[Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht

Einpersonenzelte sind rausgeschmissenes geld.
    Lauf dir nen leichtes kleines zweipersonen zelt. Das kann man allein auch prima nutzen und man hat die möglichkeit es zu zweit zu benutzen, auch wenn man sich dann für ne lange tour vermutlich lieber noch was mit mehr platz kauft.

Einpersonenzelte sind kaum leichter und oft deutlich niedriger - ich würd kein Einpersonenzelt kaufen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jojoaadat Beitrag anzeigen
      Ich war ganz angetan vom Big Agnes Emerald Mountain Superlight 2, jedoch hab ich in meiner Euphorie wohl übersehen dass da ja wirklich steht, Frühlings- und Sommerzelt. Und da ich vorhabe auch in die Westfjorde zu reisen - sollte ich mir das wohl nochmal
      überlegen. Mich hat vor allem der heruntergesetzte Preis gelockt.

August in den Westfjorden musst Du nicht mit Schnee rechnen (du brauchst also kein 4-Jahreszeiten-Zelt), nur mit dem islandtypischen Regen und Wind.
      Ich war schon mit Zwerg-Tunneln, Second-Hand-Kuppeln, Geodäten und Mini-Lavvus auf Island, mit Moskitonetz und Bodenplane, mit Mesh-Innenzelt und mit Stoff-IZ, häufiger in der Nebensaison als im Hochsommer. Fazit: Ich empfinde Mesh nicht als Problem.
      Ohne das Big Agnes live zu kennen: Das AZ scheint nach unten hin recht tief zu gehen, die Bodenwanne bevor der Meshbereich beginnt, ist recht hoch gezogen. Da sollte es nicht ziehen. Mesh wird meiner Meinung nach nur dann unangenehm, wenn Du in sehr staubigen Regionen unterwegs bist (manche Hochland-Gegenden, Vulkanasche-Gebiete...).
      Wenn Dir also das Big Agnes zusagt, würde ich es nicht aus der engeren Wahl nehmen, nur weil es der Händler als Frühlings- und Sommerzelt beschreibt.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 13.02.2011, 14:44.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Einpersonenzelte sind rausgeschmissenes geld.
        [...]Einpersonenzelte sind kaum leichter und oft deutlich niedriger - ich würd kein Einpersonenzelt kaufen.
        Nicht bei der Preisklasse in der wir uns hier bewegen. Mit nem footprint oder ner leichten Plane zum Unterlegen dürfte man bei den meisten in Frage kommenden Zelten bei ca. oder gar knapp über 3 Kilo liegen.

Das ist in meinen Augen zumindest dann problematisch, wenn man noch für ne Woche oder so Lebensmittel mitnimmt. Und da wird er wohl auf Island nicht rumkommen...
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• jojoaadat
          Anfänger im Forum
          • 11.02.2011
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt es das Hubba Hubba grad auf knapp 270,- reduziert!

Wäre das HH was für meine Zwecke?

Lg

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
            • 04.12.2008
            • 631
            • Privat

• Meine Reisen

Also oben genanntes Lightwave kommt so auf 2,5 kg. Offizielles footprint zwischen 200-300g, Marke Eigenbau nicht über 150g

Also von den 3kg sind wir noch ca. 350g weg...Natürlich gehts auch leichter aber das ist ne Preisfrage, also ist das Lightwave eben ein guter Kompromiss.

MSR Hubba Hubba ist natürlich auch ne gute Wahl...

Wenns hier um ne Erstanschaffung der Ausrüstung geht, solltest dir übrigens den gesamten finanziellen Rahmen, zumindest für die grossen drei überlegen und dann nach Einsatzmöglichkeit Gewicht ect. abwägen. Denn bei Rucksack und Schlafsack geht Gewichtsmäßig auch ne Menge...
            Zuletzt geändert von woodpecker.21; 13.02.2011, 17:24.

Kommentar

• jojoaadat
              Anfänger im Forum
              • 11.02.2011
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Also jetzt erst nochmal Danke für die vielen Anregungen von euch ;)

Ich habe:
              Rucksack: Tatonka Yukon 70
              Schlafsack: McKinley Denali (1850g)

Ist halt die Frage ob so ein Hubba Hubba (ohne HP) jetzt für Island geeignet ist von wegen Zugluft wegen dem IZ komplett aus Mesh. 270 würde schon wehtun, aber das HH scheint ja ne gute Wahl zu sein. Vor allem extrem Leicht.

Genrell werde ich aber wohl nicht ständig mit meinem Zelt (wenn ich mich dann mal entschieden habe) in stürmische Regionen fahren, Island jetzt im August/September, Schweden wohl auch nicht in den stürmigsten Jahreszeiten..

Also ich will auf jeden Fall ein 2P-Zelt, um jetzt mal die Spekulationen über 2 oder 1P Zelt abzudämpfen, auch wenn ich gerade keine Freundin habe würde ich dann mit nem guten Kumpel oder so losziehen.

Dem Lightwave hat mehr Windstabilität , das Big Agnes Emerald Mountain Superlight 2 ist leichter und gefällt mir von der Farbe her besser, das HH ist wohl auch ganz gut aber noch etwas teuer.

Dann noch Rejka Zatara und Salewa Micra. Letzteres ist schön leicht, aber wohl etwas eng für 2P? Da weiß ich auch nicht was die Windstabilität/Wettertauglichkeit sagt.

Kommentar

• Bullit
                Anfänger im Forum
                • 18.11.2008
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Um dir deine Entscheidung noch etwas schwerer zu machen, bei

www.peak-berlin.de

gibt das MSR HubbaHubba momentan für 229,95. (in gelb)

MfG

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo jojoaadat,

wenn Dir die 270 Euro für das MSR Hubba Hubba weh tun, dann nimm doch das Lightwave. Das wird dich sicherlich zuverlässig und sicher auf den Touren begleiten. Denk dran je nach dem wo Du in Schweden unterwegs bist kann es auch im Sommer zu Temperaturstürzen und Schneefall kommen.

Da möchte ich nicht im MSR Hubba Hubba sitzen.

Der Preis ist echt sehr gut, da bekommst Du gute Qualität für wenig Geld.

LG

Thomas

Kommentar

• jojoaadat
                    Anfänger im Forum
                    • 11.02.2011
                    • 11
                    • Privat

• Meine Reisen

OK, langsam merke ich wie ich mich jetzt entscheiden will

Also Hubba Hubba (ohne HP) nicht geeigent für kalt-regnerisches Wetter? Das HP ist leider für mich viel zu teuer.

Lg

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier noch ein Video vom Lightwave Tunnelzelt bei einem simmulierten Sturm.

Wird auch mit dem Geodäten klappen.

http://www.youtube.com/watch?v=IdkI2...eature=related

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jojoaadat Beitrag anzeigen
                        Ist halt die Frage ob so ein Hubba Hubba (ohne HP) jetzt für Island geeignet ist von wegen Zugluft wegen dem IZ komplett aus Mesh. 270 würde schon wehtun, aber das HH scheint ja ne gute Wahl zu sein. Vor allem extrem Leicht.
                        Dazu habe ich in Post #42 was geschrieben.

Die Frage ist auch, ob Du vllt. bei Gelegenheit den Schlafsack austauschen willst/kannst. Der ist schön ganz schön sperrig und schwer.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube so schwer es dir auch fallen mag, dir bleibt jetzt nichts anderes mehr übrig als dich zu entscheiden.

Du hast alle Informationen die du brauchst, der Rest ist nur eine Frage von persönlichen Präferenzen.

OT: Es lag nicht in meiner Absicht irgendwelche Spekulationen loszutreten. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es meist egal ist ob man getrennte Zelte zum Schlafen hat mit der Ausnahme wenn man mit dem oder der Partner/in unterwegs ist. Sorry wenn du das anders aufgefasst hast!
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit dem Hubba Hubba ist es wie mit dem Big Agnes - Mesh-Innenzelt, kannst den Frühjahrs-Sommer-Text für diese Zelte übernehmen. Für mich muss es da noch nicht mal besonders wehen, es wird schon ein bisschen wärmer im Zelt, wenn mehr abgedeckt ist, kurz: man ist geschützter. Mal abgesehen vom Kondenseffekt, aber dazu wissen hier andere Experten mehr.
                            Letztendlich finde ich, du solltest einen deiner Favoriten bestellen und damit eine Nacht im Garten verbringen. Wäre natürlich auch nicht schlecht, zum Vgl. noch einen anderen Favoriten zu bestellen, aber das wird dann doch irgendwann aufwendig. Bisher hat sich hier noch keiner gemeldet, der die Zelte wirklich in der Praxis nutzt, Lightwave-Modell haben wir immerhin einen "Test"

Würde eher noch nach Zelten mit Aufbau Außen- und Innenzelt gemeinsam fahnden, da fällt mir in der Preisklasse mit wenig Gewicht aber nix ein. Zum alleine Aufbauen bei Regen und gar noch viel Wind finde ich das dann schon auch praktischer. So ein Hubba allerdings hat man auch alleine megafix aufgestellt, wenn man es ein paarmal gemacht hat. Das Big Agnes sieht da minimal aufwendiger aus, mit den unterschiedlichen Seiten (man muss erstmal schauen, wo ist vorne und hinten, sowohl für Innen als auch für Außenzelt) und die Aufhängung der Firststange sieht zumindest auf dem Bild (Garten ...) so aus, als wäre das eine Schwachstelle und könnte auch mal abreißen.
                            Beim Zatara nehm ich mal an, ist das Platzangebot nicht so gut wie beim Hubba, weil sich die Stangen kreuzen, verjüngt sich nach oben.

Mein erster Schlafsack war auch ein McKinley mit irgendwas 2 kg, finde, damit kann man gut mal losziehen, war sehr gemütlich - bis er dann doch irgendwann zu voluminös und schwer erschien.
                            Zuletzt geändert von ; 13.02.2011, 20:03.

Kommentar

• jojoaadat
                              Anfänger im Forum
                              • 11.02.2011
                              • 11
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo liebe Leute.

Ich habe noch 2 gesehen: Rejka Antao II Light

und das North Face Meso 2 das ich eventuell aus 2. Hand ovp günstig bekommen könnte.

Da ich mitten in der Klausurenphase stecke und mich die Zeltentscheidung doch sehr ablenkt und viel Zeit frisst, hab ich beschlossen mich erst nach den Klausuren weiter damit zu beschäftigen ;)

Aber ich danke euch hiermit nochmal vielmals für eure vielen Anregungen und Tipps!
                              Werde wohl öfter jetzt hier im Forum rumlungern

Liebe Grüße
                              Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann wäre ich für das Antao. Glaube zwar nicht, dass die Lüftung unfassbar super ist, aber im Aufbau ist es sicher einfach, hat Platz, nicht schwer und grün ist es auch
                                Das North-Face Zelt sieht wieder umständlich aus, nicht sonderlich stabil vergleichsweise und von der Bauform kann man Klagen hören, dass sich oben viel Wasser sammelt.

Da es nicht soooo eilt, kannst du ja immer mal nach Angeboten forschen und uns dann mitteilen, was du noch so gefunden hast. Vielleicht ist in der Zwischenzeit dann auch mal wieder irgendwo ein Hubba oder ... im Angebot

Kommentar

Lädt...
                                X