Erfahrungen mit Salewa Micra II

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7meter50
    Erfahren
    • 03.06.2010
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Salewa Micra II

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt.
    Kurz die Eckdaten falls ihr Alternativen wisst:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Normal für mich alleine (1,76 m groß) Aber mit Möglichkeit jemanden mit unterzubringen.
    Also 1-2 Pesonen.
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Hauptsächlich mit dem Kajak aber es sollte auch mal bei einer Wanderung zum Einsatz kommen können. Wichtig ist eher das Packmaß fürs Kajak.
    3 kg sollten allerdings nicht groß überschritten werden.
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Sollte ein Packsack drunterpassen und vielleicht ein Kocher wenn man selbst im Zelt sitzt.
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Wichtig ist mir, dass ich das Innenzelt einzeln aufstellen kann! (<---!!!)
    Wenn es warm ist soll es als Insektenschutz dienen und bei einsetzendem Regen sollte das Überzelt einfach übergeworfen werden können.
    Qualität natürlich das beste was geht.
    Also es sollte schon etwas aushalten und nicht nach den ersten Touren schon an den Nähten nachgeben oder sonstige Schäden aufweisen.
    Farbe: Grün oder ähnlich unauffällig.
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~150 bis max 250 Euro
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Kleiner Allrounder. Bis auf extrem-Wintertouren sollte es mit jedem Wetter klar kommen. Es soll auf Kajaktouren in Deutschland und ähnlichem Gebiet eingesetzt werden.
    Später auch mal Schweden oder sowas aber nichts extremes. Weder Polar/Hochalpin noch Wüste.

    Was bisher geschah


    Erst habe ich mir, zunächst nur online also nicht im Laden etc., das "Vaude Taurus II" angeschaut und wollte dies eigentlich auch näher begutachten bzw kaufen.
    Jedoch wurde mir von 2 Leuten die ich gefragt hatte bestätigt, dass ich das Innenzelt dort nicht einzeln aufbauen kann. So war es leider missverständlich in manchen Beschreibungen der Shops aufgelistet.
    Daher fällt das Taurus schon raus.
    Weitergeschaut kam mir das "Rejka Agadir" entgegen und ich fand es auch recht gut wie es in diesem Test geschildert wurde.
    Leider gefällt es mir nicht, dass die Nähte beim dritten Benutzer schon so aussahen.
    Wiederum weitergeschaut habe ich nun das "Salewa Micra II" im Visier.
    Es gefällt mir vom Preis, vom Gewicht und auch von den anderen Daten und Aussagen der Beschreibung sowie von Testergebnissen im Internet.

    Hat jemand von euch dieses Zelt und kann darüber etwas berichten?

    Ist es für meine Zwecke geeignet oder habe ich irgendwas übersehen was negativ ist?
    Ist die Qualität ausreichend, dass ich auch nach mehreren Touren noch starke Nähte habe oder reißen sie ein oder geben sie nach?
    Freue mich über jede Antwort die für oder auch gegen das Micra-II spricht sowie über alternative Vorschläge.

    Auf eigene Faust ein Zelt zu finden ist garnichtmal so leicht.
    Zuviel Auswahl, zuviel Daten die Verglichen werden können sodass man einfach jemand fragen sollte der das Zelt kennt.

    MfG Daniel
    Zuletzt geändert von 7meter50; 27.09.2010, 05:54.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30756
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

    Ich habe das Micra nicht, aber wir empfehlen es hier oft Leuten, die in wärmeren Regionen zelten wollten, weil es das Mesh-Innenzelt hat. Die Meinung der Besitzer ist durchwachsen. Einige sind glücklich, anderen ist es zu luftig und kühl.

    Die Frage ist jetzt, ob Du schnell frierst oder nicht und wo Du hinfährst. Ich persönlich habe seit kurzem ein Zelt mit Mesh-Innenzelt und in Flußnähe mit aufsteigender Feuchtigkeit oder in windigen Regionen ist mir das nachts selbst im Sommer zu kühl und zu feucht gewesen. Ich komme mit AZ + IZ erheblich besser klar, man kann ja immer nur die Moskitotür auflassen, wenn es zu warm wird, aber eben auch Wärme halten, wenn es zu kalt wird.

    Bist Du in dauerhaft heißen, südlichen Regionen unterwegs, kauf es. Wenn nicht, nimm ein Zelt, was Sicherheitsreserven hat und ein wenig Komfort bietet - das Taurus wäre z.B. gar keine so schlechte Wahl. Und vielleicht kannst du Dir ja aus Moskitonetz was basteln, damit der Mittagsschlaf ein Erfolg wird
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • 7meter50
      Erfahren
      • 03.06.2010
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

      Schnell frieren ist bei mir eigentlich nicht so angesagt.
      Dazu gibt es ja immernoch die passende Kleidung.

      Ich persönlich habe seit kurzem ein Zelt mit Mesh-Innenzelt und in Flußnähe mit aufsteigender Feuchtigkeit oder in windigen Regionen ist mir das nachts selbst im Sommer zu kühl und zu feucht gewesen.
      War es nun nur mit IZ zu kühl oder IZ+AZ komplett und dann immernoch zu kühl?
      Also nur mit IZ will ich schlafen, wenn es draussen warm genug ist, dass man im grunde garkein Zelt braucht. Wenn keine Mücken unterwegs sind und das Wetter gut ist dann lasse ich das Zelt sehr gerne komplett weg.

      Wenn aber Mücken da sind dann möchte ich lieber einen luftigen Mückenschutz, also das Innenzelt.
      Sollte es nur mit Innenzelt zu kühl sein werde ich natürlich das Aussenzelt mit verwenden das ist klar.

      Wenn es jetzt aber um IZ und AZ komplett geht, dann müsste man wissen was kühl bedeutet.
      Genutzt werden soll das Zelt erstmal hier in Deutschland bzw. dem Klima hier.
      Im Sommer schön warm (wenn man es auf den letzten Sommer bezieht) und im Frühjahr bzw Herbst eben etwas frischer.

      Im Grunde zieh ich mir lieber ein Paar Socken mehr an und wärme mich auf als bei schlechtem (also mit AZ) aber warmen Wetter in einer Sauna zu sitzen.
      Oder ist das Micra nun ein Zelt bei dem der Wind voll durchfegen kann trotz Aussenzelt?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30756
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

        Wenn ich einige Leute richtig verstanden habe, zieht es durch.

        Gut, Wärme ist halt Geschmacksache oder Empfindungssache. Mir war mit AZ und Mesh IZ zu kalt, aber bei uns im Norden weht halt auch immer ein kleines Lüftchen und im Sommer möchte ich auch nicht unbedingt Wintersachen mitnehmen. Ich war gerade mit einem PU Zelt mit zwei Eingängen in Frankreich, auch da wurde es abends schon frisch und das Zelt war tagsüber bei 29° mit geöffneten Innenzelttüren (Moskitonetzabdeckung) angenehm kühl und abends bei geschlossener Tür schön warm (20°). Für mich ist gefühlt länger kühleres als heißes Wetter in Deutschland.

        Aber ich verstehe Deine Überlegungen schon. Ich verbinde halt mit Kajak fahren eher zelten auf neblig feuchten Wiesen am Wasser.... Probier das Zelt doch einfach aus, vielleicht ist es für Dich ja okay.

        Mal sehen, was die anderen so sagen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • 7meter50
          Erfahren
          • 03.06.2010
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

          Welches Zelt besitzt du denn?
          Vielleicht fehlen mir auch einfach die Alternativen.
          Gibt ja viele Zelte nur müssen sie erst gefunden werden damit man drüber nachdenken kann.

          Also wer andere Vorschläge hat die zu den Angaben oben passen bitte einfach posten!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

            Hallo Daniel,

            ein tolles Zelt ist dieses hier http://www.basislager.com/article/Ze.../3310/shop.htm

            aber das wird deine Kosten locker übersteigen. Wenn Du Zeit hast und erst im nächsten Jahr irgenwann brauchst, würde ich an deiner Stelle warten.

            Mache ich auch immer so. Ich habe das Zelt dieses Jahr für knapp 337 Euro erhalten und kann nur sagen, es ist super durchdacht, viel Platz und mann kann sogar das Innenzelt alleine aufstellen.

            Da weht garantiert kein Wind durch und hält gut warm.

            Achso ich habe übrigens auch noch ein Salewa Iceland II. Nehme jetzt aber lieber das Exped Zelt. Da es aufgrund der steilen Innenzeltwände und der riesigen Absiden einfach mehr Platz bietet.

            Das Zelt wird meistens über Dez. Jan. Feb. und dann wieder ab Juni Juli reduziert angeboten.

            Ich würde für ein gutes Zelt einfach ein bischen mehr Geld investieren oder ansparen.

            Eine andere Alternative wäre das hier: http://www.wandern-klettern-kanu.de/...ear-zelt-spire

            Becks ist von den Zelten absolut begeistert, denn er hat selber zwei davon.

            LG

            Thomas
            Zuletzt geändert von ; 26.09.2010, 18:51.

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

              Hey Daniel,
              wie wäre es mit dem Vaude Hogan Ultralight

              Es kann auch mal 2 Personen beherbergen, bietet viel Platz für Einen, schön leicht, sodass du es auch gut mal zum Wandern mitnehmen kannst und zugig/kühl sollte es auch nicht sein.
              Im Testbericht des Vaude Hogan Ultralight I (die kleine Schwester), siehst du, dass man das Innenzelt auch alleine aufstellen kann.

              Das günstigste Angebot, dass ich eben auf die Schnelle finden konnte lag bei ~220€

              Ich habe selbst kein Vaude-Zelt, aber sie sind für solide Qualität bekannt.


              Liebe Grüße
              Lotta

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                Bei deinem Anforderungsprofil machst du mit dem Micra nix falsch, würde ich sagen. Das IZ ist doch auch nicht komplett aus Mesh, sondern nur ein paar Einsätze zum Lüften (war zumindest beim alten Micra so) - oder irre ich mich da?
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • 7meter50
                  Erfahren
                  • 03.06.2010
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                  Ich habe endlich mal ein Foto des Innenzeltes gefunden.
                  Da sieht es so aus, als wäre nur der obere Teil aus Mesh und die Wände aus geschlossenem Stoff.
                  Zumindest ist dies hier so zu sehen: klick

                  Ansich genau richtig für mich!
                  Mich hat nur die Sache mit dem Duchzug wie er oben beschrieben wurde etwas gestört.
                  Ich habe auch in einem anderen Test gelesen, dass ein Salewazelt etwas zügig wäre.

                  Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen wenn man das Innenzelt nun sieht und dann da noch das Aussenzelt drüber ist, dass da noch solch ein Durchzug herscht. Frische Luft sollte ja schon reinkommen da habe ich nichts gegen.

                  Ich denke ich werde mal gucken wo ich es mir im Laden mal anschauen kann und dann überlegen.
                  Soweit finde ich das Micra eigentlich passend für mich.

                  @ Thomasy,
                  Ja mit 400 Euro ist das Venus II Extrem noch etwas zu teuer auch wenn der Preis noch runtergeht bis ich mir ein Zelt kaufen werde.
                  Ich denke, dass ich so Ende Dezember Anfang Januar ein neues Zelt anschaffen werde.


                  Wäre das "Jack Wolfskin Termite II" eine Alternative so zum Vergleich?
                  Raum-, Gewichts und Preismäßig sind die beiden Zelte ja ähnlich.
                  Zuletzt geändert von 7meter50; 27.09.2010, 08:20.

                  Kommentar


                  • buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                    Das Micra ist kein schlechtes Zelt, aber den recht günstigen Preis sieht man ihm schon an. Für dein Anwendungsprofil ist es sicher empfehlenswert. Zwar ist es schon etwas luftig, aber als so zügig habe ich es eigentlich nicht erlebt, die Moskitonetzflächen liegen ja auch weiter oben und sind nicht soooo groß - wobei das Wetter damals, als ich einige Zeit drin nächtigte, freilich meist gut war.

                    Alternativen hast du: Das Termite kenne ich nur in einer älteren Version (2 Jahre?), die noch wesentlich teurer war. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Materialien abgeändert wurden. Schlecht gefallen hat es mir damals nicht.
                    Um bei Salewa zu bleiben: Das Ultima II ist dem Micra sehr ähnlich, die Materialen sind aber höherwertig. Den UVP von knapp 330€ hätte ich dafür nie bezahlt, da es aber ein Ausläufer ist, bekommt man es für 180€ locker gekauft, evtl. auch drunter. Ich hatte damals 160€ gezahlt.
                    Eine Mischung aus dem Ultima II und dem Micra ist das Finch II. Das gibts aktuell für 100€. Die Gestängeanordnung ist wie beim Ultima oder auch dem Termite, die Materialien hats vom Micra. Das Gewicht geht in Ordnung, liegt ja kaum über dem des Micras, dafür hast du eine zweite Apsis. Meine Wahl wäre es in diesem Fall.
                    Das hat radundfuss.de!

                    Kommentar


                    • Sternenreisender
                      Dauerbesucher
                      • 11.08.2008
                      • 988
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                      Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                      Eine Mischung aus dem Ultima II und dem Micra ist das Finch II. Das gibts aktuell für 100€.
                      Wie windstabil ist diese Konstruktion aus Doppel-Y mit Firststange denn einzuschätzen? Ich wollte mir das Finch auch schon mal bestellen, war dann aber skeptisch. Der obere Einfachbogen muß mit der Firststange bei starkem Wind ja einiges wegstecken. Keine Ahnung, wieviel der Bogen aushält ehe es knacks macht. Die Konstruktion des Micra mit seinen zwei überkreuzten Gestängebögen ist aber definitiv viel stabiler.

                      Kommentar


                      • buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                        Jo, ich lese halt auch immer wieder, dass viele Leute (hier und anderswo) einer solchen Gestängekonstruktion nicht trauen. Von Brüchen habe ich noch nichts gehört und dem Verbindungselement ist ja auch gestattet die Firststange zu drehen... bzw. andersherum. Das Ultima standt bei der Outdoor bis, glaube ich, 70Km/h Wind stabil, gebrochen ist dabei nichts. Und auch Hubbas und verschiedene andere sind so konstruiert...
                        Das hält schon!
                        Das hat radundfuss.de!

                        Kommentar


                        • 7meter50
                          Erfahren
                          • 03.06.2010
                          • 168
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                          Wodrin liegen denn die Unterschiede in den Materialien?

                          Wie oben schon gesagt gefielen mir am "Rejka Agadir" die Nähte nicht, da sie nach relativ geringer Benutzung schon entsprechend aussahen.

                          Ist sowas beim Micra auch zu erwarten?
                          Oder was wäre am Ultima II anders/besser gemacht?

                          Die Gestängekonstruktion am Micra gefällt mir eigentlich sehr gut.
                          Ob das nun begründet ist oder nicht gefällt mir das besser als die Konstruktion am Finch oder auch die gleiche/ähnliche am Jack Wolfskin.
                          Woanders hält es ja auch also werden die Bedenken unbegründet sein.

                          Irgendwie pendel ich so zwischen dem Micra und dem Termite.
                          Preislich beide gleich, Platzmäßig ansich auch.
                          Beide gefallen mir wobei das Termite durch die beiden Apsiden und 2 Eingänge flexibler ist. Man bekommt mehr unters Aussenzelt und/oder kann fast immer den Windgeschützten Eingang nehmen.

                          Am besten beide mal anschauen in der Realität.
                          Nur wo ist die Frage.
                          Zuletzt geändert von 7meter50; 27.09.2010, 14:25.

                          Kommentar


                          • buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                            Zur Materialsuche kannst du auch grad mal ne Suchmaschine anwerfen

                            Zum Vergleich Termite vs. Micra: platzmäßig hat das JW klar die Nase vorn, es hat eine zweite Apsis. Wirklich kaufen würde ich mir keines der angesprochenen Zelte, auch nicht das Finch oder das Ultima, aber für den Preis sind sicher alle nicht schlecht.
                            Was die Materielien angeht, so würde ich zum Ultima greifen. JW boykottieren hier, gerechtfertigter Weise, viele aufgrund von deren Firmenphilosophie. Offene Nähte habe ich schon bei manchen Firmen gesehen, deswegen würde ich ein Zelt jetzt nicht unbedingt ausschließen, sondern eher mal schauen, was andere Nutzer sagen, wie sich die Nähte bei ihnen schlagen. Einen Golf würde ich dann noch kaufen (würde ich eigentlich nicht), wenn ich mal einen mit einer Panne an der Autobahn sehe. In einem Defektfall hast du ja eine schöne und lange Garantieabdeckung von Rejka!
                            Das hat radundfuss.de!

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                              Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                              ...In einem Defektfall hast du ja eine schöne und lange Garantieabdeckung von Rejka!
                              Wobei es aber wohl schon mal Probleme mit der Anerkennung von Garantieschaeden gibt....gab es auch hier mal einen Thread, in dem es um ein Reijkazelt ging...

                              Gruss

                              Khyal
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • buntekuh
                                Dauerbesucher
                                • 20.10.2008
                                • 634
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                                Da hast du natürlich Recht, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte ich der Argumentation des Herstellers eher folgen und sah ihn dabei im Recht. Warst du das mit den schlechten Serviceerfahrungen bei Exped, khyal? Oder wer war das, der damit nun gar nicht zufrieden war - ich hingegen fand sie stets super, von daher läuft das wohl auch mal so, mal so...
                                Zuletzt geändert von buntekuh; 28.09.2010, 07:07.
                                Das hat radundfuss.de!

                                Kommentar


                                • Lotta
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.12.2007
                                  • 929

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                                  Weil du gar nicht weiter darauf eingegangen bist, was spricht für dich gegen das Vaude Hogan Ultralight?

                                  Liebe Grüße :-)
                                  Lotta

                                  Kommentar


                                  • 7meter50
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2010
                                    • 168
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                                    Ach ja das gab es ja auch noch.

                                    Irgendwie weis ich nicht was gegen das Hogan spricht. Ich weis aber auch nicht was dafür spricht.

                                    Keine Ahnung wenn ich es mir so anschaue sagt es mir irgendwie nicht zu.
                                    Ob es an der schmalen und hohen Form liegt...
                                    Das ist natürlich kein wirklicher Grund dafür oder dagegen zu sein.

                                    Werde es mir nochmal genauer anschauen müssen.

                                    Gruß Daniel

                                    Kommentar


                                    • Gismo834
                                      Erfahren
                                      • 25.01.2010
                                      • 223
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                                      Schaue Dir doch einmal das Rejka Agadir an.

                                      Das habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Abolut Wasserdicht, Windstabil und gut durchdacht.
                                      Hatte ich jetzt in Norwegen im Einsatz und war sehr zufrieden.

                                      http://www.rejka.de/trekking/agadir.html

                                      Kommentar


                                      • 7meter50
                                        Erfahren
                                        • 03.06.2010
                                        • 168
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Salewa Micra II

                                        Das Rejka Agadir habe ich mir ja schon angeschaut (siehe erster Beitrag) aber dort haben mir die Nähte die auf den Bildern des Testberichtes zu sehen waren nicht gefallen.
                                        Zumindest ist das der erste Eindruck den ich vom Agadir bekomme und nach 3 Benutzungen schon mit kaputten oder nachgebenden Nähten da zu stehen wäre nicht gut.

                                        Wenn du allerdings andere Erfahrungen hast dann immer her damit

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X