[Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jojoaadat
    Anfänger im Forum
    • 11.02.2011
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

[Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht :)

Hallo liebe Outdoorbegeisterte

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem - ich möchte bald ein Zelt kaufen, aber kann mich absolut nicht entscheiden, bzw weiß ich nicht, von welchen Marken ich besse die Finger lasse.. ich hab schon viel rumgesurft, aber so ein richtiges aha-Erlebnis von wegen "das muss ich haben" hatte ich bis jetzt nicht. Ich wende mich nun hoffnungsvoll an euch - ich weiß, die meißten Forumnutzer werden wohl denken " nicht schon wieder jemand, der die suchfunktion nicht nutzen kann und ein Zelt sucht", aber ich glaube jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem Zelt, dementsprechend ist es schwer ein genau auf einen zugeschnittenen beitrag zu finden...
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

hier mal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Personen, aber auch allein, da ich mir jetzt ein Zelt kaufen möchte um es irgendwann dann auch mal zu zweit nutzen zu können ;)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

überwiegend Rucksack

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

eventuell Kochen; Rucksack abstellen (bei Nutzung des Zeltes mit 2 Personen wohl obligatorisch)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bauform egal; Doppelwand wegen Moskitoschutz, Farbe erst mal egal (sollte nur nich schwarz sein oder so..hab da schon diverse bei decathlon gesehen....)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Also ich hätte natürlich gern die eierlegende Wollmilchsau... Viel Qualität zu möglcihst geringem Preis. Da ich wenn ich mir jetzt ein Zelt kaufe, nicht in 5 Jahren ein neues kaufen möchte, will ich eigentlich kein Einsteigermodell für 100 Euro, also Preisvorstellung schon eher so maximal 250 euro plus minus.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Zeitnah ist eine Islandreise geplant im August, aber wahrscheinlich nich im Hochland sondern nur im Westen/Norden. Dann wohl Schweden, Norwegen - Skandinavien eben. 3 Seasons denke ich mal. Nicht im Winter, nicht hochalpin. Alles denke ich mal Wandertouren.

liebe Grüße
    Johannes

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Venus II extrem.

Shangri La 3 - IZ kannst Du selber nähen

Nallo

Mehr fällt mir spontan nicht ein, ist schon spät. Auf Preise hab ich erstmal nicht geachtet.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [Zelt gesucht] Zelt für Rucksacktouren gesucht

Oh die liebe Suchfunktion...

Hier gibts (fast) das gleiche Thema ausführlich behandelt. Den einen oder anderen Hinweis gibts da bestimmt...
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

Da ging es aber um ein Zelt mit Autotransport. Beim Transport mit Rucksack fällt da das meiste raus. Aber zur Klärung der Gegebenheiten ist der verlinkten Thread schon okay. : -)
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Da ging es aber um ein Zelt mit Autotransport. Beim Transport mit Rucksack fällt da das meiste raus.
          Da waren doch auch einige dabei die 2,3 oder 2,5 Kilo wiegen. Da er ein 2 Personen Zelt möchte und nicht über 250 Euro ist das doch realistisch - oder sehe ich das falsch?
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• jojoaadat
            Anfänger im Forum
            • 11.02.2011
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

hey

schon mal danke für die Antworden und Mühe!

Den Thread hatte ich schon gelesen, da geht es auch um Island, aber es verstricken sich die Leute auf den Autotransport und ob die Apside hoch genug ist damit man darunter auf klappstühlen sitzen kann Leider war für meine Bedürfnisse kein geeignetes dabei - rein aufs Zelt bezogen schon, nur warn die viel zu teuer.

Ich möchte ein gutes robustes Zelt, das leicht ist, 2 Personen platz bietet und um die 250 kostet - plus minus (minus natürlich lieber ;) )
            Ich habe ja schonein bisschen rumgesucht, was mir auch schon wieterhelfen würde ist, welche Marken besser in der Preisklasse sind als andere... zum Beispiel hatte ich mir von Mountain Hardwear das Twin Arch 2 und das Spire 2.1 angeschaut, war ganz angetan davonund hier im Forum gelesen, dass bei Mountain Hardwear nach ein Paar Jahren das AZ aufgibt..

und deswegen bin ich jetzt noch unsicherer was meine (Marken)Wahl betrifft..

liebe Grüße
            Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Also eher für eine Person? Das Spire2 ist, wie da ja auch steht, für 2 doch recht eng. Für deine Regionen würde ich ein Zelt mit abgedecktem Moskitonetz bevorzugen, also der Option, am Eingang die Lüftung zu regulieren, indem man die Abdeckung auf- oder eben ein Stück zumacht, während das Moskitonetz immer geschlossen ist. Das andere MH wäre mir zu luftig. Gleichzeitiger Aufbau von Innen- und Außenzelt kann auch nicht schaden.
              Evtl. Rejka Zatara light? Zwei seitliche Eingänge sind auch praktisch. Wobei ich da nicht weiß, wie das mit dem Innenzelt ist. Zu dem Thema Zelt für 250 Euro gibt es aber auch einige Threads, würde das mal nicht so aufs Land beziehen. Norden oder Süden genügt erstmal als grobe Unterscheidung. Was von vaude?
              Zuletzt geändert von ; 12.02.2011, 00:34.

Kommentar

• Nicolas89
                Anfänger im Forum
                • 25.05.2010
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Xtend Breeze 2 gekauft. Bin damit bisher sehr zufrieden, hat sich in der Bretagne gut geschlagen. Ich will damit diesen Sommer auch Island unsicher machen.

Für deinen Bedarf wäre das Breeze I dann vielleicht die richtige Alternative.
                Bringt 3,1 kg auf die Waage, und kostet derzeit knapp 300€.
                Das ist 100 Euro über deinem Limit, aber vielleicht gefällts dir ja trotzdem.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                  • 04.12.2008
                  • 631
                  • Privat

• Meine Reisen

Im Schnäppchenthread ist gerade der Hinweis auf reduzierte Lightwave Zelte aktuell.

Das Lightwave g2 ion könnte interesant sein. 200€ für 2,5 kg und gute Marke.

Hier nochmal ne Seite mit ner Menge Bilder zum g2 ion

Würde vor allem auch aufs Gewicht schauen, da es ja zunächst allein genutzt (und getragen) werden sollte, ist ein 3kg Zelt weniger empfehlenswert. Vielleicht auch mal die Tarptents anschauen. zb. Scarp2
                  Zuletzt geändert von woodpecker.21; 12.02.2011, 13:46.

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Kaikialla Tripole 2

soll nicht dicht sein(globi bewertungen)
                    dann lieber das breeze
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 12.02.2011, 13:15.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie wäre es mit dem Bergans Zelt. Sicherlich für den Preis eine sehr gute Qualität. Viel Platz aber etwas niedrig.

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...zelt-compact-3

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Preis&Leistung okHusky Buster

Info

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Die größe der Nutzenden wäre noch ganz interessant.
                          Es gibt einige Zelte die für Personen über 180cm sehr knapp sind - dafür sind sie dann entsprechend leichter.
                          Ansonsten sei zu deinen Fragebogenantworten noch angemerkt, dass ein Einwandzelt normalerweise auch Moskitodicht ist. Im gegensatz dazu hat ein Tarptent oft keinen Mückenschutz sondern ist wie ein Tarp unten offen. Das wird allgemein gern durcheinandergeworfen.

Ich würde an deiner stelle sehen, dass ich mit dem Zelt unter 2,5kg bleibe. Darüber wirds für einen allein im Rucksack eher schwer.
                          Außerdem solltest du dir nochmal genauer gedanken machen wie du das Zelt einsetzen willst: Willst du jeden Tag weiterziehen oder eher mal einige Tage an einem Ort bleiben und im zelt leben?
                          Für ersteres wäre ein noch leichteres kleineres Zelt wünschenswert, bei letzterem darf man nicht auf eine Größzügige Apsis verzichten.

Eine tolle kombination aus beidem ist das Nemo Espri - durch austauschbare vorzelte hat man entweder ein Ultaleichtes freistehendes Zelt oder ein sehr leichtes Zelt mit großer Apsis welches nur wenige heringe benötigt.
                          Ist leider hierzulande etwas schwer zu bekommen. Hier kriegst dus aber mit Versand und Zoll für weniger als 250€.

Ansonsten würde ich definitv nochmal einen blick zu den Tarptents von Golite riskieren: Das Shangrila-3 ist zum beispiel ein sehr geräumiges und trotzdem extrem leichtes Zelt. Mit optional erhältlichem Moskitonetz ist es auch Mückendicht.
                          Zuletzt geändert von Shorty66; 12.02.2011, 13:56.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• jojoaadat
                            Anfänger im Forum
                            • 11.02.2011
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

hey

danke für die Anregungen!

also:

das Lightwave g2 ion gefällt mir, wäre auch meine Preisklasse.. gibts dazu irgendwelche Erfahrungen? Kann es auch mal einen ordentlichen Regen (vllt auf Island) und ein bisschen mehr Wind ab?
                            Ich habe mal erlebt wie unser 100 Euro 4-Mann Iglozelt in Kanada bei nem ordentlichen Wind zwar gehalten hat, aber ziemlich eingedrückt wurde...

Was haltet ihr denn vom Bergans Compact 2 ? Preis von ungefähr 220 wäre super für mich, wiegt halt schon 2,7 kg, wäre aber noch im Rahmen..

Das Nemo Espri 2p gefällt mir auch, nur sieht das für mein Auge so aus als ob es da reinregnen könnte wenn der Regen mal von der Seite kommt?

Das Tarptent Scarp 2 ist super und gefällt mir sehr, jedoch wohl weit über meiner Preisklasse , oder gibts das irgendwo viel günstiger?

Bei Husky bin ich skeptisch, ich hab zwar noch kein Zelt von Husky gesehen, aber ein Kumpel von mir hatte mal ein Husky 70 l Trekkingrucksack, und dem hat man es schon angesehen dass der nicht gut verarbeitet war..

@ lutz-berlin, das KAIKKIALLA Tripole 2 soll nicht dicht sein oder wie? das gefällt mir auch, wäre halt nur schon im roten Bereich meiner Preisklasse.. ;)

Wie gesagt, das Gewicht spielt wohl bei meinem Verwendungszweck ne große Rolle.. und da ich es auch in Schweden benutzen will wird der Moskitoschutz auch wohl wichtig sein.

Liebe Grüße
                            Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Vor lauter Gewicht würde ich aber wirklich auch das Innenzelt mit Mesh-Einsätzen im Auge behalten. Das zieht schnell mal, abgesehen von Wassertropfen. Fürs Shangri-La werden hier schon Innenzelte genäht ...
                              Das Bergans hat wohl ein reines Mesh-Innenzelt, auch dieses Nemo hat zu viel Moskito-Fläche, mir ist sowas unnötig-unkomfortabel.

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Kaikialla:
                                soll zuviel Zug auf den Nähten sein,auch auf den Reissverschlüssen und da tropft es dann durch.(Globi Kommentare ansehen ),mit Sil Net bekommt man sowas weg ,
                                aber ich weiß nicht wie es bei diesem Zelt ist. Lüfter lassen sich nicht verschließen
                                Zuviel Zug auf den Reissverschlüssen ist aber wirklich Murks,es kann sein das dieses Zelt keine verstellbaren Gurtspanner hat
                                war mit ein Grund das ich das Starpole zurückgegeben habe.

noch eine Meinung

Kommentar

• jojoaadat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.02.2011
                                  • 11
                                  • Privat

• Meine Reisen

klärt mich bitte nochmal auf was ist ein Mesh-Inneneinsatz? Ist das das Moskitonetz? und das macht das Zelt insgesamt schwerer? Ist viel Moskito-Fläche schlecht?

lg Johannes

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mesh:
                                    Fliegengaze/moskitonetzstoff dadurch wird en Zelt leichter aber auch zugiger

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                                      • 04.12.2008
                                      • 631
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Mesh:
                                      Fliegengaze/moskitonetzstoff dadurch wird en Zelt leichter aber auch zugiger
                                      Na ja leichter muss nicht immer sein, es gibt auch Innenzeltstoff der leichter ist als 0815

Mesh.

Zum Lightwave: Fliegfix gibt ihm in Punkto Windstabilität 4 von 5 Sternen also denke ich das hält was aus.

Ein Contra für viele wäre, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muss. Ich persönlich halte das nicht für so schlimm. Irgendwo wirst du auf jedenfall Kompromisse machen müssen.

Preis/Leistung dürften beim aktuellen Angebot auf jeden Fall stimmen. Zudem ist es soweit selbststehend dass man nur Heringe für die Apsis benötigt, was auch ein Vorteil sein kann wenn man in Gebirgigen Regionen nen Stellplatz finden muss.
                                      Zuletzt geändert von woodpecker.21; 12.02.2011, 16:26.

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich würde das Xtend nehmen 5Jahre Garantie sind nicht zu verachten.
                                        Kaikialla hat 2011 keine Zelte mehr im Programm

Kommentar

Lädt...
                                        X