MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • npk
    Erfahren
    • 09.02.2011
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

    Hallo,

    ich brauche dringend ein neues Zelt. Zur Auswahl stehen die beiden o.g. nur kann
    ich mich nicht wirklich entscheiden. Das Taurus ist ein Stück günstiger, soll
    aber doch die sehr schlechte Belüftung haben. Gefällt mir sonst gut.

    Beim MSR bin ich mir nicht sicher wie zugig das drinnen wird. Im Winter wird es nicht benutzt. Ab jetzt bis Okt. Also 3Seasons. Beherbergen soll das Zelt nur 2Personen

    Vielleicht kann mir jemand Tips geben? Das Gewicht vom MSR ist ja anscheinend unschlagbar. Das vom Taurus II würde ich auch noch verkraften. Zu beiden möchte
    ich auch noch den Footprint kaufen.

    Vielen Dank.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

    Also wenn es die HP Variante des Hubba Hubba ist, dürfte es kaum noch zugig sein, da es kein Mesh Innenzelt mehr hat. Nur durch die nicht verschließbaren Lüfter im oberen Bereich des IZ kann Luft kommen.
    Dies soll aber auch bei Kälte OK sein. Dies wird beispielsweise in diesem Bericht gesagt. Da ist einer mit dem Hubba Hubba HP im Winter auf dem WHW unterwegs.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • npk
      Erfahren
      • 09.02.2011
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

      Hi,

      nein, nicht die HP Variante. Aber die Isolation kommt ja eigentlich über den Schlafsack
      und die Isomatte.
      Besser gefällt mir ja das das Hubba Hubba schon. Nur das Taurus macht für den Preis
      einen guten Eindruck.

      Kommentar


      • sejoko
        Erfahren
        • 23.12.2009
        • 492
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

        Hallo

        Ich habe mir mein Hubba Hubba HP, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann, damals in England bestellt. Habe dadurch weit über 100€ beim Kauf sparen können. Vielleicht wäre das ja auch was für dich, wenn die das Zelt zwar gefällt, aber der Preis etwas abschreckend ist.

        Gruß
        Sebastian
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

        Kommentar


        • azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

          Also ich hatte bis jetzt in Schutzhütten um ein vielfaches mehr Zugluft als im Hubba (mesh).
          O.K ich nehme auch immer eine Schutzhütte wenn es sich mit dem Tagesmarsch ausgeht.
          Bin aber heuer bei Schneesturm probeweise im Garten gelegen (zugegebenermaßen relativ Windgeschützt) und hatte auch dahingehend keine Probleme mit dem Hubba.
          In der Früh hate ich halt Bio-Snowflaps.

          Kommentar


          • npk
            Erfahren
            • 09.02.2011
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

            Gut die Hubba Nutzer sind wirklich alle begeistert von dem Zelt und mir
            sagt es auch sehr zu.
            Vom Taurus liest man aber sehr wenig. Was mich dabei besonders interessiert
            ist die Lüftung. Das soll ja nur über den EIngang funktionieren, bzw. ebend nicth ;)

            Kommentar


            • Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

              Ich habe seit kurzem ein HubbaHubba HP und ich liebe es jetzt schon heiß und innig.

              Mag teuer sein, aber man wird nicht über den Tisch gezogen und bekommt was für sein Geld. Daher auch meine Empfehlung: HHHP + Footprint.
              Mitwanderzentrale auf Facebook

              kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                Ich habe seit 2007 ein Taurus und hatte nie Probleme mit der Lüftung. Da das Außenzelt nicht 100% mit dem Untergrund abschließt und die Lüftung über die Reißverschlüsse gut zu dosieren ist. Du bekommst höchstens Probleme wenn es stürmt und der Regen gegen die Vorderseite gedrückt wird, den Fall habe ich aber noch nicht erlebt.
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • npk
                  Erfahren
                  • 09.02.2011
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                  @iwp
                  Danke, das hört sich gut an. Also meinst du auch das es im Sommer erträglich ist im Taurus?
                  Ich muß nochmal schauen wie das mit dem Raumangebot der beiden Zelte ist, gerade
                  auch im Hinblick auf die Rucksäcke und das Kletterzeug
                  Da hat das MSR ja den Joker mit dem Gear Shed.

                  Kommentar


                  • iwp
                    Alter Hase
                    • 13.07.2005
                    • 3047
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte im Sommer keine Probleme. Bin allerdings auch immer alleine mit dem Taurus unterwegs. Und habe den Rucksack im Innenzelt neben mir.
                    Wo war ich bloß?

                    Kommentar


                    • npk
                      Erfahren
                      • 09.02.2011
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                      @IWP
                      Hört sich gut an. Bis morgen muß ich mich entschieden haben.

                      Beim MSR reizt mich ja wirklich das niedrigere Gewicht. Ich muß
                      halt nur noch entscheiden ob das für mich mit dem Moskitonetz und
                      dem nicht etwas hochgezogenen Rainfly ok geht. Ich brauche
                      es ja wirklich "nur" als 3Seasonszelt. Also nicht bei Minus 10 Grad
                      und Schnee. Eher mal Wind und Regen.

                      Kommentar


                      • Asterixhuetchen

                        Fuchs
                        • 11.06.2009
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                        Zitat von npk Beitrag anzeigen
                        @IWP
                        Hört sich gut an. Bis morgen muß ich mich entschieden haben.

                        Beim MSR reizt mich ja wirklich das niedrigere Gewicht. Ich muß
                        halt nur noch entscheiden ob das für mich mit dem Moskitonetz und
                        dem nicht etwas hochgezogenen Rainfly ok geht. Ich brauche
                        es ja wirklich "nur" als 3Seasonszelt. Also nicht bei Minus 10 Grad
                        und Schnee. Eher mal Wind und Regen.
                        Selbst bei -10°C und Schnee lässt es sich im Hubba Hubba HP aushalten.
                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                        Kommentar


                        • Massi
                          Gerne im Forum
                          • 03.10.2010
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                          Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                          Selbst bei -10°C und Schnee lässt es sich im Hubba Hubba HP aushalten.

                          Es geht aber nicht darum ob es sich im Hubba Hubba HP bei minus 10°C aushalten lässt sondern ob es auch im normalen "Moskitonetz" Hubba Hubba (ohne HP) geht. Bzw. darum bis zu welchen Bedingungen, das normale Moskitonetz noch akzteptabel ist oder ab wann es ratsam ist eher auf die HP Variante zu setzen. Gesucht werden also nicht HP Besitzer die etwas über das Einsatzgebiet aussagen koennen.

                          Wenn ichs richtig verstanden habe ;)

                          Lieben Gruß Massi
                          „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                          Kommentar


                          • azaun
                            Erfahren
                            • 06.04.2009
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                            ....Bzw. darum bis zu welchen Bedingungen, das normale Moskitonetz noch akzteptabel ist oder ab wann es ratsam ist eher auf die HP Variante zu setzen
                            Finde ich eine sehr individuelle Entscheidung. Für mich ist in erster Linie vorrangig, dass meine nässempfindlichen Ausrüstungsgegenstände (hauptsächlich Daunenschlafsack) trocken bleiben. Zugluft und dergleichen bei dementsprechender Isolierung ist mir persönlich wiederum eher egal.

                            Kommentar


                            • Massi
                              Gerne im Forum
                              • 03.10.2010
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                              Ok ich hab auch nen Daunenschlafsack wuerdest du denn dann das Hubba Hubba (ohne HP) als Problem ansehen? In der Regel hoff ich ja bei Touren auch immer auf gutes Wetter, aber man kann auch mal Pech haben und es regnet ;) "stürmt" oder sonst was. Wär das wirklich ein KO Kriterium fuers normale Hubba Hubba?
                              Also ist es dann wirklich so empfindlich bzw. wird es so feucht im Inneren, das man komplett vom Gedanken Hubba Hubba Kauf absehen sollte und eher oder sogar definitiv ne HP Version nehmen sollte?

                              Bin kommenden Monat in den USA und spiele mit dem Gedanken mein altes Zelt hier zu lassen und mir vor Ort ein Hubba Hubba (evtl. HP) zu kaufen. Egal wo ich jetzt schaute ich finde in den USA fast nur die normale Version. Weiss gar nicht ob ich ueberhaupt schon eine HP Version irgendwo in den USA in einem der Onlineshops gefunden habe. Woran liegts? Warum wird die drueben nicht verkauft? Die 2010er Version des nicht HP gibts fuer relativ wenig Geld. Aber naja wenn man schon mal investiert, dann evtl. richtig und eben auch den Aufpreis fuer HP zahlen nur finde ich da nichts.

                              Daher meine explizite Frage ob nicht HP denn auch wirklich ausreicht wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
                              „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30937
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                                Schwer zu sagen. Beim GoLite Shangri La 3 ersetzen immer mehr Leute ihr Mesh Innenzelt durch ein selbstgenähtes IZ (= HP), weil es einfach mehr Wärme und Isolation bringt, Kondensprobleme minimiert und den Wind besser abhält. Auch GoLite produziert für den amerikanischen Markt und denen scheinen Mesh Innenzelte zu reichen.

                                Mir reicht Mesh nicht, nicht in den Einsatzgebieten, in denen ich unterwegs bin = hohe Regenwahrscheinlichkeit, Wind, kühle Nächte. Aber tatsächlich ist das eine individuelle Frage, es gibt auch genug Leute, die finden Mesh völlig okay.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                                  Zitat von Massi Beitrag anzeigen
                                  Daher meine explizite Frage ob nicht HP denn auch wirklich ausreicht wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
                                  Wie explizit möchtest du die Antwort eigentlich haben? Ist es nicht aussagekräftig genug, dass bisher ALLE (ok, ausser azaun), die was zum Hubba Hubba zu sagen hatten, dir zur HP-Version geraten haben?
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • Massi
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.10.2010
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                                    Hehe na ok da is was dran.

                                    Dann denke ich weiss ich was ich kaufen bzw. nach was ich mich auf der Suche machen muss. Ne HP-Version ;)

                                    Danke.
                                    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                    Kommentar


                                    • azaun
                                      Erfahren
                                      • 06.04.2009
                                      • 167
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                                      Also Wind und Regen finde ich sicher nicht als K.O. Kriterium für das normale Hubba. Feuchtigkeit bei nassen Verhältnissen ist m.E auch mit dem HP nicht besser.
                                      Aber einfach auch eine eben individuelle Entscheidung. So manche behaupten Mesh IZ ist gar kein Doppelwandzelt.
                                      Ich komme damit gut klar, und bevorzuge in den meisten Fällen sogar Mesh (man kann so schön raus gucken). Wen es warm ist so wie so.
                                      In us Foren hab ich auch schon einiges über das normale Hubba gelesen wo es keinerlei klagen hinsichtlich Feuchtigkeit gab.
                                      Aber wie gesagt, nur meine pers. Meinung. Aber eigentlich denke ich sind es in erster Linie Zugluft und besser Isolierung.

                                      Aber tatsächlich ist das eine individuelle Frage, es gibt auch genug Leute, die finden Mesh völlig okay.


                                      Ist es nicht aussagekräftig genug, dass bisher ALLE, die was zum Hubba Hubba zu sagen hatten, dir zur HP-Version geraten haben?
                                      Ich nicht

                                      Kommt einfach viel zu viel auf den Einsatzzweck an. Hier fahren auch viele Leute in den Norden. Da macht die HP Variante sicher Sinn.

                                      Kommentar


                                      • Massi
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.10.2010
                                        • 65
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Hubba Hubba oder Vaude Taurus II

                                        Ja so was wie raus gucken, daran dachte ich auch.

                                        War im letzten Jahr z.B. am Grand Canyon North Rim (Toroweap Overlook) und u.a. im Death Valley da wär nur das Mesh Zelt um einfach die Umgebung / die Nacht zu genießen wunderbar.
                                        Zumindest wär man ein wenig geschuetzt gewesen gegen Krabelzeug. Hatten am Grand Canyon am naechsten Morgen einen Skorpion unterm Zelt sitzen. Bemerkten wir erst beim zusammenlegen des Zeltes. Im Death Valley haben wir ohne Zelt, oder Schlafssack nur mit nem Inlet im freien geschlafen und bei sowas wär die Mesh Variante halt ideal. Aber gehts dann mal Richtung Vancouver Island und wirds dann feuchter... ja dann ... HP ...
                                        Schwierig Schwierig

                                        Ich werd mal schauen was ich so finde, noch mal paar Seiten und Infos lesen. Aber die Tendenz geht schon Richtung HP.

                                        Danke!
                                        „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X