1P-unter 2kg-extrem wetterfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• korsika
    Anfänger im Forum
    • 11.11.2009
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] 1P-unter 2kg-extrem wetterfest

Salut,
    ich bin mit meinem Tarptent Moment nicht vollkommen zufrieden. Es hat zuviel Kondenswasser und reagiert doch sehr empfindlich auf die Wetterescapaden.
    Deswegen bin ich jetzt bereit mehr zu schleppen.Ich bin 187cm gross,möchte im Zelt sitzen können,bester Wetterschutz bei einem Gewicht unter 2kg wäre schön.Eine Apside zum Kochen langt.
    Was habt ihr für Ideen!Was haltet ihr von den folgenden Zelten?:
    http://www.terra-nova.co.uk/Product_...ite_Green.html
    oder
    http://www.terra-nova.co.uk/Product_...ent_Green.html

Gruss Christoph
    Das Forum zu den Weißen Bergen Kretas: http://www.levka-ori.com/phpBB3/index.php

• Gast-Avatar

AW: 1P-unter 2kg-extrem wetterfest

... das könnte vielleicht etwas für dich sein:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=26864

oder vielleicht eins aus der GoLite Eden Serie. (bisher aber noch nicht selber gesehen)

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      oder
      Bei beiden ist die Innenzelthöhe eigentlich zu knapp, um aufrecht sitzen zu können. Wirf mal ein Auge auf's MSR Hubba HP, das hat bei einer Innenzelthöhe von 100 cm immer noch nur 1,4 kg.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Bei beiden ist die Innenzelthöhe eigentlich zu knapp, um aufrecht sitzen zu können. Wirf mal ein Auge auf's MSR Hubba HP, das hat bei einer Innenzelthöhe von 100 cm immer noch nur 1,4 kg.
        Also ich bin 1,93m und nicht gerade zierlich und sitze im Soulo prima. Selbst mehrfach vor dem kauf getestet ;)

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
          Also ich bin 1,93m und nicht gerade zierlich und sitze im Soulo prima. Selbst mehrfach vor dem kauf getestet ;)
          OK, dann kommt es wohl auch auf's Beine/Rumpf-Verhältnis an und auf die Isomatte. Das Laser Competition (95 cm) z.B. finde ich mit meinen knapp 170 cm auf ner NeoAir schon arg niedrig.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Ist das so aufbaubar, dass es komplett frei steht? Z.B. auf Beton?

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gut man muss auch immer Wissen was man will.

Gringes Gewicht, Sturmstabil, viel Platz, leicht zu kleinem Preis gibts eben noch nicht

Aber da hilft oft nur einfach anschauen und wenn möglich mal antesten. Jeder hat ein anderes Platzempfinden

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                Ist das so aufbaubar, dass es komplett frei steht? Z.B. auf Beton?
                Nein, nur wenn du das Innenzelt alleine aufstellst. Das Aussenzelt fällt zwar ohne Heringe nicht um, aber um die Apsis aufzuspannen, brauchst du doch einen/zwei Hering/e.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab mir mal die 2 Personen-Version angeschaut, das war mir mit 1,91 deutlich zu kurz...

Gruss

khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Salut,
                    ich bin mit meinem Tarptent Moment nicht vollkommen zufrieden. Es hat zuviel Kondenswasser und reagiert doch sehr empfindlich auf die Wetterescapaden.
                    Deswegen bin ich jetzt bereit mehr zu schleppen.Ich bin 187cm gross,möchte im Zelt sitzen können,bester Wetterschutz bei einem Gewicht unter 2kg wäre schön.Eine Apside zum Kochen langt.
                    oder

Gruss Christoph
                    Schau dir doch selber mal die Abmessungen von den Zelten an und lies deine eigenen Vorgaben, dann merkst Du doch schon, dass das nicht zusammen passt...

Wuerde mich mal bei den Lightwave-Zelten umschauen, oder falls du Naehen kannst, Shangri La 3 mit selbstgenaehtem IZ, komme da beim Trekking auf ca 1.5 kg und das mit nem IZ aus Nylon, nicht Mesh und 2 P-Version...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• wintermute
                      Erfahren
                      • 28.03.2010
                      • 109
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Hab mir mal die 2 Personen-Version angeschaut, das war mir mit 1,91 deutlich zu kurz...

Gruss

khyal
                      Das Innenzelt des Hubba HP (220 cm) ist laut Herstellerseite aber auch 10 cm länger als das des Hubba Hubba HP (210 cm).

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Wuerde mich mal bei den Lightwave-Zelten umschauen,
                        Ich auch.
                        fliegfix.at hat schöne Bilder von denen.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                          Das Innenzelt des Hubba HP (220 cm) ist laut Herstellerseite aber auch 10 cm länger als das des Hubba Hubba HP (210 cm).
                          Schon, sieht aber auf den Bildern so aus, als wenn das Hubba schraeger hoch geht, aber kommt natuerlich auch drauf an, ob man das Zelt auch im Winter mit richtig dicken Schlafsaecken nutzen will und ob man Ruecken oder Seitenschlaefer ist....

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                          Ich auch.
                          fliegfix.at hat schöne Bilder von denen.
                          Bei ultralightoutdoorgear bekommt man auch viele und rel guenstig und UK ist halt im Ggensatz zu USA easy mit Thema Zoll usw

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• azaun
                            Erfahren
                            • 06.04.2009
                            • 167
                            • Privat

• Meine Reisen

Schon, sieht aber auf den Bildern so aus, als wenn das Hubba schraeger hoch geht, aber kommt natuerlich auch drauf an, ob man das Zelt auch im Winter mit richtig dicken Schlafsaecken nutzen will
                            Das Hubba ist schon sehr steil. Aber ob dieses Zelt für den Winter taugt? Dazu ist das AZ m.M zu wenig nach unten gezogen (dadurch wird das Hubba belüftet, was auch 3 Jahreszeiten recht gut funktioniert).

Kommentar

• TimB
                              Erfahren
                              • 14.10.2008
                              • 436
                              • Privat

• Meine Reisen

Salut,
                              oder

Gruss Christoph
                              Für welche Region suchst du denn das Zelt? Bzw. wo bist du vornehmlich unterwegs?`

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick zu den Lightzelten von Black Diamond, sind halt Singlewall, aber ich bin mittlerweile überzeugt davon!
                              newkey.de || discovery earth
                              tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Die komplett freistehenden Black Diamond Leichtzelte für ein bis zwei Personen Hilight, Firstlight und Lighthouse könnten für dich interessant sein.
                                Das Hilight wird allerdings nur in der Aktuellen (grünen) Version passen da das Vorgängermodell für leute über 180 zu knapp bemessen ist.
                                Das Firstlight ist ebenfalls recht knapp, sollte aber noch gehen.

Das Lighthouse liefert am ehesten die von dir gewünschten features: Guter Wetterschutz, kaum Kondens und gewicht deutlich unter 2kg.
                                Die zusätzlichlieferbare Apsis eignet sich bedingt zum kochen, ich würd aber beim lighthouse eher darauf verzichten - so oft braucht man keine Wettergeschützte kochstelle.

Ansonsten könnte ich das aktuelle Hilight empfehlen. Auch darin kann man bequem aufrecht sitzen und die Kondenssituation ist sogar noch besser als beim Lighthouse und firstlight (größere Lüfter). Das Gewicht liegt bei 1,35kg (mit heringen, abspannschnüren & co).
                                Das Vorzelt ist genial: Hat deutlich größeres Volumen als beim Lighthouse aber es ist nur ein Hering zum aufstellen nötig. Ausserdem eine deutlich breitere Tür die beim Lighthouse schon knapp bemessen ist.

Zu zweit ist aber auch das Aktuelle Hilight knapp wenn man ohne Apsis reist. Dann muss das gepäck nämlich draussen (bspw. in müllsäcken) gelagert werden und drinnen ist nur gerade eben platz für zwei isomatten ohne überlappung.

Von der Stabilität her sind alle Black Diamond Superlight Zelte top - kein Vergleich mit Tarptents und auch die Hubba Serie sieht da relativ arm gegen aus.

Im Übrigen würde es vermutlich helfen, wenn du den Zeltfragebogen ausfüllen würdest.

[Edit:] Wenn du die gewichtsgrenze von 2kg voll auslastest bekommst du mit dem Black Diamond Skylight ein sehr vielseitiges, wunderbar belüftetes Einwandzelt in das zur not auch mal 3 personen passen. Für eine Person ist das Platzangebot gigantisch, die eingebaute Apsis eignet sich aber nur bei geöffneter Tür und mit einem Stichflammen-sicheren Gaskocher zum kochen.
                                Der preis des Zeltes bei den Bergfreunden sollte die Entscheidung deutlich vereinfachen ;)
                                Zuletzt geändert von Shorty66; 30.06.2010, 13:04.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                X