Suche gutes Trekking Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sporty01
    Neu im Forum
    • 04.08.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Suche gutes Trekking Zelt

Hallo zusammen,

ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Ich suche ein gutes preis-leistung Trekking-Zelt.
    Jedes mal wenn ich glaubte mein "Traumzelt" gefunden zu haben kam doch wieder was dazwischen. Vielleicht kann jemand von euch bei meiner Entscheidung weiter helfen. Für mehr Infos habe ich den Fragebogen ausgefüllt den ich hier im Forum gefunden habe.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen sollten ausreichend platz haben, 3 sollten zu Not auch rein passen.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    max. 3 Pers.

3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Einer reicht.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    eigentlich in die Apsis. Deshalb sollte die Apsis auch ordentlich groß sein.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Trekking Touren
    Die Touren werden 14-21 Tage dauern.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Ich suche ein Tunnelzelt. Da ich in der Apsis mein Hund schlafen soll.
    Quer- oder Längsschläfer ist egal.

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühjahr bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ca. 600 Euro

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Qualität ist mir sehr wichtig, es sollte Wasserdicht sein und mittlere Böen aushalten.
    Robustheit ist mir sehr wichtig.

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Eigentlich überall, Skandinavien, Kanada, und auch Südeuropa

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    Da bin ich überfragt, welches nun besser ist. Nylon oder Polyester. Beide haben Vor- und Nachteile. Grundsätzlich ist es mir egal.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Sollte unkompliziert und schnell gehen

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    ca. 4.kg

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Komfort

16. Sonstiges

Diese Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:

Tatonka Grönland 3
    Exped Andromeda II Extreme Plus
    Fjäll Räven Akka R/S 3
    Wechsel Intrepid 2

Hat jemand eine andere Alternative?

Sind die Hilleberg Zelte wirklich ihr Geld wert? Oder zahlt man bei denen mehr das Image mit?

Wenn ihr euch ein Zelt kaufen müsstet - welches würdet ihr nehmen und warum?

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus,
    und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

• Gast-Avatar

AW: Suche gutes Trekking Zelt

Hallo Sporty,

also Hillebergzelte und auch die Zelte von Helsport sind Ihr Geld schon wert und die sind auch sehr gut verarbeitet.

Wenn Du eins haben willst empfehle ich dir Fliegfix.at in Österreich die haben alle Hilleberg und Helsportzelte zu etwas günstigeren Preisen, teilweise die Modelle von 2009.

Ansonsten habe ich persönlich ein Exped Venus II. Das wird aber für Dich mit zwei Personen und Hund schon etwas enger, aber würde wahrscheinlich schon gehen.

Ich kann Dir hier noch ein altes Modell von Exped empfehlen, das sehr gut ist und sehr ähnlich dem Hilleberg Nammatj 3 ist.

Es ist das Exped Sirius Extreme. Das gibt es noch bei der Firma Denk.com für 319 Euro.

Der Preis geht echt in Ordnung. Das Modell müsste noch von 2009 sein. Aber das spielt ja keine Rolle.

Das ist auch noch vom Gewicht relativ leicht und wird im Rucksack auch nicht zu schwer.

Hier noch die Links:

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte

http://www.denk.com/exped-zelt-sirius.html

Es ist praktisch der Vorgänger vom Exped Sirius Extreme II. Das Zelt ist breiter, somit kannst Du Material noch mit ins Innenzelt nehmen, oder zur Not noch eine dritte Person beherbergen.

Hier noch ein Testbericht:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Sirius-Extreme

Und noch ein Video vom Nachfolger, da werden auch gleich die Nachteile vom Nachfolger dargestellt.

http://www.odoo.tv/Exped-Sirius-2-Extreme.321.0.html

Ein anderes Zelt was ich persölich noch gut finde ist das Vaude Mark II light

Das müsste auch für 3 Personen mit Hund noch gerade ausreichen. Die Rucksäcke müssen halt gut gestapelt werden.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ude+Mark+light

An deiner Stelle würde ich persönlich mehr auf das Gewicht achten, sonst schleppst Du dich tot.

Liebe Grüsse

sendet Dir Thomas

bei Fragen einfach per PN an mich.

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17362
      • Privat

• Meine Reisen

schau dir mal das wechsel outpost 3 an, das ist etwas größer als das intrepid, nicht zu teuer und gut.
      420

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1528
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich für ein Helsport Zelt interessierst wäre das Helsport Rondane Light 3 eine gute Idee. Ist gerade 35% runtergesetzt und daher für 400€ zu bekommen.
        Es ist zur Not auch mal zu dritt nutzbar und hat eine große GT Apsis. Genau das richtige für einen Hund. Es ist außerdem sehr leicht und stabil.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

• Meine Reisen

Je nach dem wie groß Ihr seid (max. 1,85m) und wenn dir AZ zuerst nichts ausmacht solltest du dir auch die LIGHTWAVE ZELTE ansehen. Hatte selbst mal ein Trek T2 XT. Ich mag nur nicht die Apsis am Kopfende, daher ists jetzt für ein Orion gewichen, aber das Zelt war echt spitze! hol dir eins für 3 peronen und du hast mit hund genug platz. von der quali sind die auf hilleberg und helsport höhe.

Gruß,
          alex

Kommentar

• Sporty01
            Neu im Forum
            • 04.08.2009
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank schon einmal für die vielen Informationen.
            Da hab ich schon mal was abzuarbeiten und durchzulesen

@Alex: Das Zelt soll für 2 Personen bis 1.90m und ein Retriever sein.
            Wo könnte ich Lightwave Zelte beziehen?

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

IMO sind die Hillebergs Ihr Geld wert - allerdings musst du deine 600€ um 400€ aufstocken - z.B. Kaitum 3 GT - ist ein tolles Zelt mit genug Platz für 3 + Hund
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sporty01
                Neu im Forum
                • 04.08.2009
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Also, bei weiterem Recherchieren bin ich auf das Helsport Fjellheim Camp 3 gestoßen (480€). Das wäre ein super Zelt für meine Anforderungen und mein Geldbeutel. Wenn Helsport wirklich gute Zelte baut, wäre das eine super Alternative zu den bisherigen Zelten die ich bisher gefunden habe und zu Hilleberg.

Kommentar

• sommerfugl
                  Gerne im Forum
                  • 03.11.2008
                  • 80
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sporty01 Beitrag anzeigen
                  Also, bei weiterem Recherchieren bin ich auf das Helsport Fjellheim Camp 3 gestoßen (480€). Das wäre ein super Zelt für meine Anforderungen und mein Geldbeutel.
                  Genau das habe ich mir auch gerade zugelegt. Noch nicht getestet, nur probeaufgebaut,aber es macht einen sehr soliden, überzeugenden Eindruck auf mich soweit. Habe bisher auch noch nie was schlechtes über Helsport-Zelte gehört. Ich freu mich auf jeden Fall wie blöddrauf, es endlich richtig zu testen. Zu dem Preis ein geniales Zelt, glaube ich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist sicher kein schlechtes Zelt und der Preis ist echt gut.

Hier noch ein paar Links zu dem Zelt

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ellheimen+camp

Sollte man lesen, bevor Du das Zelt kaufst. Habe ich auch so gemacht, Berichte lesen, abwarten, Preise vergleichen und dann kaufen.

Viel Glück

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Fjellheimen ist ein tolles Zelt und Helsport eine sehr gute Marke. Vor allem ist das Zelt sehr geräumig, ausreichend hoch, hat ein gutes Gestänge und ist bei dem Gewicht wirklich eine gute Wahl. Ich würde mir allerdings das Footprint dazu holen, damit die Apsis abgedeckt ist, das minimiert Kondens.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Sporty01

Mit dem Fjellheimen machst du nicht viel falsch!
                        Wenn du die Möglichkeiten hast dann kauf eventuell eine Nummer größer (wobei das 3er schon ganz Ok ist), dann hast du einen Palast. Die Apside wird man nach einiger Zeit nicht mehr missen wollen! Ist einer der Punkte die ich an meinem neuen Fjellheimen 4 Double vermisse. Vom Rondane würde ich die Finger lassen, ist ein sehr gutes Zelt aber es ist sehr flach konzipiert (hab damit in einem Orkan gesessen, das einzig kaputte nach 24 Std waren meine Nerven).

Wegen dem Footprint, die Meru-Schutzplanen vom Globetrotter sind ideal. Kann man gut zuschneiden (Ränder muss man nach dem Schnitt nicht verschweißen), relativ leicht und sehr robust. Einzigster Nachteil ist das höhere Packvolumen da man die Folie nicht so gut klein bekommt. Ist aber nicht viel schwerer als PU-beschichtetes Nylon (90g/m2 zu 120g/m2)!

Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier mal noch ein Zelt von Helsport das Fjellheimen Double 3.

http://www.outdoorfair.de/epages/611...id=4&et_lid=22

Und noch ein Video zu dem Zelt.

http://www.odoo.tv/Helsport-Fjellhei...e-3.249.0.html

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Sporty,

ich möchte dir hier noch eine günstige Alternative für das Helsport Fjellheimen Camp 3 vorstellen.

Es ist das Bergans Compact 3 und wiegt 3,300 Gramm und es ist für einen Preis von 299 Euro zu kaufen.

Hier noch der Link

http://wandern-klettern-kanu.de/shop...kat/Zelte#2805

Es wiegt halt 300 Gramm mehr, ist dafür aber deutlich günstiger zu haben.

Das Zelt ist aus Ripstoppolyester gefertigt, deshalb wird es auch etwas schwerer sein, das Material muss kein Nachteil sein, es hat auch einige Vorteile.

Polyester dehnt sich bei Nässe fast gar nicht und Du musst dann nicht nach draussen gehen und das Zelt nachspannen, damit das Wasser weiterhin gut ablaufen kann. Sonst hast Du bei einem Tunnel irgendwann Pfützen und das Innenzelt wird dann auch noch eingedrückt und es tropft dann noch ins Innenzelt.

Ich finde Polyesterzelt sind auch langlebig habe ja auch einige daheim und die halten sehr gut.
                            Man kann ja noch Gewicht sparen, indem man z. B. Gestängepacksäcke und Heringssäcke sowie andere Heringe kauft oder auch welche weg lässt. So mache ich das z. B. bei meinem Exped Venus II das wiegt normalerweise so ca. 3300 Gramm und ich lasse z. B. den Gestänge und Heringspacksack sowie einige Heringe zu Hause und komme dann auf ein Gewicht von ca. 3000 - 3100 Gramm.

Somit bleibt dir einfach noch etwas Geld übrig und Du kannst es Sinnvoll für andere Dinge nutzen.

Bergans stellt bestimmt keine schlechten Produkte her und jemand aus dem Forum war schon mal bei einer Firmenexpedition für Berganskunden unterwegs kannst Ihn ja mal anschreiben.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ibbabesteigung
                            Zuletzt geändert von ; 29.12.2010, 11:45. Grund: Ergänzungen

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Bergans hat eine abfallende Apsis, das heißt, Sitzhöhe ist nur am Gestängebogen, zumal das Zelt insgesamt mindestens 10 cm niedriger ist. Das bedeutet, dass die Apsis nur von einer Person genutzt werden kann. Wäre für mich - neben der Tatsache, dass Helsport die besseren Materialen verwendet - das K.O. Kriterium.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Torres,

naja die Apsis ist bei Helsport Fjellheimen Camp 3 ja auch abfallend. Aber ich habe gerade gemerkt das das Innenzelt ja 230 lang ist. Deshalb empfehle ich Ihm auch das Helsport Fjellheimen camp 3

Torres ich bin mit Dir da ganz einer Meinung.

Helsport produziert und konstruiert einfach super Zelte und der Preis geht echt in Ordnung.

LG

Thomas

Ps.: Sporty jetzt einfach nur noch kaufen.

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                  Ps.: Sporty jetzt einfach nur noch kaufen.
                                  Stimmt, es wird eh nicht dein letztes Zelt sein

Und Helsport hatte auf der Outdoor schönes "Werbematerial" mit dabei

Kommentar

• Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein Hilleberg Kaitum 3 dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden. Die beiden Apsiden reichen für viel Gepäck völlig aus (war damit selbst auf wochenlangen Touren unterwegs). Hab für das Zelt inklusive Zeltunterlage (!) 650 Euro bezahlt.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wobei 650€ eher ein untypischer Preis sein dürfte - regulär 300€ teurer... wird also nicht ganz so einfach zu finden sein - und dann ist Helsport mit 480€ definitiv Preis-Leistungssieger.... Sonst ist das Kaitum natürlich toll für Sporty´s Anforderungen...

Kommentar

• Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                        Wobei 650€ eher ein untypischer Preis sein dürfte - regulär 300€ teurer... wird also nicht ganz so einfach zu finden sein
                                        Da muss man eben mal ein bisschen suchen und ggf. warten ... und nebenbei bemerkt dazu bereit sein, in UK zu bestellen.
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

Lädt...
                                        X