Die Nallo 2 Alternative für Grosse (193 cm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nick.Rivers
    Erfahren
    • 27.03.2009
    • 214
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die Nallo 2 Alternative für Grosse (193 cm)

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
    Ausserdem ists auf der Homepage von MH nicht mehr zu finden. Nur das EV 3.
    Guckst du: http://www.mountainhardwear.eu/en-EU...2344&prod=3413

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12050
      • Privat

• Meine Reisen

@ Prachttaucher

Darf ich fragen wie gross Du bist?
      Ich hab mir das Akto und ähnliche auch schon angesehen aber ich stelle mir das mit kochen, umziehen, aufrecht sitzen usw. ein wenig kompliziert vor bei meiner Körpergrösse.
      Wenn Du ein Tarp suchs, kann ich Dir das Shangri La 2 empfehlen. Aber ob das im Winter funktioniert müsste man wohl mal austesten.
      Mit 172 cm habe ich keine Längenprobleme. Was halt gerade beim Schlafen nervt ist das niedrig hängende Innenzelt. Vor allem wenn das Zelt nicht ordentlich abgespannt ist und genau das ist im Winter eher die Regel. Meist wird da etwas mit langen Ästen als Zeltnagelersatz gebastelt.

Zu den anderen Jahreszeiten und auch in Lappland komme ich sonst aber gut damit klar.

Ich würde für den Winter auch auf die "Schlafhöhe" achten...

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12050
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        ...eher eine "Kennzahl für die Psyche"...
        OT: nett ausgedrückt, da ist bestimmt manchmal was dran. Bei mir ist´s eher die Frage, ob alles in den 50+10 Rucksack noch reingeht...

Kommentar

• Gast-Avatar

Achso, du willst im Winter für 2-3 Tage allein los, na dafür reichen deine Vorschläge locker, sorry ich ging irgendwie davon aus daß du mit Freundin undfür mindestens ne Woche.
          Aber ehrlich gesagt, dafür würde ich mir dann kein neues Zelt, das kannste auch mitm Nallo und vom gesparten Geld arbeitest du ein paar Tage weniger und machst mal Winterurlaub.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Stephan Kiste verkauft doch gerade sein Bibler Eldorado - wäre das vielleicht etwas?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Ich (187cm) lag auch mal eine Nacht zum Testen im Akto - an sich ein Tolles Zelt aber bei 30cm Neuschnee in dieser Nacht ist es echt stressig die ganze Zeit das IZ samt AZ wieder wegzudrücken und abzuschütteln.... Für den Sommer Toll - für den Winter IMO nicht zu gebrauchen wenn man über 175cm groß ist.

Alternativ wäre doch ein Jannu nicht schlecht - ist groß genug, wiegt 2,9kg hält fast allem Stand was da kommen kann...

Ansonsten das Kaitum 2 - wie bereits angesprochen - da hast du auf jeden Fall deine 220cm Nutzlänge
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

• Meine Reisen

EV2 ist halt nur eingeschränkt Sommertauglich (lies: man nimmts im Sommer nie mit). Apsis hat es auch keine, das ganze Zelt ist ein großer Innenraum. Dieses Konzept ist in den Bergen ideal (meine Meinung), im Flachland werden Winters meist Zelte mit (GT) Apsis bevorzugt. Ist eher ein Bergspezialist, aber da Ideal.
                (Habe das EV3, habe mal aufs EV2 extrapoliert...)
                Wenn du eine klassische Apsis bevorzugst könnte das Exped Polaris etwas sein (allerdings auch ein Einwandzelt, aber da kommt man bei geräumig+Winter+leicht kaum drumherum).

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Polaris ist ein geiles Zelt, nutze ich selbst. Auch der Innenraum ist durch die geraden Seitenwände sehr gut nutzbar. Aber leicht ist es nicht unbedingt, bringt auch etwa 3 kg auf die Waage.

Kommentar

• zweirad
                    Erfahren
                    • 17.12.2007
                    • 233
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Achso, du willst im Winter für 2-3 Tage allein los, na dafür reichen deine Vorschläge locker, sorry ich ging irgendwie davon aus daß du mit Freundin undfür mindestens ne Woche.
                    Aber ehrlich gesagt, dafür würde ich mir dann kein neues Zelt, das kannste auch mitm Nallo und vom gesparten Geld arbeitest du ein paar Tage weniger und machst mal Winterurlaub.
                    Meine Freundin ist sehr kälteempfindlich und kommt vermutlich nicht mehr mit mir auf Wintertour. Mal schauen... wenn sie ne neue Isomatte hat, kann ich sie vielleicht auch eher wieder für eine Wintertour motivieren. Aber ich würde schon auch alleine auf Tour da wir beide unregelmässig arbeiten und auch ab und zu "aneinander vorbei" arbeiten.

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    Ich (187cm) lag auch mal eine Nacht zum Testen im Akto - an sich ein Tolles Zelt aber bei 30cm Neuschnee in dieser Nacht ist es echt stressig die ganze Zeit das IZ samt AZ wieder wegzudrücken und abzuschütteln.... Für den Sommer Toll - für den Winter IMO nicht zu gebrauchen wenn man über 175cm groß ist.

Alternativ wäre doch ein Jannu nicht schlecht - ist groß genug, wiegt 2,9kg hält fast allem Stand was da kommen kann...

Ansonsten das Kaitum 2 - wie bereits angesprochen - da hast du auf jeden Fall deine 220cm Nutzlänge
                    Im Moment tendiere ich stark zum Kaitum (nur Winter) oder das Nallo 2 (4 Jahreszeiten) und dann halt mit Regenjacke über den Füssen, was aber auch wieder ein Kompromis wäre den ich nicht möchte.

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                    EV2 ist halt nur eingeschränkt Sommertauglich (lies: man nimmts im Sommer nie mit). Apsis hat es auch keine, das ganze Zelt ist ein großer Innenraum. Dieses Konzept ist in den Bergen ideal (meine Meinung), im Flachland werden Winters meist Zelte mit (GT) Apsis bevorzugt. Ist eher ein Bergspezialist, aber da Ideal.
                    (Habe das EV3, habe mal aufs EV2 extrapoliert...)
                    Wenn du eine klassische Apsis bevorzugst könnte das Exped Polaris etwas sein (allerdings auch ein Einwandzelt, aber da kommt man bei geräumig+Winter+leicht kaum drumherum).
                    Das Problem am Polaris ist wieder die Farbe. Ich möchte einfach gerne etwas dezentes, sprich: grün o.ä.

Ich weiss. Ich bin nicht ganz einfach mit meinen Ansprüchen, aber ich sag mir einfach: `Wenn ich schon viel Geld ausgebe dann muss es perfekt sein!`

@ Nick.Rivers

Danke für den Link. Habs zuerst echt nicht gefunden mit der Direktsuche.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      OT: nett ausgedrückt, da ist bestimmt manchmal was dran. Bei mir ist´s eher die Frage, ob alles in den 50+10 Rucksack noch reingeht...
                      k.a., bei mir kommen jegliche Isomatten und Zeltteile außen an den Rucksack, das frisst mir IMMER zuviel Volumen.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• zweirad
                        Erfahren
                        • 17.12.2007
                        • 233
                        • Privat

• Meine Reisen

(...)

Wie gut ist denn der Innenraum beim Jannu nutzbar (Länge/ Höhe)? Sicher besser als beim Nallo 2, aber auch so gut wie beim Kaitum 2? Das Jannu ist ja doch 15 cm länger. Google wollte mir keine Fotos vom Innenraum zeigen und von aussen seh ich nur das es hinten leicht abfällt.

Ich schwanke ein wenig zwischen Kaitum 2 und Jannu, gefallen mir beide gut und sind wohl auch beide gut. Das Kaitum würde wohl mehr Platz bieten für das gleiche Gewicht, bräuchte aber auch einen grösseren Platz. Was denkt ihr? Habe ich noch einen wichtigen Punkt vernachlässigt?
                        Ich werd mir im neuen Jahr mal beide anschauen.

Wünsche noch nen schönen Abend

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Google wollte mir keine Fotos vom Innenraum zeigen und von aussen seh ich nur das es hinten leicht abfällt.
                          Schau mal hier.

Kommentar

• Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie gut ist denn der Innenraum beim Jannu nutzbar (Länge/ Höhe)? Sicher besser als beim Nallo 2, aber auch so gut wie beim Kaitum 2? Das Jannu ist ja doch 15 cm länger. Google wollte mir keine Fotos vom Innenraum zeigen und von aussen seh ich nur das es hinten leicht abfällt.

Ich schwanke ein wenig zwischen Kaitum 2 und Jannu, gefallen mir beide gut und sind wohl auch beide gut. Das Kaitum würde wohl mehr Platz bieten für das gleiche Gewicht, bräuchte aber auch einen grösseren Platz. Was denkt ihr? Habe ich noch einen wichtigen Punkt vernachlässigt?
                            Ich werd mir im neuen Jahr mal beide anschauen.

Wünsche noch nen schönen Abend
                            Die besten Infos zum Jannu kann dir wohl eimoti geben - der hat eins rumliegen
                            Ich finde es ist genug Platz für zwei - und sieht relativ "steilwandig" aus - das kaitum hat allerdings senkrechte Wände und ist zudem ja ein Tunnel und hat von daher die beste Raumausnutzung. Das Jannu ist allerdings deutlich stabiler und Windschnittiger - hat allerdings die kleinere Apsis - du solltest dir beide Zelte mal in Natura ansehen.....

Kommentar

• zweirad
                              Erfahren
                              • 17.12.2007
                              • 233
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke Freak!
                              Sieht am Kopf und Fuss recht spitz aus. Muss mich wohl selber mal mit Matte und Schlafsack da reinpflanzen und sehen ob der Platz für mich reicht.

Sieht wirklich cool aus das Jannu, ist mir gar nie aufgefallen. Ich hab mich bisher immer auf die Tunnel konzentriert.

Preislich geben sich das Jannu und das Kaitum nichts. In der CH ist eh alles zu teuer

@ Macintechno

Danke! Ich muss wirklich mal beide live anschauen, sonst nimmt meine Suche nie ein Ende. Muss ich wohl auf den Januar verschieben...

Kommentar

• Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

• Meine Reisen

Die besten Infos zum Jannu kann dir wohl eimoti geben - der hat eins rumliegen
                                OT: Ich auch.

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  seit wann hast du ein Doppelwandzelt

Kommentar

• zweirad
                                    Erfahren
                                    • 17.12.2007
                                    • 233
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das trifft sich ja ausgezeichnet
                                    Weils mir keine Ruhe lässt: Was schätzt Du wie lang das Innenzelt auf ca. 50 cm Höhe ist?

Kommentar

• Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sorry, hab's erst seit 2 Wochen. Über Silvester kommt's zum Einsatz dann kann ich deine Frage eventuell beantworten.

Kommentar

• zweirad
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2007
                                        • 233
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, hab's erst seit 2 Wochen. Über Silvester kommt's zum Einsatz dann kann ich deine Frage eventuell beantworten.
                                        Vielen Dank!

Kommentar

• Nick.Rivers
                                          Erfahren
                                          • 27.03.2009
                                          • 214
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sieht wirklich cool aus das Jannu, ist mir gar nie aufgefallen. Ich hab mich bisher immer auf die Tunnel konzentriert.
                                          Ich hatte bisher im Winter immer riesige Kondensprobleme mit dem Jannu. Das Ding kann man einfach nicht gescheit lüften. Die hätten wenigstens einen kleinen Lüfter "hinten" platzieren können für'n Durchzug. Mein Kumpel hat's deswegen auch wieder verkauft. Es war immer eine Art Tropfsteinhöhle
                                          Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 29.12.2010, 08:20.

Kommentar

Lädt...
                                          X