Einsteiger sucht 2-Personenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• endhirn
    Gerne im Forum
    • 06.03.2011
    • 98
    • Privat

• Meine Reisen

Einsteiger sucht 2-Personenzelt

Hallo

Nachdem ich mich die letzten 2-3 Tage quer durch das Forum gelesen habe, aber leider keine umfassenden Antworten zu meiner Frage gefunden habe, frage ich doch lieber mal in einem eigenen Thread.

Kurz gesagt: "Ich suche ein vernünftiges 2-Personenzelt".
    Wie der Threadtitel sagt bin ich Einsteiger und habe bisher kein höherwertiges Zelt besessen. Daher mangelt es mir natürlich an Erfahrung in Sachen Zeltauswahl.

Da ich ein "blutiger Anfänger" bin möchte ich erstmal nur 200€-250€ für mein erstes Zelt ausgeben. Ich weis zwar, dass man für mehr Geld auch mehr Zelt bekommt, aber im Moment ist mir einfach noch nicht ganz klar was ich eigentlich suche.
    Daher möchte ich am Anfang nicht 400€-500€ ausgeben um dann nach kurzer Zeit zu merken ich habe einen völligen Fehlkauf getätigt.

Hier jetzt erstmal mein Anforderungsprofil:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Zwei Personen (jeweils ca. 1,80) sollten gut Platz haben

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Meistens im Rucksack, selten im Auto; Gewicht sollte natürlich so niedrig wie möglich sein, eben was man für den Preis erwarten kann

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Als Lagerraum und evtl. zum Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

In der Natur unauffällige Farbe und Sitzhöhe

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

200€ - 250€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

-Trekkingtouren in deutschen Mittelgebirgen von Frühling bis Spätsommer
    -Einsatzdauer max. 4-5 Tage am Stück
    -Sollte Dauerregen und mittelstarke Winde abkönnen; dicht sind ja die meisten Zelte nur wie ich gelesen habe reicht das Außenzelt mancher Zelte nicht bis zum Boden und man hat dann Probleme mit Spritzwasser
    -Wichtig ist mir ein angemessenes Platzangebot, dass auch das Gewicht erhöhen kann; Zelte mit einer Breite von gerade mal etwas über 1Meter suche ich eher nicht.

Bei meinem Stöbern durchs Forum hier habe ich natürlich schon einige Zelte gefunden, die für mich in Frage kommen könnten:

-Salewa Denali 2; finde ich preislich interessant und bietet mir genügend Raum
    -Marmot Zelte im allgemeinen; sind preislich interessant, leider habe ich keine Ahnung welches empfehlenswert ist, da man sehr wenig über sie liest

Bekomme ich nun noch was besseres für mein Geld?

Vielen Dank bereits für die Hilfe!

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteiger sucht 2-Personenzelt

Hallo,
    Dein Einsatzgebiet spräche wohl für ein Kuppelzelt, auch wenn Tunnelzelte bei Apsisgröße und Gewicht die Nase vorne haben.
    Die Breite ist auch ne schwierige Frage, manche hier sagen unter 1,60 Breite kann man keine Zelt zu zweit nehmen, falls man mal abwettern muss. Bei deiner geplanten Einsatzdauer denke ich aber, man kann das vernachlässigen und du kommst mit 1,30 gut hin, das spart Geld und Gewicht.
    Am besten, du schaust dir einfach mal ein paar Zelte beim Händler an, dann bekommst du ein Gefühl, wie groß/flach die Apsis sein muss/darf, wieviel Platz du innen brauchst, ...
    Gruß
    Thomas

Kommentar

• endhirn
      Gerne im Forum
      • 06.03.2011
      • 98
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
      Also ob Kuppelzelt oder Tunnelzelt, da bin ich noch für alles offen.
      Ich weis zwar Tunnelzelte brauchen mehr Platz beim Aufbau, aber das sollte kein Problem sein.
      Also 1,30 würden mir tatsächlich genügen, wie du schon schreibst es spart Geld und Gewicht. Was ich vermeiden will sind eben Breiten von 1,15 usw.
      Das mit Zelte beim Händler anschauen ist ein guter Tipp, nur leider habe ich hier in der Gegend nur wenige solcher Händler und wenn dann führen diese nur 1-2 Marken.
      Würde heißen ich müsste große Strecken zurücklegen um mir ein paar Zelten anzusehen, weshalb ich eben gerne erst eine Vorauswahl treffen würde.

In die Apsis sollten eben 2Paar Schuhe und 2 Rucksäcke mit 40-50Liter verstaut werden.

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Hey, bei Deinem Anwendungsprofil habe ich, bevor Du es selber schriebst, auch an das Salewa Denali II gedacht. Für den Preis (ein Preisvergleich lohnt hier sehr!) bekommst Du wenig sinnvolleres, meine ich. PRaktischerweise hat es, falls Dir dann doch irgendwas nicht an ihm passen sollte, einen sehr ordentlichen Wiederverkaufswert.
        Die Marmots finde ich ebenfalls nicht schlecht, allerdings sind sie häufig (wesentlich) luftiger und bei den günstigen gefällt mir das Außenzeltmaterial irgendwie nicht so dolle. Fühlen sich irgendwie komisch an...
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ähnliche Gedanken zu meinem Zelt, hab aber für mich die Ausschlusskriterien unter 3kg und Außenzelt zuerst eingeführt. Damit gingen nur noch Tunnelzelte. Bei mir wurds ein Tatonka Narvik gebraucht hier aus dem Forum.

Vaude hat auch mit den Taurus/Hogan Zelten, einige sehr leichte und günstige 2Personenzelte, da musst du nur schauen, ob die Apsis groß genug für dich ist. Einkaufen in England und USA ist momentan glaub ich wieder sehr günstig, bei USA kommt aber noch Zoll drauf.

Kommentar

• endhirn
            Gerne im Forum
            • 06.03.2011
            • 98
            • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt hatte ich nach Tunnelzelten bisher nicht groß geschaut, bin ihnen aber wie bereits geschrieben nicht abgeneigt.
            Hat jemand noch ein paar Tipps zu Tunnelzelten in meiner Preislage?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde deine Preislage eigentlich recht hoch für den Zweck, wenn du noch 30 Euro drauflegst, gibt's im exped-werkstattshop gerade noch das Sirius extreme II - gebraucht, ich behaupte, das kann man wagen.
              Die vaudes sind doch recht schräg und der Eingang mit der Stange oben ist bisschen ungünstig. Ein Salewa würde aber wohl erstmal genügen.

Kommentar

• endhirn
                Gerne im Forum
                • 06.03.2011
                • 98
                • Privat

• Meine Reisen

Das Sirius hört sich natürlich gut an, liegt aber wie gesagt über dem Budget.
                Versand würde ja auch noch dazu kommen und ich wollte echt in diesem Rahmen bleiben.

Wie schaut es denn mit dem Vaude Taurus I oder II aus?
                Preislich ja recht interessant und gerade vom Gewicht her noch im Rahmen.
                Bisher habe ich meistens nur Gutes darüber gelesen. Manche bemängeln den niedrigen Eingang und feuchte Füße aufgrund der niedrigen Höhe am Fußende.
                Dabei ging es aber oft um Modelle aus den Jahren 2007 und 2008, ist das jetzt immer noch so oder hat sich da was getan.

Kommentar

• Gast-Avatar

Den Versand hab ich schon dazuaddiert, okay, plus 2,50 wohl noch.
                  Den taurusverkäufer hast du gefunden? Würde aber schon das IIer nehmen, denke nicht, dass sich da was an den Maßen getan hat.
                  Zuletzt geändert von ; 03.05.2011, 15:57.

Kommentar

• anjasche
                    Anfänger im Forum
                    • 23.07.2010
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo. Ich kann diese Zelt empfehlen: MSR Hubba Hubba HP, das neuere ist ein Stück größer.
                    oder das Tunnelzelt von Wechsel Outpost 2 zg. Bei diesem hast du genug Stauraum.
                    Gruß Anja
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Gast-Avatar

Die sind alle noch teurer.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

@anjasche: Wo gibts denn das HubbaHubba HP und das Wechsel in der ZG für 250€?

Kommentar

• anjasche
                          Anfänger im Forum
                          • 23.07.2010
                          • 34
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt das Hubba Hubba für 299,00
                          http://walkonthewildside.eu/Zelte/Le...bba::1677.html

ansonsten wäre der preis pro Person
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Taurus fällt mir noch ein: Mir fehlt da immer ein Lüfter, da steht immer: Lüfter: Keiner. Vorne und hinten einer, wenn man schon so ne Tunnelform nimmt, wäre besser. Oder überhaupt wenigstens einer - die Tür geht ja auch so seitl. auf, dass man damit wohl nicht so gut ein Stückchen offen lassen kann - oben, das bringt mehr. Und allgemein ist diese Aufbaukonstruktion doch nicht die einfachste/schnellste, aber ich hab das noch nie aufgebaut.

Edith: Anja, das ist das Hubba Hubba ohne HP. Wir haben Marmot quasi schon verworfen wegen Luftigkkeit - oder weil da nicht viel drüber zu lesen ist. Aber wir könnten uns noch ausführlich über Mesh oder nicht-Mesh unterhalten.
                            Zuletzt geändert von ; 03.05.2011, 16:16.

Kommentar

• endhirn
                              Gerne im Forum
                              • 06.03.2011
                              • 98
                              • Privat

• Meine Reisen

Also das Hubba Hubba fällt eindeutig raus. Zu teuer und zu luftig, ansonsten natürlich ein klasse Zelt.
                              Beim Thema Taurus könnte wohl nur ein Taurusbesitzer was eindeutiges dazu sagen.
                              Die Belüftung ist schon so eine Sache, aber hat man da echt so extrem mit Kondenswasser zu kämpfen? Das Zelt gefällt mir an sich nämlich schon sehr gut.
                              Damit habe ich wenigstens zwei Zelte, nämlich Salewa Denial II und Vaude Taurus I bzw. II in der näheren Auswahl.
                              Marmot fällt ja wohl leider aufgrund des MeshIZ raus, das Hubba Hubba und Outpost sind mir zu teuer.
                              Beim Sirius extreme II bin ich mir nicht recht sicher, denn "gebraucht" ist ein weitläufiger Begriff

Kommentar

• Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 992
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                mein Tipp: kauf Dir das Taurus II inkl. Footprint für 150,-€ hier unter Suche&Biete. Ist ein gutes Angebot und wurde nur eine Nacht benutzt. Sollte es Dir nach einer Tour doch nicht so richtig gefallen, kannst Du es mit minimalen Verlusten bei ebay weiterverkaufen, da es als Gebrauchtzelt einen hohen Wiederverkaufswert hat. Das Taurus II hat ein großes Plus, nämlich die angenehme Länge. Dadurch hat man im Liegen ein ganz anderes Raumgefühl im Vergleich zu Zelten, wo man mit dem Kopf schon am Innenzelt klebt.

Kommentar

• Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bekommt man in das Taurus wirklich 2 50l Rucksäcke und 2 Paar Schuhe in die Apsis? Wage ich doch mal zu bezeifeln wenn man nicht Lust hat jeden Abend eine halbe Stunde mit "perfekter Turm" bauen verbringen will.

Beim Tunnel und dem Taurus solltest du an den Nachteil des (einzigen!) Eingangs an der Kopfseite denken. Ich persönlich finde das zu zweit so nervig (Nachts über den Anderen krabbeln zum Rausgehen, beim Reingehen auf den Anderen setzen usw...), dass ich meinen Tunnel verkauft habe und mir ne Kuppel mit 2 Eingängen geholt habe. Für den Luxus trage ich gerne mehr. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Da du nicht vorhast in die extremen Gegenden zu gehen (deutsche Mittelgebirge von Frühjahr bis Spätsommer zähle ich nunmal nicht dazu) sollten die Marmotzelte wirklich gut sein. Im Sommer sollte es sogar von Vorteil sein einiges an Mesh am IZ zu haben. Du musst dir ja keines holen, das NUR Mesh IZ hat. Ich denke da an das Twilight. Ein erprobtes und gescheites Zelt zu einem sehr guten Preis (189€!).

Auch für Skandinavien/Schottland etc geeignet (-> Im Sommer in Deutschland gibts besseres... nämlich was mit Mesh) ist das hier: Rejka Bangor. Schwer aber gut und mit Reserven wenn du doch mal in den Norden willst.

Sollte es dich jedoch eher in den Süden ziehen würde ich das Mamot vorziehen.

Gruß,

Alex
                                  Zuletzt geändert von Alex79; 03.05.2011, 20:21.

Kommentar

• Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 992
                                    • Privat

• Meine Reisen

Achso, hätte mal den Eingangsbeitrag richtig lesen sollen. Für zwei Personen mit großen Rucksäcken ist das Taurus eher nichts. Für zwei Personen würde ich auch definitiv ein Zelt mit zwei Eingängen wählen, schon wegen der besseren Belüftungsmöglichkeiten. Bei zwei Personen im Zelt wird's ja doch recht schnell stickig. Vielleicht wäre das Salewa Denali III ja was?

Kommentar

• endhirn
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 98
                                      • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist doch nochmal eine ganz andere Aussage.
                                      Das mit dem Platz in der Apsis beim Taurus hatte ich jetzt echt außer Acht gelassen und muss sagen die angeführten Argumente sprechen eindeutig gegen das Taurus.

Also sind wir wieder bei Marmot gelandet
                                      Muss sagen das Twilight 2P hatte auch einen guten Eindruck auf mich gemacht, ich hatte dann aber Zweifel wegen des großen Meshanteils beim IZ.

Ich denke ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren. In der nächsten Zeit werde ich echt nur in deutschen Mittelgebirgen unterwegs sein und dafür sollte das Marmot Twilight 2P wohl ausreichend sein. Besonders das Gewicht hört sich spitze an.
                                      Das Denali III und das Rejka Bangor sind mir dann doch etwas zu schwer, aber sind auch super Vorschläge.

Vielen Dank für die nette und fixe Hilfe!
                                      Sobald ich das Zelt in Händen halte werde ich meine ersten Eindrücke gerne mit euch teilen

Kommentar

• buntekuh
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.10.2008
                                        • 634
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Twilight? Nix da. Oder vielmehr, schau doch erstmal hier nach: http://othra.wordpress.com/2010/07/0...t-twilight-2p/
                                        Das Gewicht beim Denali II ist erstaunlicherweise viel zu hoch angesetzt, was mich nach wie vor sehr überrascht. Ich werd noch mal das genaue Gewicht nachschauen, aber es liegt deutlich unter der Herstellerangabe! Ich würde es nach wie vor nehmen.
                                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                                        X