2-3 Personen Zelt, preisgünstiger Allrounder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kille
    Erfahren
    • 03.03.2007
    • 172

• Meine Reisen

2-3 Personen Zelt, preisgünstiger Allrounder

So dann mal der Fragebogen

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2-3 Personen 185cm, zur Not die 3te Person quetschen bei 140cm Breite oder so

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack, Fahrrad, Auto - um die 3kg wäre fein

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum, evtl. Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

selbsttragend, will bei gutem Wetter keine Hering anbringen müssen. Also Kuppel oder Geodät. Qualität sollte solide sein aber nicht übertrieben. Mein aktuelles Zelt hat so viele Löcher da tropft es bei starkem Regen schon mal rein, aber ein bisschen Wasser bringt ja keinen um ;)

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

das ist der knackpunkt. keine 200 Euro. bin aber bereit auf schnäppchen zu warten

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

von den tropen bis in etwas kältere gebiete, norwegen etc. kein tiefster Winter, keine Alpineinsätze mit hoher Belastung.

Ich habe bisher ein fast 20 Jahre altes Salewa 3 Personen Kuppelzelt gehabt. Das war schön leicht da das Innenzelt an den Eingangen nur moskitonetz hatte, trotzdem gings auch bei Temperaturen unter 0 Grad, braucht man eben nen ordentlichen Schlafsack. Das Zelt gefiel mir sehr gut, ganz klassisch mit 2 Eingängen.

Es gibt bei Larca ja das MSR Elbow Room für ca 150 Euro, werde ich mir diese Woche anschauen. Ansonsten habe ich noch keine konkreten Alternativen.
    Bin für alle Tips dankbar!

Grüße, Simon

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-3 Personen Zelt, preisgünstiger Allrounder

Ein sehr solides Zelt in der Preisklasse ist z.B. das Salewa Denali, welches in verschiedenen Größen angeboten wird. Für deinen Einsatzwunsch erscheint es mir optimal. Ganz ohne Heringe kommt man aber selten aus, denn zumindest die Apsiden sollten abgespannt werden.
    Das Elbowroom gefällt mir für den Larcapreis ausgezeichnet, die UVP wäre es mir aber kein Stück wert. Vom Raumgefühl her viel schöner ist aber das MoRoom mit seiner tollen Apsis. Bei dem ist allerdings der Aufbau etwas komplizierter und es jeden Tag ab- und wieder aufzubauen, darauf hätte ich keine große Lust. Über deinem Wunschgewicht liegt es ebenfalls. Aber schau es dir auf alle Fälle mal an.
    Als letztes, günstig und dem Denali sehr ähnlich: das Robens Forest Lodge. Ach und schau dir vielleicht auch noch die Rejka-Zelte an?
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Riegel
      Erfahren
      • 30.04.2010
      • 134
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde an deiner Stelle das Salewa Denali II nehmen.
      Das passt quasi perfekt zu deinen Anforderungen.

mfG..

Kommentar

• Kille
        Erfahren
        • 03.03.2007
        • 172

• Meine Reisen

das Salewa Denali II scheint wirklich ganz gut zu passen, es ist auch in etwa das was ich bisher hatte. Die 140cm Breite gefallen mir gut, komfortabel zu zweit und geht auch mal zu dritt wenns sein muss. Und die Apsis ist größer als beim MSR wie es ausschaut (angucken werde ich beide noch live)

Vielleicht kennt aber noch jemand ein etwas leichteres Zelt in dieser Größe. Ich habe nämlich auch noch ein Big Pack 3 Personen Zelt, falls es mit dem Auto wo hin geht es das eh die 1.Wahl, mit geschätzten 4kg aber eben nicht so mobil... Die 2 Zelte sollten sich nicht all zu sehr überschneiden.

Vielen Dank schonmal! Simon
        Zuletzt geändert von Kille; 06.12.2010, 14:57.

Kommentar

• buntekuh
          Dauerbesucher
          • 20.10.2008
          • 634
          • Privat

• Meine Reisen

Nett ist zum Beispiel auch das Robens Kestrel (2er oder 3er) oder, ebenfalls von Robens, das Osprey. Letzteres ist ein Tunnel und passt nicht so ganz in dein Suche, aber anschauen würde ichs mir mal.
          Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Alles was leicht, gut und dann noch für 3 Personen ist, kostet mehr als 200 €.

Mit dem Denali machst Du nichts falsch. Ansonsten hat buntekuh ja noch ein paar Zelte aufgezählt, die ins Raster passen. Alles allerdings recht luftige Zelte, aber das scheint Dich ja nicht zu stören.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das Marmot Limelight 2P wäre auch noch eine Alternative.

Kostet regulär 190 Euro und wird derzeit in verschiedenen Shops ab 150 Euro angeboten, z.B. hier:
              Trekking-expert.de

Marmot hat noch weitere 2 Personen-Zelte in der Preisklasse bis 200 Euro, z.B. das Earlylight 2P.
              Von den "techn. Daten" macht dieses Zelt auch einen vernünftigen Eindruck, ich habe es aufgebaut aber nicht in Augenschein nehmen können.
              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 07.12.2010, 07:10.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Das Limeliight 2 P ist tatsächlich ein gut gearbeitetes, luftiges Zelt für warme Regionen. Aber die Innenzeltbreite von 1.14 cm fände ich persönlich für 2-3 Personen mit einer Körpergröße von 1.85 zu schmal.
                Oha.

Kommentar

• Kille
                  Erfahren
                  • 03.03.2007
                  • 172

• Meine Reisen

Das Limelight 2P ist mir definitiv zu schmal (und das 3P wiegt soviel wie das Salewa Denali), mit 3 Personen geht das ja nicht mal mehr im Notfall! Das Earlylight schaut aber sehr gut aus, 137cm breite bzw 113cm an den Füßen finde ich ausreichend und es ist schön leicht!
                  Nur das Fenster stört mich sehr, werde mir das Zelt aber auf jeden Fall mal anschauen!!

Falls jemand im Raum Stuttgart ein Geschäft kennt das Marmot Zelte vertreibt wäre ich auch sehr erfreut. Aber google sollte mich auch weiter bringen!

Gruß, Simon

edit: das ist ja total verwirrend, Marmot gibt auf der homepage beim limelight nur die Außenabmessungen an, beim Earlylight weiss ich nicht ob außen oder innen gemeint ist... komisch, wer benötigt schon die Außenabmessungen?!
                  Zuletzt geändert von Kille; 07.12.2010, 12:39.

Kommentar

• Kille
                    Erfahren
                    • 03.03.2007
                    • 172

• Meine Reisen

So langsam erweitert sich das Teilnehmerfeld ;)

Durch nen anderen Thread bin ich nun auf das The North Face Rock 22 gestoßen. In etwa wie das Salewa Denali II nur weniger robust. Die Daten klingen toll, will ich mir auch anschauen. Komisch nur dass auf keiner Produktbeschreibung bisher die genauen Innenmaße angegeben waren, auch nicht auf der Herstellerseite...

Kommentar

• Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      Innenzeltbreite von 1.14 cm fände ich persönlich für 2-3 Personen mit einer Körpergröße von 1.85 zu schmal.
                      Stimmt, das mit den 3 Personen hatte ich irgendwie überlesen. 3 Personen geht darin gar nicht.

Nur das Fenster stört mich sehr, werde mir das Zelt aber auf jeden Fall mal anschauen!!
                      Ich finde das Fenster bei den Marmot Zelten pfiffig.
                      Wir haben das Marmot Nyx. Das hat auch ein Fenster und man kann so schön raus schauen ohne das Aussenzelt zu öffnen.
                      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Kille
                        Erfahren
                        • 03.03.2007
                        • 172

• Meine Reisen

Ich habe nun mein robustes 3P Big Pack Zelt gewogen, das hat 4,0kg. Ich will mich also gut unter die 3kg-Grenze begeben damit ich auch nen Unterschied habe.
                        Nach einer Weile recherche bin ich bei
                        MSR Hubba Hubba sowie dem
                        Marmot Aura 2P und dem
                        Black Diamond Mesa.

Alle sind in US Shops bestellbar und unter 250 inkl Versand (evtl muss man auf ein Angebot warten..)

Beim Black Diamond gefällt mir das kurze Überzelt nicht so gut, ansonsten ist ja vieles ähnlich. Hat jemand pro- oder contra- Argumente parat? Qualität? Das MSR ist natürlich so viel verkauft hier dass man am ehesten behaupten kann man könne sich drauf verlassen, ansonsten konnte ich nicht all zu viele Infos finden. Das Aura macht auf mich irgendwie noch den besten Eindruck mit den steilen Innenwänden.

Danke schonmal,

Gruß Simon

edit: das mit dem Zoll hab ich ja ganz vergessen. Dann sind die Teile auf einmal doch nicht mehr so interessant...
                        Zuletzt geändert von Kille; 17.12.2010, 01:37.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kille Beitrag anzeigen
                          ...
                          MSR Hubba Hubba sowie dem
                          Marmot Aura 2P und dem
                          Black Diamond Mesa.

Alle sind in US Shops bestellbar und unter 250 inkl Versand...
                          Das MSR Hubba Hubba und das Marmot Aura haben nen Mesh-IZ, das Mesa recht viel Mesh im oberen Teil, das wird bei niedrigeren Temps recht schattig...

Bist du sicher mit unter 250 € inkl Versand ?
                          Dran gedacht, dass auf Zeltpreis und Versand noch ca 27% an Zoll und Umsatzsteuer drauf kommen, evtl mal lieber nach GB schauen, da hast Du nix mit dem Zoll zu tun...

Oder schau dich mal bei Eureka um z.B. das Wabakimi

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Kille
                            Erfahren
                            • 03.03.2007
                            • 172

• Meine Reisen

Ja wie schon oben bemerkt hatte ich das mit dem Zoll vergessen. Aber ein Freund von mir ist bald in Whistler, der kann mir vielleicht eines mitbringen.

Das Aura gibts bei ebay neu mit footprint für 255$ das ist ein guter Preis finde ich.

Leider muss man wohl auch nach Canada Zoll zahlen und einen canadischen online-shop habe ich bisher nicht gefunden. Kennt jemand einen?
                            Aber vielleicht gibts ja in Whistler nen ganz normalen Laden, das wär das einfachste..

Gruß, Simon

Kommentar

• buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

• Meine Reisen

Am Einfachsten ist wohl ein Hubba Hubba HP aus dem Futurumshop für 300€?! Zudem soll es ab kommender Saison eine anknüpfbare Apsis dafür geben - nicht billig, aber cool. Und Infos gibts doch einige hier und natürlich auch hier ;)
                              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Kille
                                Erfahren
                                • 03.03.2007
                                • 172

• Meine Reisen

wow das Hubba Hubba HP für 300 ist ein Angebot da kann man schlecht nein sagen. Wobei ich mit Rücksicht auf den Geldbeutel lieber für nen Hunni weniger das normale Hubba Hubba hätte. Oder das Aura das hats mir auch angetan. Schaut einfach geräumiger aus innen

aber danke für den Tip!!

Kommentar

• buntekuh
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.10.2008
                                  • 634
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gern, aber beide wären wir denn doch eine Ecke zu luftig, sie verlieren damit doch enorm ihre Allroundeigenschaften. Nach einem langen, anstrengenden Tag, vielleicht nach/während Regen auch noch Wind im Zelt zu haben. Brauche ich gar nicht.
                                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Da stimme ich buntekuh zu - ich würde an Deiner Stelle bei dem breiten Einsatzbereich auch lieber das HP nehmen. Ist der bessere Allrounder.
                                    Oha.

Kommentar

• Sternenreisender
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.08.2008
                                      • 992
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                                      Am Einfachsten ist wohl ein Hubba Hubba HP aus dem Futurumshop für 300€?! [/URL];)
                                      Wow, wirklich günstig. Allerdings scheint es die 2009'er Version zu sein, in der auch der Bereich über dem Gearloft noch aus Moskitonetz ist. Irgendwer hat auch geschrieben, MSR hätte auf Anfrage mitgeteilt, daß bei der neuen 2010'er Version die Beschichtung geändert wurde (k.A. ob Außenzelt oder Zeltboden. Ob es da bei der 2009'er Version irgendeine Schwachstelle gab oder ob die neue Beschichtung irgendwie besser ist?

Kommentar

• Kille
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2007
                                        • 172

• Meine Reisen

also ihr habt mich überzeugt. mit dem Hubba Hubba HP mache ich nichts falsch, der Preis ist gut und ich hab keinen Stress mehr ;)
                                        ist also bestellt. Danke nochmal an alle die mich hier beraten haben!!

@Sternereisender: rechts neben dem Angebot steht es sei das 2010er Modell, wird wohl hoffentlich so sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X