Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Kommt auf's Reiseziel an. In Skandinavien ist es kein Problem Kartuschen mit Standard-Schraubanschluss zu bekommen. Falls es mal Richtung Frankreich gehen soll, dann bietet sich sowas wie der Primus EasyFuel an, auf den passen beide Systeme. Ansonsten gibt's auch Adapter für Campingaz oder Stechkartuschen.
    Ein tolles System ist natürlich auch der Trangia mit passendem Gaseinsatz aber wenn Ihr auf eine Pfanne verzichten könnt, dann ist der Eta Trail ein unschlagbares Angebot.
    Multifuelbrenner ist imho nicht notwendig. Touren, wo Ihr den wirklich braucht, sind solche abseits der klassischen Trekkingrouten oder im tiefsten Winter, also eher nichts für Anfänger. Gas ist unkompliziert, sauber und effizient...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• AlterSack
      Gerne im Forum
      • 30.01.2011
      • 85
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die weiteren super Hinweise!

Ich habe mich gerade für das Xtend-Adventure Breeze 2 entschieden. Ich berichte dann, wie zufrieden ich bin
      Ich habe es auch gerade als Ausstellungszelt bestellt, noch dazu mit einem weiteren Gutscheincode von immerhin 6 € für Neukunden ! Ohne doorout zu kennen, haben die mehrere Ausstellungszelte dieses Typs? Garantieangaben fehlten, im Gegensatz zum regulären Neuzelt. Sollten aber wohl auch 5 Jahre sein, oder?

Gruß, AlterSack

Kommentar

• milkmonsta
        Erfahren
        • 01.10.2010
        • 197
        • Privat

• Meine Reisen

Noch was zum Thema Isomatte: Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal die neue Exped SynMat 7 UL anschauen. Ich finde sie ausserordentlich bequem, erstaunlich schnell aufgeblasen und das Packmaß ist auch sehr klein. Sie ist vermutlich ein wenig empfindlicher als die Prolite, aber ich gehe mal davon aus, dass Ihr sie nur im Zelt als Schlafunterlage verwenden werdet und das schafft sie alle Mal.
        www.frischluftgeschichten.de

Kommentar

• Lena89
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2011
          • 47
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
          Ich habe es auch gerade als Ausstellungszelt bestellt, noch dazu mit einem weiteren Gutscheincode von immerhin 6 € für Neukunden ! Ohne doorout zu kennen, haben die mehrere Ausstellungszelte dieses Typs? Garantieangaben fehlten, im Gegensatz zum regulären Neuzelt. Sollten aber wohl auch 5 Jahre sein, oder?

Gruß, AlterSack
          Sorry, dass ich das Thema noch mal hochhole..
          Kam dein Zelt an? Ich bin etwas enttäuscht, da stand in 1-2 Tage versandfertig und jetzt ist es immer noch nicht verschickt.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

am Besten anrufen und nachfragen

Kommentar

• Spaceman3
              Anfänger im Forum
              • 18.05.2011
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
              Sorry, dass ich das Thema noch mal hochhole..
              Kam dein Zelt an? Ich bin etwas enttäuscht, da stand in 1-2 Tage versandfertig und jetzt ist es immer noch nicht verschickt.
              Habe mir, nachdem ich den Thread hier verfolgt habe, am Montag ebenfalls bestellt. Es ist heute angekommen. Habt ihr schon die Versandbestätigung bekommen?

Ich empfinde das Zelt ein wenig überdimensioniert für 2 Personen, zudem sind die Mückennetze extrem unglücklich gelöst.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Spaceman3 Beitrag anzeigen
                Ich empfinde das Zelt ein wenig überdimensioniert für 2 Personen, zudem sind die Mückennetze extrem unglücklich gelöst.
                Danke, Spaceman, jetzt wag ich doch den Hinweis: es gibt auch das Breeze 1 und das sollte für zwei genügen.
                Kannste mal wiegen? Kann irgendwie nicht glauben, dass es kaum schwerer ist, das 2.

Kommentar

• Spaceman3
                  Anfänger im Forum
                  • 18.05.2011
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist mir gerade nicht möglich, da unsere Küchenwaage beim Umzug spurlos verschwunden ist..
                  Hier ist es ja schon getestet worden und mit 3,4 kg angegeben: Xtend-Adventure-Breeze-2
                  Das 1er ist ja schon deutlich kleiner und dafür nur 300g leichter. Da muss es doch was besseres geben. Aber dazu werde ich gleich mal einen eigenen Thread aufmachen. Will ja die beiden nicht mit meinen Vorstellungen "belästigen" ;)

Kommentar

• Lena89
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2011
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Meins kam jetzt auch endlich an.
                    Ich finde das Gestänge ein wenig blöd gelöst. Kam mir nicht besonders stabil vor.
                    Und auch die untere Zeltfolie (also der Boden) ist extrem dünn. Da muss auf jeden Fall ne Unterlage her, fürchte ich.

Vom Platz her war ich aber sehr zufrieden.

Wiegen kann ichs leider auch nicht. meine Waage geht nur bis 2kg und ist dabei auch nicht wirklich genau

Kommentar

• Gast-Avatar

In Einzelteilen wiegen - oder hat die Waage 2-kg-Schritte? Was ist blöd am Gestänge?
                      Wenn man den Daten glauben darf, ist der Boden ziemlich dicht, würde Unterlage weglassen. Kommen doch Gewitter die Tage, stell es dann mal auf die nasse Wiese - es sei denn, du willst es nicht behalten.

Kommentar

• Spaceman3
                        Anfänger im Forum
                        • 18.05.2011
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Waage ist wieder aufgetaucht. Gewicht komplett: 3482 G.
                        Wir werden es wieder zurück schicken und es mit einem Osprey 2 oder Kestrel 2 probieren.

Kommentar

• Lena89
                          Anfänger im Forum
                          • 08.05.2011
                          • 47
                          • Privat

• Meine Reisen

Man schiebt das Gestänge in einen Kanal, der dann an einem Ende geschlossen ist. Dieser Verschluss wirkt aber nicht allzu stabil. Aber ich habe wie gesagt auch nicht wirklich Erfahrung mit sowas. In dem hier bereits verlinkten Zeltbericht wurde das Gestänge ja als positiv bewertet..

Wir werden es die Tage mal ausführlicher testen..

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

an einen Ende geschlossene Gestängekanäle machen andere Anbieter auch und das hält!
                            Du brauchst keine Unterlage oder du zeltest auf spitzen Steinen,Wenn man die Absis abdeckt hat man weniger Kondens im Zelt.

Falls Wasser durch den Boden kommt ist der defekt!

Kommentar

• AlterSack
                              Gerne im Forum
                              • 30.01.2011
                              • 85
                              • Privat

• Meine Reisen

So, mein Breeze 2 ist auch angekommen. Habe es mal notdürftig im Wohnzimmer aufgebaut. Vorweg, die Gewichtsangaben von Spaceman3 kann ich bestätigen.

Meine Waage zeigt an:

19 Heringe mit Beutel 281gr.
                              Nahtdichter/Ersatzstoff/Nadel/Faden 59gr.
                              Gestänge 687 gr.
                              Außen- und Innenzelt 2500 gr.
                              komplett gewogen 3475 gr.

Obwohl ich bei Bestellung wusste, dass es etwa 300gr mehr wiegt als mein altes Jack Wolfskin Timetunnel, kommt es mir deutlich schwerer vor. 300 gr machen sich doch bemerkbar. Das ist zur Zeit auch das einzige was mich überlegen lässt.

Das Zelt selber finde ich grundsätzlich gelungen. Viel Platz innen und in der Apsis, Verarbeitung wirkt durchdacht und qualitativ hochwertig. Ich finde nicht, dass der Boden empfindlich wirkt. Sicher, er ist dünn, wirkt aber trotzdem robust. Bis auf das im Wohnzimmer etwas nervige einfädeln der auf mich stabil wirkenden Stangen, kann ich auch nicht Lenas Bedenken betreffend der Enden der Stangekanäle teilen.

Auch Spaceman3´s Moskitonetzklagen kann ich nicht nachvollziehen. Wo hast du da ein Problem? Das Netz ist doch groß genug, um gut lüften zu können.

Am besten finde ich, dass das Zelt, obwohl Ausstellungszelt, wie neu wirkt und nur 290 € gekostet hat.

Ich denke, ich werde es behalten.

Gruß, AlterSack

Kommentar

• Spaceman3
                                Anfänger im Forum
                                • 18.05.2011
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch Spaceman3´s Moskitonetzklagen kann ich nicht nachvollziehen. Wo hast du da ein Problem? Das Netz ist doch groß genug, um gut lüften zu können.
                                Moin,
                                da hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. Ich habe die Mückennetze nicht komplett zubekommen. Ein kleiner Spalt/Loch von ca. 0,4 cm blieb bei mir immer übrig. Deswegen habe ich mich gefragt warum es überhaupt zum auf- und zuziehen konstruiert wurde. Ein einfaches durchgehendes Mückennetz würde doch auch reichen?!

Kommentar

• AlterSack
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.01.2011
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein einfaches durchgehendes Mückennetz würde doch auch reichen?!
                                  Stimme 100% zu, schadet aber auch nicht, wenn es nun verschließbar ist. Ein Miniloch bleibt aber. Wenn sich die Mücken darauf stürzen, haste natürlich verloren. Besser also irgendwie zustopfen.

Kommentar

• Lena89
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.05.2011
                                    • 47
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt selber finde ich grundsätzlich gelungen. Viel Platz innen und in der Apsis, Verarbeitung wirkt durchdacht und qualitativ hochwertig. Ich finde nicht, dass der Boden empfindlich wirkt. Sicher, er ist dünn, wirkt aber trotzdem robust. Bis auf das im Wohnzimmer etwas nervige einfädeln der auf mich stabil wirkenden Stangen, kann ich auch nicht Lenas Bedenken betreffend der Enden der Stangekanäle teilen.
                                    Mir ging es ähnlich. Habe es auch im viel zu kleinen Wohnzimmer aufgebaut. Der Outdoor-Test folgt. Es ist aber beruhigend, dass du die Qualität gut findest :-)

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

@lena89
                                      Alu-gestänge nicht zusammenschnappen lassen,das gibt Mikrorisse und kann zu Gestängebruch führen.

Kommentar

• Lena89
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.05.2011
                                        • 47
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        @lena89
                                        Alu-gestänge nicht zusammenschnappen lassen,das gibt Mikrorisse und kann zu Gestängebruch führen.
                                        Oha, danke für den Hinweis. Auf was man alles achten muss.....

Kommentar

• LeatherTramp
                                          Erfahren
                                          • 10.05.2011
                                          • 323
                                          • Privat

• Meine Reisen

Also das mit den 25kg kannst du dir glaube ich abschminken.

Wenn ich solo unterwegs bin (ca. 3 Wochen selbstverpflegung) hab ich meistens zu Anfang alleine ca. 20kg auf dem Rücken. Und das bei Paclite Klamotten, einem Ringstind Light 2, einer Prolite, nem MSR Pocket Rocket, nem kleinen Topf usw.

Allein das Trinksystem inkl. 2 Liter Wasser macht sich schon mit 2kg bemerkbar, Nahrung für 3 Wochen 6,5kg (das sind bei zwei Personen 13kg und bei 2 Wochen immer noch ca 9kg) Btw: Innerhalb der 3 Wochen nehme ich so ca. 8kg ab, d.h. ich esse nicht besonders viel.

D.h. 9kg Nahrung, 3,4kg Zelt, 0,5kg Isomatte, 2,2kg wasser, 1,5kg Kochequipment (inkl. Gas, Besteck, Töpfe, Kocher, Packbeutel, Windschutz, Schwämmchen usw), 5kg beide Rucksäcke, 3kg eure Schlafsäcke = 24,2kg

Dabei habt ihr dann das ganze Kleinzeug noch nicht dabei, wie zum Beispiel Feuerzeug, Hygienezeugs, Erste Hilfeset, Packsäcke, Schlafsackinlett, Sonnenbrille, Trekkingstöcke, Regenhülle, Zeltunterlage, Pässe und Geld, Reepschnur, Kamera und das wichtigste, ihr habt noch keine Kleidung und Sandalen dabei.

Zusammen müsst ihr denke ich mindestens mit 30-35kg rechnen, was ich schon als relativ leicht ansehe, 25kg zu Zweit ist imo definitiv UL, sofern man sich selbst mit Nahrung versorgen muss. Da das einem Ausrüstungsgewicht von ca. 5,0kg entspricht, wenn man das Gewicht der Rucksäcke+1,5l Wasser abzieht. Da geht dann das Zelt+ Footprint zur hälfte ab, bleiben noch 3,25kg, was zu 2,75kg nach der Isomatte wird. das wird wiederum zu ca. 2kg pro Person wenn das Kochequipment abgezogen ist. Dann gehen die Schlafsäcke ab und es bleiben 500g übrig. Dann geht die Paclite Hardshell, die eigentlich für Trekkinrucksäcke nicht geeignet ist, aber leicht ist mit 500g ab.

Spätestens jetzt sind also die 25kg bei euch beiden erreicht. Ihr habt allerdings noch kein Feuerzeug, kein Messer, keine Taschen/Kopflampe, keine Sonnenbrille, keine Sandalen oder so zum Furten, keine trekkingstöcke, keine Ersatzunterwäsche, kein Fleece, keine Softshell, keinerlei Hygieneartikel, keine Packsäcke usw dabei.

UL Trekking ist garnicht so einfach, wenn man wert auc Komfort legt, wie ihr seht...

Gruß
                                          Johannes

Kommentar

Lädt...
                                          X