Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

    Da hst du dir aber Mühe gegeben
    Zeltunterlage brauchen sie nicht, haben wir doch schon beschlossen. Essen höchstens eine Woche. Dafür Netbook. Allerdings, angesichts der Ausgangsfrage finde ich das Ergebnis auch überraschend.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6036

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

      Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
      Allein das Trinksystem inkl. 2 Liter Wasser macht sich schon mit 2kg bemerkbar, Nahrung für 3 Wochen 6,5kg (das sind bei zwei Personen 13kg und bei 2 Wochen immer noch ca 9kg) Btw: Innerhalb der 3 Wochen nehme ich so ca. 8kg ab, d.h. ich esse nicht besonders viel.
      Wollte ich grad fragen.
      Das sind ja gerade mal 310 g pro Tag. Da plane ich gut die doppelte Menge ein.

      Beim Wasser finde ich ein Trinksystem mit 2 L aber hier übertrieben. Im Eingangspost ist von einer Norwegentour die Rede, da sollte es an Trinkwasser nicht mangeln.
      Ich würde eine Standard-1L PET-Flasche aus dem Supermarkt kaufen und je nach Strecke mehr oder weniger befüllen.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • LeatherTramp
        Erfahren
        • 10.05.2011
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

        Japs das Trinksystem ist übertrieben, hängt damit zusammen, dass ich ohne Trinksystem kaum was trinke, weil ich immer zu faul bin ne Flasche rauszukramen, vor allem wenns mal regnet oder so ;) Ein wenig Reserve find ich außerdem auch nicht schlecht, letztes Jahr bin ich mit 2 Litern gut hingekommen, allerdings in der Pet Flasche, nur getrunken hab ich nicht genug, jetzt hab ich ein Trinksystem und trinke genug, aber du hast schon recht, wenn man an jedem Fluss was trinkt oder so ist das schon ok ohne 2 Liter Wasser und Trinksystem, nur bei 1L Flasche, die imo immer voll sein sollte, so als Notreserve, ist das gerade mal eine Reduzierung um 1kg

        Gruß
        Johannes

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

          OT: Die Norwegentour ist vorerst zu Bohusleden und Kopenhagen mutiert, s. Reisevorbereitungen. Trinksystem ist übertrieben. Seufz, irgendwie bin ich auch da unzufrieden mit dem Ergebnis - aber wir wollen alle nur selbst ...

          Kommentar


          • LeatherTramp
            Erfahren
            • 10.05.2011
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

            Hab das ganze ja nicht von Anfang an mitverfolgt, aber irgendwie finde ich die Zeltwahl, Rucksack und Schlafsackwahl alles andere als gut.

            Mit einem Golite Eden2, einem Lightwave Ultrahike 60 und einem Cumulus LiteLine 400 ließen sich hier ca. 4,5kg einsparen. Wenn man dann kein notorischer Nichttrinker wie ich ist, 1kg für Wasser, sind das 5,5kg Ersparnis...

            Irgendwie sind die Entscheidungen hier nicht so optimal gefallen, wenn man wirklich UL unterwegs sein will. Machen einem Lasten um 15-20kg nichts aus, so wie mir, ist das alles nicht so schlimm und mit der Ausrüstung für die sich Lena entschieden hat werden sie, sofern das Gewicht nichts ausmacht sicher glücklich. Superkomfort und Superleicht geht halt nicht ;)

            Gruß
            Johannes
            Zuletzt geändert von LeatherTramp; 21.05.2011, 20:10.

            Kommentar


            • milkmonsta
              Erfahren
              • 01.10.2010
              • 197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

              Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
              Superkomfort und Superleicht geht halt nicht ;)
              OT: Sehe ich nicht so. Der entscheidende Faktor hier heißt für mich Erfahrung. Mittlerweile möchte ich auf einige Dinge draußen bewusst verzichten, die anfangs für essentiell gehalten habe (Ich hatte auf meiner ersten Tour ein Radio dabei! ). So lernt halt jeder und nähert sich über die Zeit seiner favorisierten Ausrüstung an.

              @Lena: Zieh einfach los und schau nach der Tour, was sich bewährt hat und was nicht. Während der Tour "Tagebuch" über diese Einschätzungen führen, lohnt übrigens ungemein. Und nicht vergessen: Es gibt bei so einer langen Tour auch die Möglichkeit, unnützes nach Hause zu schicken. Ich vermute, die Option werdet Ihr brauchen.

              Viel Spaß!
              www.frischluftgeschichten.de

              Kommentar


              • LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                Klar aber wenn du nur auf solche Dinge wie Radio o.ä. verzichtest, dann wirst du nicht UL Unterwegs sein, dafür braucht es dann schon einen Rucksack mit fragwürdigem Tragesystem, einen Poncho, der gleichzeitig als Tarp herhält usw, dann läss sich das Gesamtgewicht schnell weit runterdrücken.

                Als Beispiel mal ein Teil meiner Packliste:

                Salewa Plaisir GTX Paclite Jacket: 350g
                Rab Bergen Pants: 295g
                Helsport Ringstind Light 2: 1860g
                Footprint MYOG: 250g
                Fleece: 260g
                Cumulus LiteLine 400: 770g
                Sea to Summit Reactor Liner: 250g
                MSR Pocket Rocket: 86g
                Gaskartusche: 500g
                Optimus Terra Weekend HE Kochtopf: 275
                STS Pocket Towel: 60g
                Therm-a-Rest Prolite 4: 680g
                Trinksystem: 180g
                Trekkingstöcke: 460g
                Erste Hilfeset: 70g
                Recta DP 2: 66g
                Opinel N°8: 40g
                Hygiene: 150g
                4 Packsäcke: 200g
                Lowe Alpine Appalachian 65:85 TFX 8: 2300g
                Feuerstahl: 27g
                _____________________________
                9129g

                Das sind imho die absoluten Basics. die man auf jeden Fall braucht, in meinem Fall kommen dann noch zusätzlich Furtschuhe, ein Solarladegerät, eine Taschenlampe, Sonnenbrille, Softshell, kurze Hose, eine Ersatzunterhose, Lange unterwäsche, eine leichte Mütze, eine Kamera und noch ein Ersatzshirt mit.

                Mit spezieller UL Ausrüstung sieht das dann so aus:

                GoLite Poncho Tarp: 210g
                Rettungsdecke (auch als Footprint): 60g
                1 Trekkingstock Carbon: 180g
                Fleece: 260g
                Cumulus LiteLine 400: 770g
                Monatauk Gnat: 46g
                Gaskartusche: 300g
                Snowpeak Trek 700 Titanium: 136g
                STS Pocket Towel: 60g
                EVA Mini 0,5cm: 250g
                Trinksystem: 180g
                Erste Hilfeset: 70g
                Silva Field Kompass: 28g
                Opinel N°8: 40g
                Hygiene: 150g
                Feuerstahl 28g
                Gossamer Gear G4 M Backpack: 444g
                ______________________________________
                3208g

                Das ist dann die UL Ausführung des ganzen. Bietet lange nicht soviel Komfort, aber deckt alles ab, was auch die normalo Ausführung abdeckt, die ich mitschleppe. Komfort ist da aber Fehlanzeige, bei Tarp und 0,5cm EVA... Da lob ich mir mein geräumiges Zelt ;) UL geht definitiv nicht, indem man das Radio zu Hause lässt

                Gruß
                Johannes

                Kommentar


                • Lena89
                  Anfänger im Forum
                  • 08.05.2011
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                  Mensch, ihr macht euch ja ne irre Mühe

                  Wir haben jetzt ne ausführliche Liste gemacht und kommen auf knapp 40 kg für 2 Personen.(inklusive Zeltunterlage die vermutlich weggelassen wird, schwerem Netbook, 6kg Essen,...) Da klappen zwar meine anfänglich erhofften 10kg nicht mehr, aber mit 15-20kg kann ich hoffentlich auch leben.
                  Wir haben ja keinen Zeitdruck und werden nicht jeden Tag endlos wandern.

                  Zum Thema Netbook: da es in vielen Gebieten wohl weder Internet noch Strom gibt werden wir das dann vielleicht nach der ersten Etappe per Post nach Hause schicken. Wir denken grade auch über ein Tablet nach. Alles noch offen, ich werde berichten

                  9kg Nahrung finde ich übertrieben, da wir ja wie gesagt immer mal wieder nachkaufen wollen und uns demnach auch einfachere, nicht zu abgeschiedene Routen suchen wollen. Mit dem Bohusleden fangen wir an, mehr steht noch nicht fest. Und 2 Liter Wasser ist meiner Meinung nach auch etwas übertrieben. Ne Literflasche zum Nachfüllen reicht hoffentlich.

                  @all ich würde mich freuen, wenn ihr mir jetzt nicht meine bereits getroffenen Entscheidungen madig machen würdet Aus Fehlern lernt man am besten und alles vorher perfekt planen kann man doch eh nie, vor allem nicht beim ersten Mal.

                  Für Isomatte, Kocher und einen Schlafsack dürft ihr aber gern noch Tips rausrücken, nur bei Zelt und Rucksack müsst ihr jetzt mal die Klappe halten.

                  Kommentar


                  • Lena89
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2011
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                    Zelt 3500
                    Unterlage 1100
                    Laptop 1500
                    Schlafsack 1500
                    Schlafsack 1500
                    Isomatte 400
                    Isomatte 400
                    Kindle 3 250
                    Kindle 2 200
                    Kamera 190
                    GPS 160
                    Handy 150
                    Kocher 1500
                    Geschirr 1500
                    Handtücher 500
                    Hygiene 600
                    Erste Hilfe 200
                    Bekleidung 6000
                    Laterne 300
                    Radio 500
                    Essen 6000
                    Batterien 400
                    Stirnlampe 100
                    Schaufel 100
                    Werkzeug 500
                    Inlets 500
                    Rucksäcke 6000
                    Wasser 1000
                    Wasserfilter 500

                    Fehlt was entscheidendes?
                    Kursives bleibt vlt zu Hause..
                    Meiner Meinung nach alles relativ pessimistische Schätzungen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #90
                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                      @Lena89

                      Ich finde es gut das ihr auf die Technik verzichtet. Ich mache das auch so und das einzige was mitkommt ist mein Handy.

                      1 Liter Wasser reicht in der Regel und ich habe immer einen Wassersack dabei. MSR Drommedary 6 Liter.

                      Das Gewicht mit 20 Kg ist doch ok. Ich komme mit ´8 Kg Essen, 2 Personenzelt, Kamera auch schon so auf 23 Kg.

                      Als Schlafsack benutze ich persönlich einen Marmot Pinnacle Women. Der ist schön warm gerade für den Herbst und relativ leicht. Als Isomatte benutze ich persönlich eine Therm a Rest Prolite Plus Large. Ich lege beim Schlafen einfach auf viel Comfort das ist mir wichtig.

                      Ein guter Kocher ist der Trangia UL Ha mit einem Gasbrenner. Die 25 er Serie ist ausreichend für 2 Personen. Ich nehme lieber Sachen die etwas schwerer sind, dafür kann man Sie auch überall verwenden.

                      Ich würde auf jeden Fall einen Kocher mit Schlauch benutzen.

                      Hier mal ein Link von einer anderen Disskussion im Forum.

                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...higes-Trekking

                      Da findest Du auch ein Primuskocherangebot, aber ich würde noch einen Topf dazukaufen der etwas größer ist.

                      Einfach mal komplett lesen, steht eigentlich schon alles drin.

                      Vielleicht ist das ja für euch genau der Richtige.

                      LG

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                        Nö.
                        Was ist das für eine exotische Unterlage, Fliesen?

                        Aber: Radio, 2 Kindle, Laptop, GPS - DAS finde ich nun schon auch zu viel Elektronik, das Kursive definitiv raus.
                        Isomatte hattet ihr doch schon, ist genehmigt. Schlafsäcke habt ihr doch auch?
                        Kocher und Geschirr sollten für zwei eigentlich mit ca 1 kg machbar sein. Kleiner Gaskocher, Topf, Pfanne, die am besten als Deckel fungiert, Windschutz, zwei Tassen, Löffel, Gabel, Küchenmesser, Griffzange. Plus Kartusche, 1,5 kg 1x.
                        Insgesamt ist das wirklich fatal mit diesen Foren - jetzt fahrt mal los.

                        Kommentar


                        • LeatherTramp
                          Erfahren
                          • 10.05.2011
                          • 323
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                          Es fehlt glaub ich nix, aber es ist viel zu viel da

                          Was ihr nicht braucht:

                          Den Kindle, dann lieber Smartphone mit Ebookreader wenns denn unbedingt sein muss
                          Die Laterne
                          Das Radio (das kann das Smartphone auch...)

                          Was ihr ersetzen könnt/sollt:

                          Den Schlafsack gegen z.B. einen Cumulus Panyam 450
                          -> Gewichtsersparnis von 1340g

                          Den Kocher bzw. das Geschirr gegen einen Primus ETA EF Trail+2 Sporks+ 2 Berghaferl
                          -> Gewichtsersparnis von 2100g

                          Den Wasserfilter entweder zu Hause lassen, oder so wie ich es gemacht habe auf einen McNett Aquamira Frontier Pro umsteigen, der filtern zwar nicht so fein und es könnte noch was durch, aber die meisten haben garkeinen dabei, von daher reicht der sicher...
                          -> Gewichtsersparnis von 440g

                          Nicht so viele Batterien mitnehmen...

                          Was auch immer das Werkzeug ist, es ist zuviel, ein leichter Leatherman, Nadel und Faden reichen locker, wobei ich sogar nicht mal den Leatherman dabei habe...

                          Lasst auf keinen Fall die Inletts daheim... Ein Daunenschlafsack ist kostbares Gut und ich verstehe nicht so ganz, wie hier bei einer zweimonatigen Reise dazu geraten wird, die zuhause zu lassen. Gut ist das für den Schlafsack nicht und 2 Seideninlett mit je 180g übertragen einen nicht, wenn der Schlafsack dafür viel länger hält, denn waschen ist da ja nicht so einfach...



                          Gruß
                          Johannes

                          Kommentar


                          • Lena89
                            Anfänger im Forum
                            • 08.05.2011
                            • 47
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                            Das ist das Gewicht der Original-Unterlage zum Zelt

                            Schlafsäcke fehlen noch. Ich könnte einen geliehen bekommen, den Yeti Sunrizer, aber in XL und ich überlege ob ich nicht doch einen kaufe der nicht 30cm zu lang ist.. Wird wohl am Geld scheitern.

                            Und bei den Isomatten hat mich hier jemand so verwirrt, dass ich die bisher noch nicht gekauft habe. Hatte ja an die Therm-a-Rest FL ProLite gedacht, aber das wurde mir gesagt, die Isolation sei vielleicht nicht ausreichend. Was besseres und noch bezahlbares habe ich bisher nicht gefunden.

                            @Thomasy danke für die Tips, schaue ich mir gleich mal an! :-)

                            Kommentar


                            • Lena89
                              Anfänger im Forum
                              • 08.05.2011
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                              Beim Kocher haben wir auch gleich Kartuschen mit eingerechnet.. Wir wollten eine leichte Gas-Variante. Aber auch noch nich gekauft

                              Und zum Radio: das kann man mit kleiner Kurbel betreiben, das Smartphone braucht ne Steckdose und ist nach 10 Stunden intensiver Nutzung leer.
                              Wie löst ihr denn diese Stromprobleme - falls ihr Technik dabei habt?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                Hallo Lena,

                                gewisse Dinge würde ich einfach zu Hause lassen.

                                Laterne braucht ihr wirklich nicht. Habt ja Stirnlampe. Außerdem zieht sie Mücken an. Dann lieber ein paar Teelicher in den Topf erfüllt den gleichen Zweck.

                                Außerdem wenn ihr euch dann noch einen Tranigakocher zulegt dann könnt ihr unterwegs mit Teelichtern Brot und Blaubeerkuchen backen.

                                Da wo Ihr unterwegs seid, könnt ihr auf ein GPS verzichten. Mein Nokia C5 gerade bei Aldi für 90 Euro gekauft, hat ein GPS. Ich würde eine Karte und einen guten Kompass mitnehmen. Das reicht vollkommen aus.

                                Mein absoluter Liebingskompass ist der von Kasper und Richter.

                                http://www.kasper-richter.de/text/ko...385110_de.html

                                Radio würde ich auch nicht mitnehmen, ihr seid doch zu Zweit unterwegs. Jedes gute Handy hat doch auch ein eingebautes Radio.

                                Genauso würde ich auf den Laptop und vielleicht auch auf das Buch verzichten. Outdoor finde ich spannend genug. Ein Taschenbuch ist natürlich auch nicht schlecht. An Regentagen, die ich gerne mal aussetzte, backe ich gerne Brot und Kuchen. Das versüßt mir einfach die Tour, und gibt Ihr meine persönliche Note.

                                LG

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                  Für die Isomatte noch ne dünne Evazote als Unterlage, einzeln oder Doublemat, billiger Modulor aus Berlin, falls vor Ort besorgbar (auch etwas leichter, dafür evtl. nicht ganz so haltbar). Und wenn man gar keine Probleme und es günstig haben möchte, RidgeRest in der Deluxe-Version, bisschen suchen, wird wohl zum Auslaufmodell.

                                  Ich sach nochmal, hab gerade nach Essen gehen in Oslo geschaut: Bier 0,5 l kostet da fix mal eben 10 Euro - Weiteres lässt sich daraus evtl. ableiten.

                                  Die Zeltunterlage solltest du als Schnäppchen unter Suche und Biete anbieten
                                  Ein altmodischer dicker Wälzer scheint mir auch geeigneter - zur Not kann man ihn aussetzen. UL reißen gelesene Seiten raus

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                    Also ich weiss, dass man an Fjällhütten auch Strom hat oder in einem Supermarkt auch. Da frage ich ín der Regel nach und lade mein Handy auf.

                                    Nokia C5 hat schon eine lange Akkudauer und ich höre selten Radio. Ich genieße lieber die Natur und die Tour mit allen Sinnen. Wenn ich dann zwei bis drei Wochen unterwegs bin, will ich einfach mal wieder zu mir selbst finden. Das geht in der Regel am besten ohne Technik. Wenn ich dann zurück in der Zivilisation bin, dann kann ich auch wieder meine Lieblingsmusik genießen.

                                    Unterwegs auf meinen Touren egal ob zu Fuß oder mit dem Kanu traf ich immer mal wieder Menschen die mich und andere mit den wichtigsten Nachrichten aus der Welt versorgt haben, z. B. mit dem Wetterbericht.

                                    Ich persönlich finde es mal gut einfach für ein paar Wochen keine Medien zu konsumieren, da merkt man erst was die mit einem anstellen. Die sorgen dafür, das ich mich immer weiter von mir entferne.

                                    Deshalb fällt es mir auch leicht, die Technik einfach zu Hause zu lassen.

                                    LG

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #98
                                      AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                      Hier gibt es eine Isomatte, Auslaufmodell, für etwas weniger Geld. Die neue Matte ist etwas wärmer und somit auch leider etwas teurer. Ich habe damals einfach mal einen Glücksgriff gemacht und die echt günstig bekommen.

                                      http://www.funktionelles.de/Camping-...5&PartnerId=11

                                      Ich würde denen einen E-mail schreiben und fragen, wieviel die noch im Preis runter gehen, da absolutes Auslaufmodell und ihr wollt ja zwei Matten kaufen.

                                      LG

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                        Kann die Prolite 4 auch nur empfehlen, angenehm warm und bequem genug =)

                                        Ansonsten evtl die Exped Synmat 7

                                        Gruß
                                        Johannes

                                        Kommentar


                                        • chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sehr leichtes 2-Personen-Zelt gesucht!

                                          Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                                          Den Kindle, dann lieber Smartphone mit Ebookreader wenns denn unbedingt sein muss
                                          Die Laterne
                                          Das Radio (das kann das Smartphone auch...)

                                          Nicht so viele Batterien mitnehmen...
                                          Also das leuchtet mir beim besten willen nicht ein und ist doch ein wenig ein widerspruch

                                          Wenn man wirklich lesen will dann gibts wohl nichs besseres als ein Kindle. Meiner hat ca. 200g
                                          Wenn du dasselbe mit dem Smartphone machen willst, dann brauchst du soviele Batterien das sich das hinten und vorne nicht ausgeht.
                                          Ausserdem kann es je nach Lage auch grob fahrlaessig sein...

                                          Also wenn lesen, dann auf jeden Fall mit Kindle. Smartphone nehm ich als Backupgps, fuer Notizen und Karten zum nachschlagen.

                                          Generell finde ich den Thread etwas seltsam, ich glaube ihr habt euch da zu wenig vorbereitet.
                                          Einerseits gehts um moeglichst leicht, UL usw, andererseits schleppt ihr Zeug wie

                                          Unterlage 1100
                                          Laptop 1500
                                          Kocher 1500
                                          Geschirr 1500
                                          Handtücher 500
                                          Bekleidung 6000
                                          Laterne 300

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X