Einmannzelte, passe ich da rein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44644
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einmannzelte, passe ich da rein?

Finde das Unna auch klasse.
    Wenn man unbedingt noch ein bisschen mehr Apsis haben will, kann man z.B. noch ein leichtes (Poncho-)Tarp einsetzen.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Sehr geil...leicht, absolut sauberer Schnitt...Terra Nova Laser und Laser Competition!
      Das Laser Comp. dürfte aber etwas knapp werden für einen 1,95 Meter Hünen. Als ich mit meinen knapp 1,70m neulich das erste Mal drin lag, dachte ich so: "kürzer dürfte das Zelt aber nicht sein".
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von waldmann Beitrag anzeigen

Ich werde nicht müde, dieses Zelt anzupreisen, u.a. auf dieser meiner pimp-my-unna Seite.

MfG
        Hans-Christian
        Danke, das hat mir noch gefehlt, wieder ein PRO mehr..

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Das Laser Comp. dürfte aber etwas knapp werden für einen 1,95 Meter Hünen. Als ich mit meinen knapp 1,70m neulich das erste Mal drin lag, dachte ich so: "kürzer dürfte das Zelt aber nicht sein".
        Hmm die Wände an Kopf und Fuß steigen eigentlich recht steil an..sollte also gehen. Das Laser wäre allerdings noch etwas länger und breiter und immer noch sehr leicht.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

• Meine Reisen

Sehr geil...leicht, absolut sauberer Schnitt...Terra Nova Laser und Laser Competition!
          Habe mir gerade den Bericht angeschaut:

http://www.odoo.tv/Terra-Nova-Laser-...ion.117.0.html

Das Competition ist sicherlich zu kurz. Preis / Leistung stimmen hier für mich auch nicht. Den Komfort bekomme ich mit einem Tarptent günstiger.

Ausserdem sieht für mich die Aufstellprozedur nicht gerade so aus, als ob es bei Wind einfacher wird.

Trotzdem: Danke

Kommentar

• latscher
            Dauerbesucher
            • 15.07.2006
            • 819
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
            Das Berühren am IZ kann wohl sein, macht aber nicht wirklich was, da der Abstand IZ zu AZ beim Unna außergwöhnlich groß ist (ich bekomme meinen [leeren] 120 Liter Rucksack dazwischen, oder Hanwag Schuhe Gr. 46 _quer_).
            Hallo,

interessante Überlegung. Wie gross bist du denn? Dann könnte ich deine Aussage besser einschätzen.

Hintergrund: Wenn der Schlafsack das Innenzelt berührt ist es halb so wild, wenn aber das Innenzelt ans Aussenzelt drückt, dann ist das nichts.

Danke

Kommentar

• india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

• Meine Reisen

Die Höhe des Unna hätte mir gut gefallen, aber bei mir ist es nun das Akto geworden.
              In dem habe ich mich auf Grund der Länge am wohlsten gefühlt.
              Und so niedrig wirkt es dann auch wieder nicht.

Habe es übrigens bei Moontrail incl. Groundsheet gekauft und mitbringen lassen.

Hat dann immer noch weniger gekostet als hier und ich bekam dank der Bonuspoints noch einen Pocket Rocket, ein Snow Peak Ti 450, ein MSR Towel und mehrere Häringe dazu...

Mal sehen, wie sich das Zelt bewähren wird.

Und Dir viel Spaß bei der Entscheidung

Kommentar

• WindWanderer
                Erfahren
                • 19.11.2009
                • 227
                • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst bin auch schon länger auf der suche nach einem Einmannzelt.
                Und als ich Freitag letzte Woche auf diesen Post gestoßen bin und somit überhaupt vom Zeltlager bei Bergzeit erfuhr...

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                Moin,
                da du ja aus München kommst, mach mal einen Ausflug nach Bergzeit ins Zeltlager und lieg mal in deine Zeltkandidaten Probe, die Beratung sollte dort vielleicht auch praxisnäher sein.
                BWG
                Zorro
                ...machte ich mich Samstag gleich auf den Weg.

Ich wollte mich eigentlich nur umsehen und hatte mir keinerlei Erfolg versprochen. Nachdem mich keines der Zelt dort wirklich zu 100% zusagte, meinte der sehr nette Verkäufer, ob er nicht ein kürzlich eingetroffenes Unna holen sollte.
                Ausgepackt, aufgebaut... reingelegt, einige Male umrundet, sicher noch 30 weitere Minuten genauer begutachtet...
                Zitat von waldmann
                Ich werde nicht müde, dieses Zelt anzupreisen...
                Genau hierfür geht also das Urlaubsgeld dieses Jahr drauf.

Platztechnisch wirklich großzügig (ich - 1,82m) wenn ich mich längs reinlege. Diagonal, was sich bei deinen 1,95m anbietet, dürftest du gefallen daran finden.

Aber ums probeliegen wird dich nichts herumbringen.
                Ich möchte jetz keine Werbung machen, aber kann dir hierfür Bergzeit aber nur ans Herz legen.
                Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von WindWanderer Beitrag anzeigen
                  Ich wollte mich eigentlich nur umsehen und hatte mir keinerlei Erfolg versprochen. Nachdem mich keines der Zelt dort wirklich zu 100% zusagte, meinte der sehr nette Verkäufer, ob er nicht ein kürzlich eingetroffenes Unna holen sollte.
                  Ah Du warst das...na dann....
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• WindWanderer
                    Erfahren
                    • 19.11.2009
                    • 227
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    OT:

Ah Du warst das...na dann....
                    Ach die Welt ist klein... herrlich
                    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollte meine Überlegungen noch um einen Punkt erweitert.

Ob das Zelt einen oder zwei Ausgänge hat, ist mir nicht so wichtig.

Wenn es nur einen Ausgang hat, auf welcher Seite liegt der?

Den neuen Schlafsack werde ich mit RV links bestellen. Dann kann ich mit der rechten Hand dran ziehen und mit der linken gegenhalten.

Wenn jetzt allerdings das Zelt (mit nur einem Eingang) so konstruiert ist, dass der eine Eingang auf der rechten Seite liegt, müsste ich ja links aus dem Schlafsack und dann darüber steigen?

Stelle ich mir reichlich unpraktisch vor.

Gibt es für Zelte eine vorgesehene Liegerichtung (wo sich z.b. Taschen etc befinden)?

Ins Soulo hätte ich mich spontan exakt anders rum reingelegt als hier gezeigt.

Danke, Chris

Kommentar

• latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

• Meine Reisen

So nun der abschliessende Bericht.

Hatte am Wochenende Zeit mich ausführlich (und sehr gut) beraten zu lassen und einige Zelt zu beliegen.

Soulo: Das wäre mein Favourit. Sehr stabil und freistehend. Super einfach aufzubauen. Allerdings ist es so kurz, dass ich mich (mit knapp über 195 cm) nicht ausgestreckt reinlegen kann. Seitlich und mit leicht angezogenen Knien würde es aber gehen. Denke die Kürze ist der geringen Standfläche des Zeltes geschuldet? Da aber nicht wirklich eine Notwendigkeit für ein freistehendes Zelt besteht (eher ein Wunsch von mir) ist es mir diese Einschränkung zu dem Preis nicht wert.

Unna: Etwas länger als das Soulo, könnte knapp für mich passen. Auch freistehend. Kam in die engere Wahl.

Exped Vela I: Vergiss es. Da passt vielleicht mein Rücksack rein.

Exped Vela II: Gigantisch! Platz ohne Ende (auch in der Länge, auch für mich), mein Zelt für zwei Personen. Allerdings suche ich ein ein Personen Zelt und dafür waren mir die 3 kg doch zu viel.

Helsport Ringstind 1 oder 2: Von den technischen Daten hier sicherlich einen genaueren Blick wert. Allerdings stört mich, dass ich auf der recht Seite aus dem Zelt steigen muss und mein Schlafsack aber zwingend einen Reissverschluß auf der linken Seite haben wird. Der Bogen bei Ringstind ist asymetrich (also nicht in der Mitte). Darum kann ich mich nicht einfach anders herum ins Zelt legen (wie z.b. beim Akto). Probe bin ich das Ringstind nicht gelegen.

Hilleberg Akto: Da passe ich grad so rein (kleiner darf es nicht sein, aber so ist es perfekt wenn ich nicht unötiges Gepäck und Volumen tragen möchte).

Blieben somit übrig: Unna, (Ringstind) und Akto. Das Akto gabs in meiner Wunschfarbe gerade im Forum günstig. Somit war die Entscheidung gefallen: Das Akto!

Euch allen vielen Dank für die Hilfe, hoffe jemand anderes kann von diesem Faden auch profitieren.

Besonders erwähnen möchte ich noch die Zeltaustellung von Bergzeit.de . Einfach gigantisch was man dort für einen Überlick bekommt. Beratung ebenfalls super. Fast habe ich ein schlechtes Gewissen, dass Zelt nicht dort zu kaufen. Aber das Angebot im Forum war einfach zu gut.

Danke, Chris
                        ps. Erfahrungsbericht und Fragen zum Akto folgen natürlich noch
                        Zuletzt geändert von latscher; 08.08.2010, 20:01.

Kommentar

• india
                          Dauerbesucher
                          • 10.04.2010
                          • 806
                          • Privat

• Meine Reisen

Akto, sagte ich doch...

Gruß,
                          Stefan

Kommentar