Bergans Lavvo - kleine Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Lavvo - kleine Frage

Zitat von bluezook Beitrag anzeigen
    Würde jetzt nicht sagen das meine Methode supoptimal ist. ..
    Hast du dir ueberhaupt mal durchgelesen, was ich alles dazu geschrieben habe, z.B. zum Thema Kappenschnuere usw ?
    Man kann ja z.B. auf den oberen Fotos auch recht gut sehen, dass da was ziemlich schraeg gelaufen ist...

Vielleicht solltest du das erstmal tun, bevor Du diskutieren willst

Ansonsten soll es mir aber auch egal sein, ueber die Jahre und viele Lavvus habe ich halt festgestellt, wie man einen moeglichst guten Aufbau (im Sinne von easy/schnell, materialschonend und windstabil) hinbekommt, das gebe ich auch gerne weiter und habe auch von vielen bestaetigt bekommen, dass es mit meinen Hints besser geht...wer meint, er will es anders machen...prima...wir leben in ner Demokratie (wobei ich hier in NRW mich aber grad weieder frage, ob es nicht doch ne Bananenrebublik ist) und wie schon Churchill so schoen sagte "Wenn 2 auf Dauer einer Meinung sind, ist einr ueberfluessig"...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• bluezook
      Erfahren
      • 14.02.2008
      • 261
      • Privat

• Meine Reisen

Auf den Bildern sieht man mein erstes Mal. Frisch aus dem Sack und auf die grüne Wiese. Da darf das dann schon etwas schräg verlaufen.

Zu diskutieren gibts ja eh nix. Du hast deine Methode, ich die meine und der nächste hat wieder eine etwas andere. Falls mir ein Gurt reißen sollte oder ich mich in den Schnüren verheddern sollte, werde ich mich aber sicher melden.

Bin zwar nicht aus NRW aber das mit der Bananenrepublik kommt mir doch sehr bekannt vor.

Grüße aus Tirol

ANDY
      abenteuer.wandern
      Natur - Abenteuer - Spass
      bluezook's Outside Blog

Kommentar

• Galahat
        Erfahren
        • 24.12.2008
        • 124
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

so, das Lavvo ist angekommen! *freu*

Ohne Übung aber nicht ganz rund stand es in ca. 10 Minuten (bitte meckert nicht, ich weiß selbst dass es nicht perfekt steht...aber es steht!)

Tatsächlich sind serienmäßig 20 Heringe dabei. M.E. für Grasböden mittlerer Härte (Garten & Campingplatz) ausreichend. Wir hatten zwar festgestellt, dass bei Wind 30 besser sind, ich denke bei gemäßigtem Wetter und in der Halb-Zivilisation kann man die Schnüre und Abspannungen doppelt auf die Heringe legen.

Für den Auslandseinsatz werde ich mir dann noch 10 zusätzliche zulegen und weitere Arten für verschiedene Böden auch. Für den Anfang aber (mit Kindern im Familienurlaub) reicht es mir tatsächlich so, wie der Serienzustand ist.

By the way, es gibt ja eine schöne Sache für Zeltstangen von SnowPeak [http://www.globetrotter.de/de/shop/d...369ebd9f65a31]
        leider fürs Lavvo zu schmal vom Durchmesser. Ich werde wohl mit Prusik-Knoten arbeiten müssen, meine Frage aber, hat wer noch ne andere Idee um ein paar Kleinigkeiten an der Mittelstange aufhängen zu können? Vor allem will ich meine Gaslaterne gerne aufhängen....

So, das erst mal für den Moment...

Ahoi
        Michael
        Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

Kommentar

• Gast-Avatar

By the way, es gibt ja eine schöne Sache für Zeltstangen von SnowPeak
          Komm, wer nen Lavu aufbauen kann, kann auch nen bißchen Draht fürn Euro in die Form bringen, Schrumpfschlauch für weitere 50 Cent drüber schieben und das Feuerzeug mit dem du das Ganze dann zu ner Einheit bringst kannst du ja noch zum Anzünden deiner Gaslaterne verwenden. 12 Euro kann man wirklich sinnvoller verschwenden.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Galahat Beitrag anzeigen
            ...
            Tatsächlich sind serienmäßig 20 Heringe dabei. M.E. für Grasböden mittlerer Härte (Garten & Campingplatz) ausreichend. Wir hatten zwar festgestellt, dass bei Wind 30 besser sind, ich denke bei gemäßigtem Wetter und in der Halb-Zivilisation kann man die Schnüre und Abspannungen doppelt auf die Heringe legen....
            Nee, fuer die Spannschnuere brauchst Du einen voellig anderen Winkel als die Gurte, verlierst auch sonst sehr viel Platz im Zelt, da es die Spannschnuere gut auseinanderziehen...also pro Spanngurt 1 Hering, die 2 uebereinanderliegenden Spannschnuere auf einen Hering, dann sind die 20 "verbraucht", dann brauchst Du nochmal 10 fuer die Bodenschlaufen, die koennen aber ruhig deutlich kleiner sein...Was Aufhaenger fuer die Stange betrifft schau mal im Hauszelt-Zubehoer, da gibt es Klemmen aus Alu, sehen entfernt wie Waescheklammern aus, mit 2 Haken am Ende der beiden Teile, vom Durchmesser passen sie nur auf den oberen Teil der Stange, aber das stoert ja nicht...habe ich noch neulich 2 Stueck zusammen in einem lokalen Campingladen fuer 3 Euro gekauft, btw sind in solchen Sachen Laeden in NL oder I ergiebiger als in D...

Sowas in Schraubversion kann man sich aber auch gut selber machen, wobei ich von den Draht-Loesungen nicht soviel halte, die sind mir zu wackelig, wenn auch mal eine schwere Jacke drauf soll, oder ein Ofenrohr dran fixiert werden soll...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• pogibonsi
              Erfahren
              • 05.11.2009
              • 377
              • Privat

• Meine Reisen

Den Lampenhalter von Snow Peak gibt es auch eine Nummer größer!

Ich hab beide, für die Tarpstangen den schwarzen (kleinen) und für das Tipi den petrolfarbenen (großen). Kann man sich aus Draht natürlich auch selbst biegen, dafür sind diese unkaputtbar und eine Anschaffung fürs Leben! Von der Traglast liegen sie auf jeden Fall über dem, was man einer Tarp/Zeltstange zumuten kann - das Limit sind also die Stangen, was die aushalten hält auch der Halter aus!

Bestellung geht direkt über Snow Peak, oder auch bei Tauntonleisure UK:

http://www.snowpeak-gmbh.de/de/Lampe...ng/Accessories

http://www.tauntonleisure.com/search...lantern+hanger
              Zuletzt geändert von pogibonsi; 11.06.2010, 07:43.
              Gruß
              Uwe

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                Den Lampenhalter von Snow Peak gibt es auch eine Nummer größer!...Von der Traglast liegen sie auf jeden Fall über dem, was man einer Tarp/Zeltstange zumuten kann - das Limit sind also die Stangen, was die aushalten hält auch der Halter aus!...
                Ich habe u.A. auch den gruenen Snowpeak-Halter, was mir u.A. daran nicht gefaellt, ist, dass er sich sehr leicht seitwaerts verdreht, was, wenn Du auf einer Seiter der Stange ein Ofenrohr hast, heftige Folgen nach sich ziehe kann...desweiteren haben die ganzen Drahthaken den Nachteil, dass, wenn Du an einen un oder leicht belasteten Haken von unten stoesst, dieser etwas nach oben klappt und anschliesend an der Stange nach unten rutscht...

Der 2.Nachteil wird bei Feder und Schraubhaken vermieden, beide Nachteile bei Schraubhaken...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• pogibonsi
                  Erfahren
                  • 05.11.2009
                  • 377
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Ich habe u.A. auch den gruenen Snowpeak-Halter, was mir u.A. daran nicht gefaellt, ist, dass er sich sehr leicht seitwaerts verdreht, was, wenn Du auf einer Seiter der Stange ein Ofenrohr hast, heftige Folgen nach sich ziehe kann...desweiteren haben die ganzen Drahthaken den Nachteil, dass, wenn Du an einen un oder leicht belasteten Haken von unten stoesst, dieser etwas nach oben klappt und anschliesend an der Stange nach unten rutscht...

Der 2.Nachteil wird bei Feder und Schraubhaken vermieden, beide Nachteile bei Schraubhaken...

Gruss

Khyal
                  Hallo Khyal,

kann ich beides nicht bestätigen, bei mir sitzen die Haken sehr gut fest!

Verdrehen geht nicht: will ich sie verdrehen, muss ich die Haken anheben, ansonsten dreht sich die ganze Stange mit und das wäre bei einem angeschraubten Haken nicht anders.
                  Wenn ich von unten an den Haken anstosse, klappt er wieder zurück, im schlimmsten Fall wenige Zentimeter weiter unten.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinen Tarpstangen und der Tipi-Mittelstange, am äußersten Limit der jeweiligen Durchmesser bin, 22mm und 32mm. Vielleicht liegt es daran!
                  Gruß
                  Uwe

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pogibonsi Beitrag anzeigen
                    ...Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meinen Tarpstangen und der Tipi-Mittelstange, am äußersten Limit der jeweiligen Durchmesser bin, 22mm und 32mm. Vielleicht liegt es daran!
                    Ja wahrscheinlich, da sind mir halt Schraub-Haken, bei denen das Befestigen zwar ein paar sek laenger dauert, die aber dafuer unter allen Bedingungen fest sind, lieber...

Hab schon zuviel verschmorte Klamotten usw gesehen, wenn sie entweder durch Verdrehen vor´s Ofenrohr oder eben vom kurzfristig wackelnden Haken runtergefallen sind auf den Ofen oder Kocher drauf...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
                      Erfahren
                      • 24.12.2008
                      • 124
                      • Privat

• Meine Reisen

Was Aufhaenger fuer die Stange betrifft schau mal im Hauszelt-Zubehoer, da gibt es Klemmen aus Alu, sehen entfernt wie Waescheklammern aus, mit 2 Haken am Ende der beiden Teile, vom Durchmesser passen sie nur auf den oberen Teil der Stange, aber das stoert ja nicht...habe ich noch neulich 2 Stueck zusammen in einem lokalen Campingladen fuer 3 Euro gekauft,
                      Du meinst solche hier?

Zum Klemmen
                      http://www.camping-preisbrecher.de/p...iderhaken.html

Zum Schrauben:
                      http://www.camping-preisbrecher.de/p...iderhaken.html

Leider hat der Anbieter einen Mindermengenzuschlag von 10 Eur unter 70 Eur PLUS 7,02 Eur Versand!!!!! Also 17 Eur oben drauf, nur weil ich die beiden DInger haben will....
                      Manchmal denke ich die Leute wollen ihre Sachen nicht verkaufen....tztztz...fällt mir nicht im Traum ein dort zu bestellen!
                      Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

Kommentar

• Galahat
                        Erfahren
                        • 24.12.2008
                        • 124
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                        Komm, wer nen Lavu aufbauen kann, kann auch nen bißchen Draht fürn Euro in die Form bringen, Schrumpfschlauch für weitere 50 Cent drüber schieben und das Feuerzeug mit dem du das Ganze dann zu ner Einheit bringst kannst du ja noch zum Anzünden deiner Gaslaterne verwenden. 12 Euro kann man wirklich sinnvoller verschwenden.
                        Da gebe ich dir recht. Aber so wie ich drauf bin, würde ich eben keinen Draht nehmen, sondern auch ne 5mm Stahlstange. Das ganze dann mit Autogen-Brenner bearbeitet, gebogen, wieder gehärtet, - dann Tauchlack-Gummierung aufgebracht statt Schrumpfschlauch....ich glaube da kann ich auch gleich 15 Eur für den großen SnowPeak Halter ausgeben und mir 1 bis 2 Stunden Arbeit sparen....call me crazy!

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

1. ja 2. nein

Beim Schraubhaken halt einen grossen Festen und nicht mehrere Kleine, die sich zur Seite bewegen koennen...waere sonst z.B. zur Ofenrohr-Sicherung ziemlich suboptimal...sowas laesst sich mit etwas Fantasie aber auch easy ohne handwerkliches Geschick aus Teilen fuer Antennenbau zusammenbasteln..

Was den Laden betrifft, kann ich die Preisgestaltung gut verstehen, da werden halt die realistischen Bearbeitungskosten umgelegt, ist doch fair, denke mal der beliefert in erster Linie Laeden mit groesseren Bestellungen und statt Privatkunden auszusperren (z.B. Lieferung nur gegen Kopie des Gewerbescheins) waehlt er halt diesen Weg...

Kenne das gut aus anderen Branchen, wenn ich z.B. hier in Koeln Schrauben im Fachgeschaeft kaufen gehe, muss man als Privatkaeufer inzwischen einen Zuschlag zahlen....frueher hatte sie mixed Theken, da waren haeufig die Theken durch Kunden blockiert, die wegen 2 oder 3 Schrauben ein ziemliches Hin und her veranstaltet haben...dann haben sie getrennte Theken fuer privat und gewerblich gemacht, an der Gewerblichen laeuft es ca doppelt so schnell, obwohl da auch nicht mehr Verkaeufer sind, aber die Kunden sind besser vorbereitet...die Konsequenz ist nun seit einiger Zeit, dass sie einen Privatkundenzuschlag nehmen...oder ich kenne das auch aus dem Netzwerk/Computerbereich, dass wenn ich fuer Privatkunden arbeite, ich etwa 3* soviel Administrationszeit benoetige, als wenn ich fuer Gewerbliche arbeite, eigentlich mueste ich das auch in die Preisgestaltung einarbeiten, damit es fair bleibt...

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Galahat
                            Erfahren
                            • 24.12.2008
                            • 124
                            • Privat

• Meine Reisen

Was den Laden betrifft, kann ich die Preisgestaltung gut verstehen, da werden halt die realistischen Bearbeitungskosten umgelegt, ist doch fair, denke mal der beliefert in erster Linie Laeden mit groesseren Bestellungen und statt Privatkunden auszusperren (z.B. Lieferung nur gegen Kopie des Gewerbescheins) waehlt er halt diesen Weg...
                            Ich verstehe was du sagst und kann die Herleitung nachvollziehen. Ich bin jedoch auch Online-Shop Besitzer, kenne diesbezüglich Kalkulationen etc.
                            Nur, wenn ich mir einfallen ließe, bei meinem durchschnittlichen Artikel-Preis von 5,- Eur einen Mindermengenzuschlag zu nehmen, der erst, sagen wir mal bei 30,- Eur Bestellmenge wegfällt; dann noch 7,- Eur Versand nehmen würde....es würde definitiv keiner mehr bestellen! Da bin ich mir sicher. Selbst die 5,90 Eur Versandkostenpauschale die ich nehmen MUSS, weil meine Margen eine Selbstsubvention der Versandkosten nicht zulassen und DHL mich im ersten Jahr nicht wahrnimmt, tun mir schon irgendwie Leid. Sollte ich bessere Preise bekommen werde ich die weitegeben. Und wo der Aufwand für den Händler bleibt, wenn ich zwei Haken für 5 Eur bestelle ist mir ein Rätsel. Mein Credo ist: Kundenzufriedenheit = mehr Kunden Des Händlers Credo scheint zu sein: maximale Kostenübernahme durch den Kunden = nicht nachvollziehbare Preisaufschläge = unzufriedene Kunden...und das solche irgendwann wegbleiben dürfte klar sein.

Aber lass uns doch zurück zum Lavvo kommen, sonst haben wir hier eine Wirtschaftsdiskussion am falschen Platz.

Habe mir jetzt den großen Lampenhalten bei SnowPeak bestellt! Bin gespannt und denke er wird mich zufrieden stellen.

Ahoi
                            Micha

Kommentar

Lädt...
                            X