert. Wenn ja, folgen weiter Bilder, aber nicht mehr heute:
              Sieht man den Rauch aus den Lüftern steigen?

Gruss
              Jürgen

Da sieht man aus dem Lüfter des Hex (Vorgänger des Shangri-La 3) Qualm rauskommen.
              Also dürfte es, wenn VORSICHTIG vorgenommen, auch mit nem kleinen Feuerchen klappen.

Und beim Lavvulight isses ebenfalls möglich.
              Selbst ausprobiert mit der Feuerschale von Snow Peak
              Aber immer schön vorsichtig damit!!!
              Zuletzt geändert von casper; 16.05.2011, 20:26.

Kommentar

Lädt...
              X