Nicht zu niedriges Ganzjahres-Leichtzelt (bis 2P) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nicht zu niedriges Ganzjahres-Leichtzelt (bis 2P) gesucht

Stimmt, das Shangri-La 3 ist sicher ein guter tipp. Solltest du dir auf alle fälle mal ansehen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Dichter
      Anfänger im Forum
      • 01.08.2010
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
      Wieso hat denn jetzt noch niemand das Golite Shangri-La 3 vorgeschlagen?
      Das passt doch in allen Kriterien.
      Das ist ja in der Tat sehr minimalistisch und flexibel einsetztbar. Was ich mir nur nicht recht vorstellen kann - ist das tatsächlich für alle Jahreszeiten geeignet? Nicht etwas zu "luftig"? Und tatsächlich winstabil?

Gibt es da Erfahrungsberichte?

Werde mich mal umschauen hier im Forum.

Danke für diesen Tipp.

Gruß

Dichter

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Shangri La 3...
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Harry
          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5068
          • Privat

• Meine Reisen

Oh ja Sl 3.
          Bin von der Flexibilität absolut überzeugt. Ich 1,95 m.
          Hat diese Wochenende Sturm und Regen auf unserer Forumswattwanderung super standgehalten sowie auch unsere anderen Forumsuser Zelte und Tarps. Wir haben aber interessante Videos von anderen Burgen die nicht mehr fit aussahen.

Ansonsten hab ich es in den Alpen eingesetzt, auf Radltouren, Schneeschuhtouren Sommer wie Winter, Südeuropa.
          Man braucht nicht dringend die Aufstellstange. Ich hänge es zu 90% an einer Schnur auf zwischen 3 Bäumen etc. Fast immer möglich.Es auf einer Felsplatte aufzustellen dürfte allerdings unmöglich sein, jedoch auch mit einem Tunnel
          Wenn dann ein altes Modell nehmen mit dem stabileren Silnylon oder hier gebraucht im Suche/Biete
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ist in vielen situationen kein problem aber man braucht halt viele heringe ums aufzustellen.
            Bei viel schnee oder Felsigem unhtergrund ist das halt doof.

Ansonsten ist die windstabilität bei lavvus im allgemeinen sehr hoch.
            Ich würde zum shangri la aber auf jeden fall den boden mitkaufen - der macht den aufbau leichter und das zeltfeeling angenehmer.

Sofern man das Shangri La 3 nur als zweipersonenzelt einsetzt sollte man auch nicht allzuviele kondensprobleme ob des dichten materials bekommen.

EIn guter tipp fürs shangri-la 3 ist der pole-link converter von Black diamond.
            Damit kannst du zwei trekkingstöcke verbinden und als stange verwenden. Mahct das zelt deutlich leichter.

AUch ansehen könntest du dir das etwas größere Megalight von Black diamond 4 personen. Darin hat man dann fast stehhöhe (höchster puntk: 170cm/shangrila3: 158cm) bei ähnlichem gewicht.
            Zuletzt geändert von Shorty66; 01.08.2010, 19:54.
            φ macht auch mist.

Kommentar

• Harry
              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5068
              • Privat

• Meine Reisen

6 Heringe,
              Wie viele bei einem Tunnel?
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Tunnel und megalight sind mindestens 4.
                Skylight 2 Heringe die aber nicht so wichtig sind - ist nur die apsis.
                Guiding light: 0
                φ macht auch mist.

Kommentar

• Dichter
                  Anfänger im Forum
                  • 01.08.2010
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

Wau, was es alles für Möglichkeiten gibt! Mir brummt schon ein wenig der Schädel

Prinzipiell läuft es wohl auf die Alternative hinaus, entweder ein teures, erstkassig verarbeitetes vollwertiges Zelt von z.B. Black Diamond oder Exped - und dabei etwas mehr als 2,5 kg Gewicht in Kauf - zu nehmen.
                  Oder sozusagen das Komplett-Paket des Golite Shangri-la 3 mit IZ und Boden, und dann je nachdem, wohin es geht und wann ich unterwegs bin, nur das mitzunehmen, was ich brauche; und so extrem Gewicht einsparen zu können.

Im Moment ist mir diese im besten Sinne Einfachheit und Flexibilität des Shangri-la sehr sympathisch - auch wenn es den Anschein hat, als hätte der Hersteller sich nicht über alles wirklich richtig gute Gedanken gemacht und vollkommen zufriendestellende Lösungen gefunden.

Für drei Leute ist es wohl nur nutzbar, wenn man die Mittelstange weglässt.

Wie baut man das Shangri-la übrigens auf, wenn man es mit IZ verwenden will? Gibt es da mehrere Möglichkeiten? Vermutlich macht es am meisten Sinn, erst das IZ-Moskitonetz aufzustellen.

Was ja, wie ich finde, nicht nur in nordischen Ländern Sinn macht - die Nacht an einem Altrheinarm kann ohne auch äußerst ungemütlich werden.

Dichter

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Man kann die Mittelstange auch etwas länger einstellen und einfach schräg ins zelt stellen. Dann ists auch mit Mittlestange zu dritt nutzbar und die Stabilität leidet kaum.

Hier gibts ne aufbau anleitung mit innenzelt.
                    φ macht auch mist.

Kommentar

• ShortBrini
                      Erfahren
                      • 25.08.2009
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass die meisten hochwertigen "Vollwertzelte" auch sehr flexibel einsetzbar sind...Bei den Exped Zelten läst sich auch meistens nur das Innenzelt oder nur das Außenzelt oder eben beides zusammen aufbauen...Also auch da kann man den Teil, den man nicht braucht, zu Hause lassen...

Brini
                      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Shangri La hatte ich mal ausprobiert, aber dann fand ich den Gedanken, dass es bei Regen beim öffnen des Zeltes direkt in eben dieses hineinregnen würde, wenig symphatisch...

Falls Du Interesse hättest, ich habe ein leicht gebrauchtes Fjällräven Akka R/S 2 abzugeben.
                        Es hat eine Höhe von 100cm und eine Große Apsis.
                        Ist ein Kompromiss, wie jedes Zelt...
                        Bei Interesse bitte PM.

Stefan

Kommentar

• Dichter
                          Anfänger im Forum
                          • 01.08.2010
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                          Das Shangri La hatte ich mal ausprobiert, aber dann fand ich den Gedanken, dass es bei Regen beim öffnen des Zeltes direkt in eben dieses hineinregnen würde, wenig symphatisch...
                          Falls Du Interesse hättest, ich habe ein leicht gebrauchtes Fjällräven Akka R/S 2 abzugeben.
                          Es hat eine Höhe von 100cm und eine Große Apsis.
                          Ist ein Kompromiss, wie jedes Zelt...
                          Bei Interesse bitte PM.
                          Stefan
                          Hallo Stefan,

in der Tat, jedes Zelt ist irgendwie oder irgendwo ein Kompromiss, und beim Shangri-la scheint der wohl eben in dieser Eigenheit von Innenzelt (und auch Bodenmatte) begründet, womit man dann wohl flexibel und kreativ umgehen muss - verschiedene Möglichkeiten wurden und werden ja auch hier im Forum diskutiert und erläutert.

Danke auch für dein Angebot mit dem gebrauchten Zelt, ein Fjällräven ist bestimmt ein gutes, aber bei der Höhe, so habe ich mich inzwischen entschieden, mache ich keinen Kompromiss, unter 110cm Innenzelt-Höhe ist mir nicht zur Freude und kommt also definitiv nicht mehr infrage.

Gruß

Dichter

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5068
                            • Privat

• Meine Reisen

Sl3 = kreativ, flexibel zelten
                            Wenn man wirklich im Dauerregen unterwegs ist sollte man über ein 2/3 Innenzelt nachdenken. Dazu Sufu nutzen...

Oder einfacher und praktischer als Hauseingang ein Tarp aufspannen.
                            Ich hab nach 2 Jahren Nutzung noch keine Probleme mit dem Eingang und Regen gehabt.
                            Zuletzt geändert von Harry; 07.08.2010, 17:31.
                            Gruß Harry.

Kommentar

• Leiste
                              Erfahren
                              • 20.10.2008
                              • 131
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              also ich kann das Vega nur wärmstes empfehlen, wenn man einen guten Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Sturmstabilität sucht. Die Stangen in Eingang stören in keinster Weise, zumal die Eingänge rel. gross sind.

Hier meine Erfahrungen:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s....php?t=28064#9

Mittlerweise haben wir auch den Aufbau perfekt raus (haben's am Anfang viel zu kompliziert gemacht) und sind wirklich rundum zufrieden. Wenn noch Fragen sind, dann kurz Bescheid geben.

Ich hatte meins damals im Outdoor-Discount gekauft.

Das Foto im Anhang enstand Ende Juni diesen Jahres auf einem Teil des Karnischen Höhenweges in 2000 m Höhe.

Viele Grüße
                              Leiste
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X