Hallo,
ich plane mir ein Zelt zu kaufen. Also erstmal die Antworten zu den beliebten Fragen :-)
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen mit 183cm und 162cm. Zusätzlich sollen 2 große Treckingrucksäcke (70l und 60l) im Innenraum Platz haben.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Nur mit dem Rucksack. Daher wäre ein Gewicht um die 2,5kg super. Etwas mehr oder weniger wären auch kein Problem
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Eigentlich ist keine Nutzung eines Vorzeltes geplant. Möchte die Rucksäcke aus Sicherheitsgründen lieber wie oben beschrieben im Innenraum haben.
Wenn die Schuhe im Vorzelt vor Regen geschützt Platz finden wäre das super.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Qualität sollte sehr gut sein. Farbe nicht so auffällig. Wasserdicht.
Bei der Bauform habe ich keine Präferenzen. Ein schneller Aufbau wäre wünschenswert.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Maximal 1000€.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Geplant ist eine 1-jährige Südamerika-Reise. Es sollte im Regenwald, in der
Wüste und vielleicht auch in den Bergen nutzbar sein.
Jahreszeiten: wahrscheinlich alle 4, obwohl es nicht geplant ist im Winter bei Schnee zu zelten.
Länder: Chile, Peru, Brasilien, Uruguay, Ecuador, Venezuela.
Zum Test soll das Zelt in Costa Rica (vorrangig im Regenwald) dieses Jahr kommen.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und bin durch das Sortiment von Fliegfix gegangen. Bis jetzt sind folgende Zelte interessant
Leider habe ich wenig Informationen über die Tauglichkeit im Regenwald gelesen (hohe Luftfeuchtigkeit, Belüftung, Moskitonetz usw). Vielleicht könntet Ihr mir da weiterhelfen.
Für weitere Vorschläge welches Zelt sich für so eine Reise eignen könnte bin ich natürlich auch dankbar :-)
Vielen Dank schonmal
Gunnar
ich plane mir ein Zelt zu kaufen. Also erstmal die Antworten zu den beliebten Fragen :-)
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
2 Personen mit 183cm und 162cm. Zusätzlich sollen 2 große Treckingrucksäcke (70l und 60l) im Innenraum Platz haben.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
und hast du eine Gewichtsvorstellung?
Nur mit dem Rucksack. Daher wäre ein Gewicht um die 2,5kg super. Etwas mehr oder weniger wären auch kein Problem
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Eigentlich ist keine Nutzung eines Vorzeltes geplant. Möchte die Rucksäcke aus Sicherheitsgründen lieber wie oben beschrieben im Innenraum haben.
Wenn die Schuhe im Vorzelt vor Regen geschützt Platz finden wäre das super.
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
Qualität sollte sehr gut sein. Farbe nicht so auffällig. Wasserdicht.
Bei der Bauform habe ich keine Präferenzen. Ein schneller Aufbau wäre wünschenswert.
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Maximal 1000€.
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
(wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
Geplant ist eine 1-jährige Südamerika-Reise. Es sollte im Regenwald, in der
Wüste und vielleicht auch in den Bergen nutzbar sein.
Jahreszeiten: wahrscheinlich alle 4, obwohl es nicht geplant ist im Winter bei Schnee zu zelten.
Länder: Chile, Peru, Brasilien, Uruguay, Ecuador, Venezuela.
Zum Test soll das Zelt in Costa Rica (vorrangig im Regenwald) dieses Jahr kommen.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und bin durch das Sortiment von Fliegfix gegangen. Bis jetzt sind folgende Zelte interessant
- Helsport Fjellheimen 3
- Hilleberg Nallo 3
- Lightwave T30 Trek
- Lowland Caribou 2 XT (leider schon 3kg)
Leider habe ich wenig Informationen über die Tauglichkeit im Regenwald gelesen (hohe Luftfeuchtigkeit, Belüftung, Moskitonetz usw). Vielleicht könntet Ihr mir da weiterhelfen.
Für weitere Vorschläge welches Zelt sich für so eine Reise eignen könnte bin ich natürlich auch dankbar :-)
Vielen Dank schonmal
Gunnar
Kommentar