Hallo
Nachdem ich mich die letzten 2-3 Tage quer durch das Forum gelesen habe, aber leider keine umfassenden Antworten zu meiner Frage gefunden habe, frage ich doch lieber mal in einem eigenen Thread.
Kurz gesagt: "Ich suche ein vernünftiges 2-Personenzelt".
Wie der Threadtitel sagt bin ich Einsteiger und habe bisher kein höherwertiges Zelt besessen. Daher mangelt es mir natürlich an Erfahrung in Sachen Zeltauswahl.
Da ich ein "blutiger Anfänger" bin möchte ich erstmal nur 200€-250€ für mein erstes Zelt ausgeben. Ich weis zwar, dass man für mehr Geld auch mehr Zelt bekommt, aber im Moment ist mir einfach noch nicht ganz klar was ich eigentlich suche.
Daher möchte ich am Anfang nicht 400€-500€ ausgeben um dann nach kurzer Zeit zu merken ich habe einen völligen Fehlkauf getätigt.
Hier jetzt erstmal mein Anforderungsprofil:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen (jeweils ca. 1,80) sollten gut Platz haben
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Meistens im Rucksack, selten im Auto; Gewicht sollte natürlich so niedrig wie möglich sein, eben was man für den Preis erwarten kann
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Als Lagerraum und evtl. zum Kochen
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
In der Natur unauffällige Farbe und Sitzhöhe
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
200€ - 250€
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
-Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen von Frühling bis Spätsommer
-Einsatzdauer max. 4-5 Tage am Stück
-Sollte Dauerregen und mittelstarke Winde abkönnen; dicht sind ja die meisten Zelte nur wie ich gelesen habe reicht das Außenzelt mancher Zelte nicht bis zum Boden und man hat dann Probleme mit Spritzwasser
-Wichtig ist mir ein angemessenes Platzangebot, dass auch das Gewicht erhöhen kann; Zelte mit einer Breite von gerade mal etwas über 1Meter suche ich eher nicht.
Bei meinem Stöbern durchs Forum hier habe ich natürlich schon einige Zelte gefunden, die für mich in Frage kommen könnten:
-Salewa Denali 2; finde ich preislich interessant und bietet mir genügend Raum
-Marmot Zelte im allgemeinen; sind preislich interessant, leider habe ich keine Ahnung welches empfehlenswert ist, da man sehr wenig über sie liest
Bekomme ich nun noch was besseres für mein Geld?
Vielen Dank bereits für die Hilfe!
Nachdem ich mich die letzten 2-3 Tage quer durch das Forum gelesen habe, aber leider keine umfassenden Antworten zu meiner Frage gefunden habe, frage ich doch lieber mal in einem eigenen Thread.
Kurz gesagt: "Ich suche ein vernünftiges 2-Personenzelt".
Wie der Threadtitel sagt bin ich Einsteiger und habe bisher kein höherwertiges Zelt besessen. Daher mangelt es mir natürlich an Erfahrung in Sachen Zeltauswahl.
Da ich ein "blutiger Anfänger" bin möchte ich erstmal nur 200€-250€ für mein erstes Zelt ausgeben. Ich weis zwar, dass man für mehr Geld auch mehr Zelt bekommt, aber im Moment ist mir einfach noch nicht ganz klar was ich eigentlich suche.
Daher möchte ich am Anfang nicht 400€-500€ ausgeben um dann nach kurzer Zeit zu merken ich habe einen völligen Fehlkauf getätigt.
Hier jetzt erstmal mein Anforderungsprofil:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
Zwei Personen (jeweils ca. 1,80) sollten gut Platz haben
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Meistens im Rucksack, selten im Auto; Gewicht sollte natürlich so niedrig wie möglich sein, eben was man für den Preis erwarten kann
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Als Lagerraum und evtl. zum Kochen
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
In der Natur unauffällige Farbe und Sitzhöhe
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
200€ - 250€
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
-Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen von Frühling bis Spätsommer
-Einsatzdauer max. 4-5 Tage am Stück
-Sollte Dauerregen und mittelstarke Winde abkönnen; dicht sind ja die meisten Zelte nur wie ich gelesen habe reicht das Außenzelt mancher Zelte nicht bis zum Boden und man hat dann Probleme mit Spritzwasser
-Wichtig ist mir ein angemessenes Platzangebot, dass auch das Gewicht erhöhen kann; Zelte mit einer Breite von gerade mal etwas über 1Meter suche ich eher nicht.
Bei meinem Stöbern durchs Forum hier habe ich natürlich schon einige Zelte gefunden, die für mich in Frage kommen könnten:
-Salewa Denali 2; finde ich preislich interessant und bietet mir genügend Raum
-Marmot Zelte im allgemeinen; sind preislich interessant, leider habe ich keine Ahnung welches empfehlenswert ist, da man sehr wenig über sie liest
Bekomme ich nun noch was besseres für mein Geld?
Vielen Dank bereits für die Hilfe!
Kommentar