Zeltsuche: Hubba Hubba HP, Venus, Forum - kann mich nicht entscheiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

Zeltsuche: Hubba Hubba HP, Venus, Forum - kann mich nicht entscheiden

So, jetzt bräuchte ich doch mal eure Hilfe beim Zeltkauf. Zwar habe ich schon ein paar in meiner näheren Auswahl, entscheiden kann ich mich aber noch nicht. Vielleicht hat jemand Anmerkungen zu den Zelten, die mir einen Kauf erleichtern? Gelesen hab ich über die Teile schon einiges... aber jetzt, so vor dem Kauf... herrje, was für eine Entscheidung ;)

1. Wievielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Leute, 1x 182cm, 1x 1paarnsechzig

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Das Zelt wird in erster Linie mit dem Rad unterwegs sein. Ein wirkliches Gewichtslimit habe ich dabei nicht, die Gegend von 3Kg wäre aber genehm. Recht wichtig sind mir kurze Gestängesegmente, weil ich sie gern in einer Backroller unterbringen möchte.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen? (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)

Die Apsiden (ich hätte gern zwei davon) sollen vor allem zur Unterbringung aller Radtaschen dienen (4 Backroller, 4 Frontroller - wobei diese dann z.T. leer sein werden)

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ja, die habe ich. Diesmal sollte das Zelt irgendwas in der Gegend einer Kuppel sein, einen guten Tunnel hab ich schon. Mit Einwandzelten habe ich mich bislang noch nicht sonderlich auseinandergesetzt. Ich schließe sie nicht gleich aus, aber doppelt wäre mir wohl lieber. Grün wäre prima, eine andere Farbe aber kein K.O.-Kriterium.
    Ob das IZ zuerst aufgebaut wird oder beides zusammen, ist mir wurscht. Beiden Konzepten kann ich einiges abgewinnen.

5. Wieviel darf das Zelt maximal kosten?

500€. Habe ich mir als Limit gesetzt, exzellent wäre es, wenn es das Zelt bei den Bergfreunden gäbe, da bekomme ich etwas Rabatt.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt wird im gesamten europäischen Raum von Frühjahr bis Herbst und dort natürich bei jedem Wetter eingesetzt werden. Im Sommer gehts erstmal für 6 Wochen nach Rumänien, ansonsten wird viel Deutschland dabei sein. Insgesamt sind die Einatzbereiche also eher moderat. Für anderes habe ich ein anderes Zelt.

Bislang habe ich mir ein paar Zelte herausgesucht, kann mich aber noch absolut nicht entscheiden, welches es davon werden wird. Wenn ihr noch ein anderes Zelt einwerft, bin ich sehr dankbar.

1. Das MSR Hubba Hubba HP finde ich erstmal klasse, in erster Linie wegen seines schön geringes Gewichts. Was mir fehlt sind leider die Angaben zur Tiefe der Apsiden - ob mir da jemand weiterhelfen kann? Die Apsidengröße ist vielleicht mein einziges Fragezeichen bei diesem Zelt.

2. Exped Venus II Extreme. Das Dreier habe und verkaufe ich gerade. Schon ein klasse Ding, nur als Dreier eigentlich etwas fett. Wirkliche Kritikpunkte finde ich an dem Zelt nicht. Die Apsiden gefallen mir sogar richtig gut.

3. Mountain Hardwear Spire 2.1. Hmm, ob mir das zu klein ist?

4. Forum 42 ZG. Schon klasse, das Teil. Nur überlege ich, ob mir das nicht zu fett ist. ...aber super isses!
    Das hat radundfuss.de!

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeltsuche: Hubba Hubba HP, Venus, Forum - kann mich nicht entscheiden

Das Forumszelt hat auf jeden Fall größere Apsiden als das Hubba Hubba HP, wäre bei deinen Vorgaben die passendere Wahl.

Warum nicht das Exped Orion?

Was meinst du mit fett? Vom Packmaß her oder von der aufgebauten Größe?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• buntekuh
      Dauerbesucher
      • 20.10.2008
      • 634
      • Privat

• Meine Reisen

Das Orion finde ich schon klasse, allerdings mag ich Zelte eher flacher. 140cm finde ich schon nicht schlecht hoch.
      Mit "fett" meine ich in erster Linie das Gewicht und wohl auch das Packmaß. Nachdem das Hubba Hubba HP mit unter 2Kg meine Bedürfnisse eigentlich befriedigen könnte (gut, die Apsiden sind etwas klein), würde ich etwas ungern das doppelte Gewicht mitnehmen.
      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Zorro4504
        Erfahren
        • 10.12.2009
        • 366
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
        also von den Zelten ist das Venus wohl das welche am flexibelsten ist. Ohne Innenzelt, nur das Innenzelt und beides zusammen. Ich hab es bin damit sehr zufrieden, wenn dir andere wie das Forum oder Orion zu groß scheinen dann ist dass doch genau das richtige. Vor allem wenn es nur auf ein paar hundergramm mehr oder weniger ankommt. Probier halt mal aus ob dir die Apsiden reichen mit vollen Fahrradgepäck und wenn ja dann ist das ein guter Griff.
        BWG
        Zorro

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Hm... also ich war mit dem Hubba Hubba HP alleine per Rad unterwegs und fand den Platz dafür klasse. Aber zu zweit mit den vielen Packtaschen? Da hätte ich so meine Bedenken. Wenn du in den Apsiden nicht kochen willst, könnte es aber gehen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            also mal gute Bilder bei denen man sich auch mal die Ausmaße besser vorstellen kann gibt es hier :
            http://www.expemag.com/tentes/tente-...-hubba-hp.html
            BWG
            Zorro

Kommentar

• buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, danke... die Seite hatte ich fast vergessen. Das Hubba sieht da apsidenmäßig echt sehr klein aus.

Jetzt läuft es also wirklich auf einen Zweikampf zwischen dem 42 und dem Venus hinaus. Ich bin schon echt gespannt, wer gewinnen wird.
              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Zorro4504
                Erfahren
                • 10.12.2009
                • 366
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                das ist dann wohl die Frage wieviel Kilos du tolerierst. Das Forum TL hat ja immerhin 4,2 kg G-Line immer noch 3,7 kg immerhin über einen Kilo mehr als das Venus.
                Bei dem Gewicht und dem Preis vom Forum G-line würde ich aber wiederum mir eher das Orion kaufen, denn das Forum ist schwerer und größer Verpackt, mit anderen Worten deutlich schlechter, aus du siehst 20 cm mehr Luft übern Kopf tatsächlich als negativ an, was allerdings schwer nach zu vollziehen ist.
                BWG
                Zorro

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir noch einmal das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT an. Die Apside ist groß wie bei einem Tunnelzelt und das Zelt selbst ist ein Semigeodät und wiegt ca. 2,9 kg. Mein absoluter Favorit bei Fahrradtouren, weil in die Apsis richtig was rein geht und man da auch ordentlich drin sitzen kann, wenn es regnet.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• buntekuh
                    Dauerbesucher
                    • 20.10.2008
                    • 634
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                    Bei dem Gewicht und dem Preis vom Forum G-line würde ich aber wiederum mir eher das Orion kaufen, denn das Forum ist schwerer und größer Verpackt, mit anderen Worten deutlich schlechter, aus du siehst 20 cm mehr Luft übern Kopf tatsächlich als negativ an, was allerdings schwer nach zu vollziehen ist.
                    Mehr Platz über dem Kopf sehe ich absolut nicht als schlecht an, in diesem Fall geht das aber eher von meinem Bauchgefühl aus. Wenn ich irgendwo in der Natur mit dem Zelt in der Gegend herumstehe, hätte ich einfach gern ein kompaktes mit dabei. Viel größer (höher und länger) als das Orion ist mein Venus III ja nun auch nicht, aber irgendwie, ich kann nicht genau benennen warum, geht das mit dem Wildcampen mit solch einem großen Dingen nicht
                    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• buntekuh
                      Dauerbesucher
                      • 20.10.2008
                      • 634
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Schau Dir noch einmal das Mountain Equipment Dragonfly 3 XT an. Die Apside ist groß wie bei einem Tunnelzelt und das Zelt selbst ist ein Semigeodät und wiegt ca. 2,9 kg. Mein absoluter Favorit bei Fahrradtouren, weil in die Apsis richtig was rein geht und man da auch ordentlich drin sitzen kann, wenn es regnet.
                      Ja, das wäre eine klasse Alternative. In dem Fall schade, dass es das Zelt nicht im genannten Laden gibt. Ich schaue mich mal nach besseren Preisen um...
                      Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Hubba Hubba HP zu klein ist, dann schau Dir doch mal das Mutha Hubba HP an, das sollte auf jeden Fall genug Stauraum bieten. Konnte es auf einer Zeltausstellung bewundern und war von der Konstruktion recht begeistert. Wenn ich nicht ein Faible für außenliegende Gestänge hätte, wär ich evtl. schwach geworden ...

Wenn Du bei den Bergfreunden Rabatt bekommst, dann isses vlt. gerade so im Budget...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Zorro4504
                          Erfahren
                          • 10.12.2009
                          • 366
                          • Privat

• Meine Reisen

Keine Frage du musst dich damit wohlfühlen wir können nur darüber schnacken... was wir finden. Wenn es größer sein soll als das Venus und das GEwicht nicht stört ist das Forum ein gutes Zelt. Wenn es denn unauffällig sein sollte dann müsste ja dann auch irgendwie ein gelbes MSR rausfallen oder nicht ?
                          BWG
                          Zorro

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn es denn unauffällig sein sollte dann müsste ja dann auch irgendwie ein gelbes MSR rausfallen oder nicht ?
                            Gibt's ja auch in einem Grünton - wobei der zugegebenermaßen auch nicht jedermanns Sache sein dürfte...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

• Meine Reisen

Och, das Venus II passt mir vom Platz her schon gut! Nur mag ich, wenn ich denn für ein Zelt mal so viel Geld ausgebe - bislang waren meine teuren gebraucht und unschlagbar günstig - haargenau das richtige haben. Wenn es sowas denn überhaupt gibt. Die gelben MSR fallen in der Tat raus, ich würde mich dann für ein grünes entscheiden. Die schönste Farbe ist das nicht, aber erträglich und innen vielleicht sogar angenehmer dadurch?
                              Das Mutha Hubba HP finde ich ebenfalls nicht schlecht, dann könnte ich darin auch wieder turnen und allerhand Blödsinn anstellen. Einschränkend mag ich nur die Packtaschen ungern mit ins Zelt nehmen. Ob die Apsiden dafür geräumig genug sind? Die müssten jeweils so runde 60cm tief sein - wenn ich richtig gerechnet hab. Das ist dann ungefähr so wie die Apsis eines Micras... hmmm. Das gefällt mir schon gut, das Dingen...
                              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Asterixhuetchen
                                Fuchs
                                • 11.06.2009
                                • 1836
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm sind Fahrradtaschen nicht grundsätzlich Wasserdicht? Und sind das so "normale" Fahrradtaschen wie sie jeder Hinz und Kunz hat? Also sowas? http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0307&hot=0
                                wenn ja, dann würd ich mal vom Bauchgefühl sagen: die passen da ohne Probleme in die Apsiden, jeweils 4 in eine. N Billiardtisch passt dann zwar nicht mehr in die Apside, aber muss er ja auch nicht

edit: ich meine natürlich das Hubba Hubba...
                                To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

http://img243.imageshack.us/i/p1000965p.jpg/
                                  in einer Packtasche ist das Forum,ME helium 400 und eine Neo Air- für Gaskocher und wasserflasche ist da auch noch Platz.

Kommentar

• buntekuh
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.10.2008
                                    • 634
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Nun ist es aber doch ganz anders gekommen, als ich es mir ursprünglich dachte. Gekauft habe ich mir das Marmot Twilight, wohl um dessen Nachteile wissend - aber auch um dessen Vorteile. Jetzt hab ich ein luftig Dingen für warme Gegenden und dort (Rumänien) werde ich dieses Jahr ja erstmal 6 Wochen verweilen. Und wie gesagt, für alles potentiell miese hab ich ja mein Nammatj. Bei dem Preisunterschied ist noch dazu locker eine NeoAir herausgesprungen. Juhuu! ;)
                                    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
                                    X