Suche gutes Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stephan78
    Anfänger im Forum
    • 02.08.2009
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Suche gutes Zelt

Hallo,

ich suche ein gutes sturmfestes 3-Mann-Zelt, hätte normalerweise vermutlich
    ein Hilleberg genommen, allerdings sollen die mit der Qualität ziemlich abgenommen haben,
    seit sie in China gemacht werden. Hat jemand nen guten Tip für was gutes, haltbares
    ohne brechende Stangen etc.?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Wofür denn?
    Einsatzgebiet, Jahreszeit etc.

Und was heißt brechende Stangen? Das ist ne Frage des Gestänges, also was stellst Du Dir da vor? Mir ist noch nie ein Gestänge gebrochen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche gutes Zelt

Wenns die Creme de la Creme sein soll schau dich mal bei fliegfix nach Skandiumgestängen um. Ob mans brauch kann ich nicht beurteilen.

Torres hat schon recht: Ein paar Infos mehr wären sicherlich hilfreich.
      Wenn es möglichst Sturmfest sein soll musst du dich bei den Geodäten umschauen.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44659
        • Privat

• Meine Reisen

Seit wann fertigt HB in China?

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17340
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
          Hat jemand nen guten Tip für was gutes, haltbares
          ohne brechende Stangen etc.?
          diesen ansprüchen sollte jedes zelt in der HB-preisklasse gerecht werden
          420

Kommentar

• iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

• Meine Reisen

Hilleberg fertigt nicht in China und hat auch kein Problem mit brechenden Stangen.Und ein Nammat kannst Du nicht mit einem Kuppel vergleichen.Wenn Du was ultrastabiles willst leg Dir ein North Face VE 25 zu
            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg fertigt in Finnland oder?
              Mir ist jedenfalls nix von schlechter Quallität bei denen bekannt, ganz im Gegenteil und von brechenden Gestängen hab ich dort auch noch nix gehört.

VE25 soll nen bissl schwieriger aufzubauen sein, im Vergleich zu den Hilleberg Geodäten, aber es ist stabil.
              Ohne nen Preislimit und Einsatzgebiet zu nennen wird man Dir schwer was raten können.
              Gruss Sven

Kommentar

• LeatherTramp
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 323
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.hilleberg.se/de/node/222

Estland, aber der Thread ist zu 99,9% eh hinfällig...

Gruß

Kommentar

• wesen
                  Fuchs
                  • 16.02.2005
                  • 2155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan78 Beitrag anzeigen
                  [...] Hilleberg [...] allerdings sollen die mit der Qualität ziemlich abgenommen haben, seit sie in China gemacht werden
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Seit wann fertigt HB in China?
                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  Hilleberg fertigt nicht in China
                  Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                  Hilleberg fertigt in Finnland oder?

Zitat von Hilleberg
                  Unsere Produktion ist zusammen mit der Nachfrage gewachsen, und wir arbeiten auch jetzt mit einigen wenigen, sorgfältig ausgewählten Zulieferern zusammen. Unser estnisches Werk bleibt jedoch das Zentrum unseres Fertigungsprozesses. Jedes von uns hergestellte Zelt wird vor der Auslieferung in diesem Werk aufgebaut, geprüft und zertifiziert.
                  (klick)

@Stephan78: Das, was du suchst, trifft auf sehr viele Zelte zu. (Wobei auch das sturmfesteste Zelt nicht jedem Orkan garantiert standhält.)

Wahrscheinlich hilft, wenn du den Zeltfragebogen beantwortest.

Kommentar

• Stephan78
                    Anfänger im Forum
                    • 02.08.2009
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe schon, ich muss meine Angaben ein wenig präzisieren :-)

Obere Gewichtsgrenze ist ca. 3,5 kg.
                    Da fallen wohl die meisten Geodäten weg.
                    In Sachen 3 Mann-Zelt hatte ich mir etwas vorgestellt, dass so breit ist,
                    dass tatsächlich 3 Leute drin liegen können, mit ner Matte, die mehr als 50cm breit ist.
                    1,8m breit sollte es innen schon sein. Da fallen leider so einige Zelte raus.
                    Vermutlich muss ich hier wohl Abstriche machen.

Bisher hatte ich ein Iglu, das sich bei starkem Wind extrem plattgedrückt hat.
                    Das lag aber wohl an den schlechten seitlichen Abspannmöglichkeiten.
                    Außerdem hats zum Schluss bei Regen von den Seitenwänden her Wasser reingedrückt.

Das sollte halt nicht mehr passieren.
                    Gut wäre auch, wenn man das Zelt auch mit Handschuhen aufbauen kann. Also am besten nicht zuu fummelige Haken oder Ösen.

Ein paar Zelte habe ich mir heute mal in echt angeschaut.
                    Was haltet Ihr von folgenden in Sachen Stabilität bei Wind und Regendichtheit:

Vaude Mark II Light
                    Hilleberg Namati 3

Beide Zelte sind halt für 3 Leute eigentlich zu klein.
                    Der Vorteil bei beiden Zelten ist, dass das Innenzelt nicht nassregnet beim Aufbau,
                    weil die Stangen aussen durchgeschoben werden.

Zum Thema Hilleberg in China: gerüchten zu Folge kommen die Zeltstangen von da,
                    zumindest kenn ich jemanden, der jemanden kennt, bei dem sie im Sturm gebrochen sind. Allerdings habe ich diese Kunde auch von dem Vaude-Zelt, dort ist bei jemandem das (fixe) Stangenkreuz zerbrochen.
                    Allerdings habe ich auch keine Orkan-Wanderungen vor.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das sind beides gute Zelte und die Sache mit Deinem alten Zelt haben wir verstanden. Die Frage ist, was willst Du machen?

Mit 3 Leuten Rucksackwandern? Mit dem Auto campen fahren. Welche Region? Welche Jahreszeit? Wie groß sind die 3 Leute: 2 Erwachsene, ein Kind?

Das sind die Informationen, die wir brauchen. Und dann können wir auch helfen.
                      Oha.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe wieder so ein komisches Zeug geraucht und sehe plötzlich sonderbare Dinge:

Zeltfragebogen. Voll krass
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nix geraucht oder getrunken und sehe trotzdem doppelt

Stephan78: Vielleicht "schließt" du einen von beiden Freds mit dem Verweis, dass in dem anderen weitergemacht werden soll

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Warum? Weiß doch jeder, dass es zwei gibt. Jetzt geht es eben mal hier weiter.
                            Oha.

Kommentar

• Stephan78
                              Anfänger im Forum
                              • 02.08.2009
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

-In erster Linie will ich mit dem Zelt Trekking-Touren machen
                              in diversen Hochgebirgen dieser Welt. Meistens findet das dann im Sommer/Spätsommer statt. Kann aber auch mal ne Winteraktion in Nordschweden oder ne Radtour irgendwo sein. Normalerweise würden 2 Erwachsene drin pennen oder halt evtl. auch mal 3.
                              Aber bei letzterem wird es wohl richtig eng bei den von mir bis dato gesichteten.
                              Mit der 60cm breiten Winterisomatte, die ich habe, kann man da nebeneinander nicht mehr liegen.

Was is hier eigentlich doppelt? Ist mir irgendwas entgangen?

Kommentar

• LeatherTramp
                                Erfahren
                                • 10.05.2011
                                • 323
                                • Privat

• Meine Reisen

Zu den Zeltstangen: Es gibt genau genommen 3 Hersteller für Zeltgestänge (zumindest sind mir so viele bekannt im High End Market): Easton, DAC und Yunan, wobei letzterer die Air Hercules Floating Connector Scandiumgestänge für Helsport und Fliegfix herstellt. Hilleberg verbaut DAC Gestänge und von Fliegfix gibt auch 11mm Scandiumgestänge für alle Hillebergzelte (dann von Yunan). Diese 3 Gestängehersteller fabrizieren so ziemlich alle erhältlichen Zeltgestänge und liefern sie dann an die Zelthersteller aus. DAC und Yunan sind Koreanische Unternehmen, bei Easton weiß ich es nicht. Alle diese Gestängehersteller haben allerdings unterschiedliche Gestänge in der Auswahl und Hilleberg verwendet nicht die günstigsten, sondern die hochwertigsten (DAC Featherlite NSL) Gestänge, die DAC in der Produktpalette hat.

Irgendwo hab ich auch schonmal was von einer Fehlcharge gelesen, allerdings ist das kein allgemeiner Qualitätsmangel, sondern vielmehr ein einmaliger Produktionsfehler. Die Gestänge wurden von Hilleberg auch meines Wissens anstandslos ersetzt, wenn ich mich da richtig erinnere.

Zu dem Bruch: Was an einem Zeltstangenbruch jetzt so verwerflich ist weiß ich nicht so ganz, je nach Wind ist das vollkommen normal. Ab 150km/h Wind sollte wahrscheinlich jedes tragbare Zelt und jedes Gestänge schlappmachen und ohne nähere Informationen zu dem Zeltnutzer, dem Einsatzgebiet und dem Sturm und der Sorgfältigkeit der Abspannung kann man aus einem Gestängebruch rein garnichts schließen...

Zu dem Doppelt: Es gibt zwei Threads von dir zum selben Thema, das ist doppelt.

Gruß
                                Zuletzt geändert von LeatherTramp; 24.07.2011, 02:18.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Anforderungen, die Du hier auflistest, passen nicht zusammen. Du brauchst fürs Hochgebirge (Trekking) ein anderes Zelt als für 3 Mann- Wintertouren in Norwegen. Wenn Du im Winter wirklich mit 3 Personen unterwegs sein willst, brauchst Du aufgrund der Winterausrüstung ein großes Zelt (das dann die Pulka transportiert), das Du im Hochgebirge schon allein wegen des Platzbedarfs nicht verwenden kannst und beim Trekking zu schwer sein wird. Auf eine Radtour würde ich weder ein Winterzelt noch ein Hochgebirgszelt mitnehmen.

Was für Touren hast Du denn bisher gemacht und welche Touren planst Du ganz konkret?
                                  Oha.

Kommentar

• Stephan78
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.08.2009
                                    • 43
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tatsache,
                                    ich hatte den alten Thread komplett vergessen und verdrängt und wohl seit der Erstellung nicht mehr reingeschaut...

Zu den konkreten Anwendungen:
                                    Im Winter würde ich das Zelt nur zu zweit nutzen, dann ist das 3Mann-Zelt gerade groß
                                    genug. Im Sommer meist auch zu zweit, optional aber auch zu dritt.
                                    Was ich bisher so an Zeltaktionen (Trekking) gemacht habe: im Sommer Korsika, Pyrenäen,Alpen, Rila, Pyrin, Fagoras, Retezat, Muntii Godeanu (oder so ähnlich), Tatra, Riesengebirge, Schottland, Altai, Grand Canyon, Sarek, Sajan/Baikal und alles, was ich jetzt vergessen ahb zu schreiben.
                                    Das sind alles Touren, wo 1-3 Wochen ohne Zivilisationskontakt herumgetrekkt wird.
                                    Gezeltet wird mal im Wald, mal im Gras, mal auf Geröll, mal auf Steinplatten, je nach Höhenlage.

Ab und zu finden mehrtägige/wöchige Radtouren statt, bei denen dann ebenfalls im Zelt in der "Prärie" übernachtet wird.

Im Winter wars bis jetzt einmal die Gegend um Soleftea und einmal Kungsleden von Abisko nach Süden, im Zelt allerdings nur ab und zu.

Die nächste geplante Tour wird diesen Herbst nach Nepal auf den Daulagiri-Treck führen. Am liebsten würden wir dann zu dritt drin pennen, um gewicht zu sparen/zuj verteilen. Schwerpunktmäßig muss das Zelt kein Winterzelt sein, da solche Aktionen nur sporadisch stattfinden. Es sollte aber sehr windfest aufbaubar sein, damit es so ein skandinavisches Winterlüftchen nicht gleich wegpustet. Also dann eher ein Thema der Abspannmöglichkeiten.

Mein altes Zelt hat eine Grundfläche von 2*2m, da war platzmäßig überhaupt kein Problem für das beherbergen von 3 Leuten.
                                    Die von mir gesichteten 3 Mann-Zelte sind aber allesamt eher so 2,5Mann-Zelte.
                                    Zu Dritt passt man da nicht wirklich rein.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Alles klar.

Die Frage ist - was bist Du bereit zu tragen.

Das hier wiegt etwas mehr als 6 kg, ist aber groß genug. http://www.bergfuchs.at/marmot-halo-4p.html

Dann käme sicherlich ein Keron 4 GT in Frage, aber um den Preis einer sehr großen Stellfläche. Das ist im Gebirge vielleicht nicht das beste.

Die Frage ist, ob Du mit zwei Zelten nicht besser fährst.
                                      Also z.B. Venus 2 extreme für zwei Personen und die dritte Person nimmt ein eigenes mit.

Ich muss mal ein wenig nachdenken, vielleicht fällt mir noch was ein.
                                      Oha.

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Marmot Nusku 3 4,3kg