Tatonka Tarp1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2735
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tatonka Tarp1

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Kann jemand was zur Qualität dieses Tarps sagen?
    Ist es noch mit Trekkingstöcken aufstellbar oder sollte man eher zu Aufstellstangen greifen?
    Reichen 4,5m x 4,5m für 3 Personen mit 50 Liter Trekkingrucksäcken auch bei Schietwetter?
    Gibt es größere ähnlich günstige Alternativen?
    Ich hab das Tarp 1 Simple. Vor 2 jahren waren wir damit wild am ostsee strand campen. Ich bin mir sicher das es paar vergleichbar grosse tarps gibt die, den winden nicht stand gehalten hätten. Wir hams aufgebaut mit den sachen die wir hatten. Keine stangen, aber ein sehr grosse kräftiger stock

3 Personen kriegst du locker unter, wir hatten kein problem mit 2 leuten und hund+gepäck. Eine dritte hätte noch drunter gepasst.

Ein gutes tarp.

Als altnative würde mir nur einfallen 2 kleinere tarps mitzunehmen. Vllt sogar 3 "sehr kleine". Da hat man beim aufstellen paar mehr möglichkeiten und das gewicht verteilt sich besser. Und man könnte mittags auch eben mal so nen kleines tarp am strand aufspannen. Bei den grösseren vertretern dauert das mitunter einige zeit.

Richtet euch jedenfalls darauf ein das tarps an stränden nich wirklich leicht aufzubauen sind. Bei dem obrigen bild sind 3 stämme an der seite eingegraben die die längstseiten (und die zum meer hin) halten - was auch notwendig war.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Gast81213202
      Gelöscht
      Gerne im Forum
      • 10.05.2023
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Grabe diesen schon etwas betagteren thread wieder aus, weil mich das Tatonka Tarp 1 TC ziemlich reizt.

Kann hier jemand eine Schätzung abgeben, wie viel (UV-)Licht dieses TC-Gewebe durch lässt?

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Da der Mensch keine direkten UV-Sensoren hat, dürfte das schwierig sein...
        Es gibt - soweit ich weiß - spezielle UV-Schutz-Tarps. Vielleicht eher sowas?
        Oder einfach mal direkt bei Tatonka nachfragen?

Nachtrag: Siehe auch beispielhaft in diesem Shop (UV-Schutz als eigene Kategorie)
        https://haengemattenshop.com/blog/upf50-alles-uber-tarps-mit-uv-schutzfaktor/
        https://haengemattenshop.com/outdoor..._protection-50
        Zuletzt geändert von markrü; 31.08.2023, 10:05.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Gast81213202
          Gelöscht
          Gerne im Forum
          • 10.05.2023
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Mich interessiert nur die „geschätzte“ Lichtdurchlässigkeit (vis). Die UV-Durchlässigkeit sollte eh ein bisschen drunter liegen.

OK- frage mal bei Tatonka nach oder kaufe einfach und mach ne Messung.

Kommentar

Lädt...
          X