Große Schwester für mein Tarptent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stev
    Erfahren
    • 17.01.2006
    • 440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Große Schwester für mein Tarptent

    Also wie schon von Torres gesagt hat, habe ich das Jannu und das Nammatj 3GT .
    Für 2 Personen im Winter im Norden ist es nicht wirklich geeignet. Für die Berge ist es toll aber, alleine im Winter geht es mit gewissen Einschränkungen auch ganz gut aber gegen den Komfort eines Tunnels mit GT-Apsis hat es keine Chance. Es läuft sowieso auf einen Kompromiss hinaus (oder du besorgst die 2 Zelte, ja ja das liebe Geld ich weiß)
    Wie wäre es denn mit einem Nammatj 3GT, im Winter zu zweit fast ideal (flach laufender Fußbereich) und für die Berge nimmst du das Innenzelt vom Nammatj und ein getrenntes Überzelt vom 3 Nammatj ohne GT-Absis? Das kannst du dann auch später nochmal nachkaufen.
    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Große Schwester für mein Tarptent

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Wohl nicht. Ich sagte ja, die Lüfter sind nicht schneedicht. Die links und rechts vom RV und den hinten kann man natürlich einfach komplett verschließen. Der obere Abschluss vom Mittel-RV ist in der Tat nur durch Klettpunkte und Überlappung verschlossen, wenn da feiner Triebschnee so richtig drückt, ist das sch...

      War das der Grund, warum Du das Crux verkauft hast? (mittlerweile hat das aber glaube ich einen seitlichen Eingang).
      Unter Anderem. Die anderen Gründe hatte ich schon erwähnt:
      1. der Aufbau und
      2. die Verarbeitung.
      Wobei das dann auch ineinander griff, bspw. bei den Klettis, die das AZ mit dem Gestänge verbinden. Konstruktiv erstmal blöd beim Aufbau (mit Handschuhen scheiß fummelig), dann auch noch schief angenäht.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Große Schwester für mein Tarptent

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Für den Benzinkocher kann man natürlich eine Grube ausheben. Und es ist auch allein tragbar, da hast Du recht, das ist sicher ein pro-Argument.
        Nen Benzinkocher würde ich nicht in ner normalen Apsis benutzen. In ner Gt Apsis mags gehn, aber mir wäre das Risiko zu gross, dass es doch ne plötzliche Stichflamme oder so gibt.
        Wenn Kochen in der Apsis angesagt ist, dann macht sich nen kleiner Gaskocher doch viiiel besser und leichter ist das auch.
        Also das als Ausschlusskriterium zu nehmen, für nen bestimmtes Zelt, finde ich jetzt etwas übertrieben.

        @Buck Mod93
        Wie alt ist denn das Jannu, bzw hast Du es schon live gesehn? Wenns top in Schuss ist und der Preis stimmt, dann schlag zu
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Große Schwester für mein Tarptent

          Zitat von Stev Beitrag anzeigen
          Also wie schon von Torres gesagt hat, habe ich das Jannu und das Nammatj 3GT .
          Für 2 Personen im Winter im Norden ist es nicht wirklich geeignet. Für die Berge ist es toll aber, alleine im Winter geht es mit gewissen Einschränkungen auch ganz gut aber gegen den Komfort eines Tunnels mit GT-Apsis hat es keine Chance. Es läuft sowieso auf einen Kompromiss hinaus (oder du besorgst die 2 Zelte, ja ja das liebe Geld ich weiß)
          Wie wäre es denn mit einem Nammatj 3GT, im Winter zu zweit fast ideal (flach laufender Fußbereich) und für die Berge nimmst du das Innenzelt vom Nammatj und ein getrenntes Überzelt vom 3 Nammatj ohne GT-Absis? Das kannst du dann auch später nochmal nachkaufen.

          Danke für deine Einschätzung mit dem Jannu.Alleine hat man auch bereits Einschränkungen bei Wintertouren?Meinst du wegen dem Benzinkocher?
          Das Nammatj ist selbst gebraucht noch viel zu teuer geschweige denn mit einem zusätzlichen Aussenzelt ohne GT Apsis.
          Und irgendwie habe ich mich auch ein wenig von Tunnelzelten abgewandt.

          @Buddy

          Ich werde mal weitere Infos zu dem Jannu einholen.


          Aber mal angenommen man würde es im Winter zu zweit nutzen.

          Pulken draussen lassen.(Die Apsis ist dafür eh zu klein)

          Einen Teil der Ausrüsstung auch in der Pulka lassen

          Jeder nimmt sich ein 30 Liter Bündel Kram mit ins Zelt,mit Dingen die er über Nacht braucht.Das könnte dann auch noch am Fussende verstaut werden.

          Ich war mit Flo im Winter mit einem Helsport Fjellheimen Camp 3 unterwegs(auch mit ziemlich viel Ausrüstung) und das hat von Platz locker gereicht.

          Ich weiss man kann sichs auch schön reden

          Lg

          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30797
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Große Schwester für mein Tarptent

            Stev wird das bestimmt besser ausdrücken können, er besitzt ja das Zelt, aber wenn ich sehe, wie er beim Wintercamping in das Zelt gekrabbelt ist und dann überlege, zwei Leute haben dicke Daunenjacken an, es stürmt, schneit von der Seite und beide wollen schnell reinkriechen, dann ist das sicherlich eine nicht ganz so aufregende Sache. Für ihn alleine ein schönes Zelt und da kriegt er auch Rucksack und Zeug rein, aber 1.45 Breite ist im Winter mit Wintertüte etc. wohl auch nicht soooo wahnsinnig viel, vor allem, wenn das Zelt keine steilen Seitenwände hat.

            Schade, dass Du von Tunneln ab bist, wenn Du mit dem Fjellheimen Camp 3 gut klar gekommen bist, wäre das ja die derzeit günstigste Lösung (Outdoorfair Sonderangebote 480 €).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30797
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Große Schwester für mein Tarptent

              Nachtrag: Und 1.65 Breite wie beim Fjellheimen ist auch das, was ich zu zweit als wohnlich bezeichnen würde. (bei der großen 1.50 cm Apsis sowieso). Ich bewohne sowas locker alleine (sowohl im Sommer als auch im Winter....). Okay, Geschmacksache und eine Frage des Körpergewichts
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Große Schwester für mein Tarptent

                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                Nen Benzinkocher würde ich nicht in ner normalen Apsis benutzen. In ner Gt Apsis mags gehn, aber mir wäre das Risiko zu gross, dass es doch ne plötzliche Stichflamme oder so gibt.
                Ich koche im Winter seit Jahren mit Benzinkocher und ohne GT-Apsis und siehe da, ich lebe noch.

                Wenn Kochen in der Apsis angesagt ist, dann macht sich nen kleiner Gaskocher doch viiiel besser und leichter ist das auch.
                Schon mal bei -20 Grad einen Gaskocher betrieben? (Buck sucht ein Winterzelt)

                Also das als Ausschlusskriterium zu nehmen, für nen bestimmtes Zelt, finde ich jetzt etwas übertrieben.
                Ich nicht. Man muss ich halt überlegen, was man alles in dem Zelt anstellen will, und sich genau anschauen ob das geht.

                @Buck: Der Ansatz mit der Tasche o.ä. in der Pulka ist schon gut. Zwei Pulken in die Apsis/Apsiden wird eh schwierig, selbst bei einer GT-Version.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Große Schwester für mein Tarptent

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Ich koche im Winter seit Jahren mit Benzinkocher und ohne GT-Apsis und siehe da, ich lebe noch.



                  Schon mal bei -20 Grad einen Gaskocher betrieben? (Buck sucht ein Winterzelt)



                  Ich nicht. Man muss ich halt überlegen, was man alles in dem Zelt anstellen will, und sich genau anschauen ob das geht.

                  @Buck: Der Ansatz mit der Tasche o.ä. in der Pulka ist schon gut. Zwei Pulken in die Apsis/Apsiden wird eh schwierig, selbst bei einer GT-Version.
                  Das mit dem Gaskocher hat mich gerade auch aus der Bahn geworfen

                  Also wenn ich so ein Schiff wie das Fjellheimen schleppe,dann nehm ich auch die GT Apsis das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

                  @Sarekmaniac

                  Nein 2 Pulken passen da schlecht rein.
                  Wir hatten in der GT Apsis des Fjellheimen 3:
                  2 mal Schuhe,2 mal Schneschuhe,2 mal Rucksäcke.
                  Dann war noch angenehm Platz zum Kochen mit einem Benzinkocher
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30797
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Große Schwester für mein Tarptent

                    Sehe ich das gerade richtig, dass das Fjellheimen 3 Camp mit GT Apsis soviel wiegt wie das Jannu? Erstaunlich. Aber das Packmaß ist vermutlich höher, das meinst Du mit Schiff, oder?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Große Schwester für mein Tarptent

                      Das absolute Gewicht ist dann ein wenig höher.
                      Mit Schiff meine ich die große Stellfläche.Bei 2 Leuten die sonst wenig Kram dabei haben sehe ich mit dem Packmaß keine Probleme.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Große Schwester für mein Tarptent

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Ich koche im Winter seit Jahren mit Benzinkocher und ohne GT-Apsis und siehe da, ich lebe noch.

                        Schon mal bei -20 Grad einen Gaskocher betrieben? (Buck sucht ein Winterzelt)

                        Ich nicht. Man muss ich halt überlegen, was man alles in dem Zelt anstellen will, und sich genau anschauen ob das geht.

                        @Buck: Der Ansatz mit der Tasche o.ä. in der Pulka ist schon gut. Zwei Pulken in die Apsis/Apsiden wird eh schwierig, selbst bei einer GT-Version.

                        OT
                        Du bist natürlich der absolute Winterprofi und weisst was Du machst.
                        Dass Du da im Zelt mit Benzin kochst, glaub ich Dir gern. Aber dass nen Benzinkocher nen höheres Risiko birgt wie Gas, grad in Silnylonzelten, das ist doch ne Tatsache.
                        Ich hab auch noch nie draussen mit nem Gaskocher bei -20 Grad gekocht, aber so weit ich gehört habe geht das schon. Zwar mit Leistungseinbussen, aber ich dachte es geht?
                        Davon abgesehn spielts dann natürlich auch ne Rolle, wie oft man auf seinen Touren mit den Temperaturen rechnen muss.
                        Deine Wintertouren fangen für Dich ja erst bei -20 Grad an, also wenn Buck Mod.93 genau so heftig unterwegs ist, dann geb ich Dir wegen der Apsidengrösse natürlich Recht.



                        Dass ne GT Apsis im Winter das non plus ultra ist, kann ich mir gut vorstelln und nen Tunnel in den Wind gestellt macht wohl auch heftigen Sturm mit, aber meine Überlegung wäre, dass ne sehr grosse Apsis bei schönem Wetter eher weniger nutzt und nur zusätzliches Gewicht und zusätzliche Windangriffsfläche dar stellt.
                        Auch nen Tunnelnachteil ist die Seitenwindanfälligkeit. (In den Bergen wechselt der Wind teilweise nervig oft)
                        Wenn der Wind dann doch mal dreht, nimmt mindestens die Innenzeltgrösse deutlich ab oder es wird richtig platt gedrückt oder beschädigt. Ebenso drückt Schnee das Zelt ein, bzw man muss öfter raus und Schnee schaufeln.

                        Bei (pseudo) Geodäten ist das anders, die sind da in allen Bereichen deutlich stabiler und müssen nur freigeschaufelt werden, um nicht zu ersticken, wie ich von Euch vor kurzem erfahren habe
                        Das sollte man sich auch überlegen, bevor man sich entscheidet.

                        Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
                        Oder man nimmt ne Kombination, wie sie Torres mit dem Dragonfly hat. Da hast dann viel Platz in der Apsis und ne stabile Kuppel. Sowas wird wohl am universellsten einsetzbar sein..

                        Wenn das zukünftige Zelt überwiegend zu zweit im Winter zum Einsatz kommt, fände ich 1,45m auch eher kuschlig. Würde sicherlich gehn, aber da kommt man sich wohl schnell mal ins Gehege oder muss gut auseinander eingespielt sein.
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Große Schwester für mein Tarptent

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          OT

                          Deine Wintertouren fangen für Dich ja erst bei -20 Grad an, also wenn Buck Mod.93 genau so heftig unterwegs ist, dann geb ich Dir wegen der Apsidengrösse natürlich Recht.


                          Ja ich gehe auch bei -20 Grad zelten und habe auch in Zukunft vor in noch kältere Regionen vorzustoßen.
                          Und meine Gaskocher und ich hatte schon einige sind bei -20 Grad nicht mehr zu gebrauchen.Und wenn du dein Trinkwasser nur aus Schneeschmelzen beziehst kannst du mit Gas ewig warten.Im Fjellheimen Camp 3 kann man mit Benzin auf jeden Fall gut kochen.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30797
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Große Schwester für mein Tarptent

                            Das Dragonfly ist ein Semigeodät, aber ein 3-Jahreszeitenzelt. Folglich nur sehr begrenzt wintertauglich. Also nicht für das geeignet, was BuckMod vorhat.

                            Und Sarekmaniac ist unser Winterprofi, definitiv.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Große Schwester für mein Tarptent

                              OT
                              Also muss man, wenns wirklich sehr kalt ist, nen Benziner mitnehmen.. Bis wie weit nutzt Ihr denn Gas im Winter?

                              @Torres
                              Ich meinte jetzt nicht genau Dein Zelt, aber sowas in der Art. Hinten Kuppel, vorne Tunnel.
                              Diese merkwürdigen Geodätenbezeichnungen verwirren irgendwie. Semi,pseydo,echt, unecht.. schlimmer wie damals in Mathe
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #95
                                AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                Also muss man, wenns wirklich sehr kalt ist, nen Benziner mitnehmen..
                                Einen Petroler. Ist mir lieber als Benzin.
                                Benzin ist mir im Ernstfall zu explosiv. Hab das einmal miterlebt, das reicht.
                                @Buck: Der Ansatz mit der Tasche o.ä. in der Pulka ist schon gut. Zwei Pulken in die Apsis/Apsiden wird eh schwierig, selbst bei einer GT-Version.
                                Ikea hat da wunderbare Lösungen.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30797
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                  OT: @Buddy: AB Post Nr. 6: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post430970
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • porzellan
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.08.2010
                                    • 855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    OT: das ist ein sehr interessanter link! mir war zwar klar, was ein echter geodät ist, aber ich hätte das pathfinder nicht als solchen identifiziert, obwohl es eindeutig einer ist. wie verhält sich das beim salewa micra? ist das dann ein semigeodät? oder bringe ich jetzt alles durcheinander?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30797
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                      OT: Micra ist ein Kuppelzelt. Ein Semigeodät ist ein Zwitter, z.B. vorne Tunnel, hinten Geodät.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                        Sag ich doch, das Pathfinder is klasse!
                                        Den Thread hab ich schon mal gelesen und das ist echt zu viel Mathe für mich.
                                        Bevor mir das Hirn dampf und ich mitm Taschenrechner bei Globi in der Zelteabteilung stehe, hab ich lieber meine eigene Interpretation der Zeltformen.
                                        Ob nun Geaodät oder geodätisch oder Semigeodät, die sind alle stabiler wie nen Tunnel unter selben Bedingungen oder?
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar


                                        • Buddy99
                                          Fuchs
                                          • 06.08.2009
                                          • 1136
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Große Schwester für mein Tarptent

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          OT: Micra ist ein Kuppelzelt. Ein Semigeodät ist ein Zwitter, z.B. vorne Tunnel, hinten Geodät.

                                          Und wie nennt man denn ne Kuppel wie das Jannu, mit 3 Bögen?
                                          Für mich sind das auch Semigeodäten. Machts auf der anderen Seite noch nen Bogen ran, dann hast nen Geodäten, äh nen geodätisches Zelt.
                                          Gruss Sven

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X