Zelt bis 250€, campen, Radtouren, Wald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt bis 250€, campen, Radtouren, Wald

Stimmt schon, aber den Tunnelwunsch habe ich mal nicht als absolut angesehen. Mit meiner HHHP EMpfehlung wollte ich deine auch nur nochmal unterstreichen... Ich würde bei dem Zelt bleiben. Nur die dritte Person muss sich dann halt was überlegen...
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

• Meine Reisen

Um das Zelt auf dem Rücken zu tragen wären mir über 3 Kilo wohl auch zu viel. Wenn du mit wenigr Komfort klar kommst, wäre das Vaude Taurus II vielleicht eine gute Option.Ich habe mich im letzten Jahr mit ähnlichen Ideen für ein Salewa Sierra Leone III entschieden. Ein schönes und robustes Zelt, aber alleine möchte ich das nicht tragen.

Kommentar

• Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 992
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werfe mal das Robens Osprey 3 EX zum Angebotspreis von 279,-€ in die Runde. Silikon-Außenzelt und Platz satt. Da könnt ihr sogar die Räder in die Apsis legen. Und mit 3,8kg in Relation zum riesigen Raumangebot auch vom Gewicht sehr gut.

Kommentar

• sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

• Meine Reisen

in der preiskategorie kannst du dir auch mal die vango zelte anschauen. habe mir selbst das vango tempest 200 bestellt.

finde, das zelt ist der derzeit beste kompromiss zwischen gewicht und preis in der preiskategorie. evtl. würd ich auch mal das coleman novae x2 bzw x3 in den raum werfen. (platzmäßig eher das x3)

das waren so meine zwei kanidaten in der endauswahl. da ich nicht so viele infos über das coleman, aber nur gutes über das vango gelesen habe, ist es dann das geworden. leider konnte ich es noch nicht weiter testen (folgt im frühjahr)

Kommentar

• Eggefreund
            Erfahren
            • 27.11.2010
            • 294
            • Privat

• Meine Reisen

Guck dir dies mal an:
            http://www.outdoors.de/products/Outd...-Personen.html

Ich habe für meine Radtouren auch ein Zelt von Pinguin (tschech. Hersteller) und bin sehr zufrieden.
            LG aus Lippe
            Norbert

Kommentar

• Muskat
              Erfahren
              • 04.08.2010
              • 497
              • Privat

• Meine Reisen

Man sollte natürlich auch darauf achten, dass das Zelt, auch auf das Fahrrad passt.
              Bedeutet: Auf die Packmaße achten.
              Außerdem sollte es auch - bei Regen - wasserdicht verpackbar sein.
              Und 3 kg mehr oder weniger, sind für mich auch schon eine ganze Menge auf dem Rad...
              Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
              Kapitalismus

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Yes.

3 kg und kleines Packmaß ist okay, alles darüber hinaus kostet Platz und ist je nach Tour auch anstrengend, auch auf dem Fahrrad. Wobei es durchaus Leute gibt, die mit einem Nammatj oder Keron 3 GT unterwegs sind. Das sind dann aber eher Weltreisende.

Aber hier geht es ja um die Kategorie bis 250 €. Da muss man die üblichen Verdächtigen bemühen. Also Decathlon (weiß nicht mehr, wie es heißt, wiegt 2.9 kg - kein Wurfzelt!). Oder tatsächlich Coleman oder Vango, die kriegt man recht oft recht günstig. Oder einfach mal nach Zelten in den einschlägigen Shops googeln - eben Pinguin oder Husky oder wie sie alle heißen - da gibt es schon einiges. Manchmal auch mal Vaudes im Sonderangebot.

HubbaH HP ist zwar schön leicht, aber wohin bitte mit den Packtaschen beim Fahrrad. Da würde ich abraten. Und was mir sonst so einfällt, ist zu teuer.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Yes.

3 kg und kleines Packmaß ist okay, alles darüber hinaus kostet Platz und ist je nach Tour auch anstrengend, auch auf dem Fahrrad. Wobei es durchaus Leute gibt, die mit einem Nammatj oder Keron 3 GT unterwegs sind. Das sind dann aber eher Weltreisende.

(...)

HubbaH HP ist zwar schön leicht, aber wohin bitte mit den Packtaschen beim Fahrrad. Da würde ich abraten. Und was mir sonst so einfällt, ist zu teuer.
                  Der Suchende sucht ja (wenn er seine Wünsche nicht aktualisiert hat) ein Zelt für den Transport immer im Rucksack, also auch auf dem Rad. Da würde ich persönlich lieber Komforteinbußen im Zelt in Kauf nehmen und ihn mir dafür auf dem Rad leisten. Paktaschen braucht er also auch keine verstauen, nur zwei Rucksäcke und zwei Leute. Erstere mit max. 40 Litern? Die passen auch in eine Hubba Apsis... nur eben der zweite Schläfer nicht mehr.
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Radreisender,

was willst du denn für einen Rucksack nutzen. Ich selbst habe nach einigem Rumprobieren festgestellt, dass zumindest auf dem MTB (war ja in deiner Liste) ein Rucksack über 40l nicht praktikabel ist, wenn es etwas holpriger wird.

Ich fahre daher jetzt für kürzere Zelttouren mit einem 35l-Bikerucksack (Deuter Transalpin). Da passt aber definitiv nur ein Zelt mit SEHR kleinem Packmaß rein, wenn auch noch Schlafsack, Isomatte, Kocher etc. mit rein soll. Ansonsten bleibt nur die Aufteilung auf zwei Leute - aber dann auch immer. Viel gewinnt man dabei an Packmaß auch nicht.

Für diesen Einsatz scheiden die meisten hier genannten Zelte aus. Wenn es nicht ein Tarp/Tarptent werden soll, fallen mir da außer dem "Terra Nova Laser " oder dem "VAUDE Power Lizard" kaum welche ein, Packmaß ist da viel entscheidender, als Gewicht. Könnte also ein wenig am Budget scheitern. Oder eben doch Satteltaschen. Da geht dann so ziemlich alles.

Hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit Rucksäcken über 40l im Gelände auf dem Rad. Würde mich mal interessieren. Ich habe es einen Tag lang probiert und kam nicht klar (Schwerpunkt, Bewegungsfreiheit...).
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich komme damit auch nicht klar.

Aber wo Du gerade Power Lizard ansprichst - vielleicht wäre das Nordisk Pasch noch etwas. Gut, ist nur für eine Person wirklich geeignet, aber das Packmaß ist wirklich tolerabel klein und dann braucht halt jeder eins davon.

Alternativ käme auch das Nordisk Vitus in Frage - 2,9 kg, da passen auch zwei rein. Und das Packmaß geht auch noch.
                      Oha.

Kommentar

• sg-1
                        Erfahren
                        • 05.07.2006
                        • 359
                        • Privat

• Meine Reisen

das vango ist zwar etwas schwerer, allerdings mit kleinem packmaß 39x 15cm.
                        und was ich auch ganz nice finde, sind die recht kurzen alustangen.

konnte es leider noch nicht testen, da ich es gerade erst bekommen habe, aber von der preis/leistung her finde ich es top. was es in der praxis taugt, wird sich zeigen. ich habe allerdings nur gutes gelesen.

am Nordisk Pash würde mich stören, dass keine apsis da ist

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

• Meine Reisen

Kenn dieses Zelt zwar nicht persönlich, aber es ist ein 2 Personen Tunnelzelt wie das Nordisk Vitus, dabei aber deutlich leichter. Wenn du die Möglichkeit hast, schau's dir mal an, ich glaub diese Modellreihe ist wirklich neu 2011, ich hab's zumindest noch nicht gesehn.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Cool, das neue Vaude - und ziemlich günstig. Für zwei Personen arg schmal aber für eine Person nicht schlecht.

@sg-1 Das Pasch hat eine schräge Apsis und da das Innenzelt schräg geschnitten ist, passt vorne ganz gut was rein. Meine erste Wahl wärs auch nicht, aber es gibt Leute, die das Pasch für eine Person mit Hund geräumig finden....
                            Oha.

Kommentar

• Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1057
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                              Kenn dieses Zelt zwar nicht persönlich, aber es ist ein 2 Personen Tunnelzelt wie das Nordisk Vitus, dabei aber deutlich leichter. Wenn du die Möglichkeit hast, schau's dir mal an, ich glaub diese Modellreihe ist wirklich neu 2011, ich hab's zumindest noch nicht gesehn.

Anscheinend gibt wirklich ein paar neue Zelte.
                              http://www.outdoor-renner.de/outdoor...rus-ul-xp.html

Mal sehen. Evt. mal mit brauchbaren Vorzelt.
                              Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• jamlo
                                Neu im Forum
                                • 23.12.2011
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

weiß jemand ob es für das bergans compact light 2 ein footprint zu kaufen gibt? wenn ja, wo? ich kann keins finden

Kommentar

Lädt...
                                X