Die Nallo 2 Alternative für Grosse (193 cm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zweirad
    Erfahren
    • 17.12.2007
    • 233
    • Privat

• Meine Reisen

Die Nallo 2 Alternative für Grosse (193 cm)

Hi Leute

Nachdem ich mir das Shangri La 2 gekauft habe und mit dem auch gut durch den Sommer/ Herbst gekommen bin suche ich nun denoch etwas passendes für den Winter.

Das Nallo 3 GT welches meine Freundin und ich benutzen wenn wir zusammen unterwegs sind ist einfach zu kurz. Im Sommer mag das noch gehen aber das letzte mal war der Fussbereich meines Schlafsackes doch ziemlich feucht.

Ich habe mich nun einige Stunden hier im Forum rumgetrieben und gelesen und gelesen und bin schon langsam am verzweifeln

Was will ich/ Facts:
    - Ich: 193 cm
    - Zelt: </ = ca. 2.3 kg (will es dann auch mal in den übrigen 3-Jahreszeiten nutzen)
    - Preis: egal
    - nur 1 Eingang/ Apsis wäre cool, kein muss
    - gut sitzen/ (notfalls) in der Apsis kochen

Konkret suche ich ein Zelt wie das Nallo 2 das aber auch auf ca. 50 cm Höhe noch eine nutzbare Länge vom 220 cm aufweist.

Angesehen habe ich mir schon folgende:

Helsport Ringstind 2
    - cooles, leichtes Teil das mir aber ein wenig tief erscheint. Ausserdem frage ich mich ob kochen/ umziehen problemlos möglich sind?
    Helsport Fjellheimen 2 Camp - scheint mir wie das Nallo 2 zu kurz
    Sirius 2 extreme -gefällt mir sehr gut. Bei dem Gewicht könnte ich aber auch gleich das Kaitum 2 nehmen.
    Tatonka Kiruna - schein ebenfalls zu kurz bei der effektiven "Nutzlänge"
    Exped Aries Mesh ist wohl 5 cm länger als das Nallo 2, scheint aber trotzdem zu kurz.

Eine Extrafragen:

Bringt es etwas das Nallo 2 mit dem Tipp von HB (IZ/ AZ vorne aushängen und separat abspannen damit sich die "Fussfreiheit" erhöht) aufzubauen oder ist das nur Augenwischerei?

Das Kaitum wäre eine tolle Alternative, aber ich möchte nicht unbedingt 2 Eingänge, ausserdem ist es für mich alleine doch ein wenig schwer mit 2.8 kg.

Warum bin ich ein wenig auf Hilleberg fixiert? Da wir mit denen (Nallo 3 GT) super Erfahrungen gemacht haben, ein tolles Zelt.

Suche ich etwas das es nicht gibt?

Hab ich was vergessen? Ich danke Euch - einmal mehr

Grüsse aus der CH

• Gast-Avatar

AW: Die Nallo 2 Alternative für Grosse (193 cm)

Mhm, das Zweier Outpost ist wohl etwas schmal fürn Winter, würde aber aber deine Längenprobleme lösen.
    Generell 2,3 kg fürn Winterzelt, ich kenn keins das das wirklich kann. Du brauchst schon etwas mehr Platz im Winter.
    Nimm lieber für den Winter etwas mehr Gewicht in Kauf, lohnt sich.

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Alte Outpost - also die Mischung aus 2er und 3er - ich finde das ist ne super Mischung - ist auch im Winter für 2 ausreichend dimensioniert - im Sommer mal für ein paar nächte auch für 3 geeignet - Aber ungemütlich. Gewicht liegt bei 3,3 kg.... an die 2,3 kommts also nicht ran - wobei mir ebenfalls kein Winterzelt mit dem Gewicht einfällt....

Liebe Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• ich
        Alter Hase
        • 08.10.2003
        • 3566
        • Privat

• Meine Reisen

Wenns auch etwas schwerer ist:
        HB Kaitum 2 oder 3
        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• bab
          Erfahren
          • 09.12.2008
          • 108
          • Privat

• Meine Reisen

Preis egal ist zwar nett bei der Zeltsuche, aber 2,3kg (s.o.). Alternativ einen "wasserdichten" Schlafsack oder eine Hülle über den Schlafsackfußbereich?

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du das Zelt mit den Füßen nicht durchbohrst, würde ich etwas über den Schlafsack legen.

Ansonsten SL 5 - das sollte geräumig genug sein und hat auch ne Apsis. Winterfest ist es auch, siehe SL 3 Thread. Natürlich nicht so komfortabel wie ein Hilleberg Tunnel, aber bei den Gewichtsvorstellungen fällt mir auch nichts ein.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nordlandfreak
              Fuchs
              • 05.04.2008
              • 1010
              • Privat

• Meine Reisen

Ich lege immer meine Regenjacke, mit geschlossenem RV über meine Füße. Das geht sehr gut. Hätte ich nicht gedacht.

Da kann man auch im HB Staika im Winter nächtigen ohne Nasse Füße zu bekommen
              Horizontsucht.de
              -------------------------------------------------------
              In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
              Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ansonsten SL 5 - das sollte geräumig genug sein und hat auch ne Apsis. Winterfest ist es auch, siehe SL 3 Thread.
                Also da widerspreche ich mal ganz deutlich!
                Das SL 5 verhält sich in vielen Dingen ganz anders als das SL 3- rechteckiger Schnitt, wesentlich längere Seiten!
                Nach unserer Sommer/Herbsterfahrung mit dem SL 5 kann ich vom Einsatz als Winterzelt nur dringend abraten!
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• zweirad
                  Erfahren
                  • 17.12.2007
                  • 233
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten Leute. Über ca. 2.7 kg will ich auf keinen Fall...

Zitat von ich Beitrag anzeigen
                  Wenns auch etwas schwerer ist:
                  HB Kaitum 2 oder 3
                  ... sonst nehme ich vorher das Kaitum 2. Das ist ca. 2.7 kg und gefällt mir eigentlich ganz gut. Wobei ich eigentlich nur 1 Eingang/ Apsis möchte.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Wenn Du das Zelt mit den Füßen nicht durchbohrst, würde ich etwas über den Schlafsack legen. (...)
                  Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                  Ich lege immer meine Regenjacke, mit geschlossenem RV über meine Füße. Das geht sehr gut. Hätte ich nicht gedacht.

Da kann man auch im HB Staika im Winter nächtigen ohne Nasse Füße zu bekommen
                  Die Idee gefällt mir ganz gut. Mit meinen 193 cm bohre ich das Zelt zum Glück noch nicht ganz durch könnte also grundsätzlich funktionieren. Ausser im Winter hatte ich noch nie einen nassen Fussbereich am Morgen.

Wenn ich Euch also richtig verstehe gibts das Zelt das ich suche nicht im Bereich von 2.3 kg, womit ich also schon fast wieder beim Nallo 2 mit der Regenjacke über den Füssen lande.

Würde gerne mal mein Shangri La 2 im Schnee testen. Frage mich aber, ob dieses die Schneelasten aushält.

Kann noch jemand was zu den unten genannten Zelten in Bezug auf meine Anforderungen sagen?

Helsport Ringstind 2
                  Helsport Fjellheimen 2 Camp
                  Sirius 2 extreme
                  Tatonka Kiruna
                  Exped Aries Mesh

Wünsche nen schönen Abend
                  Zuletzt geändert von zweirad; 27.12.2010, 21:52.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wo willst du denn überhaupt hin im Winter? Ich kanns nur wiederholen, zb. ein Sirius 2 und vergleichbare Zelte sind meiner Ansicht nach zu klein für ne wirkliche Wintertour, du brauchst einfach mehr Platz als im Sommer und wenns arg kommt, sitzt du da auch mal 2 Tage drin.

Kommentar

• HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

• Meine Reisen

Bin noch 5cm größer als du und kann dir von den "leichten" Hillebergs nur abraten, die sind halt auf den typischen 1.80 Knaben zurechtgeschnitten. Nimm einfach n KG mehr, du solltest ja genug Muckis mitbringen, und hol dir ein ausreichend langes Zelt und nicht so ne Zwergenhöhle. Ich hab im Ringstind eine Nacht gepennt, da würd ich lieber 5kg Schleppen als diese Kindergrößenzelte zu nehmen, für kleine Menschen gehen die ja, aber für große? Nee!
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• zweirad
                        Erfahren
                        • 17.12.2007
                        • 233
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Wo willst du denn überhaupt hin im Winter? Ich kanns nur wiederholen, zb. ein Sirius 2 und vergleichbare Zelte sind meiner Ansicht nach zu klein für ne wirkliche Wintertour, du brauchst einfach mehr Platz als im Sommer und wenns arg kommt, sitzt du da auch mal 2 Tage drin.
                        Ne gute Frage Ich halt mich im Winter gerne in der CH und grenznahes Ausland auf. Ich mache also nicht solch Touren wie andere hier im Forum.

- ca. 2- max. 3 Tage (ich nehme im Winter nie Urlaub und nutz daher einfach meine Freitage)
                        - in der Regel zwischen 1000 und 2500 m.ü.M.

Für mich reicht das im Winter. Ich finds halt einfach schön den Schnee, die Natur und die Ruhe um mich zu haben als Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Bin noch 5cm größer als du und kann dir von den "leichten" Hillebergs nur abraten, die sind halt auf den typischen 1.80 Knaben zurechtgeschnitten. Nimm einfach n KG mehr, du solltest ja genug Muckis mitbringen, und hol dir ein ausreichend langes Zelt und nicht so ne Zwergenhöhle. Ich hab im Ringstind eine Nacht gepennt, da würd ich lieber 5kg Schleppen als diese Kindergrößenzelte zu nehmen, für kleine Menschen gehen die ja, aber für große? Nee!
                        Danke für Deine klare Aussage:-) Zwergenhöle - ich muss immer noch lachen
                        Wie ich aus Deinen Beiträgen entnehmen kann, verwendest Du im Winter eher Zelte um die 4 kg. Bei mir muss beim Gewicht einfach ne 2 vorne dran stehen. Meine Freundin meinte zwar auch das ich nicht so nen TamTam ums Gewicht machen soll
                        Zuletzt geändert von zweirad; 28.12.2010, 09:57.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12094
                          • Privat

• Meine Reisen

Ist wirklich schwierig, ich mach´s eigentlich so wie Du, also nur mal ein verlängertes WE (im deutschen Mittelgebirge). Bei meiner Länge geht auch das Akto. Schön leicht ist es, aber wenn´s etwas schneit, bekomme ich das die ganze Nacht auf den Kopf. Das gleiche wenn´s windet und Schnee von den Bäumen kommt. Auch das Kondensproblem ist nicht ohne. Man bläst seinen Atem an das nur wenige Zentimeter entfernte Innenzelt und von da tropft es auf den Schlafsack.

Geht alles, schön ist aber etwas anderes und wahrscheinlich eher 3 kg schwer.

Bin schon am überlegen, ob ein Tarp nicht besser ist, oder das Akto ohne IZ.

Kommentar

• Nick.Rivers
                            Erfahren
                            • 27.03.2009
                            • 214
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen,

für kurze Wochenendtouren kann ich das Mountain Hardwear EV 2 empfehlen (ca. 260cm lang). Ich bin 2m lang, da wird's auch bei schwereren Zelten knapp.

Mit ca. 2.5kg kann man gut zu zweit im Winter durch die Gegend ziehen. Dank der großen "Belüftungsklappen" hatte ich bisher auch keine Kondensprobleme, selbst wenn im Zelt gekocht wird.

cheers,
                            Nick

Kommentar

• HUIHUI
                              Fuchs
                              • 07.08.2009
                              • 2140
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                              Ich finds halt einfach schön den Schnee, die Natur und die Ruhe um mich zu haben als Abwechslung zum Arbeitsalltag.

..............

Bei mir muss beim Gewicht einfach ne 2 vorne dran stehen. Meine Freundin meinte zwar auch das ich nicht so nen TamTam ums Gewicht machen soll

Vorallem bei dem Tourenhintergrund: Warum nimmst du kein schönes geräumiges Zelt? Das Gewicht spielt doch in der Praxis weniger eine Rolle und ist eher eine "Kennzahl für die Psyche", gönn dir doch einfach ein Zelt in dem ihr eine wirklich komfortable Zeit geniessen könnt.
                              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Nick.Rivers
                                Erfahren
                                • 27.03.2009
                                • 214
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                Das Gewicht spielt doch in der Praxis weniger eine Rolle
                                Naja, auch bei Wochenendtouren finde ich 2kg (und vor allem Volumen) zusätzlich schon ein wenig schade. Ich würde lieber ein leichtes Zelt mitnehmen und die gesparten 2kg in Wein investieren

Kommentar

• zweirad
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2007
                                  • 233
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Prachttaucher

Darf ich fragen wie gross Du bist?
                                  Ich hab mir das Akto und ähnliche auch schon angesehen aber ich stelle mir das mit kochen, umziehen, aufrecht sitzen usw. ein wenig kompliziert vor bei meiner Körpergrösse.
                                  Wenn Du ein Tarp suchs, kann ich Dir das Shangri La 2 empfehlen. Aber ob das im Winter funktioniert müsste man wohl mal austesten.

Kommentar

• zweirad
                                    Erfahren
                                    • 17.12.2007
                                    • 233
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ HUIHUI

Da geb ich Dir recht. Aber ich muss im Winter wohl eher alleine auf Tour und daher auch alles schleppen. Aus dem Grund möchte ich nicht über 2.xx kg hinaus.

Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
                                    Moin zusammen,

für kurze Wochenendtouren kann ich das Mountain Hardwear EV 2 empfehlen (ca. 260cm lang). Ich bin 2m lang, da wird's auch bei schwereren Zelten knapp.

Mit ca. 2.5kg kann man gut zu zweit im Winter durch die Gegend ziehen. Dank der großen "Belüftungsklappen" hatte ich bisher auch keine Kondensprobleme, selbst wenn im Zelt gekocht wird.

cheers,
                                    Nick
                                    Das wär doch was... Könnte man auch alleine tragen. Gibts das EV2 auch in einer dezenteren Farbe wie z.B. grün.

Zitat von Nick.Rivers Beitrag anzeigen
                                    Naja, auch bei Wochenendtouren finde ich 2kg (und vor allem Volumen) zusätzlich schon ein wenig schade. Ich würde lieber ein leichtes Zelt mitnehmen und die gesparten 2kg in Wein investieren
                                    Wie viel Wein sind 2 kg?

Kommentar

• Nick.Rivers
                                      Erfahren
                                      • 27.03.2009
                                      • 214
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das wär doch was... Könnte man auch alleine tragen. Gibts das EV2 auch in einer dezenteren Farbe wie z.B. grün.
                                      Ne, ich glaube nicht Daher gut verstecken und/oder tief einbuddeln.

Wie viel Wein sind 2 kg?
                                      In erster Näherung: 1,9 Liter (Sea to Summit Wasserbeutel wiegt leer 110g)

Kommentar

• zweirad
                                        Erfahren
                                        • 17.12.2007
                                        • 233
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das EV 2 eben auch nicht in grün gefunden. Ausserdem ists auf der Homepage von MH nicht mehr zu finden. Nur das EV 3.
                                        __

Ich befürchte 1.9 l sind mehr als gut für mich sind

Kommentar

Lädt...
                                        X