Nicht zu niedriges Ganzjahres-Leichtzelt (bis 2P) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dichter
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2010
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Nicht zu niedriges Ganzjahres-Leichtzelt (bis 2P) gesucht

Hallo,
    ich suche - nachdem ich über zwanzig Jahre nicht mehr outdoor war - ein gutes Zelt, um damit allein und zu zweit längere Wanderungen (täglich wechselnd oder auch einige Zeit an einem Ort) in Deutschland zu machen - zumindest mit der Option "zu allen Jahreszeiten" (evtl. auch Mal im Winter).

Das Zelt sollte vor allem ein guter Kompromiss aus geringem Gewicht (max. etwa 2,5 kg) und nicht zu geringer Höhe sein. Meine Sitzhöhe (ohne Unterlage) ist etwa 97 cm, und da ich mir von oben nicht eingeengt vorkommen möchte, sollte das Innenzelt somit auf jeden Fall eine Höhe von etwa 110 cm haben.

Ich weiß, dass diese Kombination die Auswahl schon erheblich verkleinert, vor allem durch meinen Anspruch an die Höhe. Damit fällt zum Beispiel auch das "Salewa Micra" raus, das aber wohl auch in Bezug auf Tauglichkeit für zwei Personen und alle Jahreszeiten ein Kompromiss zugunsten des sehr angenehmen Preises ist.

Auch den meisten Modellen der beiden Firmen, die mich aufgrund meiner (bisher nur virtuellen) Recherche gefühlsmäßig am deutlichsten ansprechen, nämlich Exped und Tatonka, fehlen in der Höhe ein paar Zentimeter. Und das "Tatonka Mountain Dome light" ist mit 2,9 kg leider etwas zu schwer.

Meinen Wünschen am besten zu entsprechen scheint wohl das "Exped Vega". Das "MSR Carbon Reflex 3" ist wohl noch etwas komfortabler und leichter, scheint dafür aber nicht wirklich für kältere Temperaturen geeignet – mal abgesehen davon, dass ich mir seinen stolzen Preis eigentlich noch weniger leisten kann als den des "Vega".

Wie auch immer, hat jemand praktische Erfahrungen zu den genannten Zelten? Oder kann mir sonst nützliche Tipps geben oder andere Zelte empfehlen, die meinen Wünschen nahekommen?

Will jemand zufällig gerade ein solches Zelt verkaufen? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich vielleicht recht günstig ein solches Zelt gebraucht bekommen kann?

Oder wo es vielleicht gerade neu zum Sonderpreis angeboten wird? Denn eigentlich kann ich mir so eine Anschaffung nicht wirklich leisten - ich weiß aber auch, das sparen an der Qualität letztlich immer mehr "kostet".

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Hier weitere Infos und Details:

Für wie viele Personen soll das Zelt sein?
    Maximal zwei Personen.

Wie groß sind diese Personen?
    180cm & 175cm.

Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Wenn möglich zwei. Ist aber nicht das entscheidende Kriterium.

Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Mit ins Zelt wäre mir lieber. Aber daran soll es nicht scheitern, wenn sonst
    alles stimmt.

Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt
    transportiert?

Trekking-Touren. Im oder am Rucksack.

Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Wochen, evtl. Monate. Zum Teil täglich ab- und aufgebaut, zum Teil als fester Wohnsitz.

Wünschst Du eine bestimmte Zeltform?
    Nein. Aber höchste Innen-Höhe sollte mindestens 110cm sein.

Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Spielt keine entscheidende Rolle.

Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Egal, wenn es meine Ansprüche erfüllt.

Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss
    es dieses Material sein?

Das Zelt sollte leicht sein, Sturm und Regen standhalten, nicht zum Backofen
    werden und auch mal Schnee abkönnen.

Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    Ist nicht das alles entscheidenden Kriterium.

Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    So um die 2,5 kg.

Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Das Zelt sollte nicht zu schwer, aber mehr als eine Schlafkoje sein. Genügende
    Sitzhöhe (nicht nur an einem Punkt) ist mir wichtig, bin zwar nur 180cm, aber ein
    "Sitzriese".

Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Vorrangig im Frühling und Herbst, sollte aber auch Sommer- und Winter-tauglich sein.

In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    In Deutschland. Bevorzugt Wald und Wiese. Selten Strand. Nicht im Gebirge.

Wie wichtig ist dir die Qualität des Zeltes?
    Sehr wichtig. Falls es preislich nicht hinkommt, dann lieber ein gutes Gebrauchtes als ein "schlechteres" Neues.

Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Das, was es den Anforderungen gemäß kostet. Wäre schön, wenn es nicht über 350
    Euro käme - ich fürchte aber, dass ich damit nicht ganz hinkomme. Dann eben, wie
    gesagt, lieber ein entsprechendes Gebrauchtes als ein letztlich unbefriedigender Kompromiss.

Herzlichen Dank!
    Zuletzt geändert von Dichter; 01.08.2010, 10:03.

• hjeuck
    Erfahren
    • 10.10.2008
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nicht zu niedriges Ganzjahres-Leichtzelt (bis 2P) gesucht

Hallo,

da ich vor Kurzem bei fast gleicher Sitzhöhe ebenfalls ein Zelt für 2 PErsonen gesucht habe, glaube ich, dass Du mit den Anforderungen "ausreichende Sitzhöhe" UND "max. 2,5 kg" kaum fündig wirst.

Mein bzw. unser Kompromiss (wenn man es denn so nennen wollte) lautet: Exped Venus II extreme.
    Einzige Alternative wäre in der Tat das Mountain Dome light.

Falls Du doch etwas findest, lasse es uns wissen.

hOLGER

Kommentar

• Dichter
      Anfänger im Forum
      • 01.08.2010
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Exped Venus II extreme hatte ich auch in meiner Auswahl. War mir eben ein kleines Bisschen zu schwer und zu niedrig.

Bist Du bei deiner Suche auch auf das Exped Vega gestoßen? Das hat die 5cm mehr Höhe zwar nur im Giebel, aber eben immerhin, und es ist halt auch noch mal 600g leichter.

Falls Du es mit in deinen Überlegungen hattest, hat für dich etwas gegen das Exped Vega gesprochen? Vielleicht magst Du mir das mitteilen.

Gruß

Dichter

Kommentar

• Hausi
        Dauerbesucher
        • 19.04.2005
        • 531
        • Privat

• Meine Reisen

MSR Hubba Hubba vielleicht?

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Das Lightwave G2 Ion würde von der Höhe (im vorderen Bereich 115 cm)´, vom Gewicht her und auch preislich passen.

Zu dem Zelt kann ich aktuell noch nichts weiter sagen, aber das baugleiche G2-Ultra (lediglich leichteres Gewebe und Highend-DAC-Gestänge, dadurch noch leichter und natürlich leider auch teurer) sollte demnächst für einen Zelttest bei mir eintrudeln.

Wenn Du dich also noch ein paar Wochen gedulden kannst, gibt es mehr dazu.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
            Das passt aber gar nicht. Das hat (am höchsten Punkt der Kuppel, und nur da) einen Meter Außenzelthöhe, also 90 cm Innenzelthöhe.

Ein Zelt das durchgängig so eine Höhe hat, wie von Dichter erwünscht, müsste ein großzügig dimensionierter Drei-Bogen-Tunnel sein, und den in dem Preissegment und bei dem Gewicht, das wüsste ich nichts.

@Dichter: Hast Du mal überlegt, wie viel Zeit Du wirklich sitzend im Zelt verbringen wirst? Wir zum Beispiel sitzen (Selbst bei Nieselregen) eigentlich immer draußen und genießen die Landschaft, ins Zelt gehen wir dann, wenn Schlafenszeit ist. Und wenn mal Sauwetter ist und man wirklich im Zelt kocht, kommt man auch mal mit weniger Platz zurecht, und es reicht, an einer Stelle des Zelts eine bequeme Höhe zu haben.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Dichter
              Anfänger im Forum
              • 01.08.2010
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
              Ja, das habe ich mir auch schon angeschaut. Sehr schön leicht - und scheint ja auch schon ein Klassiker zu sein. Nur mit 1,00 Meter Innenhöhe definitiv zu niedrig für mich.

Aber ich werde mich wohl auf jeden Fall einmal selbst in ein paar Zelte reinsetzen müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Weiß jemand einen entsprechenden Schauraum in der Nähe von Düsseldorf?

Danke

Dichter

Kommentar

• Dichter
                Anfänger im Forum
                • 01.08.2010
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Das Lightwave G2 Ion würde von der Höhe (im vorderen Bereich 115 cm)´, vom Gewicht her und auch preislich passen.
                ...
                Wenn Du dich also noch ein paar Wochen gedulden kannst, gibt es mehr dazu.
                Prima, danke für den Hinweis, werde ich gerne weiter verfolgen. Und ein bisschen warten kann ich wohl auch noch. Wäre also nett, wenn Du mich dann noch einmal informieren könntest.

Danke

Dichter

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Mach ich gern.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Schau dir mal das Black Diamond Guiding Light an.Gibts zur Zeit bei bergfreunde.de von 700 Euro auf 400 Euro reduziert.Man kann noch 2 Apsiden dazu kaufen und die je nach Bedarf zu Hause lassen.Mehr geht nicht für 4 Personen.
                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Dichter
                      Anfänger im Forum
                      • 01.08.2010
                      • 16
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Ein Zelt das durchgängig so eine Höhe hat, wie von Dichter erwünscht, müsste ein großzügig dimensionierter Drei-Bogen-Tunnel sein, und den in dem Preissegment und bei dem Gewicht, das wüsste ich nichts. ...
                      @Dichter: Hast Du mal überlegt, wie viel Zeit Du wirklich sitzend im Zelt verbringen wirst? Wir zum Beispiel sitzen (Selbst bei Nieselregen) eigentlich immer draußen und genießen die Landschaft, ins Zelt gehen wir dann, wenn Schlafenszeit ist. Und wenn mal Sauwetter ist und man wirklich im Zelt kocht, kommt man auch mal mit weniger Platz zurecht, und es reicht, an einer Stelle des Zelts eine bequeme Höhe zu haben.
                      Nun, durchgängig im Sinne von überall muss es natürlich nicht sein. Eine Stelle reicht auch mir durchaus, nur sollte die halt mindestens 110cm haben. Ansonsten hätte ich irgendwie das Gefüh, mich ständig ducken zu müssen. Ich bin es gewohnt, viel und auch sehr aufrecht auf dem Boden zu sitzen. Und wenn es etwas mehr als nur nieselt und ich etwas länger (das können schon mal ein paar Stunden sein) an meinem Netbook sitze, dann hätte ich (zumindest gerne das Gefühl von) etwas mehr "Raum" um mich herum.

Ich weiß, dass das ein nicht eben einfach zu findender Kompromiss ist - dem ich mich hier in diesem Forum aber anzunähern hoffe.

Deshalb auch noch mal danke für deine kreativen Anregungen. Bitte gern mehr davon.

Dichter

Kommentar

• hjeuck
                        Erfahren
                        • 10.10.2008
                        • 107
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dichter,

das Vega ist bei mir wahrscheinlich gleich rausgefallen, weil ich auf die "Extrastangen" verzichten kann. Beim Venus II steht keine Stange im Weg und kann auch nicht verrutschen.
                        Das Mehrgewicht des Venus II kann ich als Radfahrer verschmerzen und selbst wenn ich es im Rucksack tragen müsste, wäre mir der Aufbaukomfort des Venus II (sehr wahrscheinlich) wichtiger. Insgesamt gefällt mir das Konzept des Venus II besser.

Schönen Gruß
                        hOLGER

Kommentar

• Dichter
                          Anfänger im Forum
                          • 01.08.2010
                          • 16
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hjeuck Beitrag anzeigen
                          Hallo Dichter,
                          das Vega ist bei mir wahrscheinlich gleich rausgefallen, weil ich auf die "Extrastangen" verzichten kann. Beim Venus II steht keine Stange im Weg und kann auch nicht verrutschen.
                          hOLGER
                          Ja, kann ich nachvollziehen, dieser "Stockeinsatz" stört mich auch ein bisschen. Zumal ich selbst gar keine Trekkingstöcke habe, die Gewichtsersparnis sich also faktisch wieder um - ich glaube - 300g reduziert.

Danke für deinen Einschätzung - werde ich auch noch mal in Kopf und Herz bewegen.

Gruß

Dichter

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir für zwei personen eher das Black Diamond Skylight ansehen.
                            Leichter als das Guiding light, ausreichende sitzhöhe und integrierte Apsis.

Gabs vor kurzem mal für knapp 280€ bei bergfreunde... vielleicht findest du ja noch ähnliche Angebote vom Letztjahresmodell.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dichter Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand einen entsprechenden Schauraum in der Nähe von Düsseldorf?
                              Globetrotter in Köln und das Outlet in Bonn (da ist es Glückssache, was es gibt)

Grüße,
                              Rana

Kommentar

• hjeuck
                                Erfahren
                                • 10.10.2008
                                • 107
                                • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Gedanke zum Thema "Leichtgewicht":

Je leichter, desto mehr Moskito-/Meshflächen - die meist nicht verschließbar sind.
                                Das kann zwar schon luftig sein, wenn draußen tagsüber die Sonne knallt und es nachts nur wenig abkühlt. Sollte es jedoch abends/nachts bereits wieder kühler werden (was in See-/Meernähe recht schnell passieren kann), dann kann es im Zelt schnell zugig werden.
                                Dies ist ein Grund, weshalb wir die HP-Versionen von MSR in Betracht gezogen hatten. Preislich liegen die aber über unserem Limit und das eine oder andere Detail passte uns dann doch nicht.
                                Larca hatte von denen gerade etwas im Angebot......

hOLGER

Kommentar

• Dichter
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.08.2010
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                  Ich würde mir für zwei personen eher das Black Diamond Skylight ansehen.
                                  Leichter als das Guiding light, ausreichende sitzhöhe und integrierte Apsis.
                                  Gabs vor kurzem mal für knapp 280€ bei bergfreunde... vielleicht findest du ja noch ähnliche Angebote vom Letztjahresmodell.
                                  Ja, das "Guiding Light" ist mir eigentlich zu groß, aber nicht ausreichend hoch. Mit dem "Skylight" ist es in der Höhe auch etwas knapp, scheint momentan auch ausverkauft, bzw. nicht mehr so günstig zu bekommen sein.

Habe bei "bergfreunde" aber andere Modelle von "Black Diamond" entdeckt, z.B. "Mesa", "Oasis" und "Stormtrack" - und habe das Gefühl, dass diese mir bisher unbekannte Firma vielleicht genau den Kompromiss bietet, der meinen Wünschen am nächsten kommt.

Werde mich mit dieser Firma und mit diesen Zelten noch ausgiebiger beschäftigen. Wer dazu einen Tipp oder eigene Erfahrungen beisteuern kann - bitte gerne!

Erst einmal Danke euch beiden - iceman & Shorty66 - für diesen tollen Tipp. Der scheint mir wirklich "Diamant" wert.

Gruß

Dichter

Kommentar

• Dichter
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.08.2010
                                    • 16
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    Globetrotter in Köln und das Outlet in Bonn (da ist es Glückssache, was es gibt)
                                    Grüße,
                                    Rana
                                    Danke für die Hinweise, werde ich mir mal ansehen.

Gruß

Dichter

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Hallo Dichter,
                                      Mit dem "Skylight" ist es in der Höhe auch etwas knapp
                                      Ich denke, das sollte schon passen. Kein Zelt hatte bei meiner Zeltsuche ein besseres Raumgefühl als das BD Skylight. Hier im Testbericht gibt's einige Bilder. Stellt sich halt die Frage, ob du es irgendwo noch günstig bekommen kannst...

Liebe Grüße
                                      Lotta

Kommentar

• wintermute
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2010
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wieso hat denn jetzt noch niemand das Golite Shangri-La 3 vorgeschlagen?

Das passt doch in allen Kriterien.

Kommentar

Lädt...
                                        X